|
Hallo, ich bin auf der Suche nach Abhilfe gegen die lästigen Stechmücken im Sommer.Trotz zugezogener Fliegengitter hatten wir schon oft Nachts solch Fliegen im Womo....schlafen fällt da schwer......(Mit Sprays oder Salben wollte ich eigentlich nicht dagegen angehn)
In Campingkatalogen habe ich dann solch Geräte gefunden die angeblich mit hochfrequenten Tönen oder so diese Mücken fernhalten sollen, obs funktioniert??? Hat wer gute Erfahrungen mit sowas gemacht oder gibts noch andere Möglichkeiten um da Abhilfe zu schaffen? Danke schonmal im vorraus...... Die Geräte mit den Tönen sollen angeblich gut funktionieren - tun sie aber nicht. Ich habe zwei verschiedene getestet, beide sind im Müll gelandet.
Besser sind die UV-Lampen mit Hochspannungsgitter, die es auch für 12V gibt. Aber auch diese wirken keine Wunder. Was funktioniert sind die 230V Stecker mit den Plättchen drin. aber das ist auch Chemie. Bin mal gespannt, ob jemand hier eine brauchbare, nicht chemische Lösung hat. Mein Tipp:Fliegenklatsche. Ökologisch unbedenklich, Ökonomisch günstig, hält dich in Bewegung und wirkt. :D
Mit eingeschalteter Klimaanlage bei geschlossenen Fenstern schlafen, das Problem ist damit "nichtchemisch" vollständig gelöst. Wird ohne Landstrom schon schwer, oder? ... allerdings, ja !
.... und wo bleibt der Schlaf ? Ich fuhrwerke mit einem batteriebetriebenem Tennisschläger rum :D
Es knistert, und die Mücken verbruzzeln. Oder heißts verbrutzeln? Einen "Verbruzzler"habe ich auch. Sehr wirksam. Allerdings ein Gastonomie-gerät mit 230 Volt. Mit Wechselrichter auch ohne Landstromanschluss kein Problem.
Nachteil : die geschmorten Viecher "riechen" ein wenig. Meine werden abgeschüttelt und entsorgt. mitten in der Nacht ?.... schlafwandelst Du ? Nee, die entsorge ich vorm Schlafengehen.
Wenn ich mal penne, merk ich eh nix mehr, wenn ich mal eine übersehen hab. Hey, raidy, ...Kann ich dir gleich sagen. Da lachen sich die Stechbiester kaputt. (... hilft vielleicht auch ?). "Geringe Spannung" ? - 2000-4000 Volt sollten es aber schon sein.
Das ist ganz sicher nur eine schlechte Beschreibung. Die Teile haben alle viel Spannung, aber sehr geringe Ströme. Meist sind es einfach Dioden-Kaskaden (Villard-Schaltung) mit vorgeschaltetem Minitrafo und ein Sammel-Kondensator, welcher für den notwendigen ms-Impulsstromstoß liefert. Soviel wissen die Hersteller schon. Ich glaube die Leuchtstärke der Blaulichtlampen ist auch sehr entscheidend, damit die Biester dem Licht gegenüber den Gerüchen und dem Kohlendioxydaustoss der im Wohnmobil liegenden Lebewesen den Vorzug geben. :D :D :D
Und genau zum CO2 habe ich von einem Gastronomen mal den Tipp schlechthin gesehen. Der hat in die untere Fliegenschale einer großen UV-Fliegenlampe etwas Backpulver und einen Tropen Essig rein. Und plötzlich kamen die Fliegen wie vom Magneten angezogen. Fliegen oder Mücken (Schnaken, Gelsen, oder weiß der Teufel wie die heißen, also Stechmücken).
Vielleicht sollten wir erst mal definieren, welche Art uns nervt, denn man kann scheinbar unterschiedlich gegen sie vorgehen. Die hier sind mir relativ egal, also nur lästig
während Stechmücken mir aufgrund allergischer Reaktion meinen Urlaub versauen können :roll: Also Stechmücken überleben bei mir nicht. Vorher geh ich tatsächlich nicht schlafen. Einfache Antwort: ALLE, mich stören ALLE. :?
Aber am schlimmsten sind die "Schnooge", also die Stechmücken. Wenn da nachts so ein pieeeeeeep durch das WoMo geht, ich könnte verrückt werden.
Den Trick kenne ich. Der wirkt eigentlich nur bei Fruchtfliegen. Aber es werden dann mehr in die Bude angezogen als ohne..... Ich weich zwar grad vom Thema ab, aber gegen Fruchtfliegen hilft der Staubsauger.
Im Womo sogar der Akkusauger. Der sollte aber dann mit einem zerknüllten Tempo verschlossen oder draußen gelagert werden. Hallo,
die 12-Volt-Schläger sind aus meiner Sicht wirklich das Beste. Sind die Mücken sichtbar, dann gibt es für sie kein Entrinnen, kommen sie in der Nacht im dunklen, dann bin ich in Lauerstellung und sobald das Summen hörbar ist, führe ich das Gerät im Kopfbereich hin und her und kurz darauf höre ich es knistern und sehe die Funken und weiß, ich war wieder einmal erfolgreich und kann einer ruhigen Nacht entgegensehen. Wir hatten gerade in der Carmargue ein riesen Problem mit Stechmücken. Obwohl wir alles zu hatten und stets auf verschlossene Türen geachtet haben, war das Mobil voll mit den Viechern. Teilweise bis zu 30 Stück und selbst meine Tochter und ich die normalerweise völlig ohne Quaddeln bleiben, hatten massive allergische Reaktionen.
Also ab in die örtliche Apotheke. Dort empfahl man uns auf alle Fälle ein Spray zu verwenden und zudem Mückenarmbänder. Was soll ich sagen. Ich hab aufs Spray verzichtet, mir aber so ein Armband gekauft und es hat gewirkt. Keine Stiche mehr. Aber trotzdem jeden Abend vorm Schlafen eine halbe STunde Mückenjagen. Und dann hab ich gesehen, wo die reinkommen. Die Belüftungspilze im Schlaf und Bad bereich haben anscheinend ausreichend große Löcher für die Viecher und im Dunkeln scheint das Plastik durch und lockt mit einem warmen Licht die Mücken an. Jemand eine Idee was man dagegen tun kann? Vlies reinkleben? Martin Hallo!
Egal welche "Fliegen" - wenn sie im Mobil sind, hilft nur "morden" => was soll Chemie, Blaulicht oder Töne helfen: die Warscheinlichkeit, dass Sie den Eingang bzw. Ausgang wieder finden über den sie gekommen sind, ist unwarscheinlich! :D Auch wir haben den bzzzzz-Tennisschläger, haben allerdings das Teil schon abgebrochen (und besser als je die Chinesen in der Lage wären wieder getapt!!), alternativ eine klassische Fliegenklatsche. Wenn es in der Nacht ssssssssssssssssssssst wird mit der Taschenlampe solange gesucht, bis es vorbei ist! :eek: topolino Matthias Schau mal im aktuellen Frankana-Katalog auf Seite 411, 12V Insektenvertreiber. Mit diesen Dingern habe ich die besten Erfahrungen gesammelt. Ich setze seit über 25 Jahren diese Teile sowohl für 230V Zuhause als auch für 12V im Womo ein und ich kann ruhig schlafen, selbst bei geöffneten Fenstern. Die Bauform hat sich zwar immer wieder geändert, aber die Nachfüllsticks passen bisher immer. Soweit ich weis, steht auch auf der Verpackung drauf, dass die Dinger auch für Krankenzimmer geeignet sind, aber das ist keine Garantie meinerseits. Die Verpackung habe ich auch nicht mehr, ist mir aber auch egal, denn bei mir wirken sie und es geht nicht mehr ohne! :sleeping: :insect: Hallo Nili, hab mal nachgesehen, gibt es als 12 V / 5 W oder als 12 V / 19 W :!:
welchen hast du :?: welcher ist besser :?: wir haben bis jetzt nur die 220 V variante, geht dann nur bei netzstromanschluß oder mit wechselrichter . Egal, ob....
....der einfache, billige Senf von ALDI hilft am besten! Senfglas öffnen, das lästige Insekt dick mit Senf einschmieren und.......Ruhe is. :D Je nach Insektengröße reicht ein Glas für 116 bis 240 Flugtiere. Viel Erfolg, Volker :wink:
Hallo Walter wir haben den 12V5W Danke Nili, werde dann mal im campingzubehör bestellen.
Aber als mückenschutz, wenn man im campingstuhl vor dem Womo sitzen will hilft das auch nicht - oder mit 12V verlängerungsschnur dann auf dem campingtisch legen :?: :D Bei unserer letzten Femund - tour konnten wir nachmittags oder abends nie draußen sitzen, entweder zu kalt und regen oder windstill und stech- oder kriebelmücken. Alle draußen aktivitäten waren nur mit Authan- oder Antibrumm- schutz möglich. [quote="walter7149"]Danke Nili, werde dann mal im campingzubehör bestellen.
Aber als mückenschutz, wenn man im campingstuhl vor dem womo sitzen will hilft das auch nicht - oder mit 12V verlängerungsschnur dann auf dem campingtisch legen :?: :D Hallo Walter, Also Draußen habe ich das noch nie probiert. Ich denke auch, dass das nicht funktionieren wird, falls doch, bitte Info hier im Forum. :nixweiss: Für "draußen vor dem womo" hab ich hier
- --> Link was gefunden - für alle die sich nicht gern einsprühen. Die laterne für den campingtisch unter der markise und das handgerät beim radfahren und wandern. Beides wird mit einer kleinen butan-patrone beheizt. Aber nicht für innen geeignet - da ist die beheizung des wirkstoffplättchens mit 12 oder 220 V wie weiter oben schon geschrieben vorgesehen. Hab ich auch schon in N und S in gesehen. Hallo, madden,
den Ärger mit der Zwangsentlüftung hatten wir auch. Kamen mal an einem Abend hunderte von kleinen schwarzen Fliegen durch. Haben einfach das Teil von innen, was aussieht wie ein Sieb, herausgezogen, direkt oben auf das Sieb ein bedeckendes Stück Fliegennetz mit Klebestreifen befestigt und das Ganze wieder reingeschoben. Das hilft 100% und das Netz ist im Womo nicht zu sehen. Hedda Ok Danke für die vielen Infos... um Chemie kommt man also schwer drumm rum. Bin am überlegen ob ichs mal mit so nem blauen UV Licht mit Batterie versuche...... |
Anzeige
|