rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebrauchter Hymer Bj 2006 was gibt es zu beachten?

lifocolor am 20 Aug 2012 14:10:58

Wir sind drauf und dran einen Hymer aus dem Jahr 2006 mit dem 2.8l und 107kw auf Fiat Ducato (244)zu kaufen.
Auf was mußich achten gibt es irgendwelche bekannten Schwachstellen.

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 20 Aug 2012 16:06:00

Hallo Andreas,

ein paar weitere angaben zum Typ, Aufbau wären schon hilfreich. So pauschal kann man jetzt nur auf den Zahnriemenwechsel beim Motor hinweisen, der erfolgt sein sollte.

Julia10 am 20 Aug 2012 16:48:53

lifocolor hat geschrieben:Wir sind drauf und dran einen Hymer aus dem Jahr 2006 mit dem 2.8l und 107kw auf Fiat Ducato (244)zu kaufen.

Andreas

Wie bei allen Gebrauchten ist die Dichtheit wichtig. Motor usw. prüfen lassen. Jemanden der sich auskennt zur Begutachtung mitnehmen.

Denke auch, Du solltest ein wenig mehr schreiben, vielleicht auch Fotos einstellen, damit wir uns ein konkreteres Bild machen können.

Julia

Anzeige vom Forum

fuzzy am 20 Aug 2012 20:11:25

bei nem Van : --> Link

woslomo am 21 Aug 2012 09:41:56

Alle herstellertypischen, hellbeigen Plastikteile sehr genau ansehen.
Es fängt mit winzigen Haarrissen an und weitet sich, auch ohne mechanische Belastung, immer weiter aus bis die ersten Teile abfallen. UV-Belastung scheint es nicht zu sein, da es sich auch an abgedeckten Stellen auflöst.
Interessanterweise waren derartige Schadstellen bei Zulieferteilen wie Dachhauben usw. nirgends zu entdecken.

lifocolor am 21 Aug 2012 17:43:28

Soll ein Hymer B Klasse 654 werden evenduell der Legend 25.

Es war mal was mit dem TEC Tower sonst weiß ich nichts.

Sind ja 2 Mitglieder von hier die einen haben leider kann ich die hier aber noch nicht kontaktieren:-(

BOWO am 21 Aug 2012 19:20:30

lifocolor hat geschrieben:Wir sind drauf und dran einen Hymer aus dem Jahr 2006 mit dem 2.8l und 107kw auf Fiat Ducato (244)zu kaufen.

Andreas

Motor nachgerüstet, daher grüne Umweltplakette vorhanden?
Echter Kostenfaktor und ohne GRÜN bist du immer mehr ausgesperrt und kannst das WoMo in Städten / ganzen Regionen nicht nutzen. :?

Dichtigkeitsprüfungen im Scheckheft abgestempelt / Rechnungen vorhanden?

Ansonsten: Unterbau (Bodenplatte im Heckbereich genau anschauen!).

lifocolor am 21 Aug 2012 19:57:42

Ne ist die gelbe Plakette drauf eine Umrüstung konnte ich nicht aushandeln wird auch erst mal so bleiben.
Was ist das den für eine Sat-Antenne und sind die Solarpanele so zu gebrauchen?

lifocolor am 27 Aug 2012 20:21:16

So der abgebildete Wagen ist nun meiner,
die Sat Anlage ist eine Oyster automatische Anlage , die Solarpanele sind 2x55W
Mal schauen was die bringen mit 2 Aufbauakkus?

Andreas

pukhb am 27 Aug 2012 21:04:37

Hallo Andreas, Glückwunsch zum neuen-alten Legend 25! Auch wir haben im März d.J. ein baugleiches Wohnmobil gebraucht aus erster Hand mit 45 T km gekauft. Die ersten 10 T km sind fast völlig problemlos gelaufen, jedoch hatten wir beim TÜV Probleme mit der Handbremse. Drei Räder bremsten ungleichmäßig und wurden beim Händler für € 230 reparariert. Anschließend TÜV-Abnahme ohne Probleme.
Ferner wollten wir den Tisch durch einen Hubtisch ersetzen, was LEIDER nicht möglich war, da offensichtlich der vorhandene Tischfuß nicht nur verschraubt sondern wohl auch extrem verklebt ist. Ein Ausbau ohne größere Schäden im Fußboden konnte nicht garantiert werden.
Dichtigkeit null Probleme, gesamte Elektronik null Probleme, Tec-Tower null Probleme, einzig Problem mit der Klimaanlage: Ein Druckschlauch wies Scheuerstellen auf und war damit undicht geworden. Reparatur-Aufwand ca. € 200.
In dieser Woche werden wir bei Mario von gelb auf grün umrüsten.
Ab Ende Oktober wollen wir dann endlich los auf unsere heiß ersehnte große Überwinterungstour gen Süden.

Lieben aus Bremen
Peter

lifocolor am 27 Aug 2012 21:22:02

Hallo Peter habe schon gesehen das ihr den gleichen habt, kann dir leider noch keine Nachrichten senden.
Wir bekommen ihn in 2 Wochen und da sollte alles gemacht sein, also neuer Tüv Zahnriemen usw.
Deine Tips habe ich auch schon gelesen und der Schuhhalter wir auch eingebaut, doof das Hymer da keine Klappe eingebaut hat tzzztzzz
Wenn ihr gen Süden fahrt könnt ihr ja bei uns vorbeikommen , dann machen wir ein Legend Treff lol
Übrigens wir wohnen am Bodensee :-)
PS mit der Umrüstung warte ich aber noch mal schauen was da noch kommt?
Andreas

topolino666 am 27 Aug 2012 21:35:04

lifocolor hat geschrieben:Übrigens wir wohnen am Bodensee :-)

DAS war bei dem Bild schon klar - es gibt wohl nur einen Händler in Deutschland, der die WoMo´s mit Wasserwaage und Lot einparkt! :D

lifocolor am 27 Aug 2012 22:27:44

topolino666 hat geschrieben:
lifocolor hat geschrieben:Übrigens wir wohnen am Bodensee :-)

DAS war bei dem Bild schon klar - es gibt wohl nur einen Händler in Deutschland, der die WoMo´s mit Wasserwaage und Lot einparkt! :D

Mist hast mich erwischt :-) :-) :-)
@peter sag mal wieviel Steuer zahlst du noch mit der gelben Plakette?
Und wird es nach der Umrüstung günstiger?
Kannst ja mal dann deine Erfahrungen bezüglich Mehrverbrauch und Leistungseinbusse berichten!

pukhb am 28 Aug 2012 19:48:46

Moin Andreas, ja wir haben auch erstmal einige Zeit ins Land gehen lassen, bis wir uns entschlossen haben zur Umrüstung von gelb auf grün.

Der Verbrauch bisher lag bei ca. 10-11 Liter, mal sehn wie es nachher aussieht.
Da wir just auf der Fahrt gen Schöffengrund zum Mario sind, der am Do. den Einbau machen wird, kann ich Dir erst in der nächsten Woche genaue Infos geben, wieviel uns der Herr Schäuble dann in Sachen Steuer erläßt :eek:

Ein Zweier-Legend-Treffen am Bodensee behalten wir im Kopf, wobei sowas natürlich genauso auch in Bremen stattfinden kann!

Peter

lifocolor am 29 Aug 2012 08:03:36

Klar auch ein Bremer Treffen ist möglich. hier gibt es ja noch mindestens ein oder zwei weitere Legend Fahrer.
Aber sag mal was hat dich bewogen nun doch umzurüsten?
Andreas

pukhb am 29 Aug 2012 09:44:28

Moin! Uns hat bewogen, nun doch umzurüsten die mehrfache Erkenntnis, daß wir oftmals nicht dahin kommen konnten (Umweltzone), wohin wir wollten. Beispiel Stellplatz Leipzig Innenstadt, Osnabrück Abfahrt Wallenhorst sogar für gelb gesperrt etc. Nicht zuletzt komme ich in Bremen nur durch erhebliche Umwege heim.
Bin jetzt natürlich auch aufgrund der in diesem Forum behandelten Infos zu diesem Thema sehr gespannt auf die Auswirkungen nach der Umrüstung. Wir setzen nun unser Vertrauen auf Mario, den anerkannten Ducato-Gott im Forum :D

lifocolor am 29 Aug 2012 10:02:30

Danke für die Erklärung, wir schauen erst mal wie es uns ergeht mit NUR gelb. Wir fahren aber eigentlich keine Großstädte an und werden uns von Umweltzonen fern halten. Falls es doch zu einer Umrüstung kommen sollte wäre Mario die erste Wahl!
Also wird das nix mit dem Treffen in Bremen hehe, müsst ihr doch an den Bodensee.

Andreas

pukhb am 01 Sep 2012 20:36:56

Moin, heute kommen wir mit grüner Plakette zurück. Werkstatt Mario können wir ebenfalls aus tiefster Überzeugung empfehlen und sind immer wieder froh, wie gut es ist, solche tollen Adressen in diesem Forum zu erhalten.

Leider ergibt sich durch die Umrüstung für uns kein Steuervorteil, weil der Fahrzeugschlüssel der gleiche bleibt. Positiv kann ich berichten, daß absolut kein Leistungsverlust des Motors zu bemerken war und auch eine - immer wieder behauptete - Steigerung des Spritverbrauchs nicht festzustellen war (zumindest nicht während der ersten gefahrenen 500 km). Ich habe allerdings den Tip vom Mario umgesetzt und bin im Drehzahlbereich zwischen 2200 und 2500 gefahren, d.h. Reisegeschwindigkeit zwischen 100 und 110 km/h.
Peter

lifocolor am 02 Sep 2012 08:17:39

Das hört sich ja gut an, mal schauen was du in einem halben Jahr schreibst?
Wie lange hat der Einbau gedauert?
Preislich war es wie auf der Homepage beschrieben?

vom verregneten Bodensee

Ach ja hast du mal den Zahnriemen gewechselt, der wäre bei dir ja min. auch schon einmal fällig gewesen? Was hast bezahlt?

pukhb am 02 Sep 2012 12:24:36

Vorgänger hat den Zahnriemen bei ca. 40 T km gewechselt. Die Kosten dafür plus einer durchgeführten Inspektion lagen lt. Rg. bei € 890
Das erschien mir sehr viel und ich erkundigte mich bei Mario, was bei ihm ein Zahnriemenwechsel kostet. Er sagte, mit € 250 wäre ich dabei...

Der Rußfiltereinbau hat knapp zwei Stunden gedauert, Preis war so wie auf seiner HP angegeben.

Siehste, dann haben wirs im hohen Norden endlich auch mal besser: Bei uns scheint heute eine spätsommerliche Sonne 8)

Peter

lifocolor am 02 Sep 2012 23:07:41

Ja mal schauen der nächste Zahnriemenwechsel macht sicher auch Mario dann kann er auch gleich den Filter einbauen.
Aber kannst ja mal berichten wie es sich so fährt mit der Filter.
Bin ja nicht so überzeigt von den Dingern hab im PKW nur Ärger damit.

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo sitzt beim 2005er Arto der Innenraumfilter ?
Zahnriemwechsel mit Wasserpume?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt