hexemeggy am 20 Aug 2012 13:18:45 Hallo zusammen,
wir starten am 4./5. September auf unsere erste große WoMo tour und können bis zum 28./29. September unterwegs sein. Wichtig wohl noch...wir reisen mit kleinerem (ca Schienbeinhoch) Hund.
EIGENTLICH haben wir immer gedacht , Reisen mit WoMo heißt: Reinsetzen, Losfahren, stehenbleiben wo es gefällt (auf WoMoStellplatz) und dann ein bis zwei Tage später weiter fahren zum nächsten schönen Fleck :-) So hatten wir es auch vor...wenn in DE noch schönes Wetter ist richtung Süddeutschland (kommen von der Nordsee) und wenns nicht mehr so toll ist, gleich weiter nach Italien. Gardasee wäre z.B. eine Ecke die ich gerne mal sehen möchte, auch die Toscana fänden wir interessant (und nach dem tollen Bericht von Schnecke noch iinteressanter) aber auch die Adria hat ihre Reize (je nachdem wonach einem eben gerade ist)
Nun les ich hier aber immer mehr von Reservierungen, lieber CP als Sp, auch wegen Überfällen und so, allgemein Thema Sicherheit und dann auch das Hunde in Italien nicht an Strände dürfen...
Das erschrickt mich doch alles ein bißchen...
Deswegen jetzt meine Fragen:
Was MUSS man planen, und wo kann man sich treiben lassen. Wie sieht es mit der Sicherheit (oder Unsicherheit) in Italien wirklich aus? Angenommen wir würden eine grobe Route über Gardasee in Richtung Toscana planen... Muss ich da vorher schon die Rastplätze /CP raus suchen die wir anfahren wollen oder findet man, wenn man neuen Bordatlas dabei hat (könnte ja auch noch dieses Asci Teil besorgen) immer möglichkeiten mit einem Hund gut und nicht überteuert...und vorallem sicher zu stehen?
Puh...danke dan alle die den Roman zuende gelesen haben...ich kann mich so schlecht kurz fassen bei sowas...gg
LG
Maggy
Lancelot am 20 Aug 2012 13:48:02 hexemeggy hat geschrieben:EIGENTLICH haben wir immer gedacht , Reisen mit WoMo heißt: Reinsetzen, Losfahren, stehenbleiben wo es gefällt (auf WoMoStellplatz) und dann ein bis zwei Tage später weiter fahren zum nächsten schönen Fleck :-)
.. und genau SO sollte es auch sein ... :)
Laß Dich nicht abschrecken, um diese Zeit ist I schon Nebensaison, da mußt Du weder was reservieren, noch bist Du gezwungen auf CP´s zu gehen (gerade in Italien, dem Land der Wohnmobilisten, gibt´s an jeder Ecke auch SP´s).
WIR planen (außer einer groben Route) nie was und lassen uns gern einfach treiben ... fahrt einfach los :)
Gast am 20 Aug 2012 13:52:18 Noch was, zum Ver- und Entsorgen kann man in I auch viele Autobahn-Raststätten anfahren, die haben dann einen eigenen V/E-Bereich.
Diese Raststätten sind mit dem Camper V/E-Zeichen beschildert.
Didier
645peter am 20 Aug 2012 13:58:51 Hallo Maggy,
Keine Sorge. Du befindest Dich dann schon in der Nachsaison bzw. Saisonende und findest überall freie Plätze. Ab Anfang Oktober allerdings machen viele CP´s zu. Im Übrigen soll das Womoreisen genau so sein, wie Du eingangs erwähnt hast. Schönen Urlaub!
hexemeggy am 20 Aug 2012 14:52:51 Danke erstmal für eure Antworten... ja das man irgendwo um die Zeit was findet denke ich auch, aber wie ist es mit Hunden? In Deutschland scheint mir bisher, muss man sich da kaum gedanken machen weil 80% der Wohnmobilisten Hunde mit haben (zumindest scheint das für uns so) Aber wie sieht das im Ausland, speziell eben in Italien aus? Unser Hund ist auch noch nie alleine im WoMo gewesen (hatten einfach noch keine Notwendigkeit, das zu testen) also wird er eher überall mit hin gehen und in ein Land wo Hunde überall nicht gerne gesehen werden würde ich eher nicht fahren :-)
Und dann das Thema Sicherheit...Wie sieht es damit in Italien aus? Über sowas hab ich mir vorher nie Gedanken gemacht...das kommt jetzt erst wo der Urlaub kurz bevor steht...
LG
Maggy
Lancelot am 20 Aug 2012 15:09:38 hexemeggy hat geschrieben:Und dann das Thema Sicherheit...Wie sieht es damit in Italien aus?
Wie in Deutschland auch ... :)
Meide Problemzonen, paß auf Großparkplätzen/Autobahnraststätten besonders auf, Großstädte sind tendentiell unsicherer als "die Pampa", Taschendiebe in Tourizentren ... alles wie bei uns auch ...
mv4 am 20 Aug 2012 21:06:45 in Italien ist es nicht unsicherer wie in D...Probleme kann es wie überall auch, in bestimmten Stadtteilen größerer Städte geben. Also wenn es geht dort Stellplätze zum Parken nutzen.
Mit Hund solltet ihr euch unbedingt an die örtlichen Gegebenheiten richten..sonst wird es richtig teuer!!..schei...mitnehmen..und an öffentlichen Stränden ist Hunde Verbot...egal ob er in´s Wasser geht oder nicht. Wenn ihr euere Fellnase unbedingt mit an den Strand mitnehmen wollt (was ich ja verstehen kann)..dann solltet ihr euch nur dort aufhalten wo entweder keine leute sind..oder schon andere Hunde. Das sind meist die Spiaggia ausserhalb von Ortschaften. Ich habe zb. im letzten Urlaub innerhalb von 3 wochen nur 1x einen Hund am Strand gesehen...und das waren keine italiener. Ich kann dir nicht mal sagen ob es überhaupt direkt "Hundestrände" gibt?...ich habe keine gesehen.
Absolutes no go für Hunde sind auch Spielplätze.
freiheit2012 am 20 Aug 2012 21:21:32 Macht Euch nicht zu viele Gedanken und Sorgen, freut Euch, denn Italien ist toll und unkompliziert, vor allen Dingen zu der Zeit, wo Ihr los wollt.
Wir sind im April völlig unbedarft als Neulinge da runter ( allerdings ohne Hund, aber der wäre problemlos auch mitgereist ).
Wir haben die großen Städte, außer Rom, gemieden und die Stellplätze, egal ob offiziell oder frei waren allesamt sicher und zum größten Teil richtig schön und komfortabel. Logisch Autobahnrastplätze und LKW-Parkplätze haben wir gemieden.
Vielleicht könnt Ihr hier ein paar Tipps rausholen.
Viel Spaß.
--> Link
ducki-ch am 20 Aug 2012 22:22:42 Hallo, wegen Italien empfehle ich CP-Übernachtungen, der Sicherheit wegen.
Und wegen dem Hund, ist meist so, das dies auf den CP selber gut angeschrieben ist, meist mit aufteilung, eine Seite des Strandes mit Hundeverbot, andere hälfte Hunde erlaubt.
Gibt auch viele CP wo Hunde willkommen sind.
Ich wünsch Dir gute Fahrt in Italien, vielleicht trifft man sich, sind auch ab ca. 26.8.2012 für 3 Wochen in Norditalien unterwegs, Raum Gardasee, Genau, La Spezia.
Lieber ....
tammy99 am 21 Aug 2012 09:06:27 Moin,
wir waren jetzt in den letzten 5 Jahren immer 1-2mal in Italien und insgesamt 2mal auf einem Campingplatz. Gerade in der Toskana und in Umbrien gibt es fast in jedem Ort einen SP. Die meisten sind kostenlos.
Wir haben uns noch nie unsicher gefühlt!
Einzige Ausnahme war Pisa. Da laufen schon komische Gestalten rum, daher sind wir dort auf dem CP gewesen.
LG,
Fred
volki am 21 Aug 2012 17:26:43 tammy99 hat geschrieben: . Wir haben uns noch nie unsicher gefühlt! Einzige Ausnahme war Pisa. Da laufen schon komische Gestalten rum, daher sind wir dort auf dem CP gewesen. Fred
Also wer glaubt auf einem CP sei es sicherer, glaubt an den "Fährima".
Hast du schon mal eine richtige Fussgänger-Kontrolle gesehen?
Wie hoch ist der Zaun um den CP?
mit Stacheldraht und Schäferhunden?
Wenn ein Ganove rein will kommt er auch rein. Da würde ich jetzt keinen Unterschied machen, zwischen CP und Gemeinde "Sosta Camper" =SP
Zudem auch die Ganoven gönnen sich Ferien und da sie während dem "Feragosto" stark ausgelastet sind, brauchen sie im September ihre Ruhe :cry:
Übrigens, heute in der Zeitung:
Autozug Hamburg-Lörrach, 17 Autos ausgeraubt, Heckscheiben eingeschlagen und alles durchwühlt und gestohlen. Und keiner bei der DB hat's gemerkt??
Gast am 21 Aug 2012 19:24:28 volki hat geschrieben:[ Also wer glaubt auf einem CP sei es sicherer, glaubt an den "Fährima". Hast du schon mal eine richtige Fussgänger-Kontrolle gesehen?
Dann bin ich wohl so ein Abergläubischer.
Ich kenne da einen großen CP Nähe Jesolo, da kommt kein Fußgänger oder Autofahrer rein ohne Kontrolle seines Camping-Ausweises.
Und mit Einbruch der Dunkelheit wacht ein professioneller Sicherheitsdienst.
Diese freundlichen Herren haben alle eine scharfe Wumme an ihrem Gürtel hängen und patrouillieren durchgehend.
Ich glaube nicht, nein, ich weiss, dass ich dort sicher bin wie in Abrahams Schoss.
, Garlic
pipo am 21 Aug 2012 22:43:03 Vor ca. 15 Jahren gab es häufige Einbrüche und Diebstähle gerade an der
Adria durch ausländische Banden.
Anschliessend haben die CP Besitzer mächtig aufgrüstet.
Bewaffnetes Personal habe ich noch nicht gesehen, aber jeder CP hat in
der Hauptsaison min 2-10 Nachtwächter.
Auch wurden diese lästigen Campingplatzbändchen eingeführt.
Ich muss hier meinem Vorschreiber absolut recht geben. Man fühlt sich
absolut sicher.
peter
alkoven am 22 Aug 2012 09:26:15 Wir werden am 31.08. Richtung Gardasee unterwegs sein und wollen zur Südseite und dann evtl. in die Toscana fahren. Gedanken um die Sicherheit machen wir uns recht wenig, außer, dass wir die normalen Grundregeln (z. B. keine Übernachtung an Rastplätzen usw. - viele Verhaltenstips gibt es ja hier im Forum) beachten. Wir bleiben dort, wo es uns gefällt und wir werden ACSI, Camping Cheque oder ADAC-Karten nutzen, wenn es geht. Reservieren wollen und werden wir auch nicht, denn der Reiz des Mobilseins soll erhalten bleiben.
Also: Gauner gibt es überall, selbst zuhause, deshalb macht Euch nicht zuviele Gedanken darum und genießt Eure WoMo-Freiheit und den Urlaub.
Gerd-R am 22 Aug 2012 22:38:00 Hallo,
im September ist in Italien schon Nebensaison und ihr braucht nicht zu befürchten auf überfüllte SP oder CP zu treffen.
Auch wenn ihr vorwiegend SP ansteuern wollt, empfehle ich euch, eine ACSI-Card zu besorgen (beim WoMo-Händler oder beim einschlägigen Caravan-Zubehörhandel). Mit dieser Karte wird die Übernachtung auf den von ACSI aufgeführten CP erheblich günstiger (12 €, 14 € oder 16 €). Der Preis für die ACSI-Karte beträgt m.W. 13,50 €, so das sich die ACSI-Karte schon nach zwei oder drei Übernachtungen amortisiert hat.
--> Link
Gerd
urmel71 am 23 Aug 2012 13:23:31 Wir wollten eigentlich 3 Wochen in Italien bleiben, doch in der Hauptsaison ist es mehr als unerträglich. In Jesolo alles komplett dicht, außer einem kleinen Stellplatz am Lido, welcher sehr familiär, sauber in übersichtlich war. Allerdings zum Strand doch ca. 2 Km. Also weiter nach Riccione, dort Platz bekommen für 70 € pro Nacht. Lärm, Krawall, tatütata die ganze Nacht inklusive. Mindestaufenthalt 4 Nächte. Campingplatz aber sehr sicher mit regelmäßiger Ausweiskontrolle. Da die Italiener aber sehr kommunikativ sind, war an Nachtruhe vor 03.00 nicht zu denken. Die eingeschaltete Klima in der Nacht übertönte den Lärm einigermaßen. Jetzt sind wir doch wieder auf Korsika gelandet und können uns endlich erholen.
soul am 23 Aug 2012 15:05:41 und aufpassen, dass ihr nicht vom tutor-system erwischt werdet
--> Link
lg
andreasbraun am 23 Aug 2012 19:47:46 Huhu
wir wollen auch zur gleichen Zeit erstmals nach Italien mit kniehohen Hund, coole beiträge, bitte mehr davon.
Andreas und Yvi
Gast am 23 Aug 2012 20:10:48 Hallo
Hallo zusammen, wir starten am 4./5. September auf unsere erste große WoMo tour und können bis zum 28./29. September unterwegs sein. Wichtig wohl noch...wir reisen mit kleinerem (ca Schienbeinhoch) Hund.
Ich beneide Euch -> Es ist für mich die beste Reisezeit für Frankreich und Italien :!:
Wir fahren eigentlich immer von September bis sogar schon in den November hinein .
Reservierung ist nirgends Notwendig und CP sind enorm günstiger :wink:
(Ruhig einfach anfahren , auch wenn eigentlich lt. ACSI / ADAC CP Füher etc. schon geschlossen sind -> wir haben noch keinen erlebt der wirklich zu hatte und kamen immer unter ).Übrigens sind in der Nebensaison Hunde fast immer erlaubt auf CP -> auch meistens dort wo es in der Hochsaison verboten ist .
TIP : (betrifft ja nicht Eure Reisezeit ,aber für alle anderen )
Ab Mitte Oktober sind Touristenhochburgen absolut ausgestorben -> lieber SP oder CP in Städten suchen und dort geniessen wo es die Einheimischen auch tun -> ist Fantastisch :P
|
|