|
Hallo,
wie sind neu hier und haben uns dieses Jahr zum ersten mal ein Wohnmobil gemietet. Wir wohnen oben im Norden nahe Hamburg und wollen eine Tour machen mit einem 4 Jährigen Kind. Auf jeden fall müssen wir nach Nürnberg in den Playmobilpark wo unser erster halt werden soll 2Tage. Aber weiter haben wir keine Ahnung, auf jeden Fall sagt meine Frau irgendwohin wo es warm ist Könnt ihr uns was empfehlen, aber ich habe nur 3500km inkl. bei dem Wohnmobil... Moin und "Herzlich Willkommen" hier im besten Forum :) !
Ich fahre diese Strecke nach N, wenn auch aus anderen Gründen, sehr oft. Auch von der Nordsee aus. Empfehlung: Selbst ich mit eigenem Wohnmobil übernachte das erste Mal immer kurz hinter dem Harz, um noch ein wenig Sonnenschein zu haben. Auch an diesem WE fahre ich wieder runter. Dann hat Euer Kind noch was vom Tag und Ihr kommt gegen Mittag in die Nähe von N. Nach 3 Tagen N und umzu fahre ich dann weiter über Passau nach Linz. Immer ganz locker und ohne feste Vorplanung, so weit ich an der Donau entlang komme. Ab dort würde ich dann für die Rückfahrt 3 Tage einplanen. So habt Ihr jeden Tag Sonnenschein und keinen Reisestress. Unseren 4-jährigen Enkel nehmen wir zu dieser Tour mit. Die Wetterprognose für diese Gegend ist sehr gut und deshalb machen wir spätestens um 13.00Uhr Schluss mit der Fahrerei. Auf der Rückfahrt wählen wir z.B. die Route durch den Harz. Felix52 :) Hallo,
überlegt euch doch mal ob ihr nicht an den Bodensee fahrt. Dort ist es schön mit Kind... Sollte es aber bei Nürnberg bleiben: Fahrt bis zum Stellplatz Göttingen, dort ist ein Schwimmbad...am Stellplatz. Wo es warm ist :-) Ab nach Italien....guck mal hier im Forum nach Bikesurferin...die war auch mit Kind gerade in Italien...am Meer .... Dann würde ich allerdings auf der Rücktour das Playmobilland in Angriff nehmen...oder doch Legoland in Günzburg? Oder soll es gar eine Rundtour werden? Wie stellt ihr euch den Urlaub vor... Hallo,
naja wenn Ihr schon in Nürnberg seit, würde ich im Anschluß weiter nach Kroatien, genauer nach Istrien fahren..Dort hat es schöne Camoingplätze, ideal auch für Kinder..Ich wohne bei Ulm...Bis Porec habe ich ca 720 KM...Wir fahren in der Regel am Abend hier weg und bis zur Karawankenrast..Dort übernachten wir dann...Von dort sind es noch gut 4 Stunden..Allerdings würde ich schauen, eher in Richtung Rovinj zu kommen...Die Stadt ist super schön...auch dort hat es gute Plätze...Ihr habe Wettergarantie...tolles Wasser und könnt wenn es gewünscht ist eine Rundreise durch Istrien machen... Aber es gibt natürlich auch noch viele andere Möglichkeiten...Lido di Jesolo in Italien muß auch super sein..gerade mit Kinder..aber da war ich selbst noch nicht.. LG und egal wohin es geht..schönen Urlaub.. Frank Ja nee, iss klar :wink:
Anfänger, 14 Tage Leihzeit, also 12 Tage Zeit mit Fahrt, 4 - jähriges Kind... :wink: Und mindestens 4 Tage davon noch Reisezeit in der Hauptsaison bei über 30 Grad Celsius. Der Kollege ist doch nicht auf der Flucht, oder :roll: :( also ich weiß nicht wo das Problem liegen soll..
Erstens mal wird der Abhol und der Rückgabetag in der Regel als einen Tag gewertet..Zweitens wenn Sie am Abend in Nürnberg starten sind Sie am nächsten Tag gegen Mittag in Istrien oder in Jesolo..und das ohne Stress... Ich denke bei unserem Wetter dieses Jahr ist es 14 Tage mit dem Mobil bei uns auch nicht so prickelnd...Und die 30 Grad lassen sich bei Wind sehr gut aushalten..besser jedenfalls als wenn es bei uns 25 Grad hat und es total drückend ist... Aber ich würde sagen, dass müssen Sie selbst entscheiden...Wenn Du einer anderen Meinung bist...bitte..ist aus meiner Sicht o.K Jou,
ich bin anderer Meinung. Hin und zurück sind sie 2 Tage länger mit einem Kleinkind ganztags unterwegs, die von der Mietzeit abgehen (mal abgesehen von Diesel- und Mautkosten, sowie Urlaubsverkürzung um eben 2 Tage). Andererseits hab ich SOWAS auch während MEINER Anfängerzeit getan. War immer trotzdem toll...... :wink: Heute NICHT mehr wegen des vierjährigen Enkels... Felix52 :) Playmobilpark ist toll aber ein Tag reicht dafür dicke!
Von dort dann am gleichen Abend noch nach Garmisch und ggfs. Österreich. Alpen im August Spetember sind ein Traum. Martin Moin,
da meine Töchter jetzt 3 und 5 werden, mal kurz meine Meinung dazu: Beide Kinder sind Womo-Fetischisten und fahren sehr gerne, aber mehr als 500km an einem Tag kann und sollte man ihnen nicht zumuten. Für 2 Wochen würde ich niemals nach Kroatien fahren. Mit Ein- und Ausräumen sowie Innenreinigung sind für Hin- und Rückreise schon mal 6 Tage weg! Die Nacht durchfahren ist auch keine Option. Die Kinder schlafen zwar, wollen dann aber am nächsten Tag spielen etc. während der Fahrer schlafen will. Das hat mit Urlaub nichts zu tun. Ein weiterer Punkt ist das Womo selbst. Wenn ich nur nach Kroatien oder Italien fahren will, um die 2 Wochen am Strand zu verbringen, miete ich mir lieber ne Ferienwohnung und fahr mit dem Auto hin. Ist günstiger und schneller. Wenn ich mir schon ein Womo miete, dann möchte ich damit auch unterwegs sein und was erleben. Wir planen unsere Touren immer so, dass wir uns die Ziele heraussuchen die wir Erwachsenen gerne sehen möchten. Zusätzlich schaun wir, was in der jeweiligen Umgebung oder auf dem Weg dahin für Kinder geboten wiird. Im Endeffekt haben wir alle 2-3 Tage spezielle Kinderziele (Tierparks usw.). Das heißt nicht, dass die Kinder an den anderen Tagen zu kurz kommen. Eisdielen und Spielplätze gibt es überall, speziell in Italien und Frankreich. Mein Tipp also: Plant eine Rundtour nach Euren Interessen und sucht Euch zusätzlich ein paar nette Ziele für die Kinder. Mit insgesamt 3500km kommt man in Deutschland schon gut rum. LG, Fred uups, noch etwas vergessen.....
Wann wollt Ihr denn fahren? Wenn Ihr schon in Hamburg wohnt, würde ich nach Travemünde fahren und ab rüber nach Schweden. Da ist für Kinder genug geboten, zwar kein Playmobilland aber z.B. Astrid Lindgreens World usw. Und mit Womo ganz entspannt zu befahren. LG, Fred danke für die zuschriften aber wir wollen ein bisschen was sehen und eher eine rundtour machen... dachte auch schon an kroatien ... was mir empfohlen wurde, die kleine soll auf jeden fall Baden gehen :-) aber ich habe nur 14 Tage und wir fahen die letzten beiden September Wochen dann solltet Ihr Euch erstmal über Euer Ziel klar werden.
Ende September, Deutschland und Baden passt nicht wirklich zusammen, außer mit nem Hallenbad.... LG, Fred sagte doch richtung Kroatien ... muss bloß auch die km schauen Nunja, sie wollten ins Warme und auf jeden Fall nach Nürnberg.
Und 3.500 km könnten sie verbraten. Da solltet ihr dann weiter zum Camping Fossalta in Fossalta nahe Bardolino am Gardasee. Auf dem Platz ist ein Schwimmbad, Kinderanimation, ein überschaubarer nicht steiler Strand am See und es geht zu Fuß oben zum Gardalanderlebnispark, der euch aber unten am Platz nicht mit Lärm verärgern wird. --> Link es gibt nichts schlimmeres für ein Kind als ewig im Fahrzeug zu sitzen und auf Teufel komm raus 3,5 tkm zu machen...
Playmobilland is OK - dort gibt es aber auch einen Zoo und im südwesten von Nürnberg viele Seen mit Kinderattraktionen... Die Bodenseegegend ist von naturher sehr warm - auf dem Weg dorthin durchs schöne Allgäu kann man überall kleinere Sachen machen - es sollte hier möglich sein eine Stunde Fahrt mit einer Stunde kindgerechter Freizeit zu kompensieren. Übrigens ist das Ravensburger Spieleland für 4jährige ideal - Das Legoland aus meine Sicht vollkommen überteuert und überbewertet. Auch entlang des Bodensees, mit Spielemuseum, Bademöglichkeiten, Repitilienzoos, Pfahlbauten, Eiszeitpfaden, Dampfeisenbahn bis hin in den tiefen Schwarzwald hinein kann man einen schönen erlebnisreichen oder auch Badeurlaub machen Berni du hast recht ich will meiner kleinen auch nicht zuviel zumuten ... dei erste tour von HH nach Nürnberg wollte ich Sonntag fahren ab 16 uhr fahren und wollten wir eigendlich nur Nachmittags bzw in ihrer Nittagszeit fahren 3-3,5 stunden am Tag ... aber Bodensee hört sich gut an... kennen sie da plätze preise ect
Jou, jetzt ist alles klar. Also erst die letzte September-Hälfte..... :roll: Demnächst bisken genauer bitte.... Dann hätte ich mir meine Vorschläge ersparen können. Na ja, gut, dass es nicht letztendlich Oktober ist. Ich wünsche Euch einen sonnigen September :) da habe ich mich vielleicht ein bisschen blöde ausgedrückt ... habe grad geschaut es sind 1250 km dort hin und dann kann man noch einen abstecher nach venezia machen an die küste
ich gestehe "Nürnberg" hat meine Frau mit meinen Kindern gemacht. Die Stellplätze in Nürnberg sind aus meiner Sicht verbesserungswürdig - Bayern empfinde ich ohnehin nicht wirklich als Wohnmobilfreundlich ! - Besser Campingplätze aufsuchen. auf dem Weg. 1 Alpsee in Immenstadt - Tretbootfahrn, je nach Jahreszeit kann man mit einem Piratenschiff fahren, Coaster direkt am See, lecker Eis essen, baden und ein schöner Abenteuerspielplatz ist dort auch vorhanden Danach vielleicht nach Isny / Allgäu zum übernachten an einem Stellplatz 50m von der Altstadt 1. Scheidegg Reptilienzoo, Baumwipfelpfad, Möggers (Österreich) mit einem Erlebnispfad - nur bei schönem Wetter - Lindau Insel - Eis Essen, Baden im Bodensee - Übernachten auf / vor einem Campingplatz am See 2. Pfahlbauten (Steinzeit) in Uhldingen, Baden am See, Fisch essen, eventuell nach Mainau (Blumeninsel) mit dem Boot - ist aber teuer... 3. Dampfeisenbahn in Blumberg - Weizen - Blumberg mit der Sauschwänzlebahn - Stellplatz im Eisenbach in 1055m - Tolle Sich bei schönen Wetter und viel auslauf im Schwarzwald gibt es dann viele Bergwerke und kleinere Freizeitparks - einfach auf lokale infos achten So ich habe mir jetzt eine Tour zusammengestellt dank eurer Hilfe
was haltet ihr davon HH - Nürnberg 2Tage 690km Nürnberg - Alpsee ( Bodensee ) 3 Tage 250km Alpsee - Adria ( da brauche ich Tips ) 4 - 5 Tage 490km Adria - Dresden 2 Tage 1002km mit zwischenstopp in Ingolstadt Dresden - Ahrensee (Stendal) 300km 1Tag Ahrensee - Schwerin (meine Eltern , Womo reinigen) 135km 1 Tag Schwerin - Gudow (Womo abgeben) 50km Habt ihr noch Tipps zu Stellplätzen Sehenswürdigkeiten ect. echt krasse Tour.....da seid Ihr bestimmt 8 Tage nur auf der Autobahn, 1 Tag Playmobilland, 1 Tag Adria, 1 Tag Alpsee, 1 Tag Dresden, 1 Tag Stendal....passt doch :eek: nachdem sich der Schock gelegt hat, mal was zum Nachdenken:
1. Ihr fahrt für 1-2 Tage Aufenthalt an die Adria, um da zu baden. Was macht Ihr, wenn Ihr dort ankommt und das Wetter ist schlecht? 2. Wenn Ihr schon in der kurzen Zeit nach Italien wollt, dann möglichst schnell, sonst lohnt es sich nicht. Macht das Euer Kind mit? 3. Warum nicht einfach bis zum Bodensee (z.B. Affenfelsen bei Salem) und das Allgäu abgrasen oder Abstecher in die Schweiz (Appenzeller Land)? Da habt Ihr genug zu sehen und zu erleben. Was seht Ihr bei Eurer Tour und was kostet Sie? Steht in keinem Verhältnis, sorry....Stress pur. LG, Fred ist das zuviel?
deswegen frage ich nach eurer Meinung
JA mach halt Nürnberg..dann gleich zum Alpsee ..solange es euch gefällt und dann Gardasee oder obere Adria...und dann einfach wieder heim...das sind genug Anlaufpunkte mit kleinem Kind- meine Meinung Erst wollt ich garnix schreiben, weil wir auch immer viel mit dem Womo und den Kindern fahren, aber Deine Tour wär mir zu anstrengend. Hört sich wie im japanischen Europa-Reiseführer an. Möglichst viel in kurzer Zeit.
Ich würd entweder Italien auslassen und in D bleiben, oder nur nach Italien. Alles andere ist Käse. Nürnberg Playmobiland brauchst nur einen Tag. Danach würde ich gleich in Süden fahren, zumindet übern Brenner und da dann bleiben. Im September kannst super nach Südtirol fahren, da ist es immer noch schön warm und viel unternehmen kann man auch. Bergtouren, Ötzi, Waalwege und es gibt auch SP´s. Oder Gardasee, und wenns da schlecht Wetter ist, bist in 2 Stunden in Bibione oder Jesolo. naja wie sind in Italien denn die Kosten ? Verpflegung essen gehen ect. ...
Also bis Adria Fahr ich mit, ab da....vergiss es... Dann fährt lieber zum Gardasee von dort an die Adria und dann locker auf einem ähnlichen weg zurück. Alles andere wird für euren Wurm viel zu stressig....bedenkt dabei...hättet ihr schon mal ein Womo ? Für euer Kind ist das alles neu... Und dann lange Autofahrten....mit dem womo sind 400 km nicht maleben in 3 Stunden gefahren! Will sagen ihr habt ein REISEmobil....kein Rasemobil....[/code] Die Kosten in bella Italia sind mit Deutschland vergleichbar..Lebensmittel teurer.. Campingplätze sind auch teurer.
Aber nochmal was zur geplanten Tour. Die Rückfahrt - in 2 Tagen nach Dresden - ist recht hart und bei uns wäre dann die ganze Erholung im Eimer. 500 km können gern mal 7-8 Stunden dauern, auch ohne Stau. man merkt wohl das wir sowas noch nie gemacht haben ...
wir werden uns überlegen kroatien oder Italien zu fahren ... was könnt ihr denn besser empfehlen Rotenburg ob der Tauber ist auch schön. Hat Zentrumsnah einen Stellplatz. ....und es gibt Schneebälle, sogar im Sommer.
Aber wenn ich ehrlich bin, würde ich noch nicht mal soweit fahren. Im Osten gibt das tolle Gegenden. Ihr wollt doch Zeit mit dem Kind verbringen. Sch.... Auf die Freikilometer, tanken müsst Du sowieso. Such nach Spass. Es sei denn ihr wollt Womo fahren. Wir fahren manchmal am Wochenende nur 30 Kilometer. Das Womo ist dann das Hotel. Den Spass haben wir dann bei anderen Dingen. Mach Dir ein kleines Ziel und Schau wie weit Du kommst. Ach ja, Kauf dir einen Stellplatzführer. Kostet ein paar € . Dafür findest Du immer einen Platz. Da stehen auch Aktivitäten drin. Gibt es im Buchhandel. Hallo,
wir haben ja auch zwei kleine Kinder, 3 und fast 5 Jahre alt und können von so einer Gewalttour nur abraten! Unsere Zwerge sind das Womo fahren gewöhnt und finden es auch toll aber nach spätestens 2,5 Stunden sind sie genervt (wir dann natürlich auch). Früher mit dem Mittagsschlaf waren wir noch etwas flexibler aber der ist ja jetzt uncool :( Im letzten Jahr waren wir in Schottland, wir sind tagsüber nie mehr als 100 km Strecke gefahren, es gab genug zu sehen, hier eine Burg oder dort ein Loch usw. Wenn eine etwas längere Strecke anlag haben wir die Kids Bettfertig in die Kindersitze gesetzt und sind dann gefahren. Wir haben im September drei Wochen Urlaub, unsere Planung ging auch in Richtung Kroatien. Mittlerweile sind wir uns nicht mehr sicher ob wir uns die Strecke antun, es soll ja Urlaub sein. Ich denke wir lassen uns einfach treiben und bleiben wo es uns, vor allem aber den Kindern gefällt. Es ist nämlich nur Urlaub und Entspannung wenn´s den Kindern gefällt.
:wink: :D haballes und seine Holde habenichts, die haben letzt eine Rundreise mit fast täglichem Ortswechsel über zehn Tage gemacht. Ohne Zwerg an Bord. Das ist interessant, aber auch ein wenig belastend. Wenn wir Richtung Italien rollen, dann machen wir bei der An und Abfahrt einen Zwischenstopp und genießen das warme Wetter dort. Und die Hitz dort kann auch drücken. Zwerge quengeln dann. Denen reicht meist ein CP mit Wasser und anderen Zwergen. Wir hatten in den 80ern zwei von denen lange an Bord. Setzt euch mal neben Nürnberg noch ein Ziel und macht es dann vom Wetter abhängig. Setzt euch keinem Druck aus. Hallo!
Also, ich denke für Eure erste Reise mit einem Wohnmobil, solltet Ihr nicht zu große Tagesstrecken planen. Ihr müsst Euch erst mal an das Fahrzeug gewöhnen und das Kind sollte auch nicht nur tagelang am fenster sitzen :D Für den ersten Reisetag würde ich zwischen Hamburg und Nürnberg noch einmal Halt machen. Ungefähr in der Mitte liegt da Kassel. Kurz vor Kassel unweit der Autobahn A 7 liegt z.B dieser Freizeitpark... --> Link Ausfahrt Hedemünden von der Autobahn A 7 abfahren. Von Hamburg bis Hedemünden sind ca. 350 Kilometer. Ein Stell- oder Campingplatz ist dann in Hann.Münden an der Weser --> Link Von hier dann weiter nach Nürnberg. Ich würde Euch empfehlen, nur bei schlechtem Wetter in Deutschland nach Italien zu fahren, ihr wollt ja schließlich Urlaub machen und kein Rennen fahren :D In der Nähe von Nürnberg ist z.B das Altmühltal sehr schön, das Allgäu und der Bodensee wurde ja bereits genannt. Das reicht für 14 Tage Urlaub vollkommen aus (wenn das Wetter passt). Frank
Das ist so nicht ganz richtig. Wir haben in D schon Cp´s gehabt, wo wir 50 Euro pro Nacht bezahlt hatten, dafür welche in Italien wo wir nicht mehr als 35-40 Euro bezahlt haben. Genauso ist das mit den Lebensmitteln. Auch in Italien kann man preisbewußt und günstig einkaufen, genauso wie man in D teuer und hochpreisig einkaufen kann. Wir haben die letzten drei Jahre unseren Urlaub in Italien verbracht, unsere Kosten lagen niedriger als in Kroatien und in Deutschland. Hey, ihr Lieben!
Ich finde alle eure Vorschläge sehr reizvoll. Mit einem kleinen Kind würde ich es auch eher ruhig angehen lassen und evtl. kurzfristig die Route ändern, wenn es zuviel wird. Ansonsten: gerade WIR reisen doch nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen, oder? :gut: :gut: Liebe aus dem Pott! |
Anzeige
|