Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stoßstangen-Reparatur

sira32 am 15 Aug 2012 22:06:26

Hallo Allerseits !

Kann man eine Kunsstoff-Stoßstange reparieren???

Wir hatten leider im Urlaub einen kleinen Unfall, bei der die Heckstoßstange
von unserem Hymer B 544 (Bj. o3.`1998) einen ordentlichen Riss bekommen hat.
Jetzt würden wir gerne wissen, ob man die Stoßstange irgentwie kleben oder "schweißen" kann ; oder ob - und wenn ja, wo man eine gebrauchte Stoßstange bekommen kann. Bei unseren bisherigen Recherchen haben wir noch keine brauchbaren Ergebnisse erhalten.

Für Eure sachdienliche Hinweise bedanken wir uns in Vorraus

Ina und Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 16 Aug 2012 09:58:27

Hallo,

geht zu einem Bootsbauer, für diesen ist es kein Problem und wird perfekt repariert.

wolfherm am 16 Aug 2012 10:57:22

Stelle doch einmal ein Bild der defekten Stange ein. Dann kann man leichter Ratschläge geben. U. U. könnt ihr das dann auch selbst erledigen.

Anzeige vom Forum

baerti am 16 Aug 2012 12:50:39

So einfach, wie das manchmal aussieht, ist es aber dann doch nicht immer:

Ich hatte mal einen Auffahrunfall, bei dem jemand mit mäßiger Geschwindigkeit gegen die hintere Stoßstange meines PKW fuhr. Äußerlich war bei meinem Fahrzeug außer zu vernachlässigenden Kratzspuren nichts zu sehen.

Wie sich dann aber in der Werkstatt herausstellte, war der verborgene Schaden nicht unerheblich und erst nach Demontage der Stoßstange sichtbar. Offensichtlich war sie doch erheblich eingedrückt worden, was man aber nicht erkennen konnte, da das Kunststoffteil wieder in seine alte Form zurücksprang.

Das muß in diesem Fall nicht so sein, kann aber durch bloße Augenscheinnahme nicht ausgeschlossen werden.

mv4 am 16 Aug 2012 12:52:46

da es in Westfalen nicht soviele Bootsbauer geben wird...ein guter KFZ lackierbetrieb macht sowas auch.

Helmchen am 16 Aug 2012 15:51:28

Wenn es GFK ist, geht es einfach zu reparieren. Eben dann auch bei Autolackierern, wenn kein Bootsbauer in der Nähe.

Foto wäre tatsächlich gut, wie Wolfgang schreibt.

dieter2 am 16 Aug 2012 16:50:44

Schau mal hier

--> Link

Dieter

Helmchen am 16 Aug 2012 19:08:49

dieter2 hat geschrieben:Schau mal hier

--> Link

Dieter

Genauso kann man GFK reparieren.

Odilintintin am 21 Aug 2012 09:19:53

Hallo zusammen,
auch wir hatten kurz vor unserem Urlaub das "Vergnügen" einer kaputten Stoßstange, aber nicht aufgrund eines Auffahrunfalls, sondern weil Männe schlecht kalkuliert hatte... nun ja, die Stoßstange war ziemlich gerissen, hielt aber noch perfekt.
Da wir beide linke Hände haben, haben wir unser WoMo dann in eine Werkstatt gebracht, die sich auf die Repartur von Bussen, WoMos usw. spezialisiert hat (ausschließlich Aufbau, keinen technischen Schnickschnack), da unser WoMo-Händler für die Reparatur des entstandenen Schadens knapp 1500 € :eek: auf den Kostenvoranschlag geschrieben hatte - mit Neuteilen. Der Kostenvoranschlag von der Werkstatt lag bei knapp 500 €, da er die Kunststoff-Stoßstange reparieren wollte, so ähnlich wie im Link von Dieter beschrieben. Laut der Werkstatt war das Ding bombenfest und noch stabiler als eine neue, einfache Stoßstange.
Als wir das WoMo abgeholt haben sah es super aus, man sah quasi nichts von dem langen Riss, der sich immerhin über die halbe Stoßstange gezogen hatte, und wir fuhren glücklich in den Urlaub. Durch die vielen Kilometer, die wir gefahren sind, Berg hoch und Berg wieder runter, ist die Stoßstange aber wieder ein klein wenig eingerissen, was uns schon ein bisschen enttäuscht hat.
Deshalb, Ina und Andreas, reparieren KANN man das Teil, aber ich würde für meinen Teil sagen, dass es nicht unbedingt und garantiert mehr so wird wie vorher.
LG,
Diana

mv4 am 21 Aug 2012 13:00:43

das kommt auch auf den schaden an...bestimmte sachen gehen halt nicht..aber es geht wirklich sehr sehr viel...und man kann zb. auch verstärkungsbleche einbauen.
da eure Werkstatt sicher profis sind...fahrt einfach nochmal hin..ihr habt auch der reparatur Gewährleistungs-anspruch

uschi-s am 21 Aug 2012 13:14:46

An unserem alten Wohnmobil hat Dieter die Stoßstange auch repariert, mit Glasfaser und (ich müsste fragen) so einem Kleber. Dann das Ganze mit Farbe angesprüht. Es sieht aus wie neu und hält sehr gut.

piloteur am 21 Aug 2012 15:16:27

Schau mal in meinem Thread hat neben vielen anderen Ralf ganz unten eine Lösung angeführt.

--> Link

Ich selbst habe meinen Schaden noch nicht repariert, da ich den Riß von unten abkleben wollte. Dazu müssen aber auch die beiden senkrechten Träger demontiert werden, was mir doch zu heikel ist. Nachdem ich den Riß an beiden Enden angebohrt habe, reißt er nicht weiter.

schulgarten1 am 21 Aug 2012 23:57:11

GFK mit Glasfaser. hält bombenfest. je nach lage und Belastung 2 oder mehr Lagen, nach 48 Std. härtung schön schleifbar und lackierbar. Bei mir sind die Schraublöcher ausgerissen... mit breiten beilagscheiben verstärkt + Glasfaser + Epoxi.

Odilintintin am 24 Aug 2012 21:21:53

Hallo,
wir haben vorhin das WoMo von der Werkstatt geholt, das Ding sieht jetzt wieder 1A aus und wurde nochmal zusätzlich verstärkt. Hoffen wir mal, dass es jetzt wirklich hält!
LG,
Diana

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pilotensitz Ducato 230
Knaus Traveller 560 Reifendruck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt