aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erste mal Schweden

wollrud am 29 Mai 2023 16:33:23

Hallo
Wir fahren seid 14 Jahren Womo und sind neben Deutschland, Holland Italien, Kroatien hauptsächlich in Frankreich (oft Atlantikküste) unterwegs.
Da wir noch Berufstätig sind sind wir meist ab Mitte August on tour.
Jetzt haben wir Schweden im Kopf.
Da waren wir noch nicht und haben einige Fragen.
Da wir von Niederrhein, nähe MG kommen, haben wir doch einiges als Anreise, und fragen uns Brücken, Fähre oder beides ?
In 3 Wochen bleibt natürlich nur der Süd Schwedens.
Welche Highlight gibt es hier, ohne größere Wanderungen zu sehen ( z.Z. etwas Fußkrank)
Im Frankreich sind wie viel mit Rad und Hundehänger unterwegs, wie sieht es in Schweden damit aus ?
Im Süden Frankreich hat man bis tief in den September rein, meist noch Hochsommer, wie ist es in Schweden ?
Wir übernachten ausschließlich auf Stell oder Campingplätzen.
Gibt es dort noch den besondere TIP ?
Fragen über Fragen, jetzt freuen wir uns auf viele Antworten

gruß Wolli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 29 Mai 2023 18:05:58

Hallo Wolli,

wir reisen von Münster immer über die Brücke.

Die Entfernungen sind in Schweden deutlich größer als in Frankreich. Man fährt schon mal längere Zeit und sieht rechts und links nur Bäume. Vielleicht schaut auch mal ein Elch aus dem Wald hervor. Häufiger laufen Rentiere über die Straße.

Zum Übernachten gibt es häufig kostenlose Rastplätze zum Übernachten direkt neben den Straßen, mit Plumpsklo und Pumpe. Dort kann man gut übernachten, wenn es einen nicht stört, dass sich manchmal auch ein LKW dazu stellt.

Für etliche Campingplätze im Norden ist es ratsam kleine Scheine Bargeld vorrätig zu halten. Denn die Alternative wäre mittels schwedischer Bezahl-App, die nur mit einem schwedischen Konto funktioniert, zu bezahlen. Man legt einfach das Geld in einen Umschlag und schreibt die Autonummer drauf.

Bei den Tankstellen funktioniert häufig die EC - Karte nicht. Daher ist eine Kreditkarte notwendig.

Wir hatten letztes Jahr Ende Juli, am Nordkap, ca. 7°C und häufig Regen. In Malmö und an den großen Seen war allerdings bestes Sommerwetter.

Wir waren in den 3 Wochen bis zum Nordkap! Ist nur Südschweden geplant, dann sollte man die Insel Öland besuchen. Die hat uns bei einem früheren Besuch gut gefallen.

Bis zu den beiden großen Seen sollte man allerdings schon fahren. Sonst lohnt sich die weite Anreise nicht!

Und nicht vergessen, in Schleswig-Holstein nochmal tanken! :idea:

ollimk am 29 Mai 2023 18:12:40

Hejsan wollrud,

seit Mitte 2021 leben wir zu zweit in Südschweden (zwischen Jönköping und Växjö) und besitzen, genau wie du, einen Pössl Roadcruiser, den wir seinerzeit auch aus Deutschland mitgenommen hatten. Vorher hatten wir das Land von Süden nach Norden und wieder zurück mehrmals bereits.

In Südschweden, also Provinzen Skåne, Blekinge, Halland, Kronoberg, Kalmar, Jönköpings län und gern auch Västra Götaland sowie Östgergötland - hast du im Vergleich zu Deutschland immer noch ein mildes und reisefreundliches Klima; Ab Mitte September werden aber die Nächte doch wieder recht kühl, vor allem wenn man sich eher im Landesinneren aufhält.

An Stellplätzen jeder Kategorie gibt es keinen Mangel. Im Juli und bis in die erste AUgusthälfte muss man jedoch an der beliebten Ferienregion "Westküste" zwischen Malmö und Göteborg und Schärenküste mit vollen Plätzen rechnen; selbiges gilt auch für die Insel Öland. Preise derzeit zwischen 200 und 500 Kronen je Nacht, je nach Standort und Platzart.

Für eine erste Übernachtung nach der Anreise gibt es zum Beispiel den Yachthafen in Höllviken 20 km südlich von Malmö.

In der Summe der Kosten ist es fast egal, auf welchem Wege ihr anreist. Entweder man zahlt für die Brücken(n) und/oder für die Fähre und/oder für eine lange Autobahnfahrt durch das dänische Festland. Aus dem Grunde nehmen wir traditionell immer die bekannte "Vogelfluglinie", d.h. Autobahn Hamburg-Lübeck, weiter auf Fehmarn, dann Fähre ins dänische Rödby und dann bei Kopenhagen auf die Öresundbrücke nach Malmö. Bei den üblichen Fährenbetreibern mal nach Kombi-Tickets gucken und vielleicht auch nicht eine unpopuläre Uhrzeit für die Fähre scheuen, dann kommt das schon hin mit den Preisen.

An der Schärenküste im Westen (Insel Orust beispielweise) kann man die Schönheiten der Natur auch ohne große Laufwege erkunden. Einen nicht ganz so großen und recht charmanten Campingplatz kennen wir auch in Mariannelund, da ist man dann recht nah am bekannten Katthult-Hof ("Michel aus Lönneberga"), wo es auch ausreichend Parkplätze gibt. Auf der Insel Öland gibt es mehrere Stellplätze und man kann die Sommerresidenz des Königs bewundern (sollidens Slott). Die Innenstadt von Eksjö hat wunderbar erhaltene alte Holzhäuser aus vergangenen Tagen, selibes in der Stadt Hjo am Westufer des Vätternsees. Überhaupt gibt es Bademöglichkeiten am Vätternsee und in der an der Ostküste gelegenen Ortschaft Gränna werden Zuckerstangen nach traditioneller Art hergestellt (polkagris heißen die da, also Polka-Schweinchen).
An Naturschauplätzen mangelt es auch nicht, zum Beispiel das Große Moor (store mosse) westlich von Värnamo, da gibt es auch mit kurzen Strecken erreichbare Schauplätze, aber oft sind doch längere Fußmärsche erforderlich.

Wenn euch Museen interessieren: In Jönköping ist das Werksmuseum der Firma Husqvarna im Ortsteil Huskvarna eindeutig sehenswert. In Jönköping-Zentrum gibt es auch ein sehr interessantes Streichholz-Museum und eine Innenstadt mit Fußgängerzone. Südlich von Värnamo, bei der Ortschaft Rydaholm gibt es ein liebevoll ausgestattetes privates Museum für Fahrzeuge und Spielzeug.

Es gibt bestimmt noch viel viel mehr zu entdecken und eine Reise ist es ganz sicher wert. Der Verkehr läuft überwiegend entspannt (Göteborg ist halt etwas staugeplagt) und auf den meisten Campingplätzen, die wir so kennen gelernt haben, hält sich die Regel-Wut in Grenzen.

Ach ja: das Nationaltier, den Elch, kann man u.a. in einem Park in Markaryd bewundern, da kann man dann auch mit dem Womo durch den Park rollen, und mit vielen freundlichen Erklärungen als geführte Tour (auch auf deutsch) etwas nördlich von Eksjö in Skullaryd. Manchmal trifft man die Tiere auch auf der Straße an, deswegen auf den vielen Landstraßen durch die endlosen Wälder immer sehr aufmerksam fahren.

Mit Kredit- oder Debitkarten aus dem Hause MasterCard und/oder Visa kommt man am weitesten. Deutsche Giro-Karten taugen zum Geldabheben am Bankomat, aber man braucht faktisch kein Bargeld. Niemand runzelt die Stirn, wenn man die Tageszeitung mit Karte bezahlt. Weit verbreitet ist auch Bezahlen mit der App "Swish", die ist aber ein schwedisches Bankkonto gebunden, also gleich wieder vergessen.

Diesel kostet tagesaktuell bei uns etwa 21 Kronen der Liter (nach bis zu 27 im vergangenen Sommer). Maut wird nur in Form der "Gedrängesteuer" / trängselskatt in Göteborg und Stockholm erhoben, plus Brückengebühr (5 oder 11 Kr, je nach Fahrzeuggröße) in Motala. Ansonsten gilt freie Fahrt bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 100 auf Landstraßen und 110 bis 120 auf Autobahnen. Speziell in Südschweden sind auf den Hauptverkehrswegen (z.B. Straße 30, 127, 128 in unserer Ecke) recht viele stationäre Blitzer installiert. Sie werden stets unter Wiederholung des Tempolimits angekündigt und vertragen + 5km/h laut Tacho an Toleranz problemlos. Aber nicht übertreiben, erstens stehen sie an Unfallschwerpunkten und zweitens fangen die Tarife erst bei 1500 Kr an.

Radfahrer mit Hundeanhänger sieht man hier selten. Radwege gibt es aber durchaus. In den Ortschaften werden sie gern auf einen Gehweg gelegt, was aber meistens durch die niedrige Verkehrsdichte kein Problem ist. Außerhalb sind die Radwege etwas dünner gesät, allerdings ist der Verkehr dann auch oft so gering, dass man als Radler keine Angst haben muss. Ich bin bei uns oft mit dem Rad unterwegs, gelegentlich auch sogar mal auf den besser ausgebauten Fernstraßen (die 127 als Beispiel). Macht nicht immer Spaß, aber auch das geht. Auf den untergeordneten Straßen ist es eigentlich immer ganz prima zu fahren.

Passt das so?

Viel Spaß bei der weiteren Planung!
OlliMK

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 29 Mai 2023 18:15:59

Wir haben alle Zahlungen mit der EC Karte ohne Gebühren gemacht. Wurde nie Abgelehnt. Bargeld mitnehmen brauchst du nicht es tauscht keiner um.
CP und Stellplätze gibt es reichlich Google ist dein Freund.
Wir sin Storebelt und Öresundbrücke gefahren zurück mit der Fähre nach Kiel.
Es gibt keine Probleme ein Platz findet ihr immer.

ollimk am 29 Mai 2023 18:24:02

Ruedi1952 hat geschrieben:Wir haben alle Zahlungen mit der EC Karte ohne Gebühren gemacht. Wurde nie Abgelehnt. Bargeld mitnehmen brauchst du nicht es tauscht keiner um.
CP und Stellplätze gibt es reichlich Google ist dein Freund.
Wir sin Storebelt und Öresundbrücke gefahren zurück mit der Fähre nach Kiel.
Es gibt keine Probleme ein Platz findet ihr immer.

EC-Karten gibt es schon ewig nicht mehr. Ihr habt die Girokarte benutzt. Das mag in größeren Orten gutgehen. Bei uns (Landgemeinde mit 12.000 Einwohnern in Småland) kannst du damit überwiegend nicht tanken und in kleineren Läden auch nicht bezahlen.

Einen Platz an der Westküste im Juli zu finden kann schwierig werden, da haben wir so unsere Erfahrungen gemacht. ANsonsten... tatsächlich kein Problem.

Die Zahl der Geschäfte in den Innenstädten nimmt zu, die deutlich darauf hinweisen, dass sie kein Bargeld mehr annehmen. Ist aber wohl im Jahr 2023 nicht mehr wirklich ein Problem.

TripleZ3 am 29 Mai 2023 18:32:46

Wir waren letztes Jahr auf Gotland und im südlichen Schweden unterwegs.
Es gibt unzählige Plätze für Freisteher in einer atemberaubenden Natur.
Hin sind wir über Fehmarn mit der Fähre und Öresundbrücke, zurück dann wieder über den Ötesund und die Storebeltbrücke. Für beide Brücken gibt es Sonderverträge, die man dann miteinander verknüpfen kann. Das bringt eine ganz erhebliche Ersparnis.
Dieses Jahr geht der Sommerurlaub nach Slowenien, aber nächstes Jahr wieder nach Schweden.
Und Bargeld kannst Du Dir schenken. Dort geht alles mit Karte. Wenn überhaupt würde ich nicht mehr als 500SEK mitnehmen. Vermutlich wirst 490 wieder zurück bringen.

Irmie am 29 Mai 2023 18:40:17

Hallo,

hier noch ein Blick vom Wohnmobilstellplatz in Mariestad auf die Stadt:

Man muss sich aber daran gewöhnen, dass besonders an den Wochenenden die Jugend mit ihren heiß geliebten A- Traktoren ständig von der Ortsmitte bis zum Wohnmobilstellplatz am Hafen fährt, immer Ausschau haltend nach einem hübschen Mädchen oder wie hier auf dem Bild nach passenden Jungen. :D

BiggiK am 29 Mai 2023 18:56:23

Ich finde eine Anreise mit der Fähre entspannt. Travemünde Trelleborg mit einer Kabine zum schmalen Kurs gebucht und morgens nach einem Frühstück gut ausgeruht in Schweden weiter. Finde ich persönlich angenehmer als die ganze Strecke selbst zu fahren. Man muss natürlich ein bisschen schauen welche Fähre man nimmt, je nach Wochentag und Tageszeit variieren die Preise
Ansonsten unbedingt eine Kreditkarte mitnehmen, Bargeld ist wirklich nur noch vereinzelt möglich und eine kleine Summe von ungefähr 50 Euro kann man zur Not vor Ort an einem Automaten ziehen. Wenn man noch einen findet… An Stellplätzen und Campingplätzen herrscht kein Mangel
Gruß Birgit

rkopka am 29 Mai 2023 21:24:26

Ich hab immer wieder verglichen, und immer kam Rostock/Trelleborg als günstigstes raus (inkl. km für mich). Evt. noch Travemünde/Trelleborg (für mich weniger günstig). Inzwischen sind aber die Fährkosten ziemlich gestiegen, in der Hauptsaison sowieso, während die Brückenpreise sich gar nicht/fast nicht ändern. Also hier ist das jetzt wirklich eine Alternative, zumal wenn man nicht zeitlich gebunden sein will.

RK

battman am 30 Mai 2023 06:36:53

Wir fahren im Juni für zwei Wochen nach Südschweden.
Wieder von Rostock nach Trelleborg und dann an den Vättern und Vännernsee .
Fährpreise sind gegenüber 2019 um etwa 30% gestiegen.
Während man 2019 für die Hin und Rücktour bei ca 160 € lag , sind es jetzt ca. 230 € .

kielius am 30 Mai 2023 08:53:10

Man sollte ein bisschen schwedisches Bargeld dabei haben.
Einige Stellplätze lassen sich nur mit Bargeld im Briefumschlag bezahlen - oder Swish, bekommt aber kein nicht Schwede.
100 Kronen Scheine sind da hilfreich, vielleicht auch kleiner.
Zu Not gehen dann auch Euro - 10er oder 20ger.

ollimk am 31 Mai 2023 10:50:27

Private Stellplätze mit Box zum Geldeinwurf gibt es wohl vereinzelt noch, ist aber ein aussterbendes Modell. Mehr als 300 oder 400 Kronen in bar würde ich nicht besorgen. Neulich hab ich tatsächlich diejenige 100 Kronen-Note ausgegeben, die ich ein halbes Jahr mangels Bedarf im Portemonnaie hatte :-)

Was Swish angeht: das ist nicht daran gebunden, dass man Schwede ist, sondern daran, dass es eines Kontos in Schweden bedarf. Das wiederum gibt es aber in der Praxis mit ganz wenigen Ausnahmen nur, wenn man hier mit Wohnsitz gemeldet ist.

Duelken50 am 31 Mai 2023 20:55:06

Hallo Wolli,

Ihr kommt ja aus der gleichen Ecke in NRW wie wir.

Auch wir fahren in diesem Jahr erstmals nach Südschweden.
Wir haben uns für die Tag-Fähre Travemünde / Malmö mit Finnlines entschieden.
Am 21. Juni ist die Hin- und am 26. Juli die Rückfahrt. Fahrzeit ca. 9 Stunden je Strecke.
Mit Frühstück und Abendessen, Strom für den Kühlschrank, W-Lan und Womo 6 bis 8 m bezahlen wir für beide Strecken ca. 430€
Unser Sohn fährt am 21. Juni nach Schulschluss mit der Familie in seinem Womo von hier los hat für sich die Vogelfluglinie gewählt.
Am 22. Juni treffen wir uns in Karlskrona. Öland steht auch auf dem Programm.

Gruß

hartkatroll am 01 Jun 2023 17:51:22

Wenn ihr vorhabt, über die Öresundbrücke zu kommen, dann kann ich eine Tour auf der Südküstenstraße empfehlen. Beginn auf der Halbinsel Skanör bis nach Simrishamn. Was man dort mit Womo und Rad so alles erleben kann, haben wir in einem halben Dutzend Videos festgehalten. Vielleicht kann es helfen, euch schon ein Bild zu machen.
Gruß Karsten

--> Link

abnachlapalma am 01 Jun 2023 20:07:40

Ich bin auch zum ersten mal auf dem Weg nach Skandinavien. Danke für den Link zu den Videos!

hartkatroll am 02 Jun 2023 19:24:29

>Ödi Ich wünsche einen ganz tolle Reise mit tausend positiven Überraschungen!
Karsten

maranot575 am 03 Jun 2023 08:30:30

Wir nehmen immer die Fähre ab Puttgarden und je nach dem wo wir hin wollen die Brücke nach Malmö - der Süden bis zu den Seen - oder die Fähre nach Helsingborg - Küste bi Göteborg mit den Schären und dann nach Osten zu den Seen.
Viel Spass und eine schöne Reise
Gruss Heinz

Mhmm am 03 Jun 2023 10:38:51

Zu Stellplätzen: Ich bin derzeit in Schweden und hab dieses Jahr durch Zufall eremit.app entdeckt. Da kann man einsame Freisteherplätze für 8-25€ pro Nacht spontan buchen. Also komplett mitten einsam in der Natur.
Und klar viele werden werden sich fragen worum sie für sowas bezahlen sollten, wenn es doch überall umsonst geht. Aber das ist so eine Sache mittlerweile. Es wird ja nur geduldet und auch in Schweden merkt man die Camperschwemmer, daher kommen immer mehr Verbotsschilder und nicht begeisterte Landbesitzer. Gerade an den schönen Stellen (also nahe am See, mit Badestelle usw) ist es in Südschweden imho nicht komplett trivial einen tollen Freisteheplatz zu finden. Für ein paar Euro brauche ich nicht groß suchen, habe den Platz exklusiv für mich (außer Jedermannsrecht theoretisch, also Wildcamper ohne Auto), weiß dass der Eigentümer das auch toll findet und habe meist super einsame, schöne Plätze an den Seen.

Wenn man einmal über das "muss was zahlen um zu übernachten" (ich mag es auch zu wissen dass mich eine Übernachtung nix kostet, auch wenn es nicht ganz rational ist bei den Dieselpreisen die ich schon für die Fahrt zahle) drüber ist, ist es so viel entspannter und ich bin echt froh das durch Zufall gefunden zu haben. Was auch etwas der Grund für diesen Beitrag ist der sich zugegebnermaßen etwas nach Werbung anhört (bekomme aber nix dafür ;) ). Ich hoffe dass dieses Konzept aufgeht und sich rechnet für alle und die App/Webseite überlebt. Ich liebe es einsam zu stehen und dieses Modell ermöglicht das stressfrei, auch wenn es nicht mehr ganz die große Freiheit ist.

ollimk am 07 Jun 2023 15:58:04

Vielen Dank für diesen Tip mit Eremit. Das kannte ich noch nicht, ist vom ersten Eindruck her eine schöne Ergänzung zu Park4night und irgendwie fühlt es sich ja auch besser an, wenn man legal / erwünscht steht und nicht mit hochgezogenen Augenbrauen geduldet.

Carsten121 am 08 Jun 2023 01:33:31

Hallo, bin auch der Meinung daa Park4night kaum noch zu gebrauchen ist. Durch die campingschwemme stürzen sich hunderte auf wenige eingetragene Plätze und die vielen schönen, einsamen Stellpläze an den ü 90000 Seen in Schweden werden erst gar nicht gesucht oder gar gefunden.
Gruß

kielius am 08 Jun 2023 08:34:17

Carsten121 hat geschrieben:....... und die vielen schönen, einsamen Stellpläze an den ü 90000 Seen in Schweden werden erst gar nicht gesucht oder gar gefunden.
Gruß

.....und das ist auch Gut so......

Carsten121 am 08 Jun 2023 14:34:01

... aber die Einheimischen und Anwohner sind doch angenervt von 100 Womos auf einem Fleck dank P4Night.. !?!

AndyAmmer am 08 Jun 2023 20:27:03

Für uns hat sich im letzten Jahr Bargeld doch noch als nützlich herausgestellt. Wir hatten keinerlei schwedisches Bargeld, aber auf ein paar Stellplätzen war doch noch in bar zu zahlen, und (zum Glück!) nahmen die € zum Kurs 1:10 an. Auf Öland war die Saison vorbei, die Buden tlw. längst zu - und man sollte die Gebühren im Umschlag mit Kennzeichen in den Kasten werfen. Auch hier: Euro möglich 1:10.
Fazit: ich würde immer sicherheitshalber Euro-Bargeld mitnehmen (und auch etliche Briefumschläge). Zum Einkauf stimmt es im wesentlichen: Bargeld geht fast kaum noch.
Andy

kielius am 08 Jun 2023 20:40:48

Alles richtig was der Andi geschrieben hat.
Und dazu noch auf einem CP war keine Verbindung für die Kreditkartenzahlung zustande zu bekommen und beim Gasflaschen füllen war es genauso.....
Mit Bargeld - Schweden Kronen - war alles easy.

rkopka am 08 Jun 2023 20:52:30

AndyAmmer hat geschrieben:Zum Einkauf stimmt es im wesentlichen: Bargeld geht fast kaum noch.

Anderes Land, aber fast das gleiche: Norwegen. Hier wird bei Einkäufen meistens noch gefragt, ob mit Karte, obwohl ich noch keinen mit Bargeld gesehen habe. Heute auf einem Ausflugsboot sah man dann die Auswirkungen. Wir sind in einen Bereich ohne Mobilnetz gefahren. Da war die Bar dann geschlossen, weil die Kartenzahlungsgeräte nicht mehr gingen. Pause für den Barkeeper :-).

RK

maranot575 am 09 Jun 2023 08:31:58

Wir waren letztes Jahr auf verschiedenen Weihnachtsmärkten. Bei den Imbissständen war Kartenzahlung nicht möglich - war schade, denn es gab leckere Gerichte. Das ist im Sommer auf manchen Märkten sicher ähnlich.
Also für 20 Euro SEK ist keine schlechte Wahl.

wollrud am 14 Jun 2023 15:50:05

Super, vielen Dank für die Zahlreichen Infos und Tipps.
Wir werden das alles mal sortieren.
Welchen Reiseführer könnt ihr empfehlen ?

maranot575 am 15 Jun 2023 08:32:09

Wir stehen auf die vom Rau Verlag.
Gruss Heinz

kanirado am 15 Jun 2023 10:04:58

wollrud hat geschrieben:Welchen Reiseführer könnt ihr empfehlen ?

Wir haben seit den Achtzigern immer wieder den Velbinger Reiseführer, der letzte ist aber auch schon bestimmt 10-12 Jahre alt . Es kommt auch auf die Interessen an, wer gerne Kirchen/Museen anschauen der braucht was anderes als der Outdoor-Spezi.
Wir kommen dieses Jahr erst im August für 4 Wochen hoch.
Euch viel Spaß.
Grüße aus dem Münsterland
Ralf

AndyAmmer am 27 Jul 2023 16:32:54

Ruedi1952 hat geschrieben:Wir haben alle Zahlungen mit der EC Karte ohne Gebühren gemacht. Wurde nie Abgelehnt. Bargeld mitnehmen brauchst du nicht es tauscht keiner um.

wir haben in 2022 eine ganze Menge Stellplätze angefahren, wo der Hafenmeister abends Bargeld sehen wollte oder das Geld im Umschlag in den Briefkasten gehörte. Die haben alle Euro zum Kurs 1:10 akzeptiert. Aber "no Bargeld" ist so generell nicht richtig.
Die EC-Karte (= Girokarte, Debitkarte) wurde nur wegen Maestro akzeptiert und das ist bei den halbwegs aktuellen Karten manchmal nicht vorhanden. Wir haben daher insgesamt alle unsere vier Karten dabei, davon mindestens eine VISA - die geht fast immer und überall.

Andy

kielius am 27 Jul 2023 16:40:06

Bargeld (schwedisches) habe ich auch ein paar mal gebraucht, Stellplatz, Campingplatz und auch in einen Laden wo ich die Gasflasche habe füllen lassen....da war die Verbindung gestört.
Keine Umtauschgebühren fallen auch beim Bezahlen mit PayPal über Google Wallet mit den Handy an.

Budgets am 27 Jul 2023 19:27:04

[album][/album]Hallo wollrud,
etwas Bargeld in kleinen Scheinen und Briefumschläge haben wir immer im Wohnmobil liegen. Wenn wir von Trelleborg kommen ist unsere erste Übernachtung in der Regel beim Fotevikens Vikingamuseum und da kann man per App oder eben mit dem Briefumschlag bezahlen.
An der Westküste ist meist der Varbergs flygplats das nächste Ziel für eine Übernachtung, zu normalen Zeiten kann man da im Kaffee bezahlen. Abends kann durchaus ein freundlicher Mitarbeiter des Flugplatzes zum kassieren kommen und da ist Bargeld ebenfalls möglich.
Was uns letztes Jahr aufgefallen ist das die „wilden“ Übernachtungsmöglichkeiten in Fährhafen Nähe stark eingeschränkt wurden.
Wir haben schon auf Golfplätze gestanden, da waren die Räumlichkeiten mit Umkleiden und den Sanitäranlagen Nachts offen, hier unvorstellbar. Marinas geht auch häufig.
Es gibt Bauernhöfe die einfache Stellplätze anbieten.
Saab Museum Trollhätten ist auch sehenswert.
Eigentlich findet man immer etwas.

womoquest am 27 Jul 2023 20:56:40

Hy Wolli
...und nicht so schnell fahren
20230610_120935.jpg

Bargeld haben wir nur mit Mühe ausgeben können, selbst der Erdbeerstand vor dem Supermarkt nimmt nur Karte. Mit den Rädern haben wir uns in Malmö, Göteborg, Stockholm und auf dem Land natürlich sehr wohl gefühlt. In Stockholm z.B. stehen wir gemeinsam mit Autos mitten in der Stadt an einer Ampel; es sind 4 Autos und ca. 30-40 Fahrräder :-)
Vom Schloss Drottningholm fahren wir mit den Rädern zurück zum CP, eine Umgehungsstraße wird gerade neu gebaut, die Straße ist nicht fertig aber der Radweg ist bereits grossartig angelegt.
Und geniesse die Zeit auf Schweden's Straßen :-) wir haben rote, gelbe und weiße Straßen (Landkarte) befahren und alle davon waren in einem TOP-Zustand; und stell dich darauf ein, dass wenn du in D wieder auf die Autobahn fährst, dass das CHAOS !!! wieder beginnt.

AndyAmmer am 27 Jul 2023 21:43:38

Wenn der Kurs es zuläßt: Öland! Hier sind auch entlang der Küste winzige und winzigste Stellplätze ausgewiesen, wo man nur mit Bargeld was wird. Oben am LT Lange Erik (Foto) steht man an der Seite frei.
Böda Hamns Camping ist außerhalb der Saison total ruhig und entspannend. Grönhögens ställplats ist sehr schon, aber groß und in der Saison voll.
Wir fahren so, dass wir eine Woche vor (schwedischem) Ferienende in Schweden ankommen. Dann ist noch was los. Am Montag dann - zack - alle schönen Plätze leer, und die nächsten fünf Wochen sind dann nicht mit ausgebuchten Plätzen belastet.

Andy

IMG_8377.jpg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplätze Vätternsee , Vännernsee
Fähre Puttgarden/Rödby - Schwedenreise/Info +Tipps
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt