aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neu hier und schon eine Frage

wfw am 08 Aug 2012 17:24:54

Hallo,
zunächst mal möchte ich mich als Neuer vorstellen. Mein Name ist Wilhelm und ich wohne im Sauerland. Und ich habe Immer gesagt, wenn ich mal nicht mehr arbeite, steht ein WoMo vor der Tür.
Jetzt stehts da und schon habe ich ein Problem....Solaranlage. Der Vorvorbesitzer hat die eingebaut, der Vorbesitzer kam damit nicht klar und nun bin ich etwas ratlos. Da ging nichts, aber auch garnichts. Nun habe ich die Batterien geladen und siehe da, es tut sich was.
Der Spannungswandler ist ein UPS 1500W. Wenn die Sonne scheint, leuchtet da jetzt eine grüne LED. Verbinde ich den Wandler mit 230V, leuchtet eine rote. Der Solar-controller zeigt nun: 13,8V und zwischen 7 bis 13A. Dann ist da noch ein Teil, von dem ich nicht weiss, was es ist. Es zeigt ständig einen Wert mit - Zeichen davor. Von o,ooo bis 0.004.
Und die letzte Frage...: wie kommt der Strom in das WoMo? Wenn die Anlage AN ist, haben Steckdosen und TV keinen Strom.
Da wäre ich für Tipps und/oder Hilfe sehr dankbar!!

Auf eine angenehme Zukunft hier freut sich....
der Wilhelm

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 08 Aug 2012 18:22:48

Herzlich willkommen Wilhelm, dein WoMo müßte außen eine Steckdose unter einem Deckel haben. Dazu braucht man einen Adapter zum 220 Volt anschließen. Es wäre auch von Vorteil wenn man wüßte was du für eine WoMo hast.

wfw am 09 Aug 2012 11:55:09

Waldtroll hat geschrieben:Herzlich willkommen Wilhelm, dein WoMo müßte außen eine Steckdose unter einem Deckel haben. Dazu braucht man einen Adapter zum 220 Volt anschließen.

Hallo Werner,

da habe ich wohl etwas missverständlich formuliert. Wie Strom von AUßEN in das WoMo kommt, ist mir schon klar. Die Frage ist, wie 230v aus dem Wandler in das WoMo kommt. Eigentlich bleibt da wohl nur die Steckdose im Wandler. Oder sehe ich das verkehrt?

Danke und
Wilhelm

Anzeige vom Forum

urmel71 am 09 Aug 2012 12:02:45

das ist richtig, wenn der Wechselrichter nicht so verbaut wurde, dass dieser ggf. das ganze Bordnetz speisst. Letzteres dürfte in den wenigsten Fällen so sein.

michael-1958 am 09 Aug 2012 12:17:02

Hallo Wilhelm,

erstmal ein ganz herzliches wellcome hier im forum.

zu deiner frage:
die standard (batterie) wechselrichter welche überwiegend in womos verbaut werden sind (bis auf wenige ausnahmen) nicht mit dem 230V wechselspannungsnetz (welches über die außensteckdose kommt) verträglich. sollten diese beiden wechselspannungen (wechselrichter und landanschluß) zusammen kommen gibt der wechselrichter mit lautem knall seinen "geist" auf - da das Sinussignal nicht synchronisiert ist.

aus diesem grunde kann im regelfall der wechselrichterstrom auch nur direkt am wechselrichter abgenommen werden um einzelne geräte zu versorgen und NICHT aus den im WoMo integrierten steckdosen.

es gibt selbstverständlich möglichkeiten beide netze gegenseitig zu verriegeln (zum sichern) und dann, aber nur dann, den wechselrichterstrom ins bordnetz einzuspeisen, macht aber meistens keinen großartigen sinn.

zu den von dir angeführten anzeigen "rot und grün":
die grüne anzeige am wechselrichter signalisiert, das das gerät eingeschaltet betriebsbereit ist.
die rote anzeige signalisiert das irgendetwas nicht stimmt
- entweder die versorgungsspannung aus der batterie an welcher der wechselrichter angeschlossen ist, ist zu gering oder die energiemenge welche du aus dem wechselrichter entnehmen möchtest ist zu hoch.

da du schreibst, das auch dein vorgänger nicht mit der anlage klar gekommen ist, tippe ich jetzt einfach mal auf ein problem oder defekt an der batterie an welcher der wechselrichter angeschlossen ist.

sollte der wechselrichter jedoch direkt an den solarmodulen oder am verbraucherausgang des solar ladereglers angeklemmt sein ist das erst recht grotenfalsch. um einen wechselrichter der von dir genannten leistungsklasse zu betreiben muß dieser zwingend immer an einer batterie mit ausreichender kapazität direkt angeschlossen sein.

eine solaranlage ist immer folgendermaßen aufzubauen:
die batterie (z.B. wohnraumbatterien) werden am batterieeingang des solar ladereglers und die solarmodule werden am solareingang des ladereglers angeschlossen - kleine verbraucher (z.B. lampen/leuchten) können am verbraucherausgang des ladereglers angeklemmt werden (dieser anschluß ist aber meistens frei, da die verbraucher im WoMo anderweitig versorgt werden) - wechselrichter und andere verbraucher entnehmen ihre benötigte energie grundsätzlich direkt aus der z.b. wohnraum batterie.

felix52 am 09 Aug 2012 12:54:02

Jou, herzlich willkommen hier, wo Du richtig bist :)

Kann es sein, dass Dein WR direkt an die Solaranlage angeschlossen ist?

Felix52 :)

wfw am 09 Aug 2012 23:40:28

Hallo,

das sind ja eine Menge Informationen. Für mich ist die Verkabelung noch ein Buch mit sieben Siegeln. Eingebaut wurde die Anlage von dem Vor-Vorbesitzer. Der Mann ist Elektronik-Ingenieur und hat das WoMo ausschließlich als Büro genutzt an seinen Baustellen. Selbst Bohrmaschinen hat er damit betrieben. Vorhin habe ich einen Mehrfachstecker am Spannungswandler gehabt und da kommen 230V raus.
Wenn die Sonne nicht scheint, so kann/soll ich zum Laden der Akkus ein Verbindungskabel 230V von extern(WoMo-Steckdose) mit dem Spannungswandler verbinden. Sagt der gute Mann und hat er wohl auch regelmäßig gemacht. Eigentlich sollte der wissen, wie das geht. Aber dabei geht die rote Lampe an. Obwohl der Wandler sowohl 230V-Ausgang als auch 230V-Eingang hat.
Nun.....der Ladestrom über die drei Module sollte reichen für das, was ich mal benötige. Laptop und evtl. mal TV oder Staubsauger.

Danke für eure Hilfe und die netten Willkommensgrüße.
Habe soeben gesehen, dass es für Neulinge einen Vorstellungs-Thread gibt. Mache ich in den nächsten Tagen.

Wilhelm

Hobbit_615 am 10 Aug 2012 00:00:55

Nabend Wilhelm, und ein herzliches Hallo hier.

Wenn die Sonne nicht scheint, so kann/soll ich zum Laden der Akkus ein Verbindungskabel 230V von extern(WoMo-Steckdose) mit dem Spannungswandler verbinden.

Wie jetzt, ist schon wieder 1 April???? Habe ich das richtig verstanden und der gute E Ing. hat versucht mit dem Wandler, der ja von der Bordbatterie gespeist wird, diese wiederum (mittels Kabel zur Außensteckdose) übers Bordladegerät wieder zu laden???

Ist ja ein ganz schlauer.
Klär mich auf, wenn ich das falsch verstanden habe, aber sowas geht leider nicht ;-)

Andi

Gast am 10 Aug 2012 00:04:21

Tach Wilhelm,

dein Sauerland is ja vom Siegerland ned weit weg :-)

du scheinst ja ne Menge Technik in deinem Womo zu haben, die ich auch vielleicht gern hätte, aber wovon mir die Ahnung fehlt

mir ging das auch so, das ich mich mit allem - was vorhanden war - erst mal vertraut machen musste

aber hier wird das schon, man kann viel erfahren und lernen

gute Zeit mit deinem Womo

michael-1958 am 10 Aug 2012 08:24:59

schreib doch mal bitte den genauen geräte typ deines "wechselrichters" auf.

es gibt auch wechselrichter mit integriertem batterielader.

dann kann ich mir allerdings absolut nicht vorstellen das dein wechselrichter direkt von den solarmodulen betrieben wird.

wozu sollte dann der batterielader gut sein wenn keine batterien vorhanden sind ?

die genaue bezeichnung des gerätes wäre sehr hilfreich !!!

wfw am 10 Aug 2012 12:41:37

dann etwas genauer....
der Spannungswandler ist ca 40cm lang, 12cm hoch und ca 10cm tief. Links hat er einen 230V Ausgang und rechts einen 230V Eingang mittels einer Steckdose wie zBsp. ein Monitorstecker(3-polig).
Bezeichnung: Pure Sine Wave Inverter&U.P.S, UPS 1500 W
Model: SIC-12150E, DC 12V to 220V With 20A Charger.
Nach Aussage des Herrn Ingenieur kann ich die 2 Batterien( a 140Ah) über das 230V-Kabel laden, wenn die Sonne nicht scheint und ich das WoMo von Außen versorge.

Links sind noch mehrere Dioden. Die grüne leuchtet. Wenn ich das besagte Kabel anschließe, leuchtet eine rote.
Durch eure Aussagen bin jetzt wieder etwas verwirrt. Das Kabel lasse ich mal besser weg, bis ich eine positive Aussage bekomme. Die drei riesigen Module auf dem Dach sollten reichen.

Wilhelm

Hobbit_615 am 10 Aug 2012 20:38:50

Links hat er einen 230V Ausgang und rechts einen 230V Eingang mittels einer Steckdose wie zBsp. ein Monitorstecker(3-polig).

Was wandelt der denn dann? :bahnhof:

Kann es sein das der ein integriertes Ladegerät hat welches mit ner extra 230V Einspeisung dann die Bats ladet? Währe ja möglich, aber dann solltest du dich für eine Variante entscheiden. Entweder über die Außensteckdose vom Womo und das verbaute Ladegerät (das es hoffentlich auch gibt) laden. Oder aber über den Wechselrichter, sofern er tatsächlich über diese Funktion verfügt.

Andi

wfw am 10 Aug 2012 21:23:39

Hi Andi,

die Solar-Batterien können nach Aussage des Erbauers auf zwei Arten geladen werden. Über die Sonne(wenn sie denn scheint), oder über Strom von Außen.
Zurzeit steht das WoMo in der Sonne. Ich kann am Spannungswandler 230V abzapfen. Im Dunkeln zapfe ich dann am Spannungswandler ebenfalls 230V, dann Allerdings aus den geladenen Batterien. Das ist ja wohl normal. Der Einwand, der hier kam, ist das Laden der Batterien von Außen. Ich hänge das WoMo an 230V, verbinde mittels kurzem Kabel den Spannungswandler mit ner internen 230V-Steckdose und neben dem normalen Strom von Außen läd der Spannungswandler die Solar-Batterien auf. Der Herr Elektronik-Ingenieur hat genau das, nach eigener Aussage, über Jahre gemacht. Mit einem "normalen" Spannungwandler geht das anscheinend nicht.
Somit müsste/sollte der Spannungswandler eine Doppelfunktion haben.
Für mich heisst das lediglich.....wenn die Sonne über einen längeren Zeitraum nicht scheint, muss ich Zwischendurch mal ans Kabel.

Das ganze bedeutet für mich auch, dass ich bei längerem Stillstand des WoMo`s vom Spannungswandler aus mittels Erhaltungsladegerät die Versorgungsbatterie im Motorraum am Leben erhalten kann. Somit bin ich vollkommen autark.
Es sei denn, Aussage und Praxis stimmen nicht überein. Aber am Telefon klingt der Elektronik-Ing sehr stolz auf das, was er da gebaut hat.

Schaun mer mal

wfw am 10 Aug 2012 21:31:52

ach ja....
in der Modelbezeichnung steht ja auch:

DC 12V to 220V With 20A Charger

übersetzt müsste das heißen....Wandler plus Ladegerät in Einem.

Gast am 10 Aug 2012 22:00:38

Hallo wfw,
ich verstehe auch nicht so richtig, was da bei dir verbaut ist. Ich hoffe jetzt mal mit ein paar Begriffsklärungen die Verwirrung nicht noch zu steigern. also:

- Wechselrichter: Der wandelt 12V aus der Batterie in 230V Wechselstrom um. Also 12V rein, 230V raus. Darunter verstehe ich einen Spannungswandler. Wobei genau genommen alle diese Geräte Spannungen wandeln. Darum ist es wichtig, genau zu bezeichnen, was man meint.

- Ladegerät: Das lädt mit Landstrom (Steckdose auf dem Campingplatz) die Aufbaubatterie. Hier 230V rein, 12V raus.
Den 230V Ausgang des Wechselrichters mit dem 230V Eingang des Ladegeräts zu verbinden, wäre der Versuch, ein Perpetuum Mobile zu bauen und ist zum Scheitern verurteilt. NICHT AUSPROBIEREN! Ich nehme auch nicht an, dass du das getan hast, aber es ist stellenweise etwas missverständlich formuliert.

- Solar-Laderegler: Der steuert die Ladung der Batterien über die Solarzellen.

Es gibt Geräte, die den Wechselrichter und das Ladegerät in einem Gehäuse vereinen. So etwas wirst du haben. Der Kollege hier beschreibt es recht gut:
--> Link
Ist nicht genau dein Gerät, aber er beschreibt es auf Deutsch, zu deinem Gerät habe ich nur englische Seiten gefunden.

Zu deinen Fragen:

die Solar-Batterien können nach Aussage des Erbauers auf zwei Arten geladen werden. Über die Sonne(wenn sie denn scheint), oder über Strom von Außen.
Zurzeit steht das WoMo in der Sonne. Ich kann am Spannungswandler 230V abzapfen. Im Dunkeln zapfe ich dann am Spannungswandler ebenfalls 230V, dann Allerdings aus den geladenen Batterien. Das ist ja wohl normal.

Völlig richtig.
Ich hänge das WoMo an 230V, verbinde mittels kurzem Kabel den Spannungswandler mit ner internen 230V-Steckdose und neben dem normalen Strom von Außen läd der Spannungswandler die Solar-Batterien auf.

Da habe ich jetzt ein Problem mit, vor allem der Begriff "Spannungswandler" irritiert mich hier. Um die Batterien über Landstrom aufzuladen, muss das Kabel in die Steckdose auf dem Campingplatz. Dann bekommt das Ladegerät (siehe oben) 230V und lädt die Batterien. Der Spannungswandler oder Wechselrichter hat damit nichts zu tun.

Für mich heisst das lediglich.....wenn die Sonne über einen längeren Zeitraum nicht scheint, muss ich Zwischendurch mal ans Kabel.

Richtig.

Das ganze bedeutet für mich auch, dass ich bei längerem Stillstand des WoMo`s vom Spannungswandler aus mittels Erhaltungsladegerät die Versorgungsbatterie im Motorraum am Leben erhalten kann. Somit bin ich vollkommen autark.

Das klingt für mich nach dem oben angesprochenen Perpetuum Mobile.
Wenn dein WoMo fährt, gibts Strom für die Batterie von der Lichtmaschine. Wenn es steht von den Solarzellen oder aus einer externen Steckdose, wenn vorhanden. Alles andere wäre Zauberei.

CarbonUnit

wfw am 11 Aug 2012 16:02:03

Hi CarbonUnit,

"zu deinem Gerät habe ich nur englische Seiten gefunden."

Hast Du dazu nen Link für mich. Ich nämlich nix.

"Dann bekommt das Ladegerät (siehe oben) 230V und lädt die Batterien. Der Spannungswandler oder Wechselrichter hat damit nichts zu tun."

so wie ich den Ing verstanden habe, ist in dem Wechselrichter auch ein Ladegerät(Charger). Wenn ich da WoMo von Außen mit Strom verorge, hat ja jede Dose Innen 230V. Von da speise ich dann dieses Ladegerät im Wechselrichter zum Aufladen der Solar-Batterien.

"Ich hoffe jetzt mal mit ein paar Begriffsklärungen die Verwirrung nicht noch zu steigern."

ich muss einfach noch mal den Erbauer antriggern. Mit den von euch erhaltenen Hinweisen kann ich zumindest schon mal mitreden bei dem, was er von sich gibt. Und so lange lasse ich die Finger von dem Kabel.

Und wenn wir schon dabei sind, noch eine Frage.
Die Aufbaubatterie vorne im Motorraum(80 Ah) wird doch nur(!) bei laufendem Motor geladen und nicht, wenn das WoMo an 230V hängt? Oder?

etwas verwirrt

Wilhelm

Gast am 11 Aug 2012 17:17:29

Hallo wfw,

Suchbegriff: "Pure Sine Wave Inverter & U.P.S, UPS 1500 W"
--> Link

Suchbegriff: "SIC-12150E, DC 12V to 220V With 20A Charger"
--> Link

Erkennst du da dein Gerät wieder?

so wie ich den Ing verstanden habe, ist in dem Wechselrichter auch ein Ladegerät(Charger). Wenn ich da WoMo von Außen mit Strom verorge, hat ja jede Dose Innen 230V. Von da speise ich dann dieses Ladegerät im Wechselrichter zum Aufladen der Solar-Batterien.

Richtig, wenn Aussenstrom angeschlossen ist, kann grundsätzlich das Ladegerät dran angeschlossen werden und die Batterie aufladen. Das Problem ist jetzt, dass dabei ein rotes Lämpchen leuchtet, oder? Gibts eine schriftliche Anleitung, die sagt, was dieses Lämpchen bedeutet? Oder frag den Ing, der sollte es wissen.

Und wenn wir schon dabei sind, noch eine Frage.
Die Aufbaubatterie vorne im Motorraum(80 Ah) wird doch nur(!) bei laufendem Motor geladen und nicht, wenn das WoMo an 230V hängt? Oder?

Die "Aufbaubatterie vorne im Motorraum" ist auch wieder so ein Widerspruch in sich. Die Aufbaubatterie sitzt normalerweise, wie der Name schon sagt, irgendwo im Wohnaufbau (Zwischenboden oder unter einer Sitzbank zum Beispiel). Die Batterie vorne im Motorraum ist die Starterbatterie.
Die Lichtmaschine lädt normalerweise zuerst die Starterbatterie, danach die Aufbaubatterie.
Wenn das Ladegerät auch die Starterbatterie lädt, dann erst, nachdem die Aufbaubatterie voll geladen ist.

CarbonUnit

wfw am 12 Aug 2012 13:38:24

Hi CarbonUnit,

Du bist richtig guuuut! Der zweite Link zeigt meinen Spannungswandler. Genau den (12150) habe ich und nun sehe ich auch, was das Dingen kann.
Er wandelt von 12V auf 230V UND über 230V von Außen kann ich mit dem Teil ebenfalls die Solar-Battreien laden.
An der roten Lampe steht...: OVER LOAD
Da muss ich noch rausbekommen, was das bedeutet.

Zum anderen Thema...die Aufbaubatterie(12V, 80Ah), die mein WoMo normalerweise mit Strom versorgt für Innenbeleuchtung und Wasserpumpen, befindet sich nicht im WoMo, sondern im Motorraum. Da habe ich links die Batterie für den Motor und rechts die genannte für`s WoMo. Und die lädt wohl nur bei laufendem Motor. Ob jetzt im Wechsel, wie von dir beschrieben oder beide gleichzeitig, kann ich nicht sagen. Somit werde ich die im Winter, wenn das WoMo länger steht, wohl hin und wieder aufladen müssen. Oder wie macht ihr das?
Die beiden dicken Solar-Battrien befinden sich hinten unterm Bett. Die werde ich im Winter dann wohl auch mal laden müssen.

Wie auch Immer....jetzt bin ich erst einmal beruhigt.

Vielen dank für die Hilfe!!!

Wilhelm

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

massiver Wasserschaden, bitte um Hilfe da ratlos...
Haltbarkeit von Kunststoffanbauteilen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt