xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

unschlüssig ob Dachschläfer oder nicht 1, 2

Grisu1965 am 01 Sep 2012 17:59:16

Hallo alle,

wir waren die Tage auf dem CSD (Caravan Salon Düsseldorf) und haben uns mal wieder den Pössl Roady bzw den Roady Vario (Vario 545/ Vario 499) angesehen.
Da wir den Vario seit seinem erscheinen noch nicht in Natura gesehen hatten waren wir wirklich begeistert was da auf 5,41m länge realiesiert wurde.
Unser Pössl Roadcruiser ist doch teilweise schon sehr sehr grenzwertig von der Länge her und ich muss gestehen das ich da unserem alten Pössl 2Win auf dem 244. mit 5,60m oft schon nachgtrauert habe.
Ich habe mir wegen der Länge mitlerweile einen Smart kaufen müssen da ich an meiner Arbeitsstelle nun auch schon Parkplatzprobleme bekommen habe.
Ich bin ja aus Gesundheitlichen Gründen seit letztem Jahr in ein anderes Werksteil versetzt worden wo die Parkfläche nicht mehr so üppig bemessen ist.
Kommen wir aber zum Punkt. Meine Bedenken sind nach wie vor das Klettern in das Dachbett. Wir haben es auf der Messe ausprobiert und für mich ist es ganz einfach. Auch meine Frau ist eigentlich gut in das zweite OG gekommen.
Die Frage ist aber, was ist wenn sie Nachts raus muss? Wie ist das bei euch? Werdet ihr wach wenn euer Partner nachts raus muss?
Man muss sich ja im Bett drehen sonst kommt man ja nicht raus.
Was ist mit dem Kopfkissen? Ich bin der "im Bett nach oben rutscher im Schlaf" Ich vermute mal stark das ich des Nachts öfters mein Kissen wieder von unten hoch holen muss. Ist meine Angst unbegündet?
Das Bett ist ja mal richtig schön lang. Angegeben mit 2,05m x 1,70m wobei die länge m.M nach länger ist als 2,05m.
Das Fahrzeug würde mit 5,41m für mich wieder voll Alltagstauglich sein womit wir dann den zweiten PKW wieder einsparen könnten und wir wären im Urlaub auch wieder flexiblerwas kleine Stellplätze und Parkplätze angeht.
Ok soooo schlimm ist es mit den 6,36m auch nicht aber wenn man es eben auch anders kennt dann mekt man den Unterschied dann doch ab und an schmerzlich.
Besonders wenn dann noch der Fahradträger auf der AHK sitzt und man dann eine länge von über 7m hat wird es doch schon schwer bis unmöglich mit Parken auf PKW Parkpläztzen.
Die riesen Garage im Pössl Vario gefällt uns auch. Die Betten brauchen wir nicht wobei das ober sehr schön als Schrank zu nutzen ist und wenn das untere Ausgebaut ist passt locker sogar ein größeres Schlauchboot mitsamt Außenborder, der dann stehend transportiert werden kann in die Garage. Auch andere Dinge meines Hobbys wäre endlich ohne zu überlegen zu transportieren
Das Bad ist zugegeben ein wenig enger als unser Raumbad aber noch vollkommen ausreichend.
Wir würden uns freuen wenn die Dachschläfer hier im Forum mal über ihre Erfahrungen vom schlafen und klettern ins Dachbett berichten würden und wenn sich die Roady oder Roady Vario Fahrer hier auch mal äußern würden über stärken und schwächen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thatslife am 01 Sep 2012 19:18:04

Hallo Jürgen,
meinst Du das Nächtigen auf dem oberen Stockbett?

thatslife

Grisu1965 am 01 Sep 2012 19:45:33

Hallo nein es geht um das Schlafen im Dachbett :)

Anzeige vom Forum

cambodunum am 01 Sep 2012 19:49:28

Jürgen, warst du nicht auf einen Bresler Junior fixiert ?

freiheit2012 am 01 Sep 2012 19:51:38

Meinst Du so etwas ?

Grisu1965 am 01 Sep 2012 19:57:43

Hallo Wofgang,

ja vor zwei Jahren war der Bresler ein ganz heißer Kandidat. Nachdem wir dann den Preis gehört hatten war die Liebe aber schnell abgekühlt :D
Zudem kamen die Knieprobleme meiner Frau dazu die ein erklettern des Bettes sehr einschränkte. Deswegen haben wir und dann auch für den Roadcruiser entschieden.
Mitlerweile hat sich einiges geändert so das wir wieder über einen Dachschläfer nachdenken.
Leider sind die Bressler vom Preis her immer noch ein gutes Teil höher als Pössl. Das soll jetzt nicht heißen das sie den Mehrpreis nicht wert sind.
Zudem finden wir die Garage im Pössl Vario 545 einfach klasse.
Die beiden Betten im Heck brauchen wir ja nicht womoit man einen tollen großen Stauraum hat in dem man z.B. die Fahrräder Transportieren könnte oder eben andere Dinge. :D
Der Hauptgrund ist aber eben das wir ein kompaktes Mobil möchten das der lange Roadcruiser mit seinen 6,36m eben nicht mehr ist.

Grisu1965 am 01 Sep 2012 19:59:56

Erika ich spreche vom Pössl Vario 545 wie auch schon im ersten Beitrag von mir erwähnt :D
Siehe auch hier:--> Link

hapf am 01 Sep 2012 20:04:45

Dachschläfer??

man wird ja nicht jünger!!
mit zunehmendem Alter wirds halt immer beschwerlicher
oder eben gleich einen elektrischen Flaschenzug einbauen:-)

hapf

freiheit2012 am 01 Sep 2012 20:05:41

Grisu1965 hat geschrieben:Erika ich spreche vom Pössl Vario 545 wie auch schon im ersten Beitrag von mir erwähnt :D
Siehe auch hier:--> Link

ich weiß, war nur Spaß !! :D

Lancelot am 01 Sep 2012 20:05:45

Grisu1965 hat geschrieben:Wie ist das bei euch? Werdet ihr wach wenn euer Partner nachts raus muss?

Die Schlafsituation ist vergleichbar mit einem Alkoven ...

ICH werd nicht wach - wenn meine Frau raus muß .. (ich schlafe "hinten").
Meine Frau dagegen schon - wenn ich raus muß :) . Ich muß halt über sie drüber klettern ... :bussi: ... und dann nochmal wenn ich wieder rein will ... :bussi:

"Sie" mag´s leiden ... :)

cambodunum am 01 Sep 2012 20:07:25

den Pössl Vario hab ich schon mal angeschaut im Freistaat..gefällt mir auch sehr gut..aber der kostet doch auch an die 50 Riesen...gut, Vorteil für den Vario..den gibts gebraucht

CKgroupie am 01 Sep 2012 21:16:03

Grisu1965 hat geschrieben:Leider sind die Bressler vom Preis her immer noch ein gutes Teil höher als Pössl. Das soll jetzt nicht heißen das sie den Mehrpreis nicht wert sind.

Echt? Wir haben uns für den Bresler Junior 541 DKF ein Angebot auf der Messe ausrechnen lassen und lagen bei 55.000 € (mit Solar und allem Pipapo). Der Pössl Vario stand ausgezeichnet auch mit 59.000 €. Oder sollte ich mich so verguckt haben? :eek:

Maxima am 01 Sep 2012 21:36:07

Hi Jürgen,

wir schlafen im Dachbett unserer Mäusekiste wunderbar, Ein- und und Abstieg ganz problemlos. Natürlich wird man wach, wenn nachts mal jemand raus muss, das lässt sich leider nicht vermeiden. Und morgens muss ich halt noch so lange lesen bis Maximus im Bad fertig ist. :roll:

Ganz wichtig finde ich, dass jeder ein eigenes Fenster hat, ich brauch nachts frische Luft. Mit dem Kopfkissen hatte ich bisher kein Problem.

doro am 01 Sep 2012 21:56:47

Wir haben den Pössl 2win vario.

Bei uns schläft nur einer im Dachbett.
Ich weiß jetzt nicht, ob die Dachbtten in den beiden Fahrzeugen vergleichbar sind.

Aber ich könnte mir nicht vorstellen, dort zu zweit zu schlafen.
Da man sich nach dem reinkrabbeln umdrehen muss, ist das Schlafen im Grunde auch nicht mit dem Schlafen im Alkoven zu vergleichen.

Dort kommt man viel leichter raus. Liegt noch jemand daneben, wird es fast unmöglich, unsere beiden Teenie Mädels schaffen das gerade so.

Blöd ist auch, dass die Leiter mitten im Raum steht, seit mein mann ohne Leiter ins bett kommt, ist das viel besser. :D

Grisu1965 am 01 Sep 2012 22:08:36

CKgroupie hat geschrieben:
Grisu1965 hat geschrieben:Leider sind die Bressler vom Preis her immer noch ein gutes Teil höher als Pössl. Das soll jetzt nicht heißen das sie den Mehrpreis nicht wert sind.

Echt? Wir haben uns für den Bresler Junior 541 DKF ein Angebot auf der Messe ausrechnen lassen und lagen bei 55.000 € (mit Solar und allem Pipapo). Der Pössl Vario stand ausgezeichnet auch mit 59.000 €. Oder sollte ich mich so verguckt haben? :eek:

Wir haben uns den Bresler vor zwei Jahren durchgerechnet und lagen bei 65 000 Euro.
Der Pössl Vario 545 liegt in unserer Konstelation auf Fiat 3l 3,5t Solar usw. usw. bei 54 000 Euro. Grundpreis mit Fiat 3l ist im übrigen 47 000 Euro.
Bei der verarbeitung würde ich mal behaupten sind beide vom Handwerklichen zu vergleichen. In den Detaillösungen ist der Bressler dann aber doch besser aber deswegen auch um einiges teurer.
Wir haben momentan den zweiten Pössl und ich kann nur sagen das Preis/Leistung absolut ok ist.
Etwas zu schrauben gibt es ja immer egal ob das Mobil jetzt 40, 50. oder 100 000 Euro gekostet hat. :D

cambodunum am 01 Sep 2012 22:18:04

Ich glaub du machst mit Beiden keinen Fehler..eben ein Allgäuer oder ein Sachse :)
Aufwachen wird der PartnerIn immer wenn er einen leichten Schlaf hat, egal ob Alkoven, Hubbett oder Heckbett

Grisu1965 am 02 Sep 2012 10:21:29

CKgroupie hat geschrieben:

Ich habe gerade mal bei Bresler auf der Seite in die Preislisten geschaut. Ich weiß ja nicht was da bei euch gerechnet wurde aber wenn ich von den Preislisten ausgehe kostet das nackte Fahrzeug bereits rund 51 000 Euro. Wenn dann noch der große Motor reinkommt (rund 5500 Euro) und den anderen Dingen die rein müssen, wie Trittstufe Lackiertes Dach usw. bin ich schon weit über dem Preis den der Vario 545 mit Vollausstattung kostet.

Grisu1965 am 02 Sep 2012 10:24:54

doro hat geschrieben:Wir haben den Pössl 2win vario.

Bei uns schläft nur einer im Dachbett.
Ich weiß jetzt nicht, ob die Dachbtten in den beiden Fahrzeugen vergleichbar sind.

Aber ich könnte mir nicht vorstellen, dort zu zweit zu schlafen.
Da man sich nach dem reinkrabbeln umdrehen muss, ist das Schlafen im Grunde auch nicht mit dem Schlafen im Alkoven zu vergleichen.

Dort kommt man viel leichter raus. Liegt noch jemand daneben, wird es fast unmöglich, unsere beiden Teenie Mädels schaffen das gerade so.

Blöd ist auch, dass die Leiter mitten im Raum steht, seit mein mann ohne Leiter ins bett kommt, ist das viel besser. :D

Doro die Betten im Vario und im 2Win Vario kannst du nicht vergleichen. Das Bett im 2Win ist um einiges schmaler als im Vario 545.
Bettenmaß im Vario 545 ist 170 x 205 cm.
Wir haben es auf der Messe ausprobiert und da funktionierte das Drehen eigentlich ganz gut. Allerdings ohne Bettzeug :)

Grisu1965 am 02 Sep 2012 10:27:45

cambodunum hat geschrieben:den Pössl Vario hab ich schon mal angeschaut im Freistaat..gefällt mir auch sehr gut..aber der kostet doch auch an die 50 Riesen...gut, Vorteil für den Vario..den gibts gebraucht

Na ja die Frage war hier ja auch nicht nach dem Preis sondern eben das schlafen in der ersten Etage und das Handhaben wenn einer des Nachts eben mal raus muss :D :D
Die Preise sind mir durchaus bewusst 8)

Grisu1965 am 02 Sep 2012 10:30:53

Maxima hat geschrieben:Hi Jürgen,

wir schlafen im Dachbett unserer Mäusekiste wunderbar, Ein- und und Abstieg ganz problemlos. Natürlich wird man wach, wenn nachts mal jemand raus muss, das lässt sich leider nicht vermeiden. Und morgens muss ich halt noch so lange lesen bis Maximus im Bad fertig ist. :roll:

Ganz wichtig finde ich, dass jeder ein eigenes Fenster hat, ich brauch nachts frische Luft. Mit dem Kopfkissen hatte ich bisher kein Problem.

Maxima danke für deinen Beitrag. Ich habe da aber doch irgendwie in Erinnerung das bei euch was neues ansteht? Wird es wieder ein Dachläfer?

CKgroupie am 02 Sep 2012 15:07:15

Grisu1965 hat geschrieben:Ich habe gerade mal bei Bresler auf der Seite in die Preislisten geschaut. Ich weiß ja nicht was da bei euch gerechnet wurde aber wenn ich von den Preislisten ausgehe kostet das nackte Fahrzeug bereits rund 51 000 Euro. Wenn dann noch der große Motor reinkommt (rund 5500 Euro) und den anderen Dingen die rein müssen, wie Trittstufe Lackiertes Dach usw. bin ich schon weit über dem Preis den der Vario 545 mit Vollausstattung kostet.

Ja, Preisliste und das was dann am Ende rauskommt sind ja nicht unbedingt das Selbe. Wir waren bei Herrn Bresler selbst.
Es war wirklich alles drin, was wir haben wollten und der Endpreis war ungelogen 55.000 Euro. Allerdings nicht mit der 3l Maschine, das stimmt schon. Wir hatten den 2.3l mit 130 PS aber auch 3.5t.

Paul am 02 Sep 2012 18:53:20

wir hatten auch mit so einem "Dachschläfer" geliebäugelt, konnten uns das aber doch nicht so richtig gut vorstellen.
Nun bin ich auch fast 2m groß, da brauche ich zum Drehen nochmals mehr Platz.
Solange die Dachbetten nicht 2m Breite haben und somit Querschlafen/-liegen möglich ist, geht das für uns nicht.

Der Roadcruiser hat ja auch einen längeren Radstand als der recht kurze Vario, somit deutlich unterschiedlicher Wendekreis!

Wir haben uns übrigens für ein 6m Mobil mit Hecksitzgruppe entschieden, die nachts zum niedrigen großen Bett umgebaut wird.

CKgroupie am 02 Sep 2012 20:32:07

Apropos "drehen". Wieso schläft eigentlich keiner anders rum, also mit den Füßen zur Öffnung? Dann muss man doch gar nicht drehen? Und so niedrig schien mir das gar nicht. Zumindest nicht niedriger als hinten im Alkoven?

Beduin am 02 Sep 2012 20:58:01

Da wäre mir die Kopffreiheit zu wenig :)
Der Conkord Kompakt wäre ja "meiner" wenn je mal wieder ein Kasten in Frage käme. Aber mir fehlen halt die 20 cm in der breite und ich liiiiiiiiiiebe es oben zu schlafen, ergo meinen Alkoven :)

cambodunum am 02 Sep 2012 21:04:37

Ina, du hast ja auch einen schönen , großen Alkoven..ist das ein Abakus ?
Ich liebe es auch oben zu schlafen..vielleicht ne Art Baumhaus- Gefühl :D

Beduin am 02 Sep 2012 21:10:24

:D vielleicht weil wir gerne den Überblick behalten :) ich könnte auch nie in einem Hubbett schlafen in dem ich nicht raus schauen kann. Ne, ist ein Ethos, einer der ersten! Müsste mal Carthago anschreiben, das die sie zum vorzeige Mobil machen, der (damaligen :oops: ) Qualität.
Müsst ich mal auf meiner HP auch ändern, sogar da steht noch Abakus :?

cambodunum am 02 Sep 2012 21:13:55

nene..auf mobile war lange ein Abakus drin auf T5..aber Benziner,,der ist jetzt aber weg..hatte auch so ein Design wie deiner...aber wohl kleiner

ilonqa am 02 Sep 2012 21:21:58

Schau doch mal, ob du dir dein Traummobil leihen kannst, dann kannst du die Schlafsituation testen, so würde ich es machen.

xs650 am 03 Sep 2012 14:51:16

ich würde auch erstmal mieten, wir hatten auch mit einem Kastenwagen geliebäugelt, ein Woche Tirol war super, 3 Wochen Bretagne leider nicht, wir hatten beide hinterher Rücken. Da half auch das super Angebot vom Vermieter nix.

Matthias

Grisu1965 am 03 Sep 2012 14:56:50

xs650 hat geschrieben:ich würde auch erstmal mieten, wir hatten auch mit einem Kastenwagen geliebäugelt, ein Woche Tirol war super, 3 Wochen Bretagne leider nicht, wir hatten beide hinterher Rücken. Da half auch das super Angebot vom Vermieter nix.

Matthias

Was hat Rücken mit dem Kastenwagen zu tun??? :) Ich würde denken das liegt an den Mtrazen und nicht am Fahrzeug.

apollonia am 03 Sep 2012 15:41:03

Können wir noch mal auf die Frage von Nicole zurück kommen, warum keiner mit den Füssen zur Öffnung hin schläft? Ich bin immer davon ausgegangen, dass man das so macht. Umdrehen wäre mir auch zu wurstelig. Und zu Hause schlafe ich auch mit dem Kopf unter dem schrägen Dach und wir haben ein erhöhtes Bett.
Beim Karman Dexter 550 sind sogar die Leselampen von Haus aus so angebracht.
So herum ist das Aufstehen dann doch gar kein Problem mehr.

Grisu1965 am 03 Sep 2012 16:59:00

Der Raum vorne zwischen Dach und Matratze wäre mir zu eng um mich da mit dem Kopf rei zu legen. Das Dach fällt nach vorne hin ja stark ab wegen dem Luftwiederstand.
Das wäre dann als wenn man im Sarg liegen tut :D
Dann lieber drehen und mit dem Kopf da wo Platz und Luft ist :wink:
Den Füßen ist es egel die haben nicht solch ein Platz und Luftbedürfniss :D

xs650 am 03 Sep 2012 17:11:05

Was hat Rücken mit dem Kastenwagen zu tun???

ne Menge, Matratze war vollkommen OK, nur der Kastanwagen war nicht breit genug, so mußte ich immer ein wenig "schief" im Bett liegen, der hatte ein Heckquerbett.

Außerdem hatte die Dinette eine viel zu steile Rückenwand, man könnte nicht "lümmeln" bzw nur auf dem Beifahrersitz ein wenig, Fahrersitz war nicht wirklich bequem, wenn man umgedreht hat, wegen dem Lenkrad.

Das sind alles Dinge, die einem nur auffallen wenn man mal länger unterwegs ist, deswegen mein Rat, einfach mal einen mieten. Anders kann teuer werden, muss es aber nicht.

Matthias

Maxima am 03 Sep 2012 17:19:44

Grisu1965 hat geschrieben:Der Raum vorne zwischen Dach und Matratze wäre mir zu eng um mich da mit dem Kopf rei zu legen. Das Dach fällt nach vorne hin ja stark ab wegen dem Luftwiederstand.
Das wäre dann als wenn man im Sarg liegen tut :D
Dann lieber drehen und mit dem Kopf da wo Platz und Luft ist :wink:
Den Füßen ist es egel die haben nicht solch ein Platz und Luftbedürfniss :D

Genau das ist der Punkt! Umgedreht liegen, da würde ich Platzangst, Atemnot und kalte Füße bekommen. Aus dem Fenster schauen ginge auch nicht. :?

Grisu1965 am 03 Sep 2012 17:23:26

xs650 hat geschrieben:
Was hat Rücken mit dem Kastenwagen zu tun???

ne Menge, Matratze war vollkommen OK, nur der Kastanwagen war nicht breit genug, so mußte ich immer ein wenig "schief" im Bett liegen, der hatte ein Heckquerbett.

Außerdem hatte die Dinette eine viel zu steile Rückenwand, man könnte nicht "lümmeln" bzw nur auf dem Beifahrersitz ein wenig, Fahrersitz war nicht wirklich bequem, wenn man umgedreht hat, wegen dem Lenkrad.

Das sind alles Dinge, die einem nur auffallen wenn man mal länger unterwegs ist, deswegen mein Rat, einfach mal einen mieten. Anders kann teuer werden, muss es aber nicht.

Matthias

Hallo Matthias,

ok da hattet ihr wohl das falsche Modell ausgesucht. Wir sind ja bereits seit 7 Jahren Kastenbegeistert. Erst einen Pössl 2Win fünf Jahre lang und seit zwei Jahren einen Roadcruiser mit einer Bettengröße von ca 2 x 2 m.
Leider ist beoim Roadcruiser das Problem der doch statlichen Länge von 6,40m Länge was dann dem Grundgedanken des Kastenwagen, ein kleines wendiges Fahrzeug, im Wege steht.
Deswegen ist bei uns die Überlegung aufgekommen anstatt in die Länge eben in die Höhe zu gehen.
Die Höhe ist in den meisten Fällen nicht so ausschlaggebend beim Parken und stehen.
Unser Kasten ist 2,70m hoch. Der Dachschläfer ist 3,10m.
Wir haben jetzt einen Händler in der Nähe gefunden der das Fahrzeug der Begierde in der Vermietung hat. Da werden wir nächsten Monat dann mal ein Wochenende Mieten um die Bettproblematik am lebenden Objekt zu probieren.
Dann entscheidet sich ob wir unseren langen behalten oder uns verkürzen und in die Höhe bauen.
Wie gesagt das Konzept vom Vario 545 hat uns voll überzeugt eben bis auf den Punkt ob es auch mit dem Dachbett klappt :D

Maxima am 03 Sep 2012 17:33:01

Jürgen, das Dachbett in einem Mietfahrzeug zu testen ist eine sehr gute Idee, ohne Praxistest hatte ich es nie gewagt so ein Auto zu kaufen. Wir hatten Glück und konnten bei HRZ acht Tage probefahren.
Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

xs650 am 03 Sep 2012 20:59:35

genau so war mein Posting zu verstehen, probieren ging schon immer über studieren 8)

Lieber mal für ein Wochenende viel Geld bezahlen, als hinterher Ärger und viel mehr Geld und wenn es denn gefällt, was ich hoffe, dann wird der Vermieter vielleicht auch beim Kauf entgegenkommen

Matthias

Ps unseren alten Hymer fand ich von den Abmessungen auch immer genial, 5,64 lang und ein Raumgefühl wie 8,50 :D

Grisu1965 am 09 Okt 2014 10:05:38

Ich muss meinen alten Beitrag noch mal wieder hoch holen. Der Wechsel auf Dachschläfer wird gerade wieder aktuell. Leider haben wir immer nopch nicht gemietet da die Varios so gut wie nirgendwo in der Vermietung zu finden sind.
Was mich aber jetzt mal interessieren würde. Wie sind die Erfahrungen oben im Dach bei drei Wochen 35 Grad und wie sind die Erfahrungen im Winter bei Heizung? Ist es im Sommer wesentlich wärmer da oben als z.B. in einem Heckbett? Wie ist das im Winter wenn die Heizung läuft? Oben geht man ein vor Wärme und unten friert das Wasser im Tank ein? Wärme steigt ja bekanntlich nach oben.
Es gibt hier doch einige die mit Dachschläfer unterwegs sind wie Roman z.B.
Ihr würdet mir mit euren Erfahrungen sehr helfen weil ich gerade in einem anderen Forum eine Nachricht bekommen habe von wegen Sommer viel zu warm und Winter auch Mist da ober zu warm und unten zu kalt.
Wir wollen das Mobil endlich mal die nächsten 10 Jahre fahren.

BadHunter am 09 Okt 2014 17:18:45

Ist ja im Alkoven ähnlich, wenn vielleicht auch besser isoliert....
Bei unserem vorigen Womo war es gerade im Winter oben im Alkoven merklich wärmer, nachts sind wir auch ohne "Beschäftigung" ganz schön ins Schwitzen gekommen, während man unten kalte Füße bekam... Wobei eine Gefahr des Einfrierens unten trotzdem nicht besteht, denn auch unten kommt ja Heizungsluft an...

celso am 09 Okt 2014 20:59:00

Wäre ja ganz schön, wenn dieser Thread auch nach Kastenwagen verschoben würde. Dann hätten wir alle Threads, die dem Jürgen bei der schwierigen Entscheidung helfen könnten, beisammen.
Kollege Fachmod Thomas denkt allerdings gerade über die Sinnhaftigkeit des 6. und 7. Kreuzzuges nach und lässt sich dabei die Sonne auf den Bauch scheinen. Falls jemand "grünes" mitliest ?
Celso

Tipsel am 09 Okt 2014 21:05:43

Erledigt 8)

Gast am 10 Okt 2014 07:27:44

celso hat geschrieben:Kollege Fachmod Thomas lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen

Danke, geschätzter Herr Kollege, schön zu sehen, dass die Urlaubsvertretung funktioniert! :)

Für solche Ansinnen verwende ich immer die Funktion "Beitrag melden", dann landet das nicht nur zufällig, sondern ganz sicher auf dem Schreibtisch einer oder eines "Grünen", das klappt immer, sogar mit Rückmeldung per Mail. Und ob Du's glaubst oder nicht, es funktioniert sogar ohne spitze Bemerkungen. Aber eben... jeder blamiert sich halt so gut er kann. :wink:

Grisu1965 am 10 Okt 2014 07:53:46

Danke für das Verschieben in die richtige Rubrik. Als ich den Beitrag gestartet habe gab es die ja noch nicht. :D
Jetzt aber bitte wieder :thema:
Ich habe in einem anderen Forum nämlich eine Aussage bekommen wie: Dachschläfer? Um Gottess Willen willst du bei drei Wochen 35 Grad im Sommer umkommen vor Hitze oder umgekehrt im Winter friert dir unten das Auto ein und oben kommst du um vor Hitze wenn die Heizung an ist.
Es gibt doch hier nun einige Fahrer mit Dachbetten. Wie ist das denn nun? Im Sommer denke ich nicht anders als in einem anderen Bett durch die doch gute Lüftungsmöglichkeit vom großen Hecki und den Fenstern links und rechtes.
Wie ist aber das Temperaturgefälle im Winter? Wärme steigt ja nach oben. Kann der temperaturunterschied aber wirklich so krass sein das es mit Heizung oben zu warm zum schlafen ist?
Kann es sein das es unten viel zu kalt wird wenn die Heizung runter gedreht wird um oben schlafen zu können?

flairmichel am 10 Okt 2014 08:00:24

Als wir noch im Alkoven geschlafen haben-sind wir mit der Morgensonne aufgestanden.....-gut das damalige mobil war auch schon 22 jahre -aber ich denk schon das es immer noch recht warm in einen neueren fahrzeug -gerade weils ein "Blechkasten " ist wird

Lg
MICHEL

celso am 10 Okt 2014 08:19:38

Hallo Jürgen,
leider kommen bis jetzt keine Antworten, hätten mich auch sehr interessiert.
Wir waren ja immer nur in gemäßigtem Klima unterwegs. Ich habe bei 10-15 Grad bombig im Dachbett geschlafen.
Das Dachbett des Varios ist sicher nichts für ein Mittagsschläfchen bei 35 Grad. Andererseits kühlt der Wagen schnell wieder aus. Es gibt ja noch das zusätzliche Dachfenster. Über einen Einbau würde ich nachdenken.
Bei niedrigen Temperaturen muss man halt häufiger an der Heizung drehen. Sie verwandelt das Bad innerhalb von Minuten in eine Sauna. Andererseits, wenn Du die Schiebetür nach draußen aufmachst, ist die ganze Wärme weg. Problematisch würde es wahrscheinlich, wenn der eine noch unten sitzt und die Heizung voll aufdreht und der andere schon oben schlafen will.
Vielleicht kommt ja noch ein Erfahrungsbericht.
Celso

p.s.Danke Thomas für den Verschiebe-Tipp.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Länge Kastenwagen: 7 Meter zu lang?
Excel-Konfigurator für La Strada Avanti L/XL Regent S
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt