xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannungsüberwachung 12V

abenn am 08 Sep 2012 10:29:12

Hallo,
um wieder ein wenig Ruhe in meine !"V Aufbauversorgung zu bekommen bin ich auf der Suche nach einen einfachen Spannungsüberwachungslösung. Diese sollte.
+ Über- und Unterspannung überwachen
+ ggf. einen akustischen Alaram haben
+ möglichst geringen Eigenverbrauch haben

Hat jemand eine Produktidee oder etwas ähnliches im Einsatz?

Danke und
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lisunenergy am 08 Sep 2012 10:49:35

Um dies wirkungsvoll umzusetzen benötigt man einen Battmonitor.Spannungsüberwachung bringt nicht viel.

e500_de am 08 Sep 2012 13:51:52

Hallo Alf,

erzähl doch mal was zum Einsatzzweck.

Was bringts Dir zum Beispiel, wenn Dein Mobil vorm Haus steht und es dann drinnen anfängt zu summen?

Sinnvoll wäre, wenn zum Beispiel bei Unterspannung ein Relais Deine Verbraucher von der Batterie trennt, so schützt Du Deine Batterie vor Tiefentladung ...

Michael

Anzeige vom Forum

yakini am 08 Sep 2012 14:46:48

Was darfs denn kosten?

Ein Batteriemonitor zeigt neben Spannung auch den aktuellen Stromfluss an und kann errechnen, wie wie viel Kapazität noch in der Batterie ist wie lange das ca. noch reichen mag.
Kostet so um die 140 Doppelmark und 2h Einbauzeit.

Ich habe diesen eingebaut, zumal der für den Preis auch gleich mit einem hochwertigen Messwiderstand geliefert wird, ohne den es nicht geht.
--> Link

Ein Spannungsmonitor sagt nicht viel aus... Da siehst Du bis fast zuletzt das die Spannung noch ganz ok ist, und dann gehts mit der Spannungskurve fast senkrecht abwärts...
Nützt nicht wirklich viel, kann man für ein paar Euro selber bauen oder kaufen, ist nicht wirklich zu gebrauchen...
Für 10.- Euronen hier zu haben:
--> Link

abenn am 08 Sep 2012 14:50:39

Hallo,
Danke für die Tipps, mir geht es nicht nur um Tiefentladung, sondern auch um zu hohe Spannung.
Gibt das Thread zu meinen Probs mit der Calira EVS :roll:

Danke und
Alf

thomas56 am 08 Sep 2012 14:55:20

Batteriecomputer ist manchmal ein schönes Spielzeug.
Über die Jahre kann ich meine Restkapazität schon ganz gut über eine simple Spannungsanzeige einschätzen. Aber eben nur schätzen.

Kann jemand erklären wie so ein Computer verkabelt/angeschlossen wird?
Wird denn jeder Verbraucher erfasst, auch der verbrauchte Strom über Wechselrichter und die Ladungen über Netz, Generator, Ladegerät und Solar?

mafrige am 08 Sep 2012 15:02:27

thomas56 hat geschrieben:Batteriecomputer ist manchmal ein schönes Spielzeug.
Über die Jahre kann ich meine Restkapazität schon ganz gut über eine simple Spannungsanzeige einschätzen. Aber eben nur schätzen.

Kann jemand erklären wie so ein Computer verkabelt/angeschlossen wird?
Wird denn jeder Verbraucher erfasst, auch der verbrauchte Strom über Wechselrichter und die Ladungen über Netz, Generator, Ladegerät und Solar?

Also für jede Verbrauchskurve die Verluste/Wirkungsgrade am Batteriecomputer einzustellen, wird sehr schwer fallen.
Ich selbst gehe nach der angezeigten Spannungs-/Ampereanzeige.

Ostwestfale am 08 Sep 2012 17:39:41

e500_de hat geschrieben:Hallo Alf,

erzähl doch mal was zum Einsatzzweck.

Was bringts Dir zum Beispiel, wenn Dein Mobil vorm Haus steht und es dann drinnen anfängt zu summen?

Sinnvoll wäre, wenn zum Beispiel bei Unterspannung ein Relais Deine Verbraucher von der Batterie trennt, so schützt Du Deine Batterie vor Tiefentladung ...

Michael

Nunja, so ein Relais ist schon sehr zwiespältig, denn es braucht dorcj relativ viel Strom.
Rechne mal bei so einem Leistungsrelais in der Klasse 20 ... 100 mA.

Dies sorgt im unüberwachten Betrieb dafür, dass nach 1 Woche (oder sogar deutlich weniger) aus der entladenen Batterie eine garantiert tiefentladene Batterie wird.

Da benötigst du schon eine Spezialschaltung die mit Bruchteilen eines mA durchschaltet (Power-Mosfet) und wenn die Spannung unter einen gewissen Wert sinkt dann praktisch auf Stromlos umstellt.
Nur bei den Strömen die hier einige aus der Batterie saugen gehen da nur für den Leisungshalbleiter 2-/3-stellig Euro bei drauf.

Und die Hälfte (z.B. Wechselrichter o.ä.) wegen der Kosten nicht anzuschliessen mach ja auch keinen Sinn, denn dann ist der Tiefentladeschutz eben nicht mehr perfekt.

Dann lieber nen Knochen einbauen und manuell "Aus".

Bon Voyage

Ostwestfale am 08 Sep 2012 17:45:36

abenn hat geschrieben:Hallo,
Danke für die Tipps, mir geht es nicht nur um Tiefentladung, sondern auch um zu hohe Spannung.
Gibt das Thread zu meinen Probs mit der Calira EVS :roll:

Danke und
Alf

Zum Thema Überspannung habe ich einmal eine sog. Crow-Bar Schaltung
genommen.

Diese dient in Hochstromnetzteilen dem Schutz der angeschlossenen Elektronik im Falle gewisser Netzteilfehler.
Mach viel Sinn, da die hinter dem Netzteil liegenden elektronischen geräte u.U. mehrere 1000€ Wert sein können.

Kurzes Prinzip: Im Falle des Überschreitens einer definitiv zu hohen Spannung wird ein zwischen + und - liegender Hochstromthyristor aktiviert.

D.h., es findet ein satter Kurzschluss statt und die dahinter liegende Elektronik ist geschützt.
Im Falle eines Auslösens ist die davor liegende Elektronik sowieso kaputt, sodass es nicht darauf ankommt welchen Schaden die Kurzschlußelektronik noch zusätzlich in der Elektronik davor auslöst.
Hauptsache dahinter ist alles geschützt.

Bon Voyage

e500_de am 08 Sep 2012 21:03:45

Ostwestfale hat geschrieben:Zum Thema Überspannung habe ich einmal eine sog. Crow-Bar Schaltung
genommen.

Vermutlich hast Du nur vergessen zu erwähnen, dass der Sinn darin besteht, eine Sicherung auszulösen, also eine Sicherung VOR der Schutzschaltung liegt.

Sonst machts bei Deinem Thyristor oder was auch immer Du dafür verwendest innerhalb sehr sehr kurzer Zeit "Puff" und das wars dann auch für diesen Kameraden.

Übrigens wäre es noch interessant, woher der Thread-Owner Überspannungen erwartet. Dies ist nämlich massgeblich für die Art der Bekämpfung!

yakini am 09 Sep 2012 01:17:12

thomas56 hat geschrieben:Kann jemand erklären wie so ein Computer verkabelt/angeschlossen wird?

Eigentlich ist das ganz simpel:

Der Shunt (Messwiderstand) sieht ungefähr so aus --> Link

Wie man sieht sind an beiden Enden große Schrauben (bei diesem hier M10) dran.

Man entfernt das Kabel des Minuspols der Aufbaubatterie(n) und schließt es auf einer Seite des Shunts an. Die andere Seite des Shunts wird nun mit dem Massekabel, das ins Wohnmobil führt verbunden.
Also einfach in die Masseleitung einschleifen (in Reihe).

Am Shunt ist eine Buchse, in die ein Kabel eingesteckt wird, dass dann zum Batteriemonitor geführt wird.

Auf diese Weise wird am Batteriecomputer JEDE Ladung und Entladung gemessen, egal woher sie kommt oder welcher Verbraucher sie entnimmt.
Ausgeschlossen ist Ladung und Verbrauch des Basisfahrzeuges, (bei ausgeschaltetem Motor) jedenfalls wenn ein Trennrelais vorhanden ist und korrekt arbeitet

Falls jemand auf die Idee kommt, den Batteriemonitor bei Fraron (Link weiter oben) zu bestellen, bitte folgendes beachten:

Im Lieferumfang ist alles enthalten, Batteriemonitor, Shunt und langes Kabel zwischen Shunt und Batteriemonitor. ABER nicht enthalten, ist das Kabel zwischen Minuspol der Batterie und Shunt. Da sollte man auch nicht mit Klingeldraht und Kombizange operieren , an der Batterie können im Kurzschlussfall durchaus mehrere hundert Ampere fließen, womit man durchaus ganz passabel schweißen kann.
Bei meinen Batterien (AGM 120Ah) brauchte ich ein Kabel mit einem Rohrkabelschuh mit Loch für 8mm (an der Batterie) und einem Kabelschuh für M10 (am Shunt). Kabelquerschnitt sollte keinesfalls dünner sein, als das Massekabel, was vorher an der Batterie angeschlossen war.

Fraron konfektioniert und liefert das Kabel nach Wunsch für ein paar Euro.
Also vorher messen und gleich mit bestellen.

Die elektrische Seite der Installation, war das, was bei mir am schnellsten ging. Der Kabelweg quer durchs Womo, durch Doppelboden und diverse Schränke, am Kühlschrank vorbei, bis hin zum Panel, wo ich das Teil eingebaut habe, der war am "aufregendste". Meine Batterien sind ziemlich genau auf der anderen Seite des Womos verbaut.

Mal noch ein Fazit generell zum verbauten Batteriemonitor.
Man kann das Display durch schalten zwischen
- Spannung
- Strom
- restliche Batteriekapazität
- restliche Betriebsdauer (bei momentanen Stromverbrauch)
und noch mehr.

Bei mir steht das Teil die meiste Zeit auf I (Strom), damit kann ich am meisten anfangen. Man kann jeden Verbraucher einzeln anschalten und schauen, wie viel Strom der verbraucht. War und ist sehr interssant, auch beim Austauschen der Halogenleuchtmittel gegen LED-Leuchtmittel.
Und jeder vergessene Verbraucher fällt sofort auf. Wenn alles aus ist, sollte auch 0 dran stehen.
Interessant ist auch die Beobachtung, was die Solarpanele so machen...

Selbst die Funktion des Landstrom Ladegerätes lässt sich damit beobachten.

Ich hab mir so ein Teil schon Jahre gewünscht, waren mir früher nur immer zu teuer.

Gast am 09 Sep 2012 12:41:00

Laut beschreibung hat dieses teil einen potentialfreien schaltausgang.
Wäre vielleicht intetessant für den anschluss eines aes-kühlschrankes in verbindung mit solar.
Wie kann dieser konfiguriert werden?

yakini am 09 Sep 2012 12:53:00

mmh, ich müsste jetzt mal nachlesen, ich habe den nicht angeschlossen.

Aber da man diverse Alarme einstellen kann, würde ich mal vermuten, man könnte z.B. bei Unter- oder Überspannung eine Sirene anklemmen, die das dann auch den anderen Mitbewohnern im Umkreis mitteilt :-)

Von AES Kühlschränken hab ich leider keine Ahnung. Was müsste man denn da schalten?

Gast am 09 Sep 2012 14:34:51

Ein kühlschrank mit aes -funktion kann derart eingestellt werden, dass er je nach art der anliegenden energie automatisch das vermeintlich beste zur kühlung nimmt.
Liegen 230v an, geht er auf 230v.
Liegen keine 230v an, überprüft er, ob 12v anliegen. Dazu gibts zwei steuerkontakte:
D+ und s+.
D+ bringt +12v steuerspannung bei laufendem motor (lichtmaschine)
S+ bringt +12v steuerspannung, wenn zb. solar genügend leistung bringt.
Liegen an einem der beiden +12v an, so schaltet die automatik auf 12v -betrieb.

Um s+ nutzen zu können, müsste dein teil sagen wir mal bei 13,7v ein steuersignal liefern und zb. bei 13,0v wieder unterbrechen.

abenn am 09 Sep 2012 14:44:49

Schade,
Ich dachte ich bekomme einige Anregungen zu nserem spinnenden Lasegerätund der zu hohen Spannung, nun sind wir uber Batterieco puter bei AES Kühlschränken gelandet!

:?

Gast am 09 Sep 2012 14:46:14

Irgendwann schließt sich der kreis wieder (-;

thomas56 am 09 Sep 2012 15:06:21

Ostwestfale hat geschrieben:Und die Hälfte (z.B. Wechselrichter o.ä.) wegen der Kosten nicht anzuschliessen mach ja auch keinen Sinn, denn dann ist der Tiefentladeschutz eben nicht mehr perfekt.

War bei mir damals so, der WR wurde nicht erfasst. Demnach stimmten die Zahlen am Computer auch nicht, der dann nur geschätzt nachgestellt werden konnte. Also nicht so obertoll.

Mal eben das Minuskabel von der Batterie abnehmen und einen Shunt zwischen legen, stelle ich mir bei 70mm²-Kabel auch nicht einfach vor.

e500_de am 09 Sep 2012 15:11:05

abenn hat geschrieben:Schade,
Ich dachte ich bekomme einige Anregungen zu nserem spinnenden Lasegerätund der zu hohen Spannung, nun sind wir uber Batterieco puter bei AES Kühlschränken gelandet!

Hm, Du hast uns ja noch immer nicht verraten, WAS Du eigentlich bezweckst. Vermutlich sind grad mehrere Glaskugeln beim Service.

Unterspannung OK - Wie solls dann Deiner Meinung nach weitergehen?
Summersignal ist ja doof wenn niemand im Womo ist wenns summt.

Überspannung OK - Nur, woher kommt diese?

Ohne mehr Details was Du eigentlich willst wirst keine besseren Informationen bekommen (können).

abenn am 09 Sep 2012 16:06:17

e500_de hat geschrieben:
abenn hat geschrieben:Schade,

Hm, Du hast uns ja noch immer nicht verraten, WAS Du eigentlich bezweckst. Vermutlich sind grad mehrere Glaskugeln beim Service.

Unterspannung OK - Wie solls dann Deiner Meinung nach weitergehen?
Summersignal ist ja doof wenn niemand im Womo ist wenns summt.

Überspannung OK - Nur, woher kommt diese?

Ohne mehr Details was Du eigentlich willst wirst keine besseren Informationen bekommen (können).

Was ich suche habe ich im Eingangsthread doch ziemlich genauch beschrieben.
Wozu das sein soll:
Unsere Calira 15/12 spinnt hin und wieder bei der Ausgangsspannung wenn sie an Landstgrom hängt, will sagen sie lädt die Batterien mit einer zu hohehn Spannung !!
--> Link
--> Link

Danke und
Alf[/url]

e500_de am 09 Sep 2012 18:33:03

abenn hat geschrieben:Unsere Calira 15/12 spinnt hin und wieder bei der Ausgangsspannung wenn sie an Landstgrom hängt, will sagen sie lädt die Batterien mit einer zu hohehn Spannung !!

Bau Dir ein Voltmeter ein, alles Andere ist für diesen Fall quatsch.
Auch Summer und sonstige Anzeigen sind quatsch.
Sie summen oder zeigen an, genau dann wenn Du nicht da bist.
Und selbst wenn sie summen, wenn Du da bist, was willst dann machen? Deinen Blutdruck hoch drehen und sagen: Jetzt spinnt das Ding schon wieder??

Auf gewisse Geräte muss man sich verlassen können (Ladegerät und Solar-Laderegler und Batterien gehören dazu) und wenn sie nicht so funktionieren wie sie sollen dann fliegen sie raus und werden ausgetauscht aber nicht irgendwas drumrumgeschustert, was mir zeigt, DASS sie nicht funktionieren. Das hebt nur den Blutdruck und macht die Sache nicht besser.

Sorry für die offenen Worte, ich sehe das so.
Ein Voltmeter kann Dir helfen, alles Andere führt nicht zum Ziel.

Ansonsten schau Dir das hier an:

--> Link

netzroht am 09 Sep 2012 21:01:10

sowas gibts auch günstiger und schöner

Link zum eBay Artikel

edith meint, das es die anzeige auch in rot gibt

yakini am 09 Sep 2012 22:43:14

hmja... also um sich gegen zu hohe Spannungen abzusichern sollte so ein Teil auch gehen...

Alarm auf die gewünschte Schaltschwelle einstellen, über den Schaltausgang den Landstrom unterbrechen.

Aber das ist doch Kaviar vor die Schweine gekippt.... Warum nicht den Fehler im Lader suchen und beheben?

So ein Batteriemonitor ist eher was für unterwegs..

Ich würde den Lader ausbauen... auf den Tisch, Messgeräte und ne Batterie dran und schauen, wo das Problem herkommt.

andwein am 10 Sep 2012 09:46:03

yakini hat geschrieben:hmja... also um sich gegen zu hohe Spannungen abzusichern sollte so ein Teil auch gehen...
Alarm auf die gewünschte Schaltschwelle einstellen, über den Schaltausgang den Landstrom unterbrechen.
Aber das ist doch Kaviar vor die Schweine gekippt.... Warum nicht den Fehler im Lader suchen und beheben?
So ein Batteriemonitor ist eher was für unterwegs..
Ich würde den Lader ausbauen... auf den Tisch, Messgeräte und ne Batterie dran und schauen, wo das Problem herkommt.

Man kann es auch wieder zu Calira schicken, auch auf Reparaturen gibt es Gewährleistung.
Die beste Lösung ist immer den Fehler zu beheben anstatt nach Umgehungslösungen zu suchen!!!
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

hängeschränke nachrüsten!
Markise dreht durch beim Einfahren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt