|
Hallo an all die die mir gute Ratschläge geben können.
Ich möchte mir eine 3 * 120 W Solaranlage mit dem benötigtem Zubehör anschaffen und auch selbst montieren. Ich bitte um folgende Unterstützung: -welche Module mit guter Qualität - Bezugsquelle - Kabel Durchmesser von Modul zu Modul und zur Batterie - MPP Regler - Steuercomputer mit Anzeige - und was ich vergessen habe LG Alby Hallo Alby,
ich kann dir einige Tipps geben, aber suchen müsstest du dann schon selber. Die besten im Handel befindlichen Solarmodule erreichen momentan einen Wirkungsgrad von bis zu 24% Der Wirkungsgrad wird von den meisten Modul-Anbietern nicht angegeben, spielt auch nur indirekt eine Rolle, nämlich dann, wenn nur wenig Platz auf dem Dach ist, oder jemand mit dem Gewicht knausern muss. Wikipedia: Die heutzutage mit Solarzellen erzielbaren Wirkungsgrade reichen von wenigen Prozent bis zu über 40 %. Dieser wird unter standardisierten Bedingungen ermittelt. Organische Solarzellen erzielen derzeit (April 2011) bis zu 10,6 % Wirkungsgrad, Dünnschichtmodule auf Basis von amorphem Silizium etwa 5 bis 13 %, Dünnschichtmodule auf der Basis von Cadmiumtellurid ca. 13 %,Solarzellen aus polykristallinem Silizium 13 bis 18 %, Zellen aus monokristallinem Silizium zwischen 14 und 24 %. Sogenannte Konzentratorzellen können in Laborsituationen über 40 % Wirkungsgrad erzielen. Und Vorsicht, es werden auch Module mit einer Nennleistung angeboten, die sie nicht erreichen, z. B. B-Ware. Supergünstiger Preis ist eigentlich verdächtig, geht dann auch oft auf Kosten der Glasdicke, der Stabilität der Alu-Rahmen und der Folie auf der Rückseite. Nimm Marken-Module und vergleiche die technischen Daten genau. MPP-Regler bringt nur bei sehr kalten Temperaturen was, und/oder wenn die Spannung der Solarmodule stark von der Batteriespannung abweicht. Wenn du Module mit einer Nennspannung von ca 20 V nimmst und diese parallel schaltest, brauchst du noch keinen Mpp-Regler. Nimm was günstiges, und vor allem solides. Ich habe z. B. Votronic SR500 duo drin. Steca-Regler sind auch sehr gut. Einen beschiedenen Wirkungsgrad der Paneele kannst du mit dem tollsten Laderegler nicht wett machen. Batteriecomputer muss nicht sein, ist aber ganz informativ. Nimm den Victron oder den von Philippi. Sehr viel wichtiger finde ich jedoch, dass die Verbraucher bei drohender Unterspannung von den Akkus getrennt werden, und zwar automatisch. Du sitzt dann zwar plötzlich im dunkeln, aber ruinierst deine Akkus nicht. Kann dir von Philippi den TSA260-12V empfehlen. Aber Achtung, den gibt´s mit und ohne automatischem Tiefentladeschutz. Als Kabeldurchmesser bei 360 W Nennleistung würde ich schon 6mm² nehmen. Da sollte man nicht knausern, denn sonst kann Leistung verloren gehen. Eine sehr gute und dichte Dachdurchführung der Kabel wäre wichtig. Und achte auf möglichst kurze Kabelwege. Der Solarladeregler sollte möglichst dicht bei den Akkus sein. Viel Spaß Um die Zusammenfassung von @superduty noch um einen Punkt zu ergänzen:
Nimm einen Solarregler mit Temperaturkompensation und Termofühler, der an der Batterie montiert wird. Andreas Genau so etwas haben wir gerade gemacht. Vielleicht interessiert ja unsere Zusammenstellung.
--> Link
Diese Komponenten habe ich auch genommen nur mit 4mm2 Kabel alles funktioniert tatellos. Und der Preis unschlagbar. :zustimm: Ist
Link zum eBay Artikel noch billiger moeglich? Ich meine, mit Kyocera und kein unbekannte Chinesische module.
Nicht aus China????--> Link :kuller: ich habe schon 2 x 55 Watt Module druf und möchte noch eins nachrüsten.Worauf muss ich da achten ? @jorgito
vielleicht einen eigenen Tröt aufmachen? Dieses Thema wurde bestimmt schon einmal diskutiert, was ergab denn die Suchfunktion "Solarmodul nachrüsten" und beim eigenen Tröt auch ein paar zusätzliche Infos - was hast Du, was brauchst Du - wäre bestimmt hilfreich. :gut: Hallo jorgito,
das neue Modul sollte die gleiche Spannung haben und der Regler die erzeugten Watt`s verarbeiten können.
ich habe grad mal geschaut....ich habe 2x 55 watt druf....den schaudt solar Laderegler LR 1214. in der anleitung steht es können 4x module a 55 watt angeschlossen werden. frage: da ich den platz für weitere 2 net habe, könnte ich auch ein 90 oder 100 watt modul dazurüsten ?? wenn ich ein weiteres nachrüsten kann, kann ich dieses dann an das bereits vorhandene anschließen, also in reihe schalten ??
Deswegen habe Ich " unbekannte" geschrieben :razz:
vielen Dank SUPERDUTY hat mir weitergeholfen Deine ausführlich Darlegung. An Modulen nehme ich vermutlich KYOCERA 2 x KD215, 235 oder 240 dann den Laderegler VOTRONIC SR500 den Batteriecomputer von Votronic, Philippi oder NASA einen Trennschalter von Philippi TSA260 und Kabel in 6qmm sowie Kleinteile wie Halter u.s.w. Habe ich was vergessen? Hat jemand eine gute Bezugsquelle für die Module? Bin für jede Unterstützung dankbar. LG Alby Hallo deine Auswahl ist schon sehr gut.Bei den billigen Ladereglern habe ich kein Vertrauen. Gab es schon viele Forumseinträge in divers. Foren. Wenn Du ein sehr preiswertes Markenmodul suchst dann dieses hier Link zum eBay Artikel Hagelbeständigkeit bis 28 mm. Für die Modulhalterung Aluwinkel vom Metallbauer 50 mal 50 mal 120 mm t=4 mm.Damit dies schön aussieht kann man diese auch pulverbeschichten lassen.Der Modulrahmen wird gemessen.Z.B. 35 mm .17 mm von oben werden dann 3-4 Löcher Durchmesser 4 gebohrt.Mit selbstbohrenden V2A Schrauben 3,9 mal15-20 werden die Winkel dann angeschraubt.Die Winkel selbst klebst Du mit SIka 252 in einem Abstand von 2mm auf dein Womo.Als Dachdurchführung geht eine UV beständige Dose von Hensel.Diese hat den Vorteil,das man bis zu 4 Module auch nachträglich mit durchführen kann.All dies spart enorm Kosten.
Natürlich lassen viele namhafte Hersteller in China produzieren, aber es ist ein Unterschied ob ich die Qualität einer Marke mit Garantiezusagen bekomme oder irgend etwas fragwürdiges ohne greifbare Qualitätsstandards. Kyocera-Module hatte ich damals auch genommen, den Typ KD 95SX-1PU. Votronic-Laderegler ist gut, den Temperatursensor nicht vergessen. Interessant aber etwas teuer ist das Anzeigegerät zum Votronic-Laderegler. Hatte mir damals Alu-Winkel besorgt und ein kleines 10/10 Winkelchen innen rein genietet, auf das ich bei der Montage die Solarmodule auflegen konnte bis sie dann festgeschraubt waren. Die Winkel hatten eine große Auflagefläche, sodass ich sie nur mit Sikaflex-252 aufs Dach geklebt habe. ![]() Ich habe vor 2 von diesen Kyocera Modulen zu montieren --> Link
Was haltet Ihr von dem Preis / Leistungsverhältnis? LG Alby Nur ein beispiel:
Anschaffungskosten der Solaranlagen: 2 mal 180 Watt Modul 450,00€ 2 mal 55 Watt Modul 188,70€ Solarregler 7520 194,02€ Solarladeregler FOX 320 mit Anzeige, Dachdurchführeung und Verkabelung ca. 300,00€ und Träger 250,00€ Noch ein paar Kleinteile, macht ca. 1400,00€ Gesammtkosten.
Seid November 2011 i.B. Die Module sind 60 Zeller Netzmodule.Die Spannung ist für 12 Voltsysteme zu hoch und für 24 zu niedrig.Kaufe Dir ein Modul dessen Spannung näher liegt.Max 40 Zellen.Bedenke auch das große Module bei einer Verschattung die Leistung um bis zu 90% reduzieren.Lieber viele kleinere Module verwenden.Wie schnell wirft ein Dachfenster oder ein Ast Schatten.
Es gibt keine 12 V Module, es gibt nur Module mit unterschiedlichen Spannungen. Wenn man den passenden Regler verwendet, kann man jedes Modul für 12 V Anlagen nehmen. Wer mehr als ein Modul verwendet, sollte auch immer einen MPPT-Regeler einbauen. Da ist ja nicht richtig.Ich habe geschrieben 12 Volt System.MPP bringt auf dem Womo nichts.Module in Reihe noch viel weniger.Bei einer kleinen Ecke Verschattung kann auch der MPP Regler nichts machen.Für den Mehrpreis bekommt man auch Modulleistung.Denn wenn die Module erst mal heis sind ist der Mehrertrag sehr gering.Ich habe auf dem Dach vom gleichen Hersteller ein 50 Volt Modul und ein 20 Volt Modul und kann daher beide Anlagen gut vergleichen. Hallo sonnentau3
dann erzähle mal aus welchen Teilen Deine Anlage besteht. Module, Regler, wie verschalten? Was ich verbaut habe findest Du hier: --> Link Reglerpreise Shuntregler FOX-320 ist ein Solarladeregler für 2 Batteriesysteme und Modulströme bis zu 20 A. Kostet ca. 207€ Soltronic MPPT 7520 Laderegler auch bis zu 20 A ca. 194€ Ja, es gibt auch Regler für 30€.... Kann ich gern für Dich machen: Hochleistungsmodule Sunpower 225 Watt 50 Volt Steca MPP 2010,Sunpower Phaesun 2mal 100 Watt Steca Solarix SR2020,LiFePo4 160 Ah ,Victron,Lipro1-1,Crydom,Netzladegerät für LiFePo4,Ringkernwechselrichter und so weiter. Hallo sonnentau3,
finde ich ja sehr interessant. Ich habe 2x55 Watt (Shuntregler) und 2x180 Watt (MPPT). Morgen und Abends, sowie im Winter habe ich etwas (1-2 A) durch MPPT Regler mehr. Jetzt im Sommer, auch wenn es heis ist, haben beide die gleiche Leistung z.B. 5-6 A zu 15-19 A. Es zeigt,das der Mehrertrag sehr gering ausfällt.Der Mpp Regler ist auf alle Fälle nicht schlecht,aber der Mehrertrag rechnet sich meist nicht.Kommt eine kleine Verschattung dazu ist schnell dieses System im Hintertreffen.Daher bin ich der Meinung,das es viel günstiger ist viele kleine Module zu verwenden.Bei einer Inselanlage mit optimaler Ausrichtung und keiner Verschattung ist der MPP Regler überlegen.Da braucht man aber auch MPP Regler von sehr namenhaften Herstellern.Was die dann kosten weist Du ja selbst. Ich sage nur Morningstar,Outback,Schams,xantrex,Midnite classig,Microcare,Maximumsolar,MSTEsolar
Ich möchte die Wahl deines Kabelquerschnittes jetzt keineswegs kritisieren, sondern das nur zum Anlass nehmen, um auf die Einflussfaktoren und die Auswirkungen hinzuweisen. Denn das mit dem Kabelquerschnitt ist so eine Sache. Die Frage die sich dabei stellt ist, welche Verluste möchte ich in Kauf nehmen? Die Verluste sind neben der Materialart des Kabels von der Kabellänge (hin + zurück), der Spannung (V) und der Leistung (W) abhängig. Hierzu hat ein netter Kollege aus einem anderen Forum eine Excel-Tabelle zum Download geschaffen. --> Link Ich hoffe der Link geht durch, denn hier ist man leider sehr restriktiv. Aber ich denke aus dem Bereich Boote entsteht hier kein Interessenkonflikt mit unseren Forenbetreibern.
So unterschiedlich können Meinungen/Erfahungen sein. Ich habe meinen Steca PR2020 durch einen Westech MPPT 20A Laderegler --> Link getauscht. Ich habe sowohl mehr Spitzenstrom in der Vollsonnenphase, wie auch mehr Strom im Schwachlichtbereich und bei Teilabschattung. Bei einem direkten Vergleich durch "umschalten" der Regler kam ich so auf +10-12% bei voller Sonne und sogar +15-18% bei Schwachlicht. Ganz exakt sind solche Vergleiche leider nie, da sich Zellentemperatur, Ladezustand der Batterie und Leichteinfall ja permanent ändern und ich die Ströme vom Display abgelesen und nicht gemessen habe. Der Hersteller gibt +15-30% an, was ich für sehr "optimistisch" halte. Aktuelle Werte kann ich nicht mehr liefern, da ich den Steca nicht mehr im WoMo habe. Und mit 200€ inkl. Display war er so teuer auch wieder nicht. der Steca PR 2020 liegt auch so bei 160-190€ . Wobei der Steca auch ein sehr guter Laderegler ist. Meine Empfehlung ist immer MPPT-Regler einzusetzen, zumal sie nicht so viel teurer sind, aber im WoMo jede gewonnene Ah zählt.
Trotz der berechtigten Bedenken von Sonnentau, schön gemacht und bestimmt genug Strom für alle Fälle :) Ich will Dir heute nicht den Abend versauen aber es ist ein gelabelter Chinaregler --> Link Du versaust mir nicht den Abend. Denn entgegen der Meinung vieler hier haben die Chinesen schon viel dazu gelernt. Über die Japaner hatte man auch lange gelacht und heute haben sie ein dickes Teil vom Kuchen und stehen bei den Pannentest ganz vorne. Er funktioniert, was will ich mehr?
Daimler, BMW, Audi... alle beziehen Teil aus China. Über 90% aller Fernseher werden in Asien produziert. Selbst das so gelobte iphone ist eine rein asiatische Produktion. :ja: Kein Problem.Ich wollte Dir nur zeigen,das die Labelei meistens dazu neigt Vergleiche zu umgehen.WIE GESAGT : MPP bringt nicht die angepriesenen Ergebnisse.Bei Verschattung großer Module ist der Gewinn negativ.Natürlich gibt es sehr gute chinesische Firmen.Aber diese haben auch ihren Preis.Als Verbraucher sieht man aber meistens nicht wer dahinter steckt
Stimmt! Selbst Steca produziert mehr und mehr in seinem neuen Werk in Bulgarien. Auf ein Label kann man sich leider gar nicht mehr verlassen. Hier zählt nur noch die Erfahrung der Benutzer. Und hier ist Steca immer eine gute Adresse. Aber im Vergleich zur komplexer Elektronik ist ein Solarregler eher von der Kategorie einfach. Das schaffen alle. Nur in der Verarbeitung gibt es noch solche und solche. Zur Technik will ich dir weder zustimmen, noch widersprechen. Zumindest bei mir hat es sich gelohnt. Und ich habe eine große 130W Zelle, die zumindest allermeistens ganz in der Sonne oder gleich ganz im Schatten steht.
Das ist so nicht richtig: Für 2 oder 3 parallel geschaltete Strings an einem MPP-Tracker gilt folgendes: Da der MPP-Tracker lediglich auf die Gesamtleistung regelt, spielt der verschattete String eine stark untergeordnete Rolle in der Ausregelung, er hat fast keinen Einfluss. Der verschattete String bringt natürlich kaum noch Leistung, weil sein Strom bei nahezu unbeeinflusster MPP-Spannung heftig wegbricht. --> Link Das ist richtig.Wenn ich aber viele kleine Module nehme bricht nur das verschattete Modul zusammen.Die restlichen arbeiten weiter.Wenn ich aber ein großes Modul nehme und ich habe Schatten auf der kurzen Seite bricht die Leistung zusammen.Auf einer Yacht ist es noch viel schlimmer wie auf einem Womodach. @sonnentau3
Genau so verhält sich eine teil-beschattetes Modul mit vielen Zellen, da gebe ich dir recht. Nur warum ein MPPT dann schlechter sein sollte wie ein PWM-Regler ist mir nicht klar. Beide erhalten weniger Strom im Input und können somit auch weniger Output erzeugen. Ein Modul mit 72 Zellen (125 x 125 mm) in einer 6 x 12-Matrix, in Reihe geschaltet oder 6 Module mit je 12 Zellen.
Worin besteht da der Unterschied???, wenn da was verschattet? Der MPP Regler ist nicht schlechter wenn dieser an der selben Modulkonstilation hängt.Bei kleinen Modulen(32-40 Zellen) die eine Spannung nahe der Akkuspannnung haben werden Ja parallel verschaltet.Wird jetzt ein Modul beschattet bricht diese Leistung um 90% zusammen.Die anderen arbeiten weiter.Bei einem Netzmodul(40-72 Zellen) sind 2-3 Stings im Modul.Wird jetz die kueze Seite beschattet bricht die Leistung der gesammten Fläche um 90 % zusammen.Da hilft ein MPP Regler auch nicht viel.Wäre aber noch besser als wenn das Inselmodul gleich groß wäre. Eigendlich besteht beim Womo gar kein Schattenproblem.
Wer unter einem Baum parkt, der hat es selber in der Hand. Und so kleine Wolken, die ein Modul verschatten und das andere nicht :?: :roll: :( Ich habe noch keine gesehen. Da hast Du recht.Es gibt ja aber auch noch Dachluken und Dachlüfter. ... und Schüsseln.
Da hat aber jemand bei der Planung nicht aufgepasst :D , wird doch wohl kein Händler gewesen sein, der alles muß raus, ääh rauf Methoden hat. Nein aber manchmal ist die Anordnung von Pilzlüftern und Dachlugen einfach blöd.Da macht es Sinn kleine Module nebeneinander zu installieren. Was ist das für ein Modul ?? Ich möchte gerne eins nachrüsten und angeblich gibt es verschiedene Arten von Modulen !
Auf dem Modul selbst konnte ich bis auf eine Nr nix finden. ![]() Da findest Du fast jedes Modul:
photovoltaikfxxxm.com/database_dir.php Die drei xxx durch orm ersetzen, sonst kann ich den Link nicht posten Hallo und guten Abend,
ich hatte im Frühjahr ein 130 W Modul aufs Dach geklebt. Im Mai habe ich dann günstig 3 Module zu je 25 W ersteigert, macht also zusammen 205 W. Habe dann alle parallel verkabelt und nach innen geführt. Als Regler habe ich einen MT 200-S und dazu eine Fernanzeige. Wir waren jetzt 4 Wochen in Scandinavien unterwegs , hatten viel Regen und nur wenig richtig Sonne und wenn dann meist erst abends. Meine Anzeige ist aber nie über 4,8 A hinaus gegangen, was ich nicht verstehe, denn die Module müssten eigentlich mehr als 12 A bringen, woran kan das liegen ,oder habe ich bei der Installation was falsch gemacht ? Schönen Abend wünscht Hotte Hallo hotte49,
wieviel Volt würden die 4 Module, pro Modul (25 und 130) liefern? Der MT 200-S scheint ein Shuntregler zu sein, bei mehr als 17 V Modulspannung ist die Ausbeute schlecht. |
Anzeige
|