|
Hallo,
nachdem wir einige Urlaube mit unserem VW - Bus hinter uns haben, haben wir uns dieses Jahr doch ein richtiges Wohnmobil gemietet. Nur verzweifeln wir gerade ein wenig an der Planung. Also, folgende Eckdaten: wir werden mit zwei kleinen Kindern (2 und 4 J.) ca. 12 Tage unterwegs sein. Wir würden uns gern Venedig anschauen und Rom. Und dann sehnen wir uns nach ein paar entspannten Tagen in Strandnähe - am besten zwischenVenedig und Rom. Wir wünschen uns schöne, kinderfreundliche Campingplätze, aber bitte nicht zu teuer. Das WoMo an sich haut schon genug rein. Könnt Ihr uns also ein paar passende Campingplätze empfehlen? Ich bin durch Google auf den “Internazionale di Castelfusano” in der Nähe von Rom gestoßen. Kennt den jemand? Empfehlenswert? Und noch eine Frage: wir überlegen Fahrräder mitzunehmen, allerdings haben wir ein wenig Angst, dass die uns geklaut werden. Berechtigt? Und nützen einem Räder in Italien überhaupt etwas? Ich freu mich über ganz viele hilfreiche Antworten!!! LG carstella Hi carstella und Herzlich Willkommen im Forum...zu CP kann ich dir leider nichts sagen, aber ich würde mir Venedig mit 2 Würmern nicht antun, das wird euch keinen Spaß machen
Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort. Venedig nicht? ehrlich? Schade! Warum denn nicht? Die Wege in Venedig sind eng, bis Winteranfang brechend voll...und ich gehe davon aus ihr habt noch einen Kinderwagen ? Ich war jetzt 4x dort...und ich würde nur noch Ende Herbst oder Winter nach Venedig fahren Venedig anschauen? Ein Nogo - Ich schicke meine Weiber alleine dahin, und mache mir einen entspannten Tag auf dem Campingplatz.
:D :D :D :prosit::
das Problem bei der Sache: ich bin ein Weib :D Hallo "Weib" :D
ich sehe den Venedig Besuch nicht ganz so dramatisch wie die Kollegen, zumal Ihr ja wohl erst Ende August, Anfang September fahren werdet. Meine Erfahrung über die Jahre hat gezeigt, dass es außerhalb der Hauptverkehrsroute "Markusplatz - Rialto-Brücke" erstaunlich ruhig sein kann. Dennoch sage auch ich, dass Eure beiden Würmer von dem Besuch sicher nicht viel haben werden. Städtereisen mit Kids in dem Alter halte ich grundsätzlich für problematisch, aber vielleicht sind Eure ja schon kulturell sehr weit entwickelt und interessiert......:D 12 Tage sind ja auch nicht soooo viel. ICH würde den Tripp nach Venedig in Erwägung ziehen und dann einen schönen Badeurlaub mit den Kleinen an der toscanischen Küste dranhängen. Roman Venedig ...ein Muss, aber nur am frühen Morgen !
Wer früh aufsteht und zum Sonnenaufgang in dieser Stadt herumläuft wird begeistert sein. Besonders toll ist der Fischmarkt, an dem zu früher Stunde die Venezianer einkaufen. Und dann um spätestens 10 Uhr raus aus der Stadt, dann rollt Welle um Welle an tausenden Besuchern hinnein. Vor oder nach Rom sollte man den Bolsena - See nicht übersehen, dort ist es meist nicht so voll wie am Meer. mfG Stefan Hallo carstella,
Ich muß mich meinen Vorrednern anschließen, wir haben uns vor Jahren bei gefühlten 40° im August Venedig anschauen wollen. Es war voll, eng, stickig, roch überall modrig und machte einen melancholisch. Genervt sind wir nach 2 Stunden gegangen und haben bis heute Venedig nie wieder besucht. Ich denke im Frühling oder Herbst sieht das ganze schon anders aus. Aber tut das Euch und den Kids nicht an. Ich weiß nicht von wo ihr kommt, aber von München über Venedig nach Rom sind es etwa 1100 km einfach, wenn ihr zwischendrin noch ein bißchen fahrt und zurück seit ihr schnell bei 2500 km. Sind bei 500 km am Tag 5 Tage von den 12 weg? Fahrräder haben wir eigentlich immer dabei, und wenns zum Brötchen holen auf dem CP ist. Sind auf dem CP wenn sie nicht benutzt werden und auch auf dem Fahrradträger immer angeschlossen. Bisher toi toi toi. Wir sind ein Jahr mal an der Westseite von der Toscana nach Neapel runtergefahren, übernachtet haben wir Camping Miramare bei Livorno und Camping Tripesce in Vada. Miramare war ok, aber kein Sandstrand, Tripesce hat uns ganz gut gefallen. Aber was wir da bezahlt haben, kann ich nicht mehr sagen. In Vada und Umgebung gibt es noch ein paar andere CP. Unter wohnmobilforum.de findest Du gute Infos über Campingplätze mit User-Bewertungen und teilweise auch Preisangaben. Viele Petra Wir waren in Venedig, hatten ein 4 Jahre altes Kind dabei und würde die Fahrt nur noch im Frühjahr oder Herbst machen. Hatten das Glück oder auch Pech das wir eine Tag erwischt haben an dem es sehr heiß war, es war die Hölle los und wir sind auch nach 2 Std. wieder zurück gefahren.
Wir waren auf Empfehlung von Freunden und auch vom Forum auf dem Marina de Venzia und waren super begeistert, der Platz hatte alles was wir wollten und auch der Strand war super. Von Punta Sabbione aus, mit dem Rad super schnell zu erreichen, haben wir eine Rundfahrt über Burano und Murano nach Venedig gemacht. Am Hafen von Punta Sabbione ist ein Stand von Marco Polo, die bieten die Fahrten an. Wir als Erwachsen mussten 39 € berappen, Eva war mit 9 € günstiger. Die Fahrt fanden wir super, das Lunchpaket da sollte sich jeder überraschen lassen, war auf jeden fall für uns ein Lacher, wir wussten ja schon was kommt, von unserem CP Nachbarn. Burano super schön mit den ganzen bunte Häusern, Murano waren wir in einer der vielen Glasbläsereien und es wurde ne kleine Vorführung gemacht, die KInder bekamen danach einen Glasdelphin, also war das Geld für´s Kind schon drin. Leider ist der Aufenthalt in Murano nciht all zu lange, aber war schon an dem Tag ok. Venedig selber haben wir nicht viel gesehen, ausser Menschen, Menschen und nochmal Menschen. War aber auch im Juli. Überall standen sie in 3er Reihen an um was zu sehen und Kind war dann auch schnell genervt, also haben wir nach 2 Std. die Rückfahrt angetreten. was auch nicht einfach war, denn an dem Tag wollten alle mit Kinder so schnell wie möglich wieder zurück.... Venedig nie mehr in der Hauptsaison, vorallem nicht mit kleinem Kind, dann Frühjahr oder Herbst.
Oder eine Nachttour. Aber mit Kleinkind auch so eine Sache.. peter Moin,
also, wir waren mit 2 Kindern (2 und 4) in den Herbstferien in Venedig. Es war sehr warm und voll, aber so schlimm auch wieder nicht. Für mich spricht nichts dagegen. Allerdings würde ich in der kurzen Zeit nicht bis Rom fahren. Das wäre mir zu weit. LG, Fred Danke schon mal für die vielen Antworten! Wir sind von Berlin aus insgesamt 17 Tage unterwegs. Die 12 Tage gelten wirklich nur Italien. Sonst haben wir eben noch 5 Tage Puffer für An- und Abreise.
Also besonders kulturell begeistert sind unsere Kinder natürlich nicht, aber sie sind unsere Städteausflüge gewohnt und machen für sich das beste draus 8) . Museen und co. fällt eh aus, aber wir gehen eigentlich alle ganz gerne durch Straßen und Gassen spazieren, setzen uns in Parks und auf Plätzen und beobachten die Menschen, genießen die fremde Athmosphäre. Im Prinzip geht es ganz gut, wenn die Kleinen sich halbwegs bewegen können und es nicht unerträglich heiß ist. Wir haben einen Fahrradanhänger für zwei Kinder, der für Städtetage sehr praktisch ist. Der ist nun aber auch etwas breiter (ca. 1 m). Meint Ihr, den kann man mitnehmen? Oder tun wir uns damit keinen Gefallen? Rom ist eigentlich ein Muss! Und wenn auch nur für einen Tag. Liebe :? Venezia, Roma....warum macht ihr so etwas in der Hauptsaison mitten auch noch im August, wenn in Italien auch noch der Punk auf der Straße ist?
Die Osterferien wären dafür die besten Reisetage und auch die Herbstferien würden dafür sich eignen. Diese beiden Städte mit Zwergen in der Hochsommerhitze bei den derzeitigen Speiseeispreisen auf dem Markusplatz?? Italien ist aber im Sommer auch an anderen Stellen schön. Grast mal die ligurische Küste ab, bis Pisa. Ihr würdet es nicht reuen.
Den Gedanken hatte ich gerade auch. Pisa, Cinque Terre, vielleicht noch Florenz. Hat auch was :D peter
Huhu, wir werden Anfang bis Mitte September in Italien sein. Über Pisa als Alternative zu Venedig haben wir auch schon nachgedacht. Aber Rom sollte eigentlich auf jeden Fall sein.
Aber nicht einen Tag. Das halte ich für Illusorisch. peter In der kurzen Zeit bis Rom mit 2 kleinen Kindern? Ich halte das nicht für eine so gute Idee. Wenn Ihr nicht unbedingt die Autobahn nehmen wollt, dann seid Ihr lange unterwegs. Warum tut Ihr Euch den Stress an? Macht doch einen schönen Strandurlaub (die Kinder werden es Euch danken) und kleine Touren zur Besichtigung. Für die Städte bleibt doch noch so viel Zeit, wenn die Kinder größer sind. Dann haben alle etwas davon.
Hallo, Strandurlaub geht leider gar nicht. Das hält höchstens der kleinste von uns länger als einen Nachmittag aus. Wir drei anderen sind wirklich nicht so die Strandmenschen. Für ein / zwei Stunden, ja gern. Aber dann werden wir alle quengelig. Wir sind eher so die Aktiv-Urlauber: Städte, Wandern, Fahrradfahren... Und wir haben 12 Tage nur in Italien. An- und Abfahrt sind schon rausgerechnet. LG carstella :wink: Dann doch mal wieder Lago di Garda mit den Ausflugszielen Verona, Milano und eventuell Venezien.
Für eure Hobbys wie gemacht.
Also dann würde ich mir wirklich min. 2 Tage Rom reinziehen, auf der Rückfahrt Florenz oder Pisa, Cinque Terre und Venedig besuchen. peter Da fallen mir noch die Monti Sibellini und das Gran Sasso Massiv bzw. die Abruzzen ein, auch im Hochsommer nicht überlaufen und nicht allzuweit von Rom. Wir waren mit dem Motorrad dort, aber auch super zum wandern und radeln. Tolle Landschaft, sehr ursprünglich, wie gesagt nicht überlaufen. Vielleicht ne Alternative - wir waren damals total begeistert.
Petra Hallo carstella,
hab ich´s überlesen, oder hast Du noch nirgends geschrieben, wann Ihr überhaupt fahren wollt. Alle schreiben hier "im Hochsommer". Ich hab eher den Eindruck, dass Ihr im September fahren wollt ?? Wie gesagt, ich finde das Vorhaben nicht soo abwegig. Den Massen kann man in Venedig erstaulich gut ausweichen (s.o.). Und Rom, nun ja, das müsst Ihr wissen. Aber einen Tag finde ich dann auch zu wenig. Vor allem vor dem Hintergrund des Aufwandes (Anfahrt) und dessen, was es dort alles zu sehen gibt. Fahrad und Venedig...ich weiß nicht mal, ob solche Teile dort erlaubt sind. Hab glaube ich noch nie ein Rad in Venedig gesehen. Für Rom geht das sicher mit dem Anhänger, obwohl icjh mich bei dem Verkehr nicht wohl in meiner Haut fühlen würde, zumal mit den Kids im Anhänger. Roman
Hallo Carstella, unsere Vorlieben schinen sich ja zu decken und unsere Kinder sind im gleichen Alter. Hätte nicht gedacht, dass es so etwas gibt 8) Strand geht bei uns auch nur sehr begrenzt. Wir fahren auch immer sehr viel und sind jede Nacht an einem anderen Ort. Aber bis nach Rom würde ich mir in der kurzen Zeit nicht antun, egal wann. Wenn man sich auf die Hauptsehenswürdigkeiten beschränkt, reicht meiner Meinung nach auch ein Tag....machen wir auch immer so. Den breiten Wagen würde ich nach Italien nicht mitnehmen, weil: 1. Nimmt unheimlich viel Platz im Womo weg und 2. es in Italien meistens sehr voll ist, das macht kein Spaß mit so nem breiten Ding und 3. in den schönen Orten in Italien immer sehr schöne Steigungen vorhanden sind, da sie oft an oder auf Hügeln/Bergen liegen..... Wir waren jetzt schon so oft in Italien und vom Kinderwagen- oder Buggyschieben nehme ich meistend gut was ab :) Wir haben mittlerweile 2 Buggys dabei. Da gibts kein Stress und man kann schön seine ganzen Habseligkeiten verstauen. Pisa ist übrigens keine Alternative zu Venedig! Wenn Ihr unbedingt nach Venedig wollt, fahrt halt hin. In der Umgebung gibt es noch so viel zu sehen, dass Ihr gar nicht viel weiter nach Süden fahren müsst, nur mal als Anregung Ferrara, Ravenna, Padua, Vicenza (mit Einschränkungen), auf dem Weg Bologna und Modena oder Verona, Trient, ein bisschen südlicher noch San Marino und San Leo, Baden in Grado z.B. und all die kleinen netten Orte, die man sonst noch findet. Für die Kinder ist Italien ein Paradies. Selbst im kleinsten Kaff gibt es immer tolle Spilplätze, eine Pizzeria und eine Eisdiele. Damit stellst Du die Kinder immer zufrieden...... LG, Fred Auch wenn ihr das jetzt nicht hören wollt aber Städt mit kleinen Kindern würde ich mir nicht geben. Das ist Wahnsinn. Schon gar nicht im Sommer.
Macht irgendwas mit Strand. Was wiess ich Pesero oder Fano etc.. Dann auf die andere Seite des Stiefels uU Toscana und ein paar kleinere Ausflüge in die Gegend. Was weiss ich San Giminiano, Volterra, San Leo oder so. Cinque Terre ist schon OK. Aber auch ehr nicht so der Hit für kleine Kinder da die Strände sehr klein sind. Zumindest Monte Rosso ist auch kein echter Sand. Ausserdem dürfte das inzwischen recht überlaufen sein. Als ich das letzte mal da war war das für Deutsche noch ein Geheimtip. Da waren fast nur Italiener die Urlaub gemacht haben. Das ist aber auch lange vorbei. Wenn ihr etwa wisst wo ihr hinwollt bestellt euch beim ADAC VIA-Cards. Damit kann man recht easy an den Autobahnen die Maut blechen. Das sind so eine Art Prepayd-Karten für die Autobahnmaut. Es gibt auch einen Preisrechner für die Maut - sogar in Deutsch. Musste mal googeln. Für die Schweiz oder Österreich kann man die Pickerl auch vorab beim ADAC bestellen. Spart den ganzen Zirkus mit der Maut. Besorgt euch nen vernünftigen Stellplatzführer für Italien. Und wenn ihr etwa wisst in welche Ecke ihr wollt einen WOMO-Reiseführer. Die gibts u.a. im WOMO-Verlag (googeln) Wir waren letztes Jahr eine Woche in Venedig mit den Kleinen (3,4). Das war total schön. Die beiden Mäuse fragen die ganze Zeit, wann wir wieder fahren. Dieses Jahr waren wir auch Monte Sibellini. Schöner Parkplatz zum Übernachten und Ausgangsunkt für Wanderungen in Forca Canapine. Parquo del Monte Cuccowar auch sehr schön. Super Wanderungen. Ein schöner Stellplatz in Val di Ranco. Dort gibt es auch mehrere Spielplätze und in der Nähe einen Paragliding -Startplatz. Viel zu schauen...und auch zum Laufen.
Hallo Fred, wir sollten mal zusammen einen Urlaub planen, was? ;-) Jetzt bin ich verunsichert was Rom angeht, aber das schöne beim WoMo Urlaub ist ja, dass man auch einfach total spontan sein kann :D Der Fahrradanhänger nimmt im Übrigen gar nicht so viel Platz ein, denn der lässt sich ganz flach zusammenklappen. Wir haben extra ein WoMo mit einem Doppel-Hochbett hinten gemietet und da haben wir wirklich viel Stauraum drunter. Ich liebe dieses Teil auf Reisen, weil da mittags beide Kinder wegpennen und wir gerade für Stadtbesuche etc. etwas Ruhe haben. LG carstella
Hallo Roman, ich habs tatsächlich vergessen im Ausgangspost zu schreiben. Wir werden ca. ab dem 3. September in Italien sein. Ach ja, und was ich noch vergessen hab zu schreiben ist, dass der Fahrradanhänger auch ganz normaler Doppel-Kinderwagen geschoben werden kann. So hatten wir auch eher vor den zu nutzen. LG carstella
Und toll für Kinder :wink: -> genau dort waren wir mit unserer Lütten auch , es gab immer was zu Entdecken , für groß und klein :!: und wesentlich entspannter wie das "verstopfte Rom " und "stressige Venedig"
hatten wir auch und September ist als Reisezeit super ...... Die Italiener werden Euch etwaS "beäugen " diese Art des Kindertransportes kennen die dort unten nicht --->>
PS: so siehts an der Ligurischen Küste mitte Oktober aus -> warm und leer :razz: Venedig find ich gut, aber seid darauf vorbereitet, dass es mit dem großen Kinderwagen schwierig wird (viele Brücken viele Treppen).Die Treppen sind zwar vielfach behindertengerecht mit einer Rampe versehen, ob der breite Kinderwagen da passt halte ich für fraglich. Es gibt viele schöne und ruhige Ecken in Venedig, das geht auch mit kleinen Kindern. Aber ich habe noch einen Tipp: besucht doch mal Venedig's kleine Schwester Commacchio. Das ist perfekt für kleine Kinder und Gondelfahrten sind dort deutlich günstiger.
Liebe Margarete Wir haben auch als Womo-Neulinge Ostern mit einer Italientour begonnen.
Hier ist unser Bericht. Vielleicht könnt ihr ein paar Tipps für Euch daraus picken. Wir fanden es toll, leider war es Meer noch viel zu kalt, da es ja erst April war. --> Link Hallo, mir ist jüngst aufgefallen, dass ich ja gar nicht berichtet habe, was aus unserer Tour geworden ist... Ich hole das mal nach! Vorab, es war wunderschön!!! Wir sind erst nach Kärnter runtergefahren - mit einer Übernachtungspause von ca. 7 Stunden ;-). Dort haben wir zunächst zwei Tage meinen Schwager besucht, dann ging es weiter nach Italien. Die ersten Tage waren noch optimierungsfähig, was aber hauptsächlich am Wetter lag. Es war regnerisch und zumindest nicht heiß. In der Nähe von Ravenna hatten wir einen Campingplatz gefunden, der uns sehr gefallen hat. Aber das Wetter ließ uns keine Wahl und wir sind schweren Herzens an die Westküste geflüchtet. Dort waren wir zunächst einige Tage in der Nähe von Pisa. Wir waren viel baden, haben uns aber auch Pisa angeschaut und sind mit dem Zug nach Florenz gefahren. Danach haben wir zwei reine Strandtage in der Nähe von Viareggio eingeschoben. Der Campingplatz war jetzt nicht gerade umwerfend, aber das fiel nicht so ins Gewicht. Von der Westküste sind wir dann zum Gardasee gefahren. Wir haben uns den Platz La Quercia in der Nähe von Lazise ausgesucht. War ein Volltreffer!!! Da stimmte wirklich alles. Zum Schluss stand die Frage, ob wir uns noch Venedig anschauen wollen. Mein Freund war dafür, ich wollte so gern noch am Gardasee bleiben. Tja, das Wetter nam uns die Entscheidung ab. Es verschlechterte sich und am Gardasee wurde es etwas langweilig. Also ab nach Venedig. Es war aber eine gute Entscheidung. Wir hatten einen tollen Tag! Ich fand Venedig wirklich sehr beeindruckend. Insgesamt haben wir wirklich viel gesehen und viel erlebt, außerdem praktisch bewiesen, dass auch ein WoMo ohne Diesel liegen bleiben kann ;-) Entgegen unserer Befürchtungen haben unsere Kinder (damals gerade 2 und 4 1/2) den Urlaub sehr genossen. Der Kleine hatte natürlich von den Stadtbesichtigungen nicht direkt so viel, aber für ihn war es eh viel wichtiger die entspannte Familie zusammen zu haben. Wir hatten einen Fahrradanhänger - Zweisitzer - dabei (allerdings zum Schieben wie ein Kinderwagen), da konnten die beiden dann rein, wenn sie keine Lust mehr hatten durch die Stadt zu laufen. Dort warteten dann auch Bücher und Spielsachen. Museen, Kirchen, Shopping etc. wurden dieses Mal ausgelassen. Wir sind einfach nur durch die Gegend gelaufen und haben die Stadt und die Fremde genossen - und zwischendurch immer wieder mal italienisches Eis gegessen. Das Meer kam hingegen bei den Kleinen weniger gut an. Der Strand bzw. Buddeln am Strand war ok, sobald wir uns aber dem Wasser näherten wurde sich mit aller Energie gewehrt. Sehr beliebt war hingegen der Swimming Pool am Campingplatz. Dieses Jahr wollen wir mal Urlaub mit dem Wohnwagen ausprobieren. Wir werden wohl seltener die Campingplätze wechseln, dafür ja aber durch das Auto etwas mobiler vor Ort sein. Wir wollen nach Nordfrankreich, Paris und Bretagne. Vielen Dank nocheinmal für die vielen Tipps und Ideen!!! Bis bald Carstella |
Anzeige
|