haballes am 08 Aug 2012 12:01:50 Es gibt die kleinen Klassen wie den VW T5, den Vito und den Vivaro.
Dann die mittlere, meist Ducato, Transit, Sprinter und Master.
Es folgt die Klasse mit dem Daily und dem Vario.
Letztendlich die schwere Klasse mit Atego, Eurocargo und der TLG.
Darüber natürlich noch die ganz schweren Brummer und Reisebusgestelle.
Wenn ich über die Nutzfahrzeugmessen schlendere, dann finde ich durchweg die "leichten" Fahrzeuge, allen voran den VW T5 sehr gut verarbeitet, genauso die 7,5t Klasse, hier finde ich, daß der MAN den wertigsten Eindruck macht.
Die eigentlich am häufigsten genutze Klasse von 3,5t bis 6t, da kommt optisch eigentlich alles sehr "billig" rüber. Dünne Plastikverkleidungen, nacktes Blech und keine Liebe zum Detail.
Kommt es mir nur so vor?
jonathan am 08 Aug 2012 12:15:05 Nun, z.B. bei T5 und Vito/Viano muss man auch schauen, ob er aus der "PKW" oder "Nutzfahrzeug"-Verkaufsecke des Autohauses kommt. Der Multivan z.B. hat mehr Ähnlichkeit mit Luxus-PKW, der "Handwerker"-T 5 zeigt schon viel nacktes Blech, harte Plastikeinsätze, schlechtere Dämmung usw.
Werner
brainless am 08 Aug 2012 12:23:55 Hi Sven,
ich weiß nicht, ob "es Dir nur so vorkommt" - aber mein Eindruck ist derselbe.
Ist ja auch logisch:
T 5 und die großen LKW werden entweder privat (T 5) oder beruflich (LKW) meist über viele Jahre und oft über viele Kilometer genutzt.
Hier sitzen private Eigentümer oder besonders geschulte Fahrer hinter dem Volant und gehen -in aller Regel- auch entsprechend behutsam mit dem Ding um.
Die Dinger von Ducato bis Vario sind überwiegend im Segment der Kurierdienste und im Cityverkehr (Kundendienst etc.) unterwegs. Die größere Gefahr der Beschädigung durch Unachtsamkeit beim Rangieren oder durch Unfall ist dann natürlich deutlich größer als beim LKW mit Überlandverkehr. Hinzu kommen die , ich sag's mal wertfrei, "sorglosen" Fahrer der LLKW.
Warum sollte denn dann - bei diesen unterschiedlichen Vorrausetzungen - ein LLKW genauso aufwendig verarbeitet werden, wie ein Kfz mit längerer Nutzungsdauer?
Ausserdem ist auch der Verdrängungswettbewerb im Absatz ( über den Preis...) bei LLKW noch schärfer als bei LKW und PKW.
Volker :wink:
brainless am 08 Aug 2012 12:26:00 jonathan hat geschrieben:Nun, z.B. bei T5 und Vito/Viano muss man auch schauen, ob er aus der "PKW" oder "Nutzfahrzeug"-Verkaufsecke des Autohauses kommt. Der Multivan z.B. hat mehr Ähnlichkeit mit Luxus-PKW, der "Handwerker"-T 5 zeigt schon viel nacktes Blech, harte Plastikeinsätze, schlechtere Dämmung usw. Werner
Jonathan,
es geht wohl nicht um "Luxus oder Ausstattung" sondern um "Verarbeitung": Da sind alle T 5-Kästen gleich gut oder schlecht verarbeitet,
Gast am 08 Aug 2012 12:31:12 Kann ich bei unserem Transit Mk 6 nicht sagen.
Der hatte serienmäßig
2 Airbags,
Klimaanlage.
Lederlenkrad,
CD Radio
Tempomat,
Tempomat Bedientasten im Lenkrad,
Dreiklangfanfare,
Nebelscheinwerfer,
div. Ablagen,
2 12 Volt Steckdosen im Fahrerhaus,
6 Gang.
Tja und alles was darüber hinaus ein T 5 hat, läßt sich VW
reichlich bezahlen. :D
Ansonsten sehe ich den T 5 eher als PKW und alle anderen
von Dir genannten LLKW als mehr oder weniger billige
Transporter, die nichts anderes zu tun haben, als
Ware von A nach B zu transportieren und das so billig
wie möglich, was auch für die Fahrer dieser LLKW gilt. :cry:
Vielleicht hat hier jemand Zugang zu den Preislisten von
Transit und T 5.
Dann könnte man den Preisunterschied vergleichen :wink:
Wobei der Crafter eher in den Vergleich passen würde wie ein T 5 :nixweiss:
Preislich spielen aber auch Crafter und Sprinter in einer etwas höheren Liga
und zumindest beim Sprinter dürfte der Preis alle Anderen schlagen. :eek:
brainless am 08 Aug 2012 12:32:32 Peter,
es geht nicht um "Luxus oder Ausstattung" - es geht um Verarbeitung,
Gast am 08 Aug 2012 12:38:07 Hallo Volker,
auch über die Verarbeitung kann ich eigentlich nicht klagen.
Allerdings tatsächlich nicht mit einem T 5 vergleichbar, wie weiter
oben schon richtig geschrieben wurde.
Wobei der Anspruch der Käufer, was Sinn und Zweck betrifft,
bei einem T 5 ein anderer sein dürfte,
wie bei einem Transit. :wink:
Aber auch das wurde schon erwähnt.
haballes am 08 Aug 2012 12:47:01 Naja, ich meine so den Gesamteindruck. Nehmt mal als Beispiel ruhig in jeder dieser Klasse einen Pritschenwagen mit durchschnittlicher Ausstattung.
Ich hab ja jetzt Transen laufen und die bieten obigen Luxus von dem Peter schrob serienmäßig, welchen man bei T5, Crafter und Sprinter teuer zukaufen muss. Aber die Kunststoffe zum Beispiel, die fühlen sich im T5 um Welten besser an.
Setz ich mich dann in einen 7,5 t MAN, da fühlt man Qualität und Ergonomie. Alles ist aufgeräumt, gedämmt und wertiger noch. Sehr leise, exakte Bedienung und keine wabbelnden Plastestoßfänger zum Beispiel.
cambodunum am 08 Aug 2012 13:13:51 Ich bin beruflich schon alle gefahren ...bis auf MAN , da kann ich nicht mitreden
Der T5 macht schon einen sehr wertigen Eindruck, auch bei schwerem Einsatz als Steinmetzfahrzeug zB...Ford fand ich immer etwas rauh, Fiat und dann Citroen hatten einen guten Motor, aber da fielen dir reihenweise Abdeckungen, Schalter usw entgegen..einfach zu lässig verarbeitet. Den Preisunterschied muss man aber auch merken
Enttäuscht war ich von einem IVECO Kasten LKW..laut. rauh und so gar nicht mein Ding
carthagocliff am 08 Aug 2012 14:19:05 haballes hat geschrieben:Aber die Kunststoffe zum Beispiel, die fühlen sich im T5 um Welten besser an.
Beim Sprinter (bis 2006) konnte man allen Ernstes ein Softarmaturenbrett gegen Aufpreis ordern :eek: , welches dann schon Pkw ähnlich weich und hochwertig wirkte . Was für eine Zweiklassengesellschaft (Chef fährt soft, sein Arbeiter darf auf nacktes hartes Plastik gucken :D ) Cambodunum schrieb: Enttäuscht war ich von einem IVECO Kasten LKW..laut. rauh und so gar nicht mein Ding
So geht es mir immer wieder, wenn ich einen erhabenen Concorde Charima in der 200.000 Euro Klasse höre, wenn er startet :eek: . Diese ratternde laute Maschine ist einfach fehl in der Klasse. Meine Meinung, tschuldigung :versteck:
C.
giovannibastanza am 08 Aug 2012 17:23:41 Habballes, ich bin gerade dabei mir einen Kastenwagen im Austausch gegen einen Carado T348 anzusehen. Dabei bin ich bei den Händlern hier in Niedersachsen herumgeschlichen , um mir ein breites Spektrum an Möglichkeiten anzusehen und da ich es überhaupt nicht eilig habe ,auch auszuprobieren.
Dabei ist mir aufgefallen: Viele ,fast alle Fahrzeuge in der Klasse 55 t-70 t sind regelrecht zusammengnagelt. Im Vergleich mit dem Carado , der als - Aus dem unteren Segment -genannt wird , kommen die weitaus teureren wirklich dem Anspruch nach besserer Qualität kaum oder garnicht nach.
Ich versuche immer die Badtür und Aufbautür als Vergleich zu nehmen .
Da ist keiner dabei ,der den Ansprüchen genügen könnte gut zu sein.
Die Türen klappern schon im Stand . Wie ist das erst während der Fahrt auf den hiesigen Autobahnen. Das muss enervierend sein.
Bei einigen ist in der Mitte des Ganges eine Dusche installiert.
Die Duschtasse ist so flach -da muss der ganze Kasten schwimmen und die als Jalousie ausgebildete Abgrenzung ist sowas von billig , die klappert in allen Tonlagen und soll doch eigentlich ein hochwertiges Teil im nicht billigen Kastenwagen sein. Mit ca. 50 ooo € ist das auch kein Billigfahrzeug. Damit möchte ich keine 500-600 km fahren.
haballes, so gesehen ist deine Beobachtung schon richtig , ein bestimmtes Segment entspricht nicht den Qualitätsansprüchen. Es scheint aber den Käufern nichts auszumachen , denn gekauft wird doch . Das ganz heftig, wie die Zuwachszahlen belegen.
Giovanni.
heiinjoy am 08 Aug 2012 18:52:47 Hallo,
also ich bin mit meinem Iveco, EZ in 2011, sehr zufrieden was die Verarbeitung und die Ausstattung angeht (Thema, mit allem anderen aber auch). Vergleichsweise fahre ich beruflich einen neuen Sprinter 516 Kastenwagen. Da ziehe ich meinen Iveco aber vor. Die Maschine ist leiser, agiler, die Klima arbeitet bei beiden gut, der Fahrkomfort ist im Iveco besser, das Handling ist besser, angenehmer. Der Iveco verbraucht auch weniger Diesel bei besseren Fahrleistungen.
Zu den anderen Fzg. kann ich keine Meinung abgeben, da ich sie nicht fahre.
Heiinjoy
Lancelot am 08 Aug 2012 19:02:17 Durfte heute einen Iveco 60C18 aus 2010 probefahren ... :respekt:
Ist zwar "nur" ein 4-Zylinder, aber unser oller 5-Zylinder MB 416 ist da mindest 1 Motorengeneration zurück was Laufruhe und Innengeräusch angeht ... "außen" isser (beim starten) in der Tat etwas ruppig, gibt sich aber nach ein paar Minuten :)
MIR gefällt er ...
frankiafred am 08 Aug 2012 22:14:22 Moin,
ich finde es schön wenn der Innenraum z.B. eines T5 einen wertigen Eindruck macht.
Auch andere "premium" -Fahrzeuge (einen bekloppteren Begriff konnte man wohl nicht finden) glänzen ja durch vermeintliche Solidität.
Früher war es ja der "satte Klang" beim Türen schließen der das Herz des deutschen Michels höher schlagen ließ (hier wurde Qualität unterstellt - die sehr oft nicht geboten wurde).
Wahre Qualität zeigt sich nach 3-400000 Kilometern (und mehr) :!: :!:
Abgefallene Schalter,abgewetzte Sitze usw. sind mir völlig schnurz - wenn,ja wenn die Technik vom Scheibenwischer bis zum Getriebe noch gut funktioniert.
So manch sehr teures Produkt schwächelt da doch sehr.Man kann zwar den Nachbarn beeindrucken - aber eben öfter mal nicht fahren :) .
Ein altes Schlachtross,dass gut funktioniert (und dabei ruhig etwas ramponiert aussehen darf. - so definiert sich für mich gute Verarbeitung.
Fred (der lang lebende Fahrzeuge mag :wink: )
tingasveli am 09 Aug 2012 09:41:08 Hallöchen,
ich habe von 2007 bis 2011 einen T5 Multivan besessen.
Seinerzeit mit Wunschkonfig. beim VW-Händler bestellt. Der Spass ging schon beim Abholen los mit eingerissenen Gummiabdeckungen der Bodenschienen. In den vier Jahren sind Reparaturen für ca. 2.000,- :x zusammengekommen. Lauter Kleinigkeiten die einem den Spass gehörig vermiesen können. Glücklicherweise hatte ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen so das ich finanziell gesehen im grünen Bereich geblieben bin aber Vertrauen schafft so eine Verarbeitung nicht gerade. Man fragte sich vor jeder längeren Fahrt was nun wieder kaputtgeht. Der T5 wird in Hannover beim VW-Nutzfahrzeugbereich zusammengeschraubt, da wird an den Zulieferern noch mehr gespart als in der PKW-Sparte. Und wenn ich dann mal bedenke was so ein MV kostet finde ich wirklich keinen reellen Gegenwert. Übrigens unser DUC hat nun in zwei Jahren 40 TKM ohne das auch nur irgendwas war. Insofern kann man nicht klagen.
,
Ingolf
|
|