|
Mein Wohni bekommt kein Tüv mehr...
Beitragvon cipsygirl » Donnerstag, 23. August 2012, 10:17:18 Hi liebe Leute , Mein Wohni war heute bei K Ü S und bekam keinen TÜV erheblicher Mangel: 1.Bremse hat nicht aufgemacht ( könnte man ja machen) 2.Lenkkopf (könnte man machen) 3. Mitte und links Fußboden durchgefault Unter der Spüle und unter dem Wassertank. Fass ohne Boden meint mein Machaniker!! Dachte das ich Ihn wenigstens wieder durch bekäme für 2 Jahre Das war es wohl... darf noch 4 Wochen fahren :-( Punkt 3 ist das auch so wichtig das man kein Tüv bekommt? Meines Erachtens ist der Boden nicht TÜV relevant. Die beiden anderen Probleme lassen sich doch reltiv gut beheben.
Da würde ich nicht so schnell aufgeben! , Stephan Hallo,
also wenn du das Wohnmobil erst einmal nur über den Tüv retten möchtest dann besorge dir ein größtmögliches Blech , das du großflächig von unten über die morschen Stellen hinaus schraubst. Das ganze vernünftig abdichten und gut ist es. Sicher ist das keine 100% Lösung aber für den Tüv dürfte es reichen . Sicherheitsrelevant ist das für die HU auf jeden Fall, da ja jemand durchbrechen könnte oder Teile des Aufbaus durch den Boden auf die Straße fallen könnten. Bremse und Lenkkopf (was ist das?) sollte man der eigenen Sicherheit wegen auf jeden Fall vernünftig reparieren lassen. Wenn man so mit relativ kleinem finanziellen Aufwand was Fahrzeug wieder "reisebereit" bekommt wäre das doch klasse. Alles billiger als ein anderes Auto. Wenn der Kaufpreis in deinem Profil stimmt, dann würde ich mal einfach versuchen das Ding ohne Tüv zu verkaufen und tausch die 3 gegen eine 4, damit du Verhandlungsspiel hast.
Frei nach dem Motto, es steht jeden Morgen ein Dummer auf. Es erwirbt ja ein Erwachsener. :wink:
Finde ich eine harte Aussage! :? Wenn du gesagt hättest "Es gibt viele Bastler, die es hin bekommen", dann wären nachher beide Seiten glücklicher. ... in so einem Fall, würde ich noch zum GTÜ und zum Dekra fahren, dann kommt es auf die €uros auch nicht mehr an, meine ich jedenfalls.
Bremse und Lenkkopf kosten kein Geld, wenn Du einen Schrauber kennst.
genauuuuuuuuuu - das macht das auto sicherer ... :ooo: ruf bitte hier an, die kennen sich mit alten Ducs aus und machen faire Preise
--> Link da geht der sicher für alle Beteiligten über den TÜV und du kannst den noch weitere Jahre fahren. Matthias, der weder dort arbeit noch sonst was davon hat, der immer ein zufriedener Kunde war und ist Such dir ne Werkstatt und laß der einen Kostenvoranschlag machen
... nachdem die Bremse und der Lenkkopf repariert ist !
Bin auch grad am überlegen, ein Lenkkopf kenne ich nur an Zweiräder ;-) Ich vermute, er meint den Spurstangenkopf. Achim würde auch zunächst mal zur DEKRA fahren
das Teil kriegst Du in jedem Fall nochmal durch In Urlaub fahren und danach weg mit neuem TÜV (DEKRA) hapf Meint Ihr das ich ihn trotzdem durchbekomme wäre natürlich KLASSE
Also Durchgefault ist er an der seitensitzgruppe unter der Sitzbank , habe auch gesehen wie er rumgebohrt hat, wie auch an der Küchenzeile. Geliebäugelt wird mit diesem hier --> Link
Die Zuladung erscheint mir aber sehr knapp für ein WoMo <6m Länge.
Sorry, aber das Mobil im Link scheint mir zu teuer! Es ist ein sogen. "Volksmobil", meines Wissens von Palmowski, das schon gute 6 Jahre alt ist und über 80.000 Km gelaufen hat! Zudem nur der Basismotor mit 84 PS! Ich dekne mal der dürfte neu nicht viel mehr als 30.000 gekostet haben... Ich drücke mal die Daumen dass Euer gutes Stück mit etwas Zuwendung doch noch durch den Tüv kommt...
vielleicht bekommt man Ihn runtergehandelt, würde dann auch meinen in Zahlung geben :) Fahren morgen los in Urlaub für eine Woche Manuela
in dem VMT war ich schon drin..ich find ihn recht eng..zu wenig PS für meinen Geschmack..und auch zu teuer,,Carados bekommst schon für 26 tsd Euro und jüngeren Datums...und im Auftrag..nix Garantie zum zweiten Angebot sag ich nur benutz die Suche über den Händler..ich hatte mal telefonisch Kontakt wegen eines Colorado...keine klaren Ansagen..recht schwammige Aussagen...
Danke für die Info ;) Unser Hallole,
das mit den Bremsen kommt öfters - unser war auch gerade dran, vorne Scheiben und Beläge.....irgendso ein Kugelkopf musste auch ersetzt werden. Haben ihn in Waldsee machen lassen....jetzt läuft er wieder. Ist aber trocken.......also nicht verzagen. Ein anderes Mobil kann viel teurer kommen! der erste Link.....
es macht nicht wirklich Spaß 3,5to mit 85 PS zu bewegen der ständige Kampf mit den LKW`s würde mich nerven ich war über 10 Jahre mit so einem Womo unterwegs...nie wieder!! beim 2.Link würde mich unter anderem die Laufleistung von 170000km stören ....... das geht besser und günstiger Ich kenne zwar dein Budget nicht...aber ich würde von beiden die Finger lassen hapf
Bist aber 10 Jahre so gefahren, war dann wohl doch net so schlimm..... @ Manu gebe den alten so wie er ist in Zahlung, ich würde da nichts mehr machen lassen. Viel Spass im Urlaub...
oh ha ... in Nürnberg liegt schon Schnee Also link 1 sieht zwar gut aus, wäre mir mit der Motorleistung aber auch etwas zu gering. Die zockelei täte ich mir, wenn man schon was anderes kaufen will, nicht an.
WoMo 2....kleiner Kurs viele kilometers....*kopfkratz* der scheint da ja schon etwas länger zu stehen, dem weissen Pulver da drunherum zu Urteilen 8) vielleicht muss der ja wech und Du kannst handeln? @toka
da gibt es noch das leidige Wort ...Budget! das mich mehr oder weniger gezwungen hat das Ding so lange zu fahren aber lieber 10 Jahre mit 85 PS und 3,5 to in den Urlaub fahren als einen Tag mit dem Porsche zur Arbeit :-)) hapf :D :D :D
Mein Wohni hat nun nocheinmal das Segen vom TÜV bekommen, es lag wohl an den Bremsen! Nun alles okay!! Aber wir werden uns auf die Suche begeben. Mir Schwirrt ein Knaus Traveller mit Heckküche im Kopf! Preis Max 15 000 € Unsere Suche ist im Umkreis von 50 km / 88416 !! Ich hoffe was gescheites zu finden, damit das Mobile Reisen noch angenehmer wird!! (Servo,Therme,mehrPS,Dicht,mehrPlatz,Heckküche) Vielen Dank und hoffe das Ihr mir bei Rat und Tat zu seite steht, dafür jetzt schon DANKE :lol: Hallo cipsygirl,
der folgende 595 entspräche in etwa Eurer Suche ( Preis stimmt halt nicht zu Eurem Wunsch und der Händler ist doch deutlich von Euch entfernt ): --> Link Fuldatal liegt grob gesagt in der Nähe von Kassel
Vielen Dank genau so ein Grundriss, dieser wurde mir gefallen, doch leider zu weit entfernt. Aber diesen Grundriss , Farbe würde passen. Kann ich gut verstehen!
Die "echte" Version vom 595er war unser erstes Wohnmobil, die Möbel in heller Esche, hatte was. Aber nach fast 140.000 haben wir uns dann etwas Neues zugelegt. Nur das damals Werksneue hat heute auch schon wieder 100.000. auf der Uhr. Der unterschied zwischen 595 Sport und 595 zeigt sich in den Staufächern. Die beim Sport offen Regale unterhalb des Staufachs ( Oberschrank) waren beim "echten" ebenfalls mit Klappe geschlossen. Das mit der Entfernung wollte ich noch dazu schreiben, aber ein Editieren war nicht möglich, weil Du so schnell geantwortet hast. Schau aber mal bei mobile nach, es gibt insgesamt 7 solcher Mobile, vielleicht ist ein Händler in Eurer Nähe. Fuldatal zu Euch ca. 440 km, allerding nur einmal auf die A 7 und immer nach Norden :D . Schaut bei Knaus unbedingt nach Dichtigkeit :!: Küche hinten?
bei dem Überhang vor dem Kauf bitte auf die Waage!! Thema Achslasten vorne und hinten!! Preis!! 5Kilo zu teuer! Den Hinweis mit dem möglichen Gewichtsproblem kann ich nicht sehen. Ich hatte an meinem Knaus 595 sogar einen Motorradträger mit einer Traglast von 200 kg eingetragen. Der TÜV wollte eine Achsverwiegung VA+HA. Ich hab das damals auf einer öffentlichen Waage mit meinem Moped den Träger belastet, VA+HA nochmals wiegen lassen. Diese Wiegescheine habe ich für den Eintrag in die Papier mit zum TÜV genommen. Es war überhaupt kein Problem.
Hier die beschriebene Konfiguration: Knaus 595, Heckküche und Heckbad. Kühlschrank auf der HA, vierer Dinette
Der auf dem Bild sichtbare Anhänger hat natürlich nichts mit meinem damaligen Womo zu tun. Auf den abweichenden Preis sowie die abweichende Entfernung zum Suchort hatte ich in meinem posting hingewiesen. Hallo Manuela, wenn Scheckheft dabei ist und er dicht ist, noch bißchen runter handeln, dann könnte es passen, sieht von weitem ordentlich aus.
also wen du das ernst meinst mit dem Kauf eines anderen mobiles, kann ich dir nur den Rat geben die Umkreissuche etwas zu erweitern,50km Umkreis ist schon ein wenig knapp. Peter Nun habe ich das Wohnmobil besichtet :)
Geruch als ich Ihn Betreten habe keiner (kein Muff nichts) Hier der link zum Mobil --> Link Hier Information zum Wohnmobil von Waltenhofen Information , Ich habe nun das Wohnmobil angeschaut, und war fast 2 Stunden unterwegs und habe lang überall mein Kopf gehabt. Nun die Kirche im Dorf lassen, und ich habe folgendes zu Berichten, und hoffe das Ihr mir da bissi helfen könnt. Laufen tut die Kiste klasse, richt nicht, nicht abgewohnt, alles Tip Topf Innen Folgendes habe ich gesehen 1. Fahrerhaus über dem Kopf Fahrer und Beifahrerseite Gelbliche verfärbung als wäre Cole runter gelaufen Es sind keinerlei Wassereinbrücke im Alkoven und unter der Matratze zu finden erkennen! mich wundern nur die Flecken in dne Ecken der Fahrerkabine! 2. An beiden gro0en Fenster wie an den Alkovenfenster ist grauer Dekalin, oder kommt einfach Dichtmasse raus. evtl. nachgeschmiert? 3. Unten Bodenplatte im Heck okay! Keine weiche stellen , nur hinter der Fahrerseite vor dem Radlauf splitter das Holz ab. 4. Markise OK 5. Inneneinrichtung okay 6. Rollos funktionsfähig. 7. Hagelschaden 8. Mehrere Regenstreifen/Schwarze Streifen Im Wohnraum der Boden alles okay , kein Knarren ... Innen an den Fenster keine Wasserspuren. Das Wohnmobil steht im Freien und habe keinerlei Nässe feststellen können. Hat geregnet. 12500 € mit 82 000 km Was soll ich tun ? Stimmt es das ich bei einem Mangel Rückgaberecht habe ? Würde auch im Vertrag festgehalten wollen das er Dicht ist! Da ist sicherlich keine Cola runter gelaufen, das Fahrzeug wurde event.getrocknet, die gelbliche Verfärbung kann vom Wasser kommen.
War mal vor paar Jahren in Stuttgart, war 2 Stunden zu früh, bin in einem Loch ducrh den Zaun und sieha da, da lief ein Trockner. habe mich dann blöd gestellt, der Händler war sich sicher, keine Undichtigkeit und man riecht auch nichts :!: Als ich ihm meine Beobachtung mitteilte," dann hat sich ja der Kauf erledigt" Manuela hast denn kein Meßgerät mit gehabt :?: auf das Rückgeben würde ich mich nicht verlassen, gleich recht nicht ohne Rechtsschutz, sieht auch so aus, als wäre nach deiner Beschreibung außen nachgedichtet worden. ... wann wurde der Zahnriemen gewechselt ???
nicht daß Du dann wieder ca. 450 € los wirst... Hallo,
wohnt denn niemand in der Nähe von Manuela, der sich mit der Technik auskennt und der ihr helfen könnte? Leider wohne ich zuweit weg, sonst würde ich mit ihr mal dort hin fahren. Tom |
Anzeige
|