rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Kamin Rohr undicht, Pilzlüfter

azrael am 24 Aug 2012 09:42:21

Hallo zusammen,

gestern fiel unser Pilzlüfter runter, wir haben es leider erst heute nach einem starken Regenschauer bemerkt... es hat also auf das offenliegende Abluftrohr der Truma geregnet, das aus dem Dach ragt. :?

Jetzt ist innen zwar keine Pfütze im Heizungsschrank, aber eine feuchte Stelle an dem papierbraunen Schutzschlauch um das silberne Truma-Abluft-Wickelfalzrohr, so an der ersten Biegung des Schlauchsystems.

Wenn dieser Schutzschlauch feucht ist - heißt das dann, dass oben am Anschluss des Pilzlüfters was undicht ist? Wenn ja, wie dichte ich das am besten ab? Komplett ausbauen und neu mit Sikaflex einbauen? Oder reicht eine Wurst Fix-All rund um die Nahtstellen?

Der Truma-Service riet mir, einfach mal die Heizung anzufeuern... wenn sie läuft, ist nicht viel reingelaufen und verdampft, wenn es zu nass ist, läuft sie einfach nicht, dann muss man mal schauen...

Freue mich auf Eure Rückmeldung!

Feuchte ,
Patrick

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walter@bibuu am 24 Aug 2012 15:43:38

Moin,

ich frag mich wie der "Pilz" abfallen kann?

Das mir bekannte Modell hat ne Kontermutter von unten und beim Ausbauen hatte ich zumindest arge Probleme vorher den Abgasschlauch überhaupt zu lösen!
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das der Kamin von alleine runterkommt es sei denn das Dingen wurde völlig falsch montiert.

Haste mal ein Bild von dem Teil?

Oder hats dir nur den Deckel vom Kamin gehauen, das hatte ich auch schon mal bedingt durch zu niedrige Äste bei der Durchfahrt.

So sieht der bei mir ehemals verbaute Kamin aus! --> Link

azrael am 26 Aug 2012 22:38:26

So, ich habe heute endlich Fotos gemacht.
Außerdem hab ich einen neuen Verdacht: Ich glaube der Pilz ist dicht. Aber die pfuschige Kabeldurchführung der Solaranlage nicht! Die war sehr schlecht abgedichtet und locker. Ich habe mir innen an den Kabeln nasse Finger geholt nach dem Regen heute. Auch der Kabelkanal war innen nass.
Vermutung: Da kommt das Wasser rein und tropft von oben auf das Kaminrohr der Heizung drauf. Deshalb war das Überrohr feucht - und so dunkel wie das im unteren Bereich ist, ist das schon länger so...

Die Solaranlage hat 2 dünne Kabel, die ins Mobil gehen, umhüllt von einem seitlich offenen Marderschutzschlauch, der nichtmal mit der Durchführungstülle dicht verbunden war... Pfusch hoch zehn. Ich hab jetzt die alte Abdichtung dort abgemacht und alles mit Tape provisorisch abgedichtet...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 4+6
Gastank entleeren, wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt