|
Hallo in die Runde, da wir absolut neu im WoMo-Bereich sind, wollte ich mich vor Kauf hier etwas von Experten beraten lassen. Gestern haben wir uns folgendes WoMo angeschaut. Eine Concorde 620 ST: Leider darf ich als Newbie noch keine Links posten. Schaut mal auf mobile nach Concorde 620ST aus Erlangen, 9.500 EUR, 200.000 km von privat, 3/1994. Ich hatte mich hier vorher schon ausführlich belesen, und habe mich versucht auf die Schwächen (Alco-Achse, Nässe hinten am Radträger u.ä.) zu konzerntrieren. Vordergründig ist mir nichts super-negatives aufgefallen. Nun einmal paar Fakten: positiv: - 200.00km vom Erstbesitzer (er hat es damals neu für 106.000 DM gekauft) - Probefahrt war super - Scheckheft geplegt - regelmäßig Service - neue Reifen (Allwetter), neue Kupplung, neuer Auspuff, relativ neue Bremsen (von 2012) - innen gut gepflegt - kein muffiger Geruch negativ: - in der Heckgarage ganz links unten an der Außenwand war etwas Feuchtigkeit. Interessanterweise war das bei einem anderen WoMo, das wir angeschaut hatte, genau so. Kommt das vom Kondenswasser oder weil bei dem Wetter bei Öffnen der Klappe etwas Wasser reintropft? Es roch in der Klappe überhaupt nicht muffig, ich konnte in keiner Ecke irgendetwas verdächtiges sehen oder weiche Wände erkennen. Es war auch sonst keine Nässe an irgendeiner Stelle... Laut Besitzer auch komplett Aluaufbau mit GFK. Er war damit oft Wintercampen und hatte keine Probleme... - kein Solar - Bremsen quitschen ganz leicht beim Bremsen - beim Gasgeben hat es ganz leicht so geklungen, wie ob nicht richtig ausgekuppelt wurde (so öhnlich wie bei Automatikgetriebe), aber immer nur kurz am Anfang - kaputte Antenne - Heckradträger etwas nach unten verbogen, da er rückwärts gegen einen Hang gefahren ist - im Übergang vom Fahrerhaus zum Alkoven ist der dicke Dichtgummi an einer Stelle leicht eingedrückt - beim oberen Stockbett hinten oben rechts ist an der Wand neben der Lampe ein kleiner schwarzer Fleck - so 5 mal 5 cm. Ich dachte erst Nässe, aber das war absolut trocken und roch auch nicht. Laut Besitzer war das so von Anfang an - kennt das jemand? - die Blattfedern hinten sahen etwas rostig aus - macht das auf Dauer Probleme oder ist das eher Oberflächenrost? Sonst sah er von unten gut aus... - die Sitze vorn waren absolut durchgesessen - hier müsste man unbedingt was machen... Insgesamt waren wir sehr angetan. Man muss ja auch die Preisklasse beachten. Dazu noch meine Frage - findet ihr den Preis gerechtfertigt? Viele Concorde findet man ja auch dem Markt nicht... Gibt es bei dem Zugfahrzeug etwas zu beachten - ist ja nicht gerade neu? Wie erkennt man Probleme mit der Alco-Achse hinten? und Danke jetzt schon für eure hilfreichen Kommentare! Hallo, leider kann ich dir mit Erfahrungswerten nicht helfen, setz aber mal den Link für Dich ein. Hier sind einige Concorde Fahrer die dir sicher mit Rat zur Seite stehen. --> Link Für einen solchen Concorde ist der Preis absolut Ok, würde sogar sagen sehr günstig! Vorausgesetzt, der Aufbau ist dicht und trocken... Das scheint ja im Großen und Ganzen der Fall zu sein, auch, wenn die Aussage "komplett Alu mit GfK" nicht richtig ist. Zu der Zeit, bis Mitte 1995, hat Concorde immernoch Holz als Rahmen im Aufbau verwendet, und GfK ist mir am Aufbau auch noch bei keinem Concorde untergekommen! Aber solange der Aufbau dicht ist ist das ein absolut tolles Fahrzeug, zumal technisch scheinbar alles gemacht und auf dem Laufenden ist. Dass die Bremsen etwas quietschen sollte auch kein Problem sein, entweder liegt es am Flugrost durch längere Standzeit oder es hat sich ein kleiner Grat an den Bremsbelägen gebildet, das kommt bei vielen Fahrzeugen mal vor. Blattfedern sollten kein Problem sein solange sie nicht gebrochen sind, die sind schließlich immer dem Wetter bzw. Spritzwasser ausgesetzt. Und mal ein schwarzer Fleck an der Wand muss nicht gleich heissen, dass was undicht ist. Unser Aufbau hat auch leicht verfärbte bzw. schwarze Flecken an Kanten, z.B. im Alkoven, trotzdem ist alles absolut dicht! Gut an den Fahrzeugen ist auch, dass in den Wänden zwar noch Holz steckt, aber kein Styropor, es wurde Hartschaum (PU?) verwendet der kein Wasser aufnimmt wenn doch mal was undicht wird. Auf jeden Fall nochmal alle Fensterrahmen rundum angucken, kann schonmal sein, dass ein Fenster etwas wenig Dichtmasse abbekommen hat oder im Laufe der Zeit undicht wird, aber das ist eine absolute Kleinigkeit und ganz leicht selbst zu beheben. Der Anzeige nach sieht das Fahrzeug jedenfalls sehr gut aus! Hat sogar das gleiche Polsterdesign wie unser 620 XS Bj. 1995... :D Moin, GfK Aufbau beim Concorde ? Das kenne ich nicht. Eigentlich müsste es Alusandwich sein... Rostige Blattfedern, sind normal. Feuchtigkeit im Staufach - sollte man genauer schauen wo es her kommt... Stockflecken haben die Concorde gerne mal... Hatte unser 720 XT aus 97 auch an 2 stellen mitten an der Wand... Warum auch immer, die Stellen sind auch nie feucht gewesen... Preis für das Womo, grad weils aus erster Hand ist, finde ich ganz okay. Aufpolstern etc. sind zwar gewisse Kosten, die kleinen Dinge wie defekte Antenne oder Krummer Träge sind einfach zu tauschen und es gibt viele gebrauchte Sachen in der Bucht ;-) Guten Abend! Vielen Dank für eure super Antworten schon mal. Mir bleiben vorerst nur 3 Fragen: - kennt sich jemand mit der Kupplungs-Sache aus? Scheint mir etwas unheimlich... - würdet ihr die Alco-Achse lieber separat in einer Werkstatt prüfen lassen? Gibt es hier einen Concordefahrer, der da etwas Erfahrung gesammelt hat? - was würde denn eine Solar-Nachrüstung ca. kosten? Gibt es da Komplett-Systeme, die man auch selbst montieren kann? Was sind eure Erfahrungen? Danke und , dpbenne Für was Solar ? In so einen Concorde passen einiges an Batterien rein. Lieber mehr Batteriekapazität, dann reicht's immer bis wieder an Landstrom oder über Lichtmaschine beim Fahren nachgeladen werden kann. Von den Kosten ganz zu schweigen, was eine stärkere oder zusätzliche Bordbatterie gegenüber einer Solaranlage (die im Winter sowieso nix bringt) günstiger ist. Ich selbst habe solar auf dem Dach, würde aber heute ganz sicher darauf verzichten, denn mit meiner Batteriekapazität von 240 Ah wäre ich noch nie in Schwierigkeiten gekommen. Viele meinen man muss das Solargedöns haben, weil es viele andere auch haben. Ob man es wirklich bei ausreichender Batteriekapazität braucht, darüber machen sich die Allerwenigsten vernünftige Gedanken. , Garlic naja, ich hab auch so n Concorde, nen fast so ollen....und habe 4x90 Solar aufm Dach..und 2x230er Batterien, ausgetauscht von den alten 3x90er... 'Besser is das!! können mich nämlich alle CP und SP und alle damit einhergehenden Probs mal hintenrumheben....und ein bissi was geht auch im Winter mit Solar, reicht sogar für den bordeigenen Kompressorkühli und die Heizung. Aber mal was ganz anderes, hier noch nicht angesprochen, das Auto hat ne 3,5t Zulassung aufm alten Ducci. Wieviel Reserve ist da noch? Was hat er für ein Leergewicht?...Ich glaube mal, daß da eher der Hase im Pfeffer liegt.. und die PS machen sicher auch nicht wirklich Laune. Hallo, Wenn du mit der Alko Achse die Drehstabfederung meinst, kannst du die testen, indem du langsam ueber einen Bordstein faehrst und jemand beobachtet, ob die Feder einfaedert. Wenn ja, sollte sie OK sein. Wichtig ist das regelmaessige fetten ueber die Nippel an der Unterseite der Achse. Ich hoffe ich vertue mich nicht und es ist gar keine Drehstabfeder. Vg Ah, ich seh schon - bei Solar gehen die Meinungen wohl doch etwas auseinander. :roll: Ich mache das mal nicht zum Kaufkriterium - lässt sich, nach einiger Recherche, wohl doch recht günstig nachrüsten, wenn man mag... 2 Batterien für hinten sind schon drin, hat der Vorbesitzer schon extra einbauen lassen... Zum Thema Achse: Da bin ich hier im Forum drauf aufmerksam geworden. Leider darf ich ja noch keine Links posten. Wer Interesse hat. Gebt hier im Forum die Wortgruppe "Fiat Ducato 2,5l TDI - Concorde 620 TX" ein. Leergewicht - das ist eigentlich ziemlich gut. Liegt bei 2670kg und darf bis 3500kg beladen werden. Mehr darf ich auch nicht fahren... Leider. OK, Wasser rein, Heckträger, Räder usw... das macht einiges an Gewicht... Da hilft wohl nur wiegen. Eine Frage noch zur Versicherung - habt ihr da einen speziellen WoMo-Tarif und könnt etwas empfehlen? Guggst wie alt die Akkus sind, ja? Guten Morgen! Zum Thema Versicherungen gehen hier die Geister genauso auseinander wie bei Solar :) Das ist eben auch eine sehr individuelle Geschichte. Dein PKW-Versicherer kann günstig sein, muss aber nicht. Spezielle Womo-Versicherungen sind oft günstiger. Such mal im Forum und im Web nach RMV, ist ein Makler und versichert über KRAVAG. Wenn es denn zum Kauf kommen sollte, wünsche ich viel Spaß und tolle Urlaube!
Hallo dpbenne, bevor ich mir über weiter Ein- und Ausbauten Gedanken machen würde, würde ich mal zuerst den Wagen gründlichst mit einem Feuchtemeßgerät durchmessen (lassen). Möglicherweise versteckt sich der Grund für die Feuchte der Außenwand in dem kurz darunter beschriebenen Versehen (s.o.). Weil das WoMo (NOCH) nicht modrig riecht, heißt es nicht, dass es nicht doch nass ist. Vielleicht ist der Schaden noch nicht so lange her. Die Trocken- bzw. Dichtheit eines Mobils hat höchste Priorität, willst Du nicht etliche Wochen/Monate damit verbringen, eine Modderkiste zu zerlegen und wieder zusammenzuschreinern. Gibt ja etliche Bericht darüber hier im Forum, auch Aktuelle (emil77 u.a.). Ich wünsche Dir ein gutes Händchen bei Deiner Auswahl. Hallo dpbenne, ich hatte 16 Jahre lang genau dieses Modell. Meiner war BJ 1993. 1994 war der Modellwechsel mit dem damals neuen Ducato 230 und der neuen Aufbaukonstruktion mit dem durchgehenden doppelten Boden. Das angebotene Modell ist noch das alte Modell mit dem Heckstaufach. Meine Erfahrungen mit diesem Modell: Das Heckstaufach war nach 4 Jahren (damalige Garantiezeit 5 Jahre) völlig durchnässt. Wurde auf Garantie repariert. Nach ca. weiteren 2 Jahren wieder undicht (dann außerhalb der Garantie). Von da an war das eine Dauerbaustelle bis zum Verkauf des Fahrzeugs ca. 10 Jahre später. Das Wasser kam über die Durchbrüche für die ausziehbare Stoßstange und von den hinteren unteren Ecken. Da läuft der Holzrahmen, mit dem die Wände zusammengeschraubt sind einfach so unten aus. Ist zwar mit Dichtstoff zugekleistert, aber an der Stelle waren ständig Undichtigkeiten. Eben eine Dauerbaustelle. Ich habe dann nach ca. 10 Jahren das vermoderte Holz des Holzrahmens von innen ausgkratzt und mit sog. Brunnenschaum aufgefüllt, danach war einigermaßen Ruhe. Ebenfalls eine Dauerbaustelle war der Kasten, in dem der Abwassertank (Fahrerseite, der Bereich unter der Sitzgruppe) untergebracht ist. Bei Regen war dort immer die vordere äußere Ecke naß. Es war nie festzustellen, wo das Wasser reinsickert. Alle Reparaturversuche seitens der Händler und auch von mir selbst waren nie dauerhaft. Zwei Wassereinbrücke hatte ich über die Dach-/Wandverbindung zu verzeichnen. Einmal über der Küche (nach ca. 10 Jahren, einmal über der Sitzgruppe (nach ca. 15 Jahren). Hier war der Grund das schadhafte Dichtband, das die Kanten unter der Eck-Aluleiste abdichtet. Die jeweilige Reparatur war dauerhaft. Kontrolliere auch die Duschwanne. Da bricht gerne mal der Bereich um den Abfluß herum. Der tiefgezogene Kunststoff, aus der Bad und Dusche gefertigt sind, versprödet etwas nach so langer Zeit. Nach dieser Beschreibung hast Du schon mal Anhaltspunkte, nach denen Du bei der Besichtigung des Modells schauen kannst. Das angebotene Modell hat übrigens keine Alko-Achse. Die Alko-Achse ist deutlich breiter, da stehen die Hinterräder deutlich weiter außen, das Fahrverhalten ist mit Alko-Achse um Welten besser. Den Preis finde ich sehr am oberen Rand des Vertretbaren. Trotz der oben beschriebenen Ärgernisse waren wir mit diesem Fahrzeug insgesamt sehr zufrieden. Viele Preis steht ja auch als VHB. Runterhandeln auf € 5000,--, dann passt es. , Garlic ( :D Schacherer :D ) Hallo loewe, auf so eine Antwort habe ich gewartet. Ich dachte schon es spricht so überhaupt nichts gegen dieses Fahrzeug. :D Ja, ich bin schon wie ein Irrer hinten um das Fahrzeug gekrochen und habe mir genau den Übergang von dem Träger in das Fahrzeug angeschaut, konnte aber keine Schwäche erkennen. Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug ja nun schon 20 Jahre und laut seiner Aussage noch nie ein Dichtigkeitsproblem. OK, er will mir das Ding ja auch verkaufen, aber das war ein ganz ehrlicher Privatmann, der mir jede kleine Schwäche, Ecke, Kante usw seine Modells genannt und gezeigt hatte. Meine Frau war auch mit und wir haben schon etwas Menschenkenntnis. Dass der uns ein komplettes Schauspiel mit der Dichtigkeit vorgespielt hat, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Gehen wir aber mal davon aus, dass er das Problem am Heck und beim Abwassertank einfach noch nicht bemerkt hat, dann muss ich mir das nochmal haarklein anschauen. Ohne einen hochwertigen Feuchtigkeitsmesser, werde ich das wohl kaum bewältigen können... Übringes hat er bei der letzten Inspektion alle Übergänge am Dach komplett neu "verfugen" lassen. Ich bin aufs Dach geklettert, das sah tadellos aus. DIe Sache mit der Achse beruhigt mich nun etwas. Sicher ist die Fahreigenschaft mit der Alco besser, aber immerhin hat mich mein Eindruck des guten Zustandes der Achse nicht getäuscht. Übrigens versucht Concorde das Aufschaukeln des Aufbaus mit einer zusätzlichen Luftfederung hinten abzumildern. Keine schlechte Idee... Von den Batterien hinten war ein noch recht neu, die zweite weiß ich gerade nicht mehr. Die dritte für den Motor war komplett neu. Es wird also auf einen zweiten "Besuch" hinauslaufen, bevor die Entscheidung gefällt wird, aber das wahr wohl klar. :razz: Also nochmal 100km hin und wieder zurück... Danke euch schon mal... an loewe: Ein kleiner Nachtrag noch: Unter dem Heckstaufach ist doch noch so ein langer Auszug, der über die gesamte Fahrzeugbreite geht. Sollte ich mir den auch genau wegen der Feuchtigkeit anschauen? Und wo sieht man denn genau den Übergang zwischen dem Heckradträger und dem Fahrzeug von innen, wo die Feuchtigkeit reinkommt? Hallo dpbenne, na, dann sei mal nicht zu streng mit dem Fahrzeug, das ist immerhin schon 20 Jahre alt. Meine Beschreibung der Ärgernisse, Mängel - wie auch immer - zeigt auch, daß man mit guter Pflege der "Baustellen" mit so einem Fahrzeug durchaus glücklich sein kann. Wir haben das Fahrzeug nach 16 Jahren und 300 000 km verkauft und ein glücklicher neuer Besitzer fährt immer noch damit herum. Bzgl. der Neuverfugung der Übergänge am Dach: Das hat erst mal nichts mit der Dichtheit zu tun, das ist eine rein optische Sache. Die Dichtheit wird durch ein aufgeschweistes Dichtband über der Wandverbindung hergestellt. Darüber wird dann lediglich die Alu-Kantenleiste geschraubt und diese Übergänge zum Dach bzw. Wand verfugt. Nach wenigen Jahren kann die Elaszitität dieser Verfugung die Bewegungen dieses Übergangs durch Temperaturunterschiede oder mechanische Belastung nicht mehr ausgleichen und steht von der Kantenleiste ab. Deshalb ist das Fahrzeug noch lange nicht undicht. Erst wenn die Schweißbahn unter der Aluleiste undicht ist, dringt Wasser in den Aufbau ein. Anders herum kann man natürlich durch Neuverfugung ein undichtes Dichtband einige Zeit kaschieren. Das Problem bei der Reparatur von Dachundichtigkeiten ist dann vielmehr, wie Du die Aluleiste unbeschädigt vom Dach runter bekommst, auch ohne die vorgegebenen Biegeradien zu verändern, sollte die Aluleiste an dem Schweißband festkleben. Als Ersatzteil gibts die schon seit -zig Jahren nicht mehr. Ich wünsche Dir eine glückliche Entscheidung. Viele P.S. ich sehe gerade Deinen Nachtrag bzgl. des Heckstaufachs. Ich weiß jetzt nicht genau, was Du meinst. Also als Heckstaufach meinst Du wohl das Staufach direkt unter dem hinteren unteren Stockbett, jedoch über dem Fußboden. Darunter befindet sich ein Staukasten unter dem Fußboden, der über die gesamte Fahrzeugbreite geht. Dieser Staukasten ist beidseitig durch kleine Klappen zugänglich. In diesem - über die gesamte Breite verlaufenden Staukasten - befinden sich die Führungsrohre der ausziehbaren Stoßstange und damit auch die Durchbrüche durch die Außenwand, die Du von hier aus leicht kontrollieren kannst (Verfärbungen an der Tapete, vermoderte Sperrholz-Innenwand) Und hier musst Du auch die hinteren unteren Aufbauecken kontrollieren. Dazu brauchst Du auch nicht unbedingt ein hightec Feuchtigkeitsmessgerät. Da tut es ein schlanker Nagel oder eine dicke Nadel zum reinstechen genauso. Dieses Modell hat ja als Innenwand Sperrholz, das bei Feuchtigkeit nach 2 Jahren nur noch Torf ist und nur durch die Tapete zusammengehalten wird. Ist es hart und Du kannst nicht reinstechen, ist alles gut, ist es weich und der Nagel versinkt in der Wand, ist da eine Baustelle. Aber direkt in der Ecke kontrollieren, wo der Holzrahmen ist! 10 cm außerhalb der Ecke ist hinter dem Sperrholz ja RTM-Schaum, der kein Wasser aufnimmt und relativ hart ist. Habe ich denn Deine Nachfrage richtig verstanden? Hallo loewe, Vielen Dank für deine Beratung. Ja, genau diesen langen Auszug am Heck konnte ich nicht besichtigen, da sich eins der beiden Schlösser nicht öffnen ließ. Da heißt es also mit Spray anrücken und das Schloss gängig machen, dann kann ich mir das Fach und die Übergänge anschauen. Habe mir heute über eBay Kleinanzeigen ein Feuchtigkeitsmessgerät besorgt, dass dann zum Einsatz kommt. Schau mer mal. Übrigens, wie viele Leute dürfen mit dem WoMo eigentlich offiziell mitfahren? Es sind ja 6 Plätze und 4 davon mit Dreipunktgurt. Gibt's da für Kinder wegen der Kindersitz-Thematik eigentlich Einschränkungen? ! auch wenn mich jetzt viele steinigen: aufgrund des Baujahres und der Eintragung in den Papieren darfst sechs Personen mitnehmen, ob da Gurte sind (meist entgegegen der Fahrtrichtung keine) hat damals keiner gefragt. Ob man's macht?? Muss jeder selber wissen warum steinigen, Du hast doch vollkommen Recht, mindestens bis Bj 2002? gab es diese Regelung, wir dürfen auch 6 Personen mitnehmen und das obwohl nur 2 Sitzplätze Gurte haben Matthias So, Feuchtigkeitsmessgerät ist da (Trotec BM30). Habe heute angerufen und den Preis ausgehandelt, insofern wir nix mehr finden. Er würde uns gleich noch sein Paddelboot schenken. :ja: Leider haben wir inzwischen ordentlich Konkurrenz bekommen - mal sehen, wer das Rennen macht. Wenn alles ok ist, hoffentlich wir... Ich glaube er mag uns, aber ich lass mich nicht aus der Ruhe bringen. Habe auch noch gleich eine Autowaage in der Nähe gefunden. Da werde ich zur Sicherheit das Fahrzeug nochmal wiegen - ich vertraue den Papieren nicht... Nochmal zum Solar: Würden die Befürworter unbedingt zu 230V raten oder reicht 12V? Bei vollen Batterien durch Solar läuft doch dann der Kühlschrank und die Innenbeleuchtung. Nur die 230V-Steckdosen bleiben außen vor, richtig? der Kühli läuft , wenn kein 230V Landstrom vorhanden ist , mit Gas als "Treibstoff". Die Beleuchtung hingegen läuft via 12Volt Bordnetz. Jan
HAllo dbpenne, das muß nicht immer so sein. Ich glaube nicht, dass in diesem Fz ein AES- Kühli verbaut ist. Bei AES ist der "Treibstoff" für den Kühli abhängig vom momentanen Modus deines Fahrzeugs (automatische Wahl): An Landstrom: mit 230V, während der Fahrt: mit 12V, bei Stillstand ohne Landstrom: Gas. Ist kein AES- Kühli verbaut, dann "Treibstoff" nach manueller Wahl. Hier dürfte allerdings der Solarertrag nicht in Gänze zum Betrieb des Kühli`s reichen (kommt auf die verbauten WP und das Wetter an). Guten Abend, 3-2-1-meins. :-o Mit meinem Töchterchen war ich heute noch einmal das WoMo anschauen, um die offenen Fragen zu klären und noch eine Runde zu drehen. Außerdem kam natürlich der frisch erstandene Feuchtigkeitsmesser zum Einsatz. Ich konnte dabei keinerlei nasse Stellen finden - der Besitzer schaute bei meiner Untersuchung auch neugierig zu. Gerade das Heckstaufach war absolut trocken, ich konnte da weit und breit keine nassen Sperrholzplatten entdecken. Nach innen war da alles sauber verschalt. Entweder das Messgerät zeigte 100 wegen Metall oder absolut trocken bei Nichtmetall. Ich bin dann mit dem Messgerät auch nochmal das gesamte Fahrzeug abgekrochen, habe mir die Duschwanne angeschaut etc. Es sah alles trocken und dem Alter entsprechend aus. Ich meine, irgendetwas kann immer sein, aber ich habe mein Bestes gegeben und kann mir keine Leichtsinnigkeit vorwerfen. :? Naja, die nächsten Interessenten riefen schon an, weil sie sich auf den Weg gemacht hatten und so fragte ich ihn noch aus, wie viele Leute noch kommen. Eine Besichtigung noch heute und zwei morgen... Wir sind dann noch eine Runde gefahren und ich hatte dann meine Entscheidung gefällt. Preislich hatten wir uns am TEL auf 9000,- EUR geeinigt. Spätestens nachdem er mir noch einmal dargelegt hatte, dass er erst im Nov 1500,- EUR in das Fahrzeug für Verschleißteile investiert hatte (Reifen, Kupplung etc.) hatte ich ein gutes Gefühl. Wir schlossen den Vertrag ab und er sagte mir heute, dass er mir nochmal pauschal 250,- Nachlass gibt, falls irgendetwas nicht funktionieren sollte, obwohl er das Fahrzeug die letzten 2 Jahre häufig in Betrieb hatte und Heizung, Pumpe etc. alles ok war. Er will einfach keinen Ärger... Das ist echt ein sehr cooler Privatmann, der das Fahrzeug mit ruhigem Gewissen abgeben wollte. WIe oben erwähnt schenkt er mir noch sein Paddelboot - jetzt braucht er es ja nicht mehr... Nun sind wir also WoMo-Besitzer und haben beim Kauf gemerkt, dass das keine einfache Sache ist. Das Interesse für die Concordes scheint immens hoch und es war einfach auch etwas Glück, dass er über die gesamte Woche keine Besichtigungen angenommen hatte, weil er das Fahrzeug erst noch nicht sauber und dann auch keine Zeit zum Zeigen hatte. WIr waren dann letztes WE die ersten und heute hatte ich mich einfach vorgedrängelt, weil er mir beim Preisgespräch gestern sagte, dass die nächsten erst am Nachmittag kommen... :lol: Was macht man nun mit einem WoMo Anfang Februar? Erst einmal ein trockenes Plätzchen suchen. Das wird das nächste Projekt und dann die Versicherung, evtl. Solar oder größere Batterien und und und. Aber wir haben es so gewollt. ;D Ich danke euch an dieser Stelle für euren tollen Support! Weitere Fragen werden sicher folgen, aber die erste Etappe ist erst einmal geschafft. aus Bayern! herzlichen Glückwunsch !! Ich drücke ganz feste die Daumen , das ihr viel Freude mit dem Fahrzeug habt !! Jan Glückwunsch, klingt alles nach einem sehr schönen Fahrzeug, ihr werdet sicher viel Spaß und tolle Zeiten damit haben! Hallo, Glückwunsch, klingt gut!! Viele Glückwunsch zum Womo, guter Kauf. Viel Spaß damit :-) Hallo, na dann Glückwunsch zum Kauf! Klingt ja alles wirklich gut. Wir fahren ja auch son altes Schätzchen und sind sehr froh damit. Viel Spaß noch! So long... bernie Herzlichen Glückwunsch, :) Volker Herzlichen Glückwunsch! Dann wünsche ich pannenfreie Fahrt und tolle Touren! 8) Jetzt kommt auch keine Langeweile mehr auf: entweder du bist unterwegs, oder du bastelst, oder du bastelst unterwegs! :D Hallo, einige Monate sind nun schon vergangen, seitdem ich euch um Rat gefragt hatte. Leider habe ich mit dem Mobil dann doch viele "böse" Überraschungen erlebt. Wasserschaden, defekte Heizung, defekter Kühler etc pp. Ich war wohl einfach zu naiv beim Kauf - zu wenig Erfahrung, so würde ich da wohl nicht noch einmal rangehen... Doch der Traum sollte leben und ich habe viele (zu viele) Stunden in/am/unter/auf dem Fahrzeug verbracht. Ich kenne nun eigentlich fast jede Schraube und jeden Spalt des Fahrzeugs. :-o Aus der notwendigen Reparatur wurde dann eine komplette Renovierung (zumindest innen). Alles gestrichen, lackiert, neu bezogen, ausgetauscht usw. Es hat mich viele Nerven gekostet, aber jetzt sind wir recht glücklich. Als letzte Hürde steht im Sept der TÜV an, aber das wird wohl auch noch werden... Jetzt kann uns eigentlich niemand mehr stoppen. Die erste Proberunde ist gedreht - nun kann die lange Tour kommen. Anbei ein kleines Bild von unserem "Großen". Ich danke euch für alle hilfreichen Tipps, wie man Nässenschäden beseitigt (Kurt!!!!!), Leitungen reinigt und desinfiziert, Batterien austauscht, Wechselrichter installiert, Solar usw. TOP! , dpbenne ![]() Darfst hier auch gerne grosse Bilder einstellen ;D Auf den kleinen schauts gut aus, das was du gemacht hast. Hast dich mit dem VK noch mal in Verbindung gesetzt? Was meinte der zu den Schäden? Gleich nach dem Kauf (auf der Rückfahrt) war die Wasserpumpe defekt. Ich habe ihn angerufen, aber er hat gesagt, dass die mir auf der Rückfahrt kaputt gegangen sein muss... Naja, später habe ich ihm dann noch ein Bild von den Wasserschäden geschickt, aber was solls. Risiko Privatkauf. That's life! :lol: Eigentlich sind wir jetzt sehr glücklich. Etwas zu reparieren gibts an so einem alten Mobil immer etwas. Z.Zt. geht zum Beispiel die Füllstandsanzeige vom Wassertank nicht, aber da schau ich eben in den Tank rein! :) Nach der vielen Arbeit ist jetzt die Vorfreude auf die große Tour größer als der Ärger der vergangenen Monate. Ich hoffe unser Großer hält jetzt die Monate durch. WIr fühlen uns jetzt drinnen nach der Komplett-Renovierung auf jeden Fall super wohl. Auch die Kleinen sind begeistert. Und das Fahren macht mir großen Spaß, auch wenn's vorn doch recht laut ist. Aber der Tempomat mit mechanischer Gasregelung lockt mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht. Was wollt ihr denn noch für Fotos sehen? Ich schau mal, was ich finde. , dpbenne Da hilft schon die Füllstandsanzeiger mal ordentlich sauber zu machen bzw. vom Kalk zu befreien...sollte wieder funzen. Wasserschaden Repariert Verkleidet Fertig ![]() Vorher 1 Vorher 2 Vorher 3 Nachher 1 Nachher 2 ![]() Nachher 3 ![]() Sorry, bekomme das "schiefe" Bild gerade nicht gelöscht. Hier nochmal richtig: Nachher 3 Nachher 4 Das war's. ! saubere Arbeit!!!! und jetzt wünsche ich knitterfreie Fahrt und viele schöne Urlaube. Matthias Wünsche Dir auch alles Gute bei der großen Fahrt, Du hast es Dir verdient! Hallo, auch von mir alles Gute ! Sehr schöne Arbeit ! Habe auch vorm Urlaub noch nen neuen Kühler rein und vier neue Reifen. Unser Schätzchen hat uns dafür wieder mit absoluter Treue belohnt, dass wünsche ich Euch auch. bernie Sauber gemacht, fast besser wie Profis, nun viel Spass. Toll gemacht :gut: schaut richtig freundlich aus :ja: . Wünsche Euch viele tolle und unfallfreie Reisen mit dem Concorde :wink: . super Arbeit. Viel Spass und knitterfreie Fahrt wie breit sind eigentlich die Stockbetten ? |
Anzeige
|