aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo auf MB 312 oder 316D

macagi am 05 Sep 2012 13:06:49

Bin aktuell am Kucken, und habe einen Typ Womo gefunden der auf MB 312 bzw der Nachfolger auf MB 316 läuft (beide Carthago).

Habe nur über 312 was gefunden.
--> Link

Da scheint ja Rost ein Riesenthema zu sein.

Über den 316 gibt es zwar auch ein paar Themen, ist da Rost auch noch ein Thema?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisk am 05 Sep 2012 13:26:22

Gerade beim Sprinter gibt es alle Möglichkeiten von rostet ohne Ende, zum Teil auch schon nach 2 Jahren durch, oder das Gegenteil ist der Fall und Rost ist eher kein Thema.
Ich glaube, da muss man sich die Fahrzeuge einfach selbt vors Auge halten.
Auch der aktuelle Sprinter ist da leider keine Ausnahme.

daktari110 am 05 Sep 2012 13:30:18

Rost ist auch bei den neueren Sprintern durchaus ein Thema.
Der Sprinter ist ein sehr gutes Auto, das aber nach ein wenig Pflege verlangt.
Unser WoMo auf 412D ist Baujahr 1999, außer ein wenig altersüblicher Korrosion an den Rahmenkanten ist das ganze trotz des Alters noch top - ist aber auch immer gut gepflegt worden.
Wichtig ist m.E. eine vernünftige Konservierung/-versiegelung, regelmäßige Kontrolle, ein trockener Abstellplatz im Winter sowie gründliche (Unterboden) Reinigung insbesondere nach Aufenthalten an der Küste.
Der Motor des 312/412D ist nahezu unkaputtbar, alle zwei Jahre einen Ölwechsel nebst Filter und das Ding läuft mind. 500.000km ohne Probleme.
,
Stefan

Anzeige vom Forum

Lancelot am 05 Sep 2012 13:45:07

macagi hat geschrieben:.. der auf MB 312 bzw der Nachfolger auf MB 316 läuft (beide Carthago).

Beide Autos stammen aus der gleichen Fahrzeug-Generation, haben unterschiedliche Motoren :)

Die letzten beiden Zahlen geben da immer die "Zehntel-PS-Leistung" in etwa wieder:

312 : 122 PS
316 : 156 PS

Insofern ist das Rostproblem bei beiden Typen identisch ... (schlecht :( ), wenn unbehandelt.

macagi am 05 Sep 2012 14:42:03

Trockener Abstellplatz im Winter klingt gut - zählt da ein Carport?

Ich sehe schon, da muss man sich jedes Fahrzeug genau anschauen!

Interessant ist übrigens dass Carthago anscheinend nach dem 316 auf Iveco gewechselt ist......bei mehr oder weniger gleichem Aufbau. Der hat dann wohl mehr Zuladung (und ist verzinkt), kann aber nicht mehr auf 3,5t abgelastet werden!

Gast am 05 Sep 2012 15:00:35

Hallo,

also ich habe einen 312D seit genau 15 Jahren. Der Motor ist hervorragend. Unkaputtbar, zuverlässig und angenehmes Fahren. Nebenaggregate können schon mal den Geist aufgeben, aber ich bin noch nie liegengeblieben bei jetzt 285.000km
Rost: Ja, ist vorhanden, bei meinem geht es wohl noch, wenn ich andere hier lese oder auch Speditionssprinter sehe.
Meiner ist ein Kastenwagen mit Hochdach (3m hoch, 3,5t) und ich kann Verbräuche zwischen 8,5 und 13 Liter erreichen, je nach Fahrweise. Die 8,5 aber nur, wenn man auf der Landstraße immer schön mit 70 hinter dem Laster bleibt (mit Tempomat). Wer da Ambitionen hat, wird mehr verbrauchen. Kommt natürlich auch auf den Aufbau und das Gewicht an.
Zum 316 kann ich noch nichts sagen, habe aber gehört, dass es mit den Einspritzdüsen der CDI-Motoren Probleme gegeben haben soll, wovon aber wohl auch nicht jeder betroffen war.

CarbonUnit

Gast am 05 Sep 2012 15:52:47

chrisk hat geschrieben:Gerade beim Sprinter gibt es alle Möglichkeiten von rostet ohne Ende, zum Teil auch schon nach 2 Jahren durch, oder das Gegenteil ist der Fall und Rost ist eher kein Thema....

Ich habe zum Glück "das Gegenteil" (312er als Transporter ).

Ist aber auch erst 16 Jahre jung, und geht jetzt im September - vermutlich - wieder relativ problemlos durch den TÜV :)

Kann mir keinen besseren Transporter vorstellen, und hoffe ich muss nicht auf einen neuen Sprinter umsteigen.

Bergbewohner1 am 05 Sep 2012 18:26:53

Sind schon paar Unterschiede, speziel bei den Bremsen und Motore. der 312 hat noch ESP und der 316 hat Hochdruckpumpe Commonrail. Rost war an meinem minimal, obwohl er beim Vorbesitzer auch im Winter gelaufen ist, bißchen Pflege und schon rostet er weniger, wie andere Transporter.

Paul am 05 Sep 2012 19:03:29

... und was können die tun, die so ein Rostexemplar erwischt haben?

Kann man den Rostbefall und die Neigung dazu nachträglich noch wirklich "professionell" behandeln?

Bergbewohner1 am 05 Sep 2012 19:14:48

Paul hat geschrieben:... und was können die tun, die so ein Rostexemplar erwischt haben?

Kann man den Rostbefall und die Neigung dazu nachträglich noch wirklich "professionell" behandeln?

Natürlich. Mit Rostumwandler, Grundierung und Konservierung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebläseschalter verschmort
Winterreifen Hankook
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt