|
Hallo an Alle,
hoffe, dass ich mit dieser Frage nicht ins Fettnäpfchen trete. Aber so ganz im Detail ist mir der Unterschied zwischen CP und SP noch nicht. Könnte zwar jetzt bei Wikipedia nachlesen, aber was sagen die WoMo-Reisenden selbst. Für wen ist wann ein SP oder CP günstiger und warum. LG
Hallo. Fettnäpfchen kann man das nicht nennen. Aber ich hol trotzdem schonmal die Chips. :)
Nun kennen wir alle den Unterschied. Und die Bemerkung mit Chips hat langsam einen ellenlangen Bart :stupid: Anonsten empfehle ich --> Link :D peter Auf dem CP wirst du schief angeguckt, wenn du deine Stühle und Tische nicht rausstellst und im Mobil kochst.
Auf dem SP wirst du onduliert, wenn du die Tische und Stühle rausstellst und die Kochstelle vor die Tür verlegst. Auf CP´s darfst du deinen Hund vorsichtig bis zum Ausgang zerren, auf dem SP muss dein Hund in eine Tarnbox. Auf SP hat ab 20:00 Ruhe zu herrschen und die Schüssel muss auf 19 Punkt Zwo gerichtet sein, auf CP darfst du deinem Nachbarn von deinem Gerstensaft anbieten. Ach, es gibt so viele Unterschiede... :D Die Chips kannste auf dem CP und dem SP schmausen :D
Spaß. CP sind Plätze, wo es meistens etwas gesitteter zugeht :D Deshalb stehen wir nur auf CP :D Da gibt es san. Anlagen, Strom, V&E und üblicherweise parzellierte Plätze, auf denen nur Dein WOMO stehen darf. Dafür zahlst Du ja auch Dazu gibt es Ruhezeiten usw. Nachts oft auch bewacht und abgeschlossen SP dagegen sind ein weitläufig zu fassender Begriff. Von Schmuddelecken ohne jegliche Infrastruktur bis hin zu solchen mit V&E, und Strom. oft unparzelliert und keinerlei Ordnung unterworfen. Da kann jeder kommen und gehen wann er will, seinen Moppel anwerfen wann immer er will usw. @pipo Danke...schon gelesen
@haballes und @Freetec Genau um solche Unterschiede geht es uns, um uns auch darauf Verhaltenstechnisch einzustellen/anzupassen. Vielen lieben Dank für den Anfang. LG toni CP: lege Wert auf grosse Stellflaeche, will mich ausbreiten, Moebel aufstellen, Markise ausfahren. Lege Wert auf Waschhaus, eventuell Animation, Schwimmbad, Restaurant, Stromanschluss.
SP: will mich ohne grosse Formalitaeten fuer 1-2 Naechte aufhalten. Entweder als Stopover oder als Ausgangspunkt fuet Besichtigungen, Wanderungen, etc. Bin autark und benoetige keine Annehmlichkeiten eines CP, habe dafuer aber die Moeglichkeit meistens 24h den Platz anzufahren. Bei vergleichbarer Lage ist der SP in der Regel deutlich guenstiger als der CP. Vergleichbare Lage soll heissen, dass ein SP in der Naehe einer Metropole durchaus teurer sein kann als ein CP auf dem platten Land. Aber die Lage machts, sonst wuerde man Aepfel mit Birnen vergleichen. PS: meine Aussagen werden in den naechsten Stunden wie die aller folgenden Ratgebenden zerpflueckt, verwaessert und fuer nichtig erklaert. Ich hoffe dennoch, dass ich Dir damit einen kleinen Anhaltspunkt geben konnte. Da es dir ernst ist, es gibt mittlerweile Stellplätze, wo auch Grillen und das Sitzen vor dem Mobil sogar erwünscht ist.
Ganz übel sind zum Beispiel Stellplätze in Italien, wo jegliche "Campingaktivität" unerwünscht ist und auch geahndet wird. Der CP ist meist auch "aufgelockerter", dagegen zeugen Wohnmobilhäfen von Ordnung deutscher Gründlichkeit. Zu den meisten Stellplätzen findest du in diesem Forum gute Vorabinfos. :( Auf SP dürfen keine Gartenzwerge aufgestellt werden und auf CP´s lässt man dich nach vielen Regentagen nicht drauf.
Mit Sicherheit... obwohl ich Deine Beschreibung passend finde. Irgendwo dazwischen oder daneben sind vielleicht noch die "Wohnmobilhäfen" anzusiedeln, die oft das Serviceangebot eines CP haben (oder sogar mehr), aber meist ausschließlich für Wohnmobile offen sind.
Hallo Willi, keine Sorge, hast doch alles treffend beschrieben :) :!: Stimmt, auch wichtig.
Auf CP´s zahltst du auf Leistungen, die du als Wohnmobilist gar nicht brauchst oder nutzt. (z.B. Dusche, Waschraum, Lokus, Spielplatz) Iht könnt meine Fragen ruhig ernst nehmen,stehe doch bestimmt noch unter dem "Neulingsschutz".
Eure Antworten haben mir den Horizont etwas erweitert. LG
Wieso? Wenn ich da mal bin, dann nutz ich das auch. Auch den Spielplatz!
Lauter Vorurteile :D :D :D Wir stellen unsere Gartenzwerge generell nur auf SP auf :D :D :D Und es soll auch CP geben, da darf man auch nach vielen Regentagen drauf, weil sie wie die meisten CP einen festen Untergrund haben. Wo dies nicht der Fall ist, dürfen nur keine Dukatos drauf, :D :D :D weil die mit ihrem Frontantrieb immer alles umpflügen, beim Versuch, die Parzelle zu erreichen oder zu verlassen :D :D :D
:daumen2: :daumen2: :daumen2: Vom CP darfst du zwischendurch zum Einkaufen runterfahren.
Beim SP musst du danach viele Tiernamen kennen und darfst auch Gewalt nicht ablehnen, um wieder an deinen Platz zu kommen. Friedliche Wohnmobilisten stellen statt des Mobils dann einen Campingstuhl mit der angeschlossenen Kabeltrommel an ihren Platz. :wink: Ist ein international bekanntes Zeichen.....glaub ich...
:kuller: :kuller: :kuller: Sind halt doch arme Schweine die SP Steher :D :D :D
Ich bewundere deine Detailkenntnis. :) toni7,
ich finde deine Frage interessant. Habe es noch nie verstanden warum ich auf einem SP keinen Tisch und Stühle rausstellen darf. Wo steht das eigentlich geschrieben? Zumindest in Deutschland habe ich das in den letzten 5 Jahren immer gemacht.
Ich glaube, da sind die Kuschelcamper schuld. Die müssen immer so eng parken, das kein Tisch und kein Stuhl mehr zwischen 2 nebeneinander stehende WOMOs passt :D Oft sind Stellplätze Teil eines öffentlichen Parkplatzes mit der Erlaubnis zum Übernachten, und dort ist campingähnliches Verhalten nicht erwünscht. Steht dann auch in der Stellplatzordnung.
Bei Plätzen im Grünen dagegen ists meistens erlaubt. Wenns hart auf hart kommt setz ich mich halt
vor oder hinter das WOMO. Bleib doch bei dem schönsten Wetter nicht in der Karre sitzen. Ich glaub wir müssen die SP mal in verschieden Kategorien
einordnen. Der Begriff SP ist zu Allgemein. @Christel, das hab ich noch nie, wirklich nie in einer Stellplatzordnung gelesen. Das soll nicht heißen das ich dir das nicht glaube. Halte mich auch eher auf SP im Grünen auf.
Die Ducs kommen gar nicht dazu, irgendwas umzupflügen. Die fahren sich ja gleich an der Einfahrt fest. Die was umpflügen, das sind die mit Heckantrieb, Zwillingsreifen und Differentialsperre. aber der gute Toni7 wollte ja was ganz anders wissen, nämlich den Unterschied zwischen Campingplatz udn stellplatz. das ist nur eben heute gar nicht mehr so einfach. Man kann heute nicht sagen, dieses oder jenes Angebot gibt es nur auf CP, aber nicht auf SP, oder umgekehrt. Ich versuchs trotzdem mal: Einfache Stellplätze sind nicht mehr als ein Schild, das Parken für Wohnmobile in einem bestimmten Bereich eins Parkplatzes erlaubt. Es kann eine Entsorgungsmöglichkeit über einen Bodeneinlass geben, muss es aber nicht. Nach oben hin gibts bei Stellplätzen ebensowenig eine Grenze, wie für die Preise von Luxusmobilen. Ein durchschnittlich ausgestatteter Stellplatz hat ein paar Stromanschlüsse, eine Ver- und Entsorgungsstation und kostet irgendwas zwischen 5€ und 10€ Abweichungen beim Preis sind jederzeit möglich, dies ist nur ein Beispiel. Ein Luxus-Stellplatz hat darüber hinaus ein Sanitärgebäude mit Duschen und Toiletten, Waschmaschinen, Trocknern, E-Bike-verleih, Grillplatz, Shuttle-Service in die Stadt, ach, denkt euch was aus, das gibts sicher alles irgendwo. Der Preis wird sich bei 10€ und darüber bewegen, es gilt das schon gesagte zu den Abweichungen. Ein einfacher Campingplatz hat einen Zaun drumherum (meistens), eine Schranke und eine Rezeption an der man sich anmeldet. Oft stehen dort die Wohnwägen von Dauercampern. Es gibt ein Sanitärhäuschen, Waschmaschinen, vielleicht Trockner und Ver- und Entsorgung sowie Strom, mindestens für die Dauercamper. Ein Luxus-Campingplatz hat zusätzlich Pool, Animation, Spielplatz, Kinderprogramm, eigenen Strand, Rollerverleih, Brötchenservice, Laden, Restaurant.... was ich vergessen habe, werde ich bald an den Antworten sehen. Die Grenzen sind jedenfalls fließend, was die Ausstattung angeht. Typisch für einen Campingplatz ist aber Rezeption und Anmeldung, wobei es auch Stellplätze gibt, die das haben, vielleicht aber auch Campingplätze, die das nicht haben. Du siehst, es ist kompliziert. Fahr los und sieh dich um, dann wirst du die Unterschiede erkennen. CarbonUnit Es gibt Stellplätze bei Schwimmbädern oder auch in der Stadt, die haben wirklich Parkplatzcharakter und wurden zur reinen Übernachtung oder Stadtbesichtigung freundlicherweise eingerichtet, damit wir nicht immer auf Campingplätze ausweichen müssen.
Dort verhalte ich mich unauffällig, damit dieser Platz erhalten bleibt. Es gibt viele solcher "Übernachtungsplätze". Dort willst du auch bestimmt keinen Stuhl zwischen die Autos stellen. Wir fahren auch überwiegend Plätze im Grünen an, standen aber auch schon auf Parkplätzen mit Womo-Zeichen auf städtischen Parkplätzen, weil die Stadt unser Ziel war. carbonunit
:daumen2: so hast du es gut beschrieben. WOMOS-Stuhl-Tisch
Wer`s mag. ![]() @Claudia: Puh, dankeschön. Solche Fragen sind immer schwierig, weil man als Antwort fast gezwungen ist, zu schreiben, dass ein Stellplatz soundso und ein Campingplatz soundso ist. Dann kommt garantiert in der nächsten Antwort einer daher, der einen Stellplatz/Campingplatz kennt, der aber ganz anders ist und schon gehts los. Die Erklärung da oben hat jetzt nicht mein Anwalt formuliert, aber der hat dabei zugesehen :ironie: Weil da gerade Amberg angesprochen wird.....
Der alte Stellplatz lag gegenüber eines Verwaltungsgebäudes und neben Wohnhäusern, und die Platzaufsicht hat "Camper" darauf hingewiesen, dass sie sich nicht im Badeanzug bzw. Badehose sonnen dürfen, weils unschicklich ist, dies auf einem Parkplatz im Wohngebiet zu tun. Es sei kein Campingplatz. Auch grillen ist dort nicht erlaubt.
:?: :?: :?: :?: Wäre mir doch ganz neu .... komme gerade von da unten ..... 2 Wochen nur auf SP Stefan CP sind in Italien der Eintrittspreis für den Access zum Strand. Wenn ich mein Boot aufpumpen will und nicht jeden Tag abbauen möchte, muss ich einen CP aufsuchen und bezahlen.
Stellplätze in Italien haben in der Regel keinen bootstauglichen Zugang zum Meer. Daher brauch ich sie garnicht. Alle Infrastruktur des CP (Pools, [igitt]) Animation [brauch ich das? bin selber Musiker], Disco [der Horror des Musikers], Hundeklo, [dem Kläffer gehört der akustische Luftraum] Strombereitstellung [nö, will ich nicht]), muss ich bezahlen, weil es ohne CP keinen Zugang zum Meer gibt. Dafür schützt meist die Lage des CP vor Kirchenglocken und deren nächtlichem Erfrischungslärm. (Fachausdruck "man made noise") Es gibt aber auch Länder, sogar am Mittelmeer, wo man für den Zugang zum Meer nicht bezahlen muss. Dort stellt sich die Frage nach CP oder SP nicht. Soll ich die Länder outen? Lieber nicht. Ich differenziere da eher mehr ( Bisken Ironie an)....
1. Ein CP ist eine oft durch Zäune, Dornenhecken, Wassergräben (Schillig usw.) Parzellierungsavance seitens des Zahlungsempfängers klar bgegrenzte Urlaubsmöglichkeit, bei der Dir jeder Orientierungsversuch durch klare Eingrenzung Deines Territoriums erleichtert wird. Wo was getan werden darf, erkennst Du an Scharen Klammerbeutelschwingender, Toilettentäschchenschwingender oder dreckiges Geschirr transportierender "Gäste". Schließe Dich an, dann kannst Du Dich nicht verlaufen und brauchst keinen Parzellierungsplan. Wann Du das darfst und vor allen Dingen, wann nicht, erkennst Du daran, daß die Anderen dann auch nicht laufen.... 2. Ein SP (oft angeschlossen an einen CP) erkennst Du daran, daß es dort zwar keine vorgeschriebenen Ruhezeiten gibt, aber Du trotzdem nicht laufen darfst, weil die Anderen (Erfahrenen) auch nicht laufen. Eine genaue Parzellierung ist auch dort vorhanden, allerdings nur durch kleine Grenzsteine oder aufgemalte Linien. Sonst wären, weil Womos öfters ja mal den SP wechseln, kleine Beschädigungen vorprogrammiert. Übrigens: Bei 1. und 2. gilt: Siehst Du Leute mit Bademänteln und/oder Hygienetäschchen oder Klopapier, ist morgens oder abends. Bei dreckigem Geschirr ist mittags. 3. Bei prosperierenden SPs fehlt oft die Parzellenmarkierung. Sie sind großzügig angelegt, ab und an kommt ein Bäcker mit frischen Brötchen vorbei. Sie kosten entweder nix oder wenig und haben manchmal im Anfangstadium keine V/E oder Strom. Manche bieten vorübergehend bis zur nächsten Evolutionsstufe sogenannte "Spendensteine" an. Ab und zu liegen diese SPs im Dauerschatten, nahe bei einer Gemeinde ohne Bäcker und die Entsorgung ist im 20 km entfernten Klärwerk, das allerdings nur unter der Woche und höchstens 6 Stunden am Tag zugänglich ist. 4. SPs von Gemeinden ohne Ambitionen, die meistens Platz für 100 Womos bieten. Sehr ruhig und fast immer auf nicht verdichtetem Rasen. Bei Schützenfesten sehr laut und oft Randale. Bei Regen Schlamm. 5. Geheimtipp SPs. Absolut ruhige Lage, Bäcker umzu, direkt am See gelegen oder durch zentrale Lage z. B.in einem Nordseebad unschlagbar günstig ( also umsonst). Werden sie weiterempfohlen, erfolgt relativ zeitnah eine Komplettschließung (z.B. Hooksiel Zentrum) oder hektische Zukunftsplanung mit Gebühren, Infrastruktur und zwangsläufig Parzellierung. Regelung von hier Stufe 5. über 3. bis 2...... :D (So etwa in Bedekaspel, Hattingen (Ruhr), Rhauderfehn, Barßel usw. usw.) (Bisken Ironie aus) Ich glaube, man sollte sich an seinen Bedürfnissen orientieren und einen gesunden Verstand walten lassen. Dann klappts auch :) Im Grunde gibt es keinen Unterschied zwischen den Formalbezeichnungen von CP und SP. An ein schönes Eventwochenende z. B. in Berlin im Winter habe ich andere Anforderungen und Wünsche als im Jahresurlaub am Gardasee. In Berlin stelle ich mich einfach an den Straßenrand. Am Gardasee gehe ich auf einen CP..... :) Wohnmobil ist für mich Autarkie und Entscheidungsfreiheit. Sonst hätte ich meinen WoWa behalten. Felix52 :)
aber so ohne Badesachen sonnen - da bekommt man ja Sonnenbrand, wo es besonders unangenehm ist :D @Felix
"Ich glaube, man sollte sich an seinen Bedürfnissen orientieren und einen gesunden Verstand walten lassen. " Kluger Satz Felix und das aus deinem Munde. :D Claudia,
ich zolle Dir Respekt.... aus dem "anderen" Tröt... :wink: Wie konnte es passieren, daß Du als nichtmännliches Wesen diese Cam gefunden hast....? :) Chapeau Felix52 :) Kann ich Dir natürlich im Bamberg - Tröt nicht konzedieren..... :D |
Anzeige
|