aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Standklimaanlage im Fahrbetrieb nutzen !

maedles am 29 Jul 2012 17:15:24

Hallo zusammen
Ich habe im Forum/Netz schon mal gesucht aber eine richtige Antwort habe ich nicht gefunden. Ich habe hier mal eine Frage bezüglich Standklimaanlage (Dometic B2200, 920W, 4A) die ich auf dem Dach meines Wohnmobils habe. Die Klimaanlage wird normalerweise nur über 230 V betrieben, ich möchte Sie nun aber auch im Fahrbetrieb nutzen. Ich habe einen Wechselrichter (truma TG 1000 sinus, 1000 W, 4,3A), eine Zusatzbatterie mit 85 Ah und eins Solaranlage mit 2x80 W auf dem Dach.
Ich habe es mal getestet, habe das Wohnmobil (Fiat Ducato 2.8 JTD) im Leerlauf laufen lassen und den 230V Anschluss des Wechselrichter an die 230V Versorgung des Wohnmobils angeschlossen. Als einziger 230 V Verbraucher habe ich die Klimaanlage eingeschaltet und es hat funktioniert. Hier nun meine Fragen?
1. Würde gern die Klimaanlage mit einem Schalter exclusiv an den Wechselrichter schalten?
2. Würde die Klima dann so 2-3 Std. laufen lassen?
3. Reicht die Leistung von der Lichtmaschine des Fahrzeuges (Standard 90A)?
4. Habe eine Schmidt Instrumententafel IT 991-2 mit einer Anzeige des Lade-/Entladestroms der Wohnraumbatterie, reicht das zur Überwachung?
5. Was wäre die maximale Laufzeit von der Klima (Verbrauch 4A, Wechselrichter mit 4,3A Batterie mit 85Ah > 70% der Batterie = 60 Ah > 60/4,3 = 13,9 h geht das so...)?
Bin erst seit einer Woche Besitzer eines Wohnmobils und habe mich mal mit der Elektrik beschäftigt. Danke Hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oberstdorfer am 29 Jul 2012 17:37:48

Deine Rechnung bei 5.) währe schön und das Ende aller Energieprobleme auf unserem Planeten.

4 A bei 230 Volt entspricht mit Verlusten am Wechselrichter ungefähr 80 A bei 12 Volt. Das heißt bei dieser Leistung ist die Batterie nach weniger als 1 Stunde platt.
Während der Fahrt die Anlage laufen zu lassen ist kein Problem wenn die Querschnitte und Sicherungen des Kabels von der Lichtmaschine über die Batterie zum Wechselrichter groß genug sind. Ob Dauerbertrieb oder nur Teilzeit musst du ausprobieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Immer wieder "zündet nicht"
Stromverbrauch durch AES-Kühlschrank?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt