|
Hallo,
hatten ja jetzt unsere erste Tour, dabei ist uns aufgefallen das nach 1 1/2 Wochen die Batterie fast leer war und der Kühlschrank der schuldige sein muss. Wir hatten Aussentemperaturen von im Durchschnitt 37°. Wie viel darf der Kühli bei dieser Temperatur verbrauchen? Wir haben den: Kompressor-Kühlschrank CoolMatic CR-110 12/24V, 110 Liter laut angabe verbraucht er 2,2A in der Stunde. das kann aber nicht ganz stimmen
stimmt schon, jedoch bei 25° Umgebungstemperatur. Bei 32° sind es schon 2,5A, bei 37° :nixweiss: unser solar konnte gar nicht so viel aufladen , wie der gezogen hat.
und wir haben 2 Platten mit je 100WP drauf und eine Batterie mit 170AH In der Beschreibung steht, durchschnittlich 50 Watt, also pro Stunde, wohl bei 25 Grad Außentemp. Das würde dann am Tag bedeuten:
50 geteilt durch 12 mal 24 Stunden gleich 100 Ah. Bei höheren Temp. entsprechend mehr. Mache ich einen Denk- oder Rechenfehler??? Legt man die 2,5 Ah zugrunde, sind das am Tag auch 60 Ah. Selbst das wird für die Solar schwierig. Danach dürfte die Solar etwa 50- 60 % nachladen. Der Rest muss aus Kapazität oder Fremdstrom kommen. Interessant! Ich habe eine Kompressorbox. Die verbraucht pro Stunde etwa 1/3 Deines Külis, ist aber auch 2/3 kleiner. Das passt zusammen. Diese ca. 30 Ah schafft die Solar gut. Bei schlechtem Wetter zieht die Box aber auch Strom und geht an die Vorräte der 400Ah-Batterien. Bin gespannt, was andere sagen... Hallo Elke,
Waeco CR-110E Anschlussspannung: 12/24 Volt DC Mittlere Leistungsaufnahme: ca. 50 Watt Stromverbrauch: 2,2 Ah/h bei +25 °C Umgebungstemperatur, 2,5 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur, jeweils bei +5 °C Geräte-Innentemperatur Betonung liegt auf mittlerer Leistungsaufnahme (also durchschnittlich). die weiteren Angaben von Waeco beziehen sich auf den geschlossenen Kühlschrank, mit jedem öffnen der Tür, mit jedem nachfüllen von Kühlschrankinhalt schraubt sich der Energieverbrauch automatisch nach oben die oben angebenen Werte sind schon richtig, aber nur wenn der Kühlschrank samt seinem Inhalt die Innentemperatur von +5°C erreicht hat und die Umgebungstemperatur entweder bei +25°C (2,2Ah) oder bei +32°C (2,5Ah) liegt - ist die Außentemperatur höher als +32°C läuft der Kühlschrank beinahe ohne Pause 24h durch und braucht dann extrem mehr Strom (wieviel mehr gibt Waeco allerdings nirgends an) ich war mit meinem beitrag leider etwas zu spät.
aber zur ergänzung des rechenbeispiels meines vorschreibers 2,5Ah (bei +32°C) * 24h = 60Ah pro tag strom (A) * spannung (V) = Leistung (W) 12V * 60Ah = 720Wh pro Tag Energieverbrauch da die +32°C sicherlich nicht 24h am tag geherrscht haben dürften, liegt der tatsächliche energieverbrauch sicherlich weit unter den errechneten 720Wh pro Tag. dazu kommt noch der temperatur korffizient der solarmodule.
die leistungsangabe von solarmodulen wird unter festgelegten referenzwerten gemacht: lichteinstrahlung 1000w/m², zellentemperatur +20°C ist die zellentemperatur höher als +20°C verliert das solarmodul mit jedem zusätzlichen °C an leistung, an einem heißen sommertag kann die dunkle solarzelle durchaus eine temperatur von +60°C und höher erreichen, so dass die tatsächliche ausgangsleistung wesentlich geringer ist als die von dir angegebenen 2* 100Wp --> Wp = Watt Peak also Spitzenleistung.
50W wird die Leistungsaufnahme bei Lauf sein, dann kommt es auf die durchschnittliche Laufzeit an, 2,5 Ah wären demnach über 50%. 60Ah Ertrag mit 200Wp sollten im Sommer realistisch sein und würden für den Kühli auch langen, für mehr aber auch nicht. Mein 200l-Kühli ist mit 12-16W/h angegeben, das wären max. 32Ah/Tag. Dieser Verbrauch würde sich mit meinen Rechnungsschätzungen decken. Meine 50l-Box ist mit 17Ah/Tag angegeben. Genauer sieht man es wohl erst mit einem Batteriecomputer. Ich musste mit 460Ah u. 410Wp am 7.Tag ans Netz.
Du hast recht, in vielen Gegenden kühlt es nachts ab und somit auch die Kabine. Bei mir habe ich festgestellt, dass selbst als die Kabine von 33° auf 22° runtergekühlt war, aus dem Kühlgitter immer noch (gefühlte) 45° strömten. Es scheint nicht optimal zu sein, dass es keine Aussengitter wie beim Absorber gibt. würde es etwas bringen, wenn man nach aussen die warme luft absaugt, mit z.B. einen Lüftermit motor?
dann müsste auch die kühlleistung zunehmen, und der kühli nicht mehr so lange laufen,
Das bringt mit Sicherheit was. Aber wie dick sind Eure Kabel? Ich hatte beim vorherigen WM ein ähnliches Problen, bis ich die Kabel zum Kühli von 2,5 auf 4mm² vergrößert habe. Danach keine Probleme mehr. Man glaubt gar nicht wie viel der Widerstand im Kabel ausmacht, besonders wenn es über längere Strecken geht. wir haben 4mm² drin.
belüftet ist er von unten mit nem 2-3cm hohen Spalt der über die ganze Kühlschrankbreite geht. Hinter dem Kühli ist nicht isoliert damit die Abwärme in die Fahrzeugabluftkanäle kann, natürlich ist abber die Karosserie isoliert, und seitlich mit nem Gitter hat es denk ich auch genug Abluft. ![]() Also, ich habe mir die Angaben des Herstellers noch einmal überlegt:
mittlere Leistung 50 Watt und 2,2 Ah werden angegeben. Das kann nur bedeuten, dass dann, wenn er läuft, 50 Watt verbraucht werden für den Betrieb des Kompressors. Wenn dieser ununterbrochen liefe, wären das 4,2 Ah. Da aber 2,2 Ah angeben werden, geht man von einer Einschaltdauer des Kompressors von etwas weniger als 50 % aus. Das würde dann einen Tagesbedarf von 53 Ah bedeuten. Ist es wärmer als 25 Grad, steigt der Verbrauch noch zusätzlich. Dies deckt sich von der Überlegung, den Daten und meinen Erfahrungen mit den Daten meiner Kompressorbox, die entsprechend geringere Strommengen zieht, weil sie weniger Leistung benötigt. Wenn jetzt dein Kompressorküli deutlich mehr Strom ziehen sollte, was nicht so einfach zu messen sein dürfte, läge eine Abweichung von der versprochenen Beschaffenheit vor. das denke ich auch,der verbraucht viel mehr als angegeben ist. wir waren gezwungen Landstrom anzuschließen, was gar nicht so einfach war. Finde mal in der Hauptsaison einen CP der noch einen freine platz mit strom hat.
ohne strom kein problem aber mit, keine chance. wir haben uns dann beholfen in dem wir einen eisblock gekauft haben und en in den kühli gelegt haben, es war dann etwas besser, nächstes jahr gibts CP mit Strom, und ne 3. solarplatte mit nem großen Solarregler, notfalls ne 4. platte. Wieviel Ah/Tag benötigst du denn gesamt, oder ist der Kühli der einzige Abnehmer? es ist der einzige gewesen bis auf den Standbystrom des wechselrichters, den haben wir aber auch ausgeschaltet dann. der hat dann nur noch eine erhaltungsladung oder wie sich das nennt, hab meinen kindern normale zahnbürsten, Handrasierer mit schaum verabreicht, und das wasser haben wir am gasherd warm gemacht, die Heizung ist auch nicht gelaufen.
Also nach eineinhalbwochen und einmaliger aufldadung am Strom auf 12,4V war die Batterie runter auf 11,2V da konnt ich dnn nicht mehr schlafen, nur in dem gedanken hoffentlich kühlt der noch. Hallo Kochgenie,
die Idee mit dem zusätzlichen Lüfter ist nicht schlecht, denn eine verbesserte Wärmeabfuhr auf der Rückseite des Kühlschrankes senkt den Energiebedarf sicherlich nicht unerheblich ab. wenn Du den Lüfter jetzt noch mit einem separaten kleinen Solarmodul direkt betreibst dann belastet der Lüfter noch nicht einmal Deine Batterien. der Vorteil des Direktbetriebes liegt darin, wenn die Sonne gut scheint, läuft der Zusatzlüfter auf vollen Touren, scheint die Sonne weniger gut läuft der Lüfter langsamer, scheint gar keine Sonne (Nachts) läuft der Lüfter überhaupt nicht - keine Geräuschbelästigung z.B. Nachts - und es wird für den Zusatzlüfter noch nicht einmal eine Steuerung / Regelung benötigt wenn Du weitere Infos möchtest gerne per email, denn ich darf hier leider keine Werbung machen
Bei 12,4 V ist die Batterie vielleicht zu 80% geladen und bei 11,2 V 90% entladen. Beides ist nicht gut. Mit 170 Ah und 2 Tage ohne Sonne bist du schon platt. Wenn du Solar erhöhst, müsste auch die Batterie vergrössert werden. Wie alt ist denn dein Kühli?
Zum einen überprüfe mal die Zuleitungen / Steckverbinder auf Oxidation, denn da kann schon ein erheblicher Übergangswiederstand auftreten! Wenn du vorher einen Absorberkühlschrnk drin hattest, hast du mit Sicherheit auch einen zu kleinen Kabelquerschnitt verbaut. IdR. solltest du eine direkte Leitung mit einem 6mm² von der Batt zum Kühli verlegen, max. 3m. oder aber ... es fehlt Kühlmittel, so daß der Kompressor relativ oft anläuft oder länger braucht um runter zu Kühlen. Stefan
der ist nagelneu, wir haben den das erste mal in gebrauch. Welchen Typ von Solarmodulen habt ihr verwendet?
Scout
Aufgeladen auf 12,4 V!? Das wären so ca. nur 70 %. Runter bis auf 11,2V? Das ist bereits weniger als leer. Da würde bei mir schon keine Heizung mehr gehen und die Teifentladungswarnung würde rot leuchten. Als grobe Faustformel für den Ladezustand findet man in den Handbüchern immer wieder folgendes: 12,70 voll 12,60 75 % 12,35 50 % 12,15 25 % kleiner 12 V leer Wer öfter tiefer entlädt, nimmt eine kurze Lebensdauer der Batterie in Kauf. Da stimmt also offenbar einiges noch nicht, um wirklich autark den Kompressorküli nutzen zu können. Batterien zu klein, Stromverbrauch zu hoch, Nachladung durch Solar offenbar auch zu gering. Kann denn mal jemand angeben, was so ein Küli realistisch tatsächlich verbraucht, weil derjneige vielleicht einen Batteriecomputer eingebaut und schon mal genauer gemssen hat. Datenblätter sind bekanntlich sehr geduldig. Und wenn da alles so genau angegeben ist, wie bei der Leermasse der Fahrzeuge, dürfte kaum etwas stimmen.
Hallo Kochgenie, ich denke die Angabe von 2,2Ah Verbrauch bezieht sich auf die 24V Ausführung des Kühlschranks. In der Bedienungsanleitung findet man ja auch die Angabe für den Nennstroms: 5,9A bei 12V, 3A bei 24V. Bei der mittleren Leistung von 50W fließen dann bei 12V eben 4,16A, entspricht 100Ah pro Tag, bei 24V ca 2,1A, entspricht 50Ah. Unter diesen Bedingungen sind anderthalb Wochen ohne Landstrom doch gar nicht so schlecht. krischan Hallo Kochgenie,
vielleicht anbei ein Zitat aus einem Praxistest: "Die Leistungsaufnahme entspricht den Angaben der Stromverbrauch ist dabei aber durchaus anspruchsvoll. Die angegebenen 4 Ampere bei 12V (50W) werden fast durchgehend abgerufen. Die Pausen beschränken sich dabei auf nur wenige Minuten nur in relativ kühlen Nächten dehnten sich diese auf die eigentlich erwarteten üblichen 10-15 Minuten " Quelle: --> Link Wenn der Kühli 50W braucht, dann sind das bei 12V halt nun mal ca.4A und bei 20h Betrieb (Pausen abgezogen) sind das halt 80Ah. Die 12V Heizpatrone eines Absorbers hat ca. 120W, klar ist der Kompressor effektiver im kühlen, aber umsonst ist die Kühlung auch nicht. Andreas
Die Handbücher würden mich mal interessieren. Gibt es Links?
Zunächst möchte ich auf die Homepage unseres Camperfreundes andwein verweisen: --> Link Dann kann ich für "Anfänger" empfehlen Schulz Wohnmobilhandbuch: Amazon Link Dort findet man so eine ähnliche Tabelle auf S. 31. Dann lesenswert das Buch von Konz: Amazon Link Dort siehe Randnummer 644 ff. Handbuch von Büttner, zum downloaden: --> Link Dann natürlich das tolle Handbuch von Agtar: --> Link Viel Spaß bei der Lektüre! Vielleicht solltest Du ein Gerät mit Kältespeicher nehmen. Tagsüber reicht Solar, das Problem ist doch eher die Nacht, da wird ja nur verbraucht. Mit so einem Ding kannst Du nachts ausschalten, am nächsten Tag ist der Kühlschrank dennoch kalt. Hab so ein Gerät, kann es nur empfehlen. Mit Rechnereien bekommst Du das Problem nicht gelöst. Mehr Batterie plus mehr Solar geht auch, ist aber wohl mehr Aufwand. Eine banale Frage habt Ihr den Kühli direkt an der Batterie angeschlossen!
Ich habe auch den Waeco 110 Kompressor und 2x 100 Wp auf dem Dach und keinerlei Probleme. troms ja haben wir, indirekt, mein Mann hat nur nioch eine Sicherung dazwischen geschalten. Aber man bedenke wir hatten 38° im Schatten. |
Anzeige
|