aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Touristenstraßen in Norwegen

northseafan72 am 25 Jul 2012 15:06:14

Hier eine tolle Internetseite, falls ihr die noch nicht kennt
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pfalzcamper am 25 Jul 2012 15:33:44

Wenn sie nur nicht ( manchmal ) so teuer waeren :cry:

northseafan72 am 25 Jul 2012 15:47:41

Ist das so?
Na dann muß ich wohl gleich noch mit dem Hut in die Stadt und singen...
In zwei Tagen starten wir, ich bin soooo aufgeregt und freue mich.
Pfalzcamper, deinen Bericht habe ich schon zweimal gelesen und wertvolle Tips bekommen. Ich bin mal gespannt wie weit wir kommen, 9.800 km sicher nicht. Wie viele Stunden seit ihr pro Tag gefahren? Wir fahren erfahrungsgemäß so zwei bis drei pro Tag, also ca 120-150 km schätze ich und haben 20 Tage Zeit.

Anzeige vom Forum

pfalzcamper am 25 Jul 2012 15:57:55

Was die Touristenstrassen angeht: manche kosten nur einen Obolus, andere durchaus schon mal einen zweistelligen Eurobetrag. Aber das kostet die Grossglocknerhochalpenstrasse ja auch. Insofern: wenn das Wetter und vor allem die Sicht toll ist, dann nur los. Was scheren einen dann die paar Euros. Parken in der Stadt kostet manchmal mehr...

Als wir unterwegs waren gabs keine Nacht :wink: daher haben wir auch nichts im Dunkeln verpassen koennen.

Reine Fahrzeit an den 17 Tagen, die wir ausser der An- und Anreise zur Verfuegung hatten waren in etwa 8h am Tag.

Uns machts Spass, fuer andere ist es Stress. Jeder, wie er mag, sag ich dazu immer.

Euch wuensche ich maechtig viel Spass und einen positiven Wetterumschwung bis dahin.

northseafan72 am 25 Jul 2012 16:08:14

Wetterumschwung, ich hoffe. Die 30 Grad oder noch mehr, die wir hier im Moment haben, finde ich schrecklich. Ich bin eher ein Herbstmensch, kann also ruhig kälter sein, nur nicht zu viel Regen.
Acht Stunden pro Tag würde meine Jüngste nicht mit machen, sie fährt sehr ungerne, ist ihr zu langweilig. Aber so habt ihr wenigstens eine Menge gesehen und erlebt. So oft kommt man sicher nicht nach Norwegen und sollte die Zeit dann halt einfach nutzen.
Wir schauen mal wie weit wir kommen, ist halt schwer einzuschätzen.
Gerade als ich die Norwegenbilder sah, dachte ich, dass kann doch nicht echt sein, so tolle Landschaft, gibt es doch gar nicht, ist "gemalt".
Oder ist es wirklich so toll dort...?Freu, freu

pfalzcamper am 25 Jul 2012 16:12:25

Klar ist es toll :) Aber auch wieder Geschmackssache...fuer MICH ist es toll.

Mit Wetterumschwung meinte ich, dass es DORT hoffentlich fuer Euch waermer wird als zur Zeit.

Ich nehme an, Du schaust Dir die Wettermeldungen unter

--> Link

an.

northseafan72 am 25 Jul 2012 16:20:31

Na sag ich doch, super Wetter. Alles zwischen 10 und 20 Grad finde ich genial!
Im Moment kann ich noch nicht mal weiterpacken, im Wohni sind es bestimmt 35 bis 40 Grad. Das hält doch keiner aus.
Mache ich morgen halt weiter, ganz früh, da geht es noch.
Und wenn es nicht so warm ist, kann unsere alte Hundedame wenigstens im Wohni schlafen, wenn wir unterwegs sind.
Sag mal, eine Frage. Normales stilles Wasser, was kostet das in Norwegen? Weißt du das? Das brauchen wir viel, kann man ja nicht für 3 Wochen einpacken.

pfalzcamper am 25 Jul 2012 18:20:43

Ueberall, wo wir waren, wars Wasser sauteuer.

Aber frag mal Knuffel, der hatte ein paar Laeden, wo es auf deutschem Preisniveau zu haben war.

Oder den Walter, der hier auch immer postet, da er schliesslich in Selbu wohnt und es am besten weiss :wink:

Meistens haben wir es uebrigens umsonst gehabt...da ich mir in Norge keinen Kopp mache. Wenn dort nichts anderes dran steht, trinke ich es aus dem Hahn.

matthiast4 am 25 Jul 2012 19:21:12

Normales stilles Wasser kommt aus einem Wasserhahn oder in Norwegen auch gerne aus einer Quelle

walter7149 am 25 Jul 2012 22:39:41

Hallo, also in Norwegen haben wir bis jetzt noch nie etwas für wasser bezahlt,
geschweige jemals wasser gekauft.
Sauberes trinkwasser kommt eigentlich aus jedem wasserhahn wenn nichts anderes dran steht.
Und saubere bergbäche findet man immer zum wasser nachfüllen mit entsprechender ausrüstung.
Nach dem tanken an einer tankstelle fragen, dann kostet wasser auch nicht und man kann auch umsonst entsorgen.
Wenn man mal essen geht bekommt man, wenn angefragt wird auch eine karaffe mit wasser und gläser auf den tisch gestellt und bei selbstbedienung holt man sich beides von der theke - bezahlen mußten wir das auch bisher nicht, denn es wird ja auch aus der wasserleitung genommen.

Wer natürlich unbedingt Mineralwasser aus flaschen trinken will und das kauft soll es auch bezahlen.

Wir nehmen sogar auf fahrten nach D unser trinkwasser aus N mit, weil unser hund deutsches wasser nicht mag - wir wissen auch nicht warum

:!:

northseafan72 am 26 Jul 2012 08:49:36

Danke euch für die Antworten.
Wasser aus Bergquellen, das habe ich als Kind im Urlaub immer in Südtirol getrunken, nichts ist besser! Genial, danke auch für die anderen Tips, also müssen wir nicht verdursten.
So, nun geht es los, sind im Packstress, können unerwartet schon heute los, freu, freu. So schauen wir uns noch ein bißchen in Dänemark um. Unser erstes Ziel wird aber A 7, Bispingen, "das verrückte Haus".
Nun aber los...
bin dann mal weg

walter7149 am 26 Jul 2012 16:19:29

Hallo, war einkaufen und hab mal nach dem preis für stilles wasser gesucht - aber nicht gekauft !!!

Das billigste war 7 nkr/l - bei aktuellem kurs von 7,38 nkr / € sind das ca. 0,95 €/l.

Gibts in 1,5 l flaschen und 5 l kanister.

Knuffel am 29 Jul 2012 11:36:30

walter7149 hat geschrieben:Hallo, war einkaufen und hab mal nach dem preis für stilles wasser gesucht - aber nicht gekauft !!!

Das billigste war 7 nkr/l - bei aktuellem kurs von 7,38 nkr / € sind das ca. 0,95 €/l.

Gibts in 1,5 l flaschen und 5 l kanister.

Und für 7,90 gibts bei Kiwi z.b. die 1,5l Flache mit Kohlensäure ;)

Knuffel am 29 Jul 2012 11:43:15

pfalzcamper hat geschrieben:Was die Touristenstrassen angeht: manche kosten nur einen Obolus, andere durchaus schon mal einen zweistelligen Eurobetrag.

Also machmal glaube ich Du warst in einem anderen Norwegen als wir... (Gibts das vielleicht?) Von den aktuell 18 "Touristenstrassen" bin ich in den letzten Jahren 11 Strecken gefahren, aber Maut musste ich noch auf keiner davon bezahlen - nur ab und zu mal eine Fähre... :?:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Im Feb. nach Tromsö
Anfänger Norwegen Schweden Rundreise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt