|
Hallo
Muß warscheinlich meine beiden 8 Jahre alte Gel-Batterien tauschen :( Momentan habe ich 2 Gelbatterien (Exide G85 Ah) eingebaut. Ist es evtl. besser nur noch eine größere Batterie einzusetzen? (z.B. Exide G210 Ah) Bin für jeden Tip dankbar :D .... natürlich auch für "Alternativen" :wink: Besten Dank Ich bin nach meinen schlechten Erfahrungen mit Banner AGM jetzt zum Excide Gel-Fan geworden. Ich würde zu einer 210Ah tendieren, zumal du ein paar Ah gewinnst und weniger Kontaktstellen hast.
Wie lange haben deine Batterien denn gehalten?
Wie schon oben beschrieben ... 8 Jahre :!:
:oops: Peinlich, habe ich wohl nicht registriert. Aber wenn die 8 Jahre bei dir gehalten hat, dass würde ich erst recht wieder Exide Gel nehmen.
Ich habe eine Exide Gel 210 seit mehr als 3 Jahren im Einsatz, die dazumals neu ins Auto eingebaut wurde. An sich bin ich mit der Batterie zufrieden, wenn nicht die geringe Ladungsaufnahme wäre. Meine zwei Ladegeräte 220V, die eigentlich 32 A laden könnten, bringen nach nur wenigen Minuten mit höherer Ladung dann nur mehr 12- 14 A. Mein B2B Lader, der eigentlich 50 A laden könnte , schafft max. 15. Die Solaranlage, die 150 WP hat, also ca. 12 A schaffen sollte, bekommt so 5 Ah rein bei guten Wetter, in der Spitze mal 7. Ich habe mal bei einem Test in einer der zwei großen Fachzeitschriften gelesen, daß diese Batterie für seine schwache Aufnahme bekannt ist. Ich würde bei einer Neuanschaffung mich ggfs. nicht mehr für diesen Typ entscheiden, bzw. mehr Infos ranholen. Habt Ihr auch solche Erfahrungen ??? C. Danke für deine Erfahrung.
Hatte mit den beiden 85Ah Batterien ja keine schlechte Erfahrungen gemacht. Sie werden auch über Solar geladen. :D Vielleicht gibt es ja noch andere Erfahrungen bzw. Tips :wink: Tja, dazu hätt ich dann auch grad mal ne Frage:
Habe mal gehört, dass 2 dicke Batt. à 6 Volt (in Reihe) eine weit besser Ausbeute bringen sollen als eine Batt. 12 Volt ....... oder 2 parallel ..... Was iss'n da dran? Ansonsten hab ich ne Quelle (darf ich nicht nennen) aufgetan, wo ich auch 2x180 AH-Batterien (Starter-Batterien) herkriegen könnte ...... Bringen die auch was? Gut, längere Ladezeit .... aber sonst? Exide-Gel , immer das Richtige.
Meine letzte Exide-Gel 210 Ah hat auch 8 Jahre durchgehalten, obwohl sie zwischendurch einmal längere Zeit unbemerkt tiefenentladen war ( für ca. 2 Monate). Sie hat sich nach Ladung sofort wieder erholt und weitere 5 Jahre volle Leistung gebracht. Nach insgesamt 8 Jahren gab es einen Zellenschluß, - kann vorkommen. Jetzt habe ich seit 3 Jahren wieder eine, natürlich Exide-Gel 210 Ah drin. Ich hoffe, bei guter Pflege, wieder auf 8-10 Jahre Lebensdauer und bin diesbezüglich sehr zuversichtlich. , Garlic
Kann ich bestätigen, ist bei uns ähnlich! Unser 45er VotronicBooster pumpt im Schnitt auch nicht mehr als 15 A in die Gel´s. Anfangs wenn die Akkus unter 70% sind´s schon mal bis 35A geht aber gleich wieder zurück. @manni63 Wir gehören (noch) zu den Gel(Exide) Fans und haben 2 Stck davon verbaut, bei Neukauf und Platzmöglichkeit würde ich auch auf einen größeren Akku ausweichen. Unsere jetztigen gehen ins dritte Jahr, die im Vorgänger (noch Sonnenschein 95er) hatten 11 Jahre auf,m Buckel. Alternativ guckst Du hier, hochinteressant! klick hier: --> Link gr mani
Ja ganz verkehrt ist diese Aussage nicht :!: Ich kann hier aber leider nur Aussagen zu Starterbatterien tätigen ... Es liegt ganz einfach an der höheren Kapazität der 6V Batterien .. zb: wenn du zwei 6V Batterien mit (sagen wir als Beispiel 45 AH / 400A) hast , dann bringen sie erheblich mehr an Strom wie eine 12 V 90Ah mit 600 A -> logisch :wink: (ist jetzt nur ein Beispiel ,nicht an den Zahlen festhalten :!: ) zumal die "Volle Leistung " über einen längeren Zeitpunkt gehalten werden kann .. Es gibt noch Fahrzeuge die so aufgebaut sind und trotzdem über eine 12V Bordspannung verfügen ... Wie es jetzt aber speziell bei Gel Batt. ist weiss ich auch nicht -> Hier könnte ich mir genau das Gegenteil vorstellen , da der Strom über einen Längeren Zeitraum abgegeben wird und evtl. eine 210Ah günstiger ist wie zwei 105 Ah Batterien...... Werde die Sache hier auch interessant beobachten , eines weiss ich aber schon :
Deine Batterien haben gut gehalten :!: Moin,
2 X 6V 45AH / 400A in Reihe ergeben bei mir 12V 45AH / 400A. Da ist 1 X 12V 90AH / 600A erheblich leistungsfähiger. , Charly Hallo, um mal auf die ursprüngliche Frage einzugehen: Ein Akku ist grundsätzlich besser als zwei parallele weil es dann keinen Ladungsausgleich zwischen den Akkus geben kann. Einen Ladungsausgleich findet immer statt weil es keine zwei vollkommen gleiche Akkus gibt. Hallo
Und wenn man zweit Zellen hat und eine große Batterie, wie muss der Solarregler aussehen ? Werden beide Zellen an einem Eingang des Reglers angeschlossen oder muss ein neuer Regler mit zwei Eingängen her ? LongJohn Danke für die Tip`s
Werde mir die "große" Exide Gel 210Ah zulegen :D Muß nur noch mal genau nachmessen ob der Platz dafür auch reicht :wink: Jou Manni,
die Lebensdauer Deiner Batterien war ja echt gut. Dann würde ich auch dabei bleiben. Allerdings ist eine Batterie immer besser als es 2 sind. Du ersparst Dir Leitungsgedöns und halbierst die batteriebedingte Ausfallquote. Ich würde auch Gels bevorzugen, aber die miserablen Ladeeigenschaften und die mangelnde Tauglichkeit für intensiven WR-Betrieb lassen das bei mir nicht zu. Achte auf eine adäquate Batteriebefestigung. Felix52 :) @ Felix
Warum taugen Gel Batterien nur bedingt für Wechselrichter? Kommt immer auf den Strom an. 90 Ah Gel kannst du mit 25 A gute 4 h belasten. Klappt super. habs mit einem Bootsaußenborder oft gemacht.
Aber 25 A sind nur 300 W. Höhere Ströme gehen auch, aber nicht sehr lang. Bei 200 Ah Gel hätt ich aber keine Bedenken 100 A zu ziehen. Ralf,
schaust Du als Erfahrener in der "Suche" auf die einschlägigen Tröts. Bei intensivem Stromverbrauch z. B. (eben beim WR) gibt es einfach keine Möglichkeit, Gels wieder schnell auf zu laden. Weder über Landstrom noch mit Solar oder Ladebooster. Es dauert für mich einfach zu lange. Ich möchte weder den ganzen Tag fahren müssen noch einen Tag zusätzlich an einem Landstromanschluß hängen. Das schränkt meine "mobile Freiheit" ein. Felix52 :) ...
Volt, Ampere, Watt und Ohm, ohne uns gibts keinen Strom! Volt mal Ampere = Watt Volt durch Ampere = Ohm .... Unn wie lang kan ich damit überleben? Das kapiere ich alles nich ..... Nee, im Ernst, die ganzen Volt/Watt/Ampere - Gedingens ... das iss ebbes zuhoch für mich ... noch ..... werd noch viel bei Euch lernen müssen / dürfen ... Dachte, das wär alles so einfach, Batterie rein und los gehts .... Denke, ich muss erst eigene <praktische> Erfahrungen sammeln .... Jou deedee,
so is dat al.... :D Hab ich auch 4 Jahre für gebraucht und weiß immer noch längst nicht Alles. Versuch macht klug! Felix52 :) Hmm, ich denke mal, wenn ich dann endlich mein Teil haben sollte, wird wohl ne Batt drinne sein. Und spätestens dann, wenn plötzlich die Lichter ausgehen, weiß ich, dass die EINE Batt. wohl zu wenig oder zu schwach war. Dann hoffe ich, dass ne zweite Batt. wohl besser iss.....
Unn dann wieder die Frage: Starter-Batt oder Gel oder ...was? Wir werdens erleben ..... @Felix
Ich hab ja gesucht. Aber so richtig schlau bin ich dabei nicht geworden. Wie du sagst, du kannst nicht schnell Laden. Dauert bei meiner kleinen Anlage nicht sehr lange. 160Wp Solar und 170Ah. Deshalb frage ich. Wenn auf dem Panell 12,6 V angezeigt werden, dann brauche ich beim Fähren ca.2 Stunden, dann sind die wieder voll. Natürlich mit dem Ertrag der Solaranlage zusammen. Soll aber nicht möglich sein. Voll sind die Akku's trotzdem. Ich benutze eine Kaffepadmaschine mit 1500Watt. Naj, bei schlechtem Weteer geht die Leistung der Batterie zurück und ich bekomme 2 Tassen Kaffee, dann ist Ende. Ich hätte da auch gerne mehr. Was sollte ich also tun? vielleicht bin ich ja begriffstutzig;
Ist es jetzt besser, 1 x 210 AH oder 2 x ca. 100 AH dabei zu haben? Wenn ich das Ladegerät mal als gegeben annehme (20 AH) und mir nur gedanken wegen der Bat. mache, frage auch ich mich was denn besser ist, eine Große oder zwei kleine. Auch verwende einen WR mit 1500 W. Noch hab ich nicht ausprobiert, wie weit ich mit den Batts komme. Wenn ich bei meinen 2 90er den WR anschmeiße, gehts schon mal Richtung 12,0 V. Gleich danach liegt aber 12,8 an. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das normal ist. Ich denke mir halt, bei einer Bat habe ich die Verluste der Verbinder nicht. Klärt mich armen Büroheini mal auf. Danke Ich hols nochmal hoch..... Ich würde mich für eine Grosse entscheiden. Grösser als 260Ah habe ich noch nicht gesehen, wenn das nicht langt, bleibt keine Wahl, dann muss man eine Zweite einbauen. Für 3. oder 4. Batterie haben die meisten Fahrzeuge dann keinen Platz.
Wenn ich grosse Verbraucher über Wechselrichter laufen lasse, bricht die Spannung um 0,6V ein, erholt sich danach aber sofort wieder. Für mich ist das seit 8 Jahren normal. |
Anzeige
|