xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Gasflasche/Adapter anschaffen; D/CH/AU/IT/SP/Ungarn

womowann am 01 Sep 2012 20:31:47

Hallo,

ich habe jetzt viel über Gasflaschen gelesen.

Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher:

Also wenn ich mir jetzt (als neue WoMobesitzerin) Gasflaschen kaufen muß, welche ist dann am besten? Ich will vor allem in D/IT und SP (aber auch mehrere Monate am Stück jeweils) sein.

Schweiz und Österreich auf Durchreise, viell. aber auch mal länger.

Welche Anschaffung empfehlt ihr?

Mein Eindruck im Moment:

- 2 graue Flaschen
- Diese Adapter --> Link

Der ADAC schreibt unter "Italien":
--> Link
von einem "Europa-Füll- und Entnahme-Set"
Ist das das obige bei Berger, oder fehlt da noch was? (Danke!)

Fragen zu den einzelnen Ländern:

- In Italien: mit Adapter die eigenen, wenn leer - auffüllen? Oder gegen landesübliche eintauschen? (Wie bekäme ich dann meine graue bei Rückreise nach D zurück?)

- In Spanien: Das klingt ja irgendwie grausig. Auch nach Lesen hier im Forum (ältere Beiträge), was empfehlt ihr?
Scheinbar ist die vernünftigste Lösung bei längerem Aufenthalt (2-3 Monate) dieser Pfandvertrag mit "Repsol" (Tankstelle?). Da schreib jmd. 35 Euro für volle Flasche mit Pfand, stimmt das etwa? (Ich spreche ziemlich gut Spanisch ..).

- Schweiz: ?? Laut ADAC geht da ja nur landeseigenes, oder irgendwie auch die deutschen Grauen?

- Ungarn: scheint ja unkompliziert zu sein (?).

Danke!

Isa

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisekatze am 01 Sep 2012 20:45:00

In Ungarn und Rumänien ist Flaschentausch nicht möglich!
Die Flaschen werden immer nur wieder befüllt!

Verwendet werden immer die grauen Flaschen!

womowann am 01 Sep 2012 20:48:54

Danke!

Muß ich da aufpassen, daß sie leer sind?
Ich hab noch nie! damit zu tun gehabt
und hab ziemlich respekt vor Gas!

Isa

Anzeige vom Forum

reisekatze am 02 Sep 2012 02:19:53

womowann hat geschrieben:Muß ich da aufpassen, daß sie leer sind?
Ich hab noch nie! damit zu tun gehabt
und hab ziemlich respekt vor Gas!

Das die Flasche leer ist, merkst Du spätestens wenn weder Herd, Kühlschrank und Heizung (Die Heizung mit Vorliebe um 6:00 Uhr morgens bei -10°C! :roll: ) funzen!

Das Befüllen der Gasflaschen darf in den o.g. Länder nur von Fachpersonal vorgenommen werden!
Woanders wahrscheinlich auch!

:!: PS: Weißt Du wann bei Deinem "neuen" Womo zuletzt eine Gasprüfung gemacht worden ist?
Soviel ich weiß, muss die Überprüfung der Gasanlage alle 2 Jahre gemacht werden!

Sonst: Bild

Gast am 02 Sep 2012 04:43:09

Wir fahren mit einer normalen Gasflasche und einer Alugastankflasche, sind damit sehr zufrieden.

--> Link

Wir verwenden vorzugsweise die Alugastankflasche, als diese letztens in Spanien leer war haben wir an einer Tankstelle Autogas getankt und fertig.

Die deutsche Gasflasche war nur zwei Tage als die Alugastankflasche leer war in Betrieb, nach dem Tanken haben wir wieder aus der Alugastankflasche entnommen.

reisemobil.online.cx am 02 Sep 2012 07:48:10

UlrichS hat geschrieben:Wir fahren mit einer normalen Gasflasche und einer Alugastankflasche, sind damit sehr zufrieden. Die deutsche Gasflasche war nur zwei Tage als die Alugastankflasche leer war in Betrieb, nach dem Tanken haben wir wieder aus der Alugastankflasche entnommen.

Wir handhaben es genauso. Ich möchte nur noch zusätzlich darauf hinweisen, dass für die Tankflasche auch Tankadapter benötigt werden. Eine Übersicht findest Du zum Beispiel hier: --> Link

pilote600 am 02 Sep 2012 09:39:14

Ich empfehle dir eine Tank(flaschen) Lösung.

Ob nun festtank, Tankflaschen aus Stahl oder Alu 1 oder 2 Flaschen ... dazu gibt es hier jede Menge Argumente, aber wer viel im Ausland unterwegs sein will hat mit einer Tanklösung sicherlich weit mehr Vorteile.

womowann am 03 Sep 2012 18:34:33

pilote600 hat geschrieben:Ich empfehle dir eine Tank(flaschen) Lösung.

Ob nun festtank, Tankflaschen aus Stahl oder Alu 1 oder 2 Flaschen ... dazu gibt es hier jede Menge Argumente, aber wer viel im Ausland unterwegs sein will hat mit einer Tanklösung sicherlich weit mehr Vorteile.

Danke alle,

@pilote: was meinst du denn? ist denn die graue flasche eine gastankflasche? hast du einen link? ich verstehe nicht.

gruß,

isa

franz_99 am 03 Sep 2012 18:37:59

hotte49 am 03 Sep 2012 19:08:08

Hallo, ich finde das es keine Alternative zur Alu-Gastankflasche gibt, gerade wenn man längere Zeit in einem anderen Land ist. Wir haben eine Aussen-befüllung eingebaut und somit gehört auch das lästige aus-und einbauen
der verhältnismäßig schweren Flaschen der Zukunft an.
Wir haben im Moment nur eine Alu-Gastankflasche , aber eine normale noch als Reserve. Wir waren jetzt 5 Wochen in Scandinavien und in allen 3 Ländern
keine Probleme gehabt.
Schönen Abend wünscht Hotte

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gaskrümel bei LPG Nutzung trotz Wynen-Filter
Problem mit Gasgrill mit integriertem Druckminderer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt