|
Hallo,
meine Oyster (1 Jahr alt) zeigt von jetzt auf gleich kein Bild mehr. Die Schüssel sucht und sucht und sucht, findet aber kein Signal. Auch nicht auf der letzten Position. Habe mal den Receiver ausgeschaltet, bringt aber nix. Werde jetzt noch mal die Kabel am Dach überprüfen. Könnte es der Transponder sein? Wer hatte schon mal so ein Problem? PX22 Hallo,
ich hab dasselbe Problem mit meiner Caro Digital... Ich hab nur aufgegeben, mich damit rumzuärgern und schaue jetzt DVB-T ;-) Angefangen hats damit, dass bei Ortswechsel kein Sattellit mehr gefunden wurde. Da hats noch geholfen, die Suchdaten zu löschen (da gibts so nen Menüpunkt), später hat das auch nix mehr gebracht, da musste ich den Receiver vom Saft abklemmen, dann ging wieder was... machmal. Hab daraufhin das Prob an Ten Haaft gemeldet und hab ein neues LNB eingebaut bekommen... Was soll ich sagen, das ging ein paar Wochen gut und jetzt geht wieder nix mehr. Wenn ich mal Zeit & Nerven hab, mach ich mal nen Termin bei TH, das ist mir im Moment aber zu weit. Ach ja, ein Firmware-Update des Receivers hat auch NULL Verbesserung gebracht. :-( Sorry, was besseres kann ich dri leider nicht mitteilen... Jake
Hast Du mal resetet? Receiver ein paar Minuten ganz ausschalten (am Gerät). Neu starten, vollautomatische Suche "abbrechen" - "Suche über Standort" - starten.
Wenn es dann geklappt hat, mal ein Satelitten Update machen- dabei genau nach Bedienungsanleitung vorgehen. , Garlic So, habe jetzt alles noch einmal probiert, Kabel überprüft, Reset gemacht usw., geht einfach nicht.
Ich denke es ist wohl doch der Transponder... :-( @ Jake: ja, genau was du schilderst hatte ich auch, ging mal und dann wieder nicht, bzw. der Sender wurde ständig neu gesucht. Ich denke das mein Händler von Anfang an einen defekten Transponder eingebaut hat. Hatte ja Pfingsten in Schlüsselfeld bei Morelo mal einen TH Techniker drüber schauen lassen. Der hatte sich viel Mühe gegeben, komplettes Update gemacht, nebenbei festgestellt das Transponder und Schüssel falsch montiert waren, aber immerhin dann noch ein Bild hingezaubert. Er meint aber auch gleich es könnte ein defekter Transponder sein. Ich versuch jetzt noch einmal direkt die Satelittenkoordinaten per Hand einzugeben, müsste doch auch machbar sein. Wenn dann nix kommt... und das kurz vorm Urlaub Richtung Schweden... Schönen Sonntag an alle PX22 Hallo,
ich hatte dasselbe Problem vor ein paar Jahren in Norwegen. Nach vielem Rumprobieren habe ich dann mal probehalber auf Eutelsat umgeschaltet. Der wurde gefunden! Zum "Spaß" habe ich anschließend wieder auf Astra umgeschaltet und siehe da, auch der Astra war wieder da. So ging es dann den ganzen Urlaubn. Erst Eutelsat, dann Astra. Erklären kann ich mir das aber nicht!! Zu Haus habe ich mich dann mit TH in Verbindung gesetzt. Die haben mir ein neuen LNB geschickt. Seither ist alles oK. Hallo Wolf,
Danke für den Hinweis, habe jetzt mal auf Eutelsat 5 umgestellt und siehe da er empfängt ein Signal. Auf Astra 1 allerdings nach wie vor nicht. Werde morgen mal bei TH anrufen und mir noch schnell einen neuen Transponder zu schicken lassen. Hoffe es klappt dann wieder wie es soll. PX22 Meinst Du mit Transponder eigentlich das LNB? Den Ausdruck kenne ich bei SAT-Empfang eigentlich für etwas anderes. Lasse mich aber auch gern belehren.
Wenn es also das LNB sein soll, dann empfehle ich Dir, ein einfaches für unter 10 € zu kaufen und auszuprobieren. Bei TH sollte ein neues LNB MTI Supreme Line Single LNB AP8-XTS2EBL übrigens 79 € kosten! Ich habe es für 8,99 € gekauft. Und es lief wieder alles bestens. Äh, ja ich meine natürlich den LNB....
Danke für en Tipp, ich probiere das einfach mal aus. Bräuchte dann wohl aber so einen Twin LNB, weil ich habe zwei Kabel da dran weg gehen, oder ich lass den einen Kabel erst mal weg. Benötige ich sowieso nicht. Hoffe das klappt dann auch alles mit Halterung, Skew etc.... man weiß ja nie. Aber das ist echt ne gute Idee, dann kann ich das auch sofort probieren. Danke Servus Ich hoffe, es klappt.
Wie wäre es dann mit diesem hier: --> Link Der müsste passen mit 40 mm, hat beste Werte, gutes Rauschmaß und 2 Anschlüsse. Den habe ich an meiner Oyster als Single-LNB. Übrigens eine Empfehlung eines Technikers von TH.. Ja, das klingt gut. Bestell ich mir mal, auch wenn es jetzt komischerweise nach 3 Tests wieder gehr, komisch.
Dennoch werde ich besser einen anderen LNB organisieren und einbauen. Wird sicher nicht so einfach wegen den Abdeckungen und dem ganzen Motorenkram der drin steckt, habe mir das vorhin mal angeschaut. Mal sehen. PX22 Hallo PX 22 ,
Sorry, aber 1 Jahr alt , hört sich für mich noch nach Garantiezeit an ! Hatte das gleiche Problem mit meiner Oyster. Habe meinen Händler solange genervt, bis nach 3 Reparaturversuchen festgestellt wurde, das ein Kabel und ein Stecker einen Wackelkontakt hatten. Seitdem habe ich Ruhe. Aufschrauben und LNB wechseln,heißt Garantie futsch. Viele Uwe
Also vor einer LNB-Bestellung würde ich mal die Koax-Stecker am LNB und am Receiver abschneiden, fortwerfen und neue montieren. Die Stecker gibts im Baumarkt, vorher Kabeldurchmesser ermitteln und die richtigen kaufen (max 4€). Andreas Hallo Zusammen,
so habe vorhin mit einem TH Techniker gesprochen und erst mal wie von ihm empfohlen ein komplettes Reset der Anlage gemacht. (Das was ich vorher als Reset probiert hatte, war leider kein Reset bzw. ich hatte es falsch durchgeführt). Jetzt geht die Anlage wieder auf Astra1 und zwar auf Anhieb! Solch ein Reset scheint doch etwas zu bringen, hoffe das es nun auch wirklich damit getan ist. Bei einer 1 Jahr alten Anlage ist klar noch Garantie drauf. Ich habe aber keinen Bock auf den Händler. Die zwei mal die ich bereits letztes Jahre wegen bemängelter Sat- Anlage (neu) und Markise (neu) bei dem Händler war, wo ich gekauft hatte und der beides montiert hatte, ist leider nichts verbessertes herausgekommen. Weder bei der Sat noch bei der Markise. Was macht man da....? Ich habe mich wegen der Kleinigkeiten bereits genug geärgert und habe darauf einfach keine Lust mehr. Keine Ahnung ob ich bei einem Mangel dann auch direkt an den Hersteller der zusätzlich verbauten Teile gehen kann. Die sind allemal kompetenter. Danke nochmals für alle eure Tipps! PX22
:wink: Das war ja eingangs meine Frage. Ist nämlich immer die 1. Aktion bei der Oyster. Aber zu Deiner Anmerkung: Ich frage in der Regel immer erst die Hersteller der Teile und bin damit bisher (auch in der Garantiezeit) stets gut klar gekommen. Bei uns ist das zwangsläufig angenehmer, weil der Hersteller Wochner kein Händlernetz hat und wir nicht jedesmal bei einem Problem von Essen zum Bodensee fahren. Ja, da hast du Glück das du keinen Händler brauchst.
Als wir noch einen Concorde hatten, sind wir immer direkt ins Werk gefahren. Immer nett und meist immer sehr kulant, bei Garantie eh ohne Probleme. Bei PX ist das wohl scheinbar etwas anders. Mein Eindruck ist, das die froh zu sind, wenn sie nicht vom Kunden der gekauft hat belästigt werden. Hatten wir auch schon so bei einem Eure Händler erlebt. Dann vielleicht als nächsten doch einen Wochen...? Die haben mir eigentlich auch ganz gut gefallen. Hätte dazu mal ne verwandte Frage:
Haben unser WoMo ja erst seit 'n paar Wochen. Und auf der ersten Tour beim Rumklicken hab ich dann entdeckt, dass der SAT-Receiver neben Astra 19.2 (oder so) auch andere 'Dinger' empfangen kann ... ne andere Astra-Version, EutelSat und noch so Satelliten. Nur hab ich da (bis auf eine kurze Ausnahme) nix auf'n Bildschirm gekriegt. Reicht es da aus, nur die Schüssel (ich hab die quadratische Kathrein drauf) irgendwo anders hinzudrehen oder/und in der Vertikalen zu verändern und wenn ja ... wohin? Da hab ich nämlich gar keine Daten für. Oder muss da 'n anderes LNB drauf? O d e r w a s ? Von diesen Dingen hab ich numa gar keine Anhnung .... Danke euch Spezialisten vorab für ein paar infos ...
Hallo deedee, zunächst zur letzten Frage: Bei den quadratischen Antennen ist das LNB fest und nicht austauschbar in der Antenne eingebaut, da kann man also nichts wechseln. Dabei stellt sich dann die Frage: Ist es ein digitaltaugliches LNB oder noch ein analoges. Aufschluß könnte eine Typenbezeichnung der Antenne geben. Für eine gezielte Beantwortung Deiner anderen Fragen wäre es wichtig zu wissen, ob Deine Kathrein Antenne sich automatisch ausrichtet oder ob Du die jeweils von Hand selbst ausrichten musst und dann solltest Du auch mitteilen, welchen Sat-Empfänger Du benutzt. Soweit mir bekannt ist, arbeiten automatische Kathrein Antennen nur mit bestimmten Empfängern von Kathrein zusammen, zumindest wenn es tatsächlich um die Ausrichtung der Antenne geht. quabi Ahhhh
Also: die Katharina muss ich per Hand in die richtige Stellung kurbeln. Ist soweit auch kein Problem. Was das für'n Receiver ist, weiß ich nicht, ist aber digital, sonst würd ich ja auf Astra 19 nochwas nunmehr fast gar nix mehr kriegen. Einzig DMAX krieg ich nicht ...werd wohl hier den Sendersuchlauf bemühen müssen. Ansonsten, wenn ich auf die 'Programmübersicht' klicke und die ganze (einseitige) Programmliste angezeigt bekomme, muss ich auf die 'oben/unten' Pfeile klicken, um die nächste Senderübersicht zu erhalten. Klicke ich hingegen auf die 'rechts/links'-Pfeile, kriege ich die anderen Satelliten (Eutelsat-Sender usw.) angezeigt .... Ich glöaub, ich fotografier mal den Receiver .... vielleicht kann man damit mehr anfangen...
Hallo Deedee, Na ja, dann sind wir ja schon einen Schritt weiter gekommen. Die Bezeichnung des Empfängers müßte doch irgendwo auf der Rückseite ablesbar sein??? DMAX ist bei Astra 19,2° Ost auf Transponder 104 zu finden: Frequenz 12480MHz, vertikale Polarisation. Symbolrate 27500, FEC (Forward Error Correcting) 3/4, SID 63 / VideoPID 3327 / AudioPID 3328G. Schau mal nach, ob in Deiner Gesamt-Senderliste für Astra 19,2° Ost folgende andere Sender zu finden sind: Sonnenklar TV / HSE 24 / Mediaspar TV / Regio TV / Tele5 Deutschland / HSE 24 Trend / Astro TV / Equip 8 TV / Media Shop / Mein TV Shop / Sport 1. Alle diese Sender sind neben DMAX Deutschland ebenfalls auf dem Transponder 104 (12480 MHz) zu empfangen. Soweit ich in Erinnerung habe, wurde DMAX früher mal über eine andere Frequenz abgestrahlt. Möglicherweise musst Du deshalb nur einen neuen Sendersuchlauf machen. Versuch doch erst mal einen Suchlauf nur für Tranponder 104 (12480MHz), in der Hoffnung, dass Dir der Suchlauf nicht Deine bestehende Sortierung überschreibt. Andernfalls mach einen Netzwerk-Suchlauf; das sollte eigentlich bewirken, dass Dein Empfänger auch die bislang noch nicht gespeicherten Transponder mit aufnimmt. (Das ist aber receiverabhängig). Oder Du druckst Dir mal die Sender- und Freuenzliste von --> Link für den gesamten Astra 19,2°E aus. (Das sind die Satelliten 1KR / 1L / 1M / 2C). Und dann vergleichst Du die bei Deinem Receiver für den Satelliten Astra 19,2°E gespeicherten Frequenzen mit der Liste Deines Empfängers und fügst fehlende Frequenzen nach (sofern der Empfänger dies zuläßt). Und wenn Du außer Astra 19,2 Ost auch andere Satelliten empfangen möchtest, dann ist das eine weitere "Unterrichtseinheit" (nach Bedarf). Bei weiteren Fragen gern auch über KN. quabi
Warum suchst Du denn eigentlich einen anderen Satelitten? Nur so zum Spaß oder suchst Du einen Sender, den der Astra nicht liefert? Oder kommst Du auf Deinen Reisen über die Ausleuchtungsgrenze des Astra? Liebster Ralf,
hier ist MEINE 'Ausleuchtungsgrenze' erreicht. Nee, Spaß beiseite, hab das WOMO erst seit 'n paar Wochen und bin immer noch am Ausprobieren...da gibts soooo viel. Und sollte ich (spätestens in 2017, eher schon vorher) in Norge stehen, wird der Herr Astra wohl streiken. Wollt mich nu ma erst nur informieren, wie-was-wo-warum ... Und @ quabi ... DMAX ist bei Astra 19,2° Ost auf Transponder 104 zu finden: Frequenz 12480MHz, vertikale Polarisation. Symbolrate 27500, FEC (Forward Error Correcting) 3/4, SID 63 / VideoPID 3327 / AudioPID 3328G. Schau mal nach, ob in Deiner Gesamt-Senderliste für Astra 19,2° Ost folgende andere Sender zu finden sind: Sonnenklar TV / HSE 24 / Mediaspar TV / Regio TV / Tele5 Deutschland / HSE 24 Trend / Astro TV / Equip 8 TV / Media Shop / Mein TV Shop / Sport 1. Alle diese Sender sind neben DMAX Deutschland ebenfalls auf dem Transponder 104 (12480 MHz) zu empfangen. Damit kann ich ma rein gar nix anfangen, ich kann Dir höchstens mal das Foto vom Receiver einfügen ...
In so Sachen ---> ich Dumpfbacke .... am besten ich komm ma zu Dir rüber und geb Dir nen off. Auftrag .....
Warum so förmlich? Kaum auszuhalten. Das dachte ich mir. Selbst in Norwegen kommst Du mit der Kathrein noch ziemlich weit. Die BAS 60 hatten wir früher auch. Wenn nix mehr ging, sind wir dann auf Hotbird gegangen. Der strahlt auch ein paar deutsche Sender aus. Quäle dich nicht mit zuviel technischem Kram herum. Es lohnt nicht.
habe mich letztens auch erschrocken, dass die Anlage plötzlich selbständig einen anderen Sender suchte. :D |
Anzeige
|