xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gastank entleeren, wie?

mottekarotte am 23 Aug 2012 15:02:58

Eine Frage:
Ich habe meinen Gastank abmontieren lassen (muss zur Drucküberprüfung). Jetzt muss ich den Gastank entleeren. Wie mache ich das am besten? Ich habe das Ventil einfach aufgedreht, da aber da noch ein Druckminderer dran ist, geht das alles zu langsam. Kann ich einfach den Druckminderer abschrauben und auf freiem Feld das Gas ablassen?
Ein Foto des Tanks inklusive Armaturen habe ich angehängt, der Druckminderer ist links im Bild.
Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 23 Aug 2012 15:23:36

Fragst du das im ernst????

Nee oder????

Hallo das Gas in diesem Tank hat vermutlich eine wunderbare eigenschaft, es BRENNT!!!!!

eine Weiter eigenschaft dürfte sein, dass das Gas im Tank schwere ist als Luft, sprich es gricht am Boden entlang und sammelt sich am tiefsten Punkt. Der kann je nach Kanalisation schon einige Meter von dir weg sein, dann hast du Glück wenn 5 Straßen weiter eine explosion eil Loch in die Straße reist.

mottekarotte am 23 Aug 2012 15:37:03

pilote600 hat geschrieben:Fragst du das im ernst????

Nee oder????

Hallo das Gas in diesem Tank hat vermutlich eine wunderbare eigenschaft, es BRENNT!!!!!

eine Weiter eigenschaft dürfte sein, dass das Gas im Tank schwere ist als Luft, sprich es gricht am Boden entlang und sammelt sich am tiefsten Punkt. Der kann je nach Kanalisation schon einige Meter von dir weg sein, dann hast du Glück wenn 5 Straßen weiter eine explosion eil Loch in die Straße reist.

:-D
Ja, das frage ich ganz im Ernst, da mir auch die Firma, die den Tank prueft, versichert hat, dass ich das Gas einfach in die Luft blasen kann, solange keine Senken in der Naehe sind! :-D

Anzeige vom Forum

Beduin am 23 Aug 2012 15:40:40

Die Stadtwerke brennen es ja auch ab

Villingen-SchwenningenStadtwerke fackeln Gas ab

Eine zehn Meter hohe Gasflamme lodert heute Vormittag direkt neben der B 33 zwischen Bad Dürrheim und Villingen. Doch die Stadtwerke Villingen-Schwenningen beruhigen: Es handelt sich um eine geplante Aktion, Gefahr bestehe nicht.

Gasfackel über Flachgebäuden mit spritzendem Schlauch

Gasfackel an der B 33

Die Gasflamme wird heute und am Donnerstag jeweils mehrere Stunden lang in die Luft lodern. Direkt an der B 33 befindet sich auf der einen Seite der große Kugelgasbehälter, und auf der anderen eine Gasübergabestation mit zwei Flüssiggas-Tanks. Diese müssen alle zehn Jahre vom TÜV geprüft werden, und dazu ist es notwendig sie zu leeren. Um ganz sicher zu sein, dass sie leer sind, wird das Restgas in Gestalt einer Fackel abgebrannt, was pro Tank bis zu vier Stunden dauern kann.

Feuerwehr und Polizei wurden nach Angaben der Stadtwerke Villingen-Schwenningen bereits informiert, für den Fall dass besorgte Bürger Notrufe absetzen.

Quelle mit Bildhttp://www.swr.de/nachrichten/bw/-/ ... 70/s9o1ph/:

knauserich am 23 Aug 2012 16:02:18

ich glaube es nicht - wie lange warst du nicht zur gasprüfung ? die regelanlage ist schon seit ca. 20 jahren nicht mehr zulässig !

mottekarotte am 23 Aug 2012 16:07:59

knauserich hat geschrieben:ich glaube es nicht - wie lange warst du nicht zur gasprüfung ? die regelanlage ist schon seit ca. 20 jahren nicht mehr zulässig !

Das Wohnmobil ist ein 83er Baujahr, ich habe das Wohnmobil seit 2 Jahren, vorher war es sicher bei jeder vorgeschriebenen Prüfung.

proudbadener am 23 Aug 2012 16:13:58

Mach alle Fenster und türen auf und die Heizung an dann noch denn Herd samt Kühlschrank und warte bis das Gas alle ist, was allerdings ewig dauern kann je nach dem wieviel noch im tank drin ist.

Oder du gehst zu einer Firma die solche Tanks Verbaut und wartet die können dir sagen wie es am besten geht.

Spontan würde ich mal bei Wynengas anrufen da wird dir sicher kompetent geholfen.

proudbadener am 23 Aug 2012 16:21:37

Unabhängig davon müsste der Tank aber auch ein Sicherheits/Überdruckventil
haben um für den fall des falles das gas auströmmen zulassen.

Da ich nicht weis ob der Tank innen oder aussen verbaut ist und schon sehr alt kann ich dazu nicht viel sagen.

Meintank ist in der Heckgarage verstaut, und am Tank ist eine silberne edelstahl kiste in der der Druckminderer das abspeerventill usw. sitz plus das ablassventil von dem Kasten gehen links und rechts abgedichtete Leitungen durch den Boden ins freie das dass gas im falle eines falles ins freie geleitet wird.

kheinz am 23 Aug 2012 16:27:21

Wenn der Druckminderer abgebaut und das Ventil geöffnet wird, etweicht das Gas so schnell, das die Austrittsöffnung vereist. Um das zu vermeiden sollte das Ventil ständig mit heissem Wasser erwärmt werden.
Ich würde den Gastank über den Druckminderer entweichen lassen, das gibt weniger Probleme.

MfG kheinz

Scout am 23 Aug 2012 16:29:13

mottekarotte hat geschrieben: Kann ich einfach den Druckminderer abschrauben und auf freiem Feld das Gas ablassen?

Wenn keine Zündquelle in unmittelbarer Nähe ist passiert nichts.
Propan/Butan sind auch nicht umweltschädlich.

Scout

wolfherm am 23 Aug 2012 16:29:23

Ich würde es mal mit einem Profi versuchen.... :D Ist vielleicht sicherer und gesünder.. :D

Scout am 23 Aug 2012 16:37:26

wolfherm hat geschrieben:Ich würde es mal mit einem Profi versuchen.... :D Ist vielleicht sicherer und gesünder.. :D

Wenn er nicht einen Zauberspruch entwickelt hat, der das Flüssiggas spurlos verschwinden läßt, öffnet er an einer abgelegen Ecke des Hofes den Hahn und läßt ausströmen.

Scout

Scout am 23 Aug 2012 17:43:28

Scout hat geschrieben:
mottekarotte hat geschrieben: Kann ich einfach den Druckminderer abschrauben und auf freiem Feld das Gas ablassen?

Wenn keine Zündquelle in unmittelbarer Nähe ist passiert nichts.
Propan/Butan sind auch nicht umweltschädlich.

Scout

Ein heißer Auspuff kann auch eine Zündquelle sein.

allerleirauh am 23 Aug 2012 17:58:50

Spontan würde ich mal bei Wynengas anrufen da wird dir sicher kompetent geholfen

:D
ich war vor 2 jahren bei wynengas...
die montieren die armaturen ab und lassen das gas einfach so in der halle ab.. :D

ein gasfuzzi hat das auch mal auf seinem gelände mit meinem tank gemacht, als der zuviel butan hatte..

einfach nicht rauchen dabei, dann klappt dat schon..

gutes gelingen
magda

pilote600 am 23 Aug 2012 20:28:24

allerleirauh hat geschrieben:
Spontan würde ich mal bei Wynengas anrufen da wird dir sicher kompetent geholfen

:D
ich war vor 2 jahren bei wynengas...
die montieren die armaturen ab und lassen das gas einfach so in der halle ab.. :D

ein gasfuzzi hat das auch mal auf seinem gelände mit meinem tank gemacht, als der zuviel butan hatte..

einfach nicht rauchen dabei, dann klappt dat schon..

gutes gelingen
magda

Ihr seid mutig, solche Tips zu geben .....

mal sehen was ihr schreibt wenn in einigen Tagen im Forum von einer Ga?plosion zu lesen ist, ausgelöst durch eine nicht Fachgerechte entsorgung von brennbaren Gasen?

pilote600 am 23 Aug 2012 20:30:54

Beduin hat geschrieben:Die Stadtwerke brennen es ja auch ab

Villingen-SchwenningenStadtwerke fackeln Gas ab

Eine zehn Meter hohe Gasflamme lodert heute Vormittag direkt neben der B 33 zwischen Bad Dürrheim und Villingen. Doch die Stadtwerke Villingen-Schwenningen beruhigen: Es handelt sich um eine geplante Aktion, Gefahr bestehe nicht.

Gasfackel über Flachgebäuden mit spritzendem Schlauch

Gasfackel an der B 33

Die Gasflamme wird heute und am Donnerstag jeweils mehrere Stunden lang in die Luft lodern. Direkt an der B 33 befindet sich auf der einen Seite der große Kugelgasbehälter, und auf der anderen eine Gasübergabestation mit zwei Flüssiggas-Tanks. Diese müssen alle zehn Jahre vom TÜV geprüft werden, und dazu ist es notwendig sie zu leeren. Um ganz sicher zu sein, dass sie leer sind, wird das Restgas in Gestalt einer Fackel abgebrannt, was pro Tank bis zu vier Stunden dauern kann.

Feuerwehr und Polizei wurden nach Angaben der Stadtwerke Villingen-Schwenningen bereits informiert, für den Fall dass besorgte Bürger Notrufe absetzen.

Quelle mit Bildhttp://www.swr.de/nachrichten/bw/-/ ... 70/s9o1ph/:

Der Vergleich hinkt gewaltig, ich gehe davon aus dass hier das Gas von Fachleuten abgefackelt wird, mit den entsprechenden vorkehrungen, aber wenn man fragen muss wie man das Gas rausbekommt, dann ist man kein Fachmann

matthiast4 am 23 Aug 2012 20:32:32

Ich habe mal an einem Fahrzeug mit LPG einen zweiten Tank anbauen lassen. Dazu musste das restliche Gas aus dem 1. Tank auch raus.
Der Umrüster hat einfach die Leitung abgeschraubt und gut, wie auch sonst...

daffi2222 am 23 Aug 2012 20:53:24

Dann gibt es doch einen Weg. Das Ding in die Werkstatt und weglaufen. Wenn nix passiert haste ihn in einer Stunde wieder. Wenn etwas passiert kannst Du sagen, ich war dabei :twisted: :twisted:

Re_tep am 27 Aug 2012 16:16:59

Ab auf den Deich oder so, wo viel Wind ist, kein Verkehr und keine sichtbaren Brennstellen und auf mit dem Ventil ohne Druckminderer. KEINER der sog. Fachfirmen, die bsp. Autogasanlagen einbauen, macht es anders, wenn ein Tank leer muß.
Auf der anderen Seite, wenn der Tank schon so lange ohne erneuerte Armaturen betrieben worden ist, warum nicht den Gasinhalt bestimmungsgemäß aufbrauchen und dann den Tank abdrücken lassen. Oder besteht ein aktueller Defekt am Tank?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Kamin Rohr undicht, Pilzlüfter
Gasprüfung am Caravan Salon
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt