|
Hallo!
Leider war die Suche im Forum erfolglos; daher ein neues Posting... Wir sind - immer noch - auf der Suche nach einem (fast) neuen WoMo. Durch dieses Forum, Erfahrungsaustausch und Messebesuch wissen wir ziemlich genau was wir wollen. Es soll ein Integrierter sein, jedoch mit Bugschränken statt Hubbett. Leider sind diese Mobile eher selten (oder ab Concorde aufwärts). Frage: Kann man eine solche Umrüstung vornehmen? Hubbett raus; Schränke rein? TüV? Im Voraus vielen Dank für die Unterstützung. Klar kann man .. dem TÜV isses piepegal, ob da ein Hubbett drin ist oder nicht.
Allerdings : vorher prüfen, ob Du das Hubbett (beim VI) auch rauskriegst .. evtl wurde das nämlich VOR dem einkleben der Frontscheibe oder VOR dem Zusammenbau der Seitenwände eingebracht. Notfalls müßtest Du das Bett im Fahrzeug "kanibalisieren" ... Ansonsten isses Schreinerarbeit ... :) Du könntest dazu auch den Hersteller kontaktieren, falls der die Option "Schränke statt Hubbett" anbietet .. dann hättest Du weniger Aufwand und bleibst im gleichen Design. Auch wenn Woflgang freundlicherweise, :D noch den Eindruck erweckt, als wäre der Umbau relativ problemlos möglich, sehe ich das leider etwas anders.
Die erste Hürde hat Wolfgang schon genannt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Bett nicht ohne zerstörende Eingriffe in die Bordwände zu demontieren ist. Zumindest nicht vollständig. Aber was nützen Dir Oberschränke, in die Bettteile hineinragen. Das größere Problem sehe ich jedoch in der Befestigung der Oberschränke. Wenn man den Wandaufbau nicht kennt, und nicht weiß, wo man überhaupt "Halt bekommt" ist das ein sehr schwieriges Unterfangen. Denn ob TÜV oder nicht TÜV. Ich denke, dass Du kein Interesse daran hast, dass Dir die Teile bei einer Vollbremsung oder einem Unfall als Geschosse um die Ohren fliegen. Roman
Bin immer freundlich .. :)
Es ist sicher ein Aufwand, ja, aber es wurde schon gemacht ... :) Hallo jogibu
Deine Frage: Kann man eine solche Umrüstung vornehmen? Hubbett raus; Schränke rein? TüV? Ich stand genau vor der umgekehrten Frage: Schränke raus und Hubbett (für die Enkelkinder) rein. Technisch scheint es möglich zu sein. Frontscheibe raus und einiges an Schreinerarbeiten. Ich habe vor dem Aufwand jedoch Abstand genommen und gebe mein WoMo ab und entscheide mich für ein Fahrzeug mit Hubbett. Gute Reise womoquest Hallo Jogibu,
es gibt doch Integrierte, die das Bughubbett (aus Gewichtsgründen) nur optional anbieten. Bei Dethleffs z.B., aber auch bei anderen Marken. Hymer werden gebraucht immer wieder mit Bugschränken angeboten. Persönlich würde ich jedoch selbst bei einer 2-Personennutzung nie auf das Hubbett verzichten wollen. Die Möglichkeit, hin und wieder getrennt zu schlafen, ist m.E. Gold wert, um schnarchreduzierte Nächte zu genießen. Aber natürlich Ansichtssache. ja lässt sich ausbauen..da die besfestigungen wo das Hubbett befestigt war sehr stabil sind...da kannst du eine schiene anbauen wo deine Oberschränke daran befestigt werden können..aber das wirst du ja selbst wissen das es mit an-tackern nix wird. Ob es schön aussieht ist eine andere Frage. Unterschätze auch nicht das Gewicht von den Bett...das ist wie Blei wir hatten einen Integrierten da waren auch Schränke statt Hubbett vorne drin.
Alles ist machbar ! Zur Not den Aufbauhersteller kontakten. Dem Tüv ist das sowas von egal ! Hallo!
Wir fahren seit Anfang Juli einen neuen Carthago C-Line I mit E-Betten hinten und Oberschränken statt Hubbett. Für gut 500 Euro Aufpreis und rund 50 kg weniger Gewicht. Wenn der Händler uns das nachträglich eingerichtet hätte, dann für etwa 1500 Euro. Wir finden nach wie vor, dass das eine sehr gute Wahl war. Der Raumeindruck ist hervorragend und die Integration des Fahrbereichs in den Wohnraum ist noch besser als bei "normalen" Integrierten sowieso schon. Ich habe vor ein paar Wochen bei der Firma Moser, Mainz, gesehen, dass die einen mit unserem fast baugleichen C-Line 4.9 ohne Hubbett als Lagerfahrzeug anbieten. Vielleicht ist der ja noch zu haben (falls Euch Marke und Preis zusagen). Der Händler jedenfalls ist erste Wahl! VG Eugen such doch mal bei mobile unter knaus 700 leg . dort findest du welche. ich kann leider noch keine links posten. Hi,
hier der Link zu meinem Beitrag von oben: --> Link Wobei dann Carthago und Baureihe Chic C-Line ausgewählt werden sollten. Ist ein C-Line 4.9 mit Raumbad. Wichtig: Bei unserem 4.9 sind bisher (seit 02.07.12) lediglich 5 Klein-Mängel aufgetreten, alle beseitigt bzw. Lösung definiert. Wir haben mittlerweile 25 Nächte im Womo verbracht und sind rundum zufrieden. :) VG Eugen Hallo in die Runde,
das Thema hat mich auch ne Weile beschäftigt (Hymer B 614 CL, Integriert). Nachfrage bei Hymer: machbar ja, Kosten unverhältnis hoch. Da wir auch nur hinten im Doppelbett schlafen, hab ich aus dem Hubbett die Matratze entfernt und im Keller schön eingepackt. Bitte bedenke, dass beim Wiederverkauf das Fahrzeug nie einer mit Familie (mind. 3 Pers.) kaufen würde. Ich habe Boxen beim OBI gekauft mit Deckel, diese auf den Lattenrosten befestigt und an der Vorderkante über die gesamte Breite des Bettes ein Brett als Sichtblende montiert. Kosten 35 EUR. Habe so zusätzlichen Stauraum für Wolldecke, Schuhe und alles was nicht viel wiegt. Vorteil: um dranzukommen, klapp ich das Bett runter, komm bequem an alles dran und muß nicht wie bei Ausbauschränken zwischen den Sitzen rumturnen. Rückrüstenm innerhalb einer Stunde möglich. Jürgen
Aussage von einem Verkäufer eines großen Hymerhändler im Ruhrgebiet: "Integrierter ohne Hubbett? Fast nicht verkäuflich!" Peter
Habe ich auch gehört,Integrierter ohne Hubbett ist eine Standuhr didje [quote=" Aussage von einem Verkäufer eines großen Hymerhändler im Ruhrgebiet: "Integrierter ohne Hubbett? Fast nicht verkäuflich!" Peter[/quote] Hmm, gute Händleraussage, um den Preis zu drücken. Auf der anderen Seite gibt es eine Reihe Interessenten für Integrierte ohne Hubbett, die leider keinen guten gebrauchten, oder wenn, dann nur in der Oberklasse, finden, der kein Hubbett hat. Sicherlich ist eine Familie an einem Hubbett interessiert, aber diese suchen auch oft einen Alkoven. Wenn die gelegentliche Unterbringung von Enkelkindern gefragt ist, kann man auch über einen absenkbaren Tisch und den Umbau der Sitzgruppe nachdenken, aber ansonsten das umwerfende Raumgefühl geniessen. Wir sind vor 2 Jahren auf der Messe in einem Carthago Chic E-Line 50 gewesen, der einer unserer Kandidaten war. Der Unterschied ist frappierend. Und wir haben nun einen Arto85LE, da ist es noch deutlicher. Ist halt eine Frage, was man sucht. Nach einem Integrierten ohne Hubbett haben wir uns auch die Hacken abgelaufen, nichts zu bekommen, was nicht schon 6 oder mehr Jahre alt oder weit ausserhalb unseres Budgets war. , Ralf
Wir haben lange, sehr lange nach einem Integrierten ohne Hubbett gesucht. Obwohl wir knapp über dem Zwergenwuchs liegen, schätze ich dieses Raumgefühl. Meine Holde hätte wärend der Fahrt ohne Buckel nach hinten gekonnt, mir Buttern zu schmieren und den Raubmops zu füttern. Auch wäre bei einem der modernen Aufteilungen das Hubbett bei uns verwaist. Wir hätten es einfach nie gebraucht. Und so wie wir werden einige denken. Nun ist es mit dem Rundsitzgruppenwagen bei uns anders gekommen, denn obwohl ich den Retrogrundriss liebe, Bettenbauen möchte ich in meinem hohen Alter nicht mehr. :)
Guckst Du hier: --> Link Hubbett als Verkaufsbremse: Wenn da ein wahrer Kern dran wäre, dürften ja Teilintegrierte ohne Hubbett auch nicht "gehen". Genau das Gegenteil ist der Fall. Verkäufer sind halt oft "Schwätzer", besser: "Aufschwätzer". Hubbetten haben ihre Berechtigung. Dennoch sind es oft bessere Hängematten, für Leute ab 185cm ohnehin Notbehelf. Ich bin 190 cm groß. Was sollte ich also mit einem Hubbett, das auch nur 190 cm Länge hat. Die Lösungen mit den Auszugsvarianten sind Krampf, weil viel zu umständlich. Wer will denn täglich die fehlenden Matratzen reinwürgen und das Laken überziehen. So ein Blödsinn, nur für den Katalog gemacht. Hubbetten sind auch kaum breiter als 140 cm. Wie sollen da erwachsene Menschen mit etwas Platzbedarf glücklich werden? Zudem sind die meisten "Doppelbetten" im Heck des Fahrzeuges glatte Fehlkonstruktionen. Entweder nur für Beinamputierte geeignet oder so schmal, dass 100kg und 90 kg oder gar mehr gar keinen Platz für erholsamen Schlaf finden. Also liegt einer lieber gleich auf der anderen Seite des Womos im Hubbett. Hätte die Fehlkonstruktion menschwürdige Betten im Heck, bräuchte es des Notbehelfes auf der anderen Seite des Womos gar nicht erst. Während der Fahrt machen sie oft Krach, sie quietschen, scheppern oder wackeln sich nach unten, höre ich immer wieder von Mandanten. Der Stauraum und das Raumgefühl gehen verloren. Vor dem Zubettgehen darf man dann das Ding herunterlassen, vorher womöglich die Sitzlehnen umklappen, bei manchen müssen die Kopfstützen entfernt werden, und man schläft dann auch noch in der kühlen/kalten Jahreszeit an der kältesten Stelle im ganzen Womo mit dem höchsten Potential für Kondenswasser. Ich denke, es gibt sehr Viele, die so denken. Sie werden sich freuen, wenn ein solches Fahrzeug ohne Hubbett auf dem Gebrauchtwagenmarkt angeboten würde. Wer wegen Schnarcher/in ausweichen muss, wer nachts über den anderen steigen muss, um auf den Topf zu gelange, wer mit seinem Partner im Bett nicht mehr weiß, was das für schöne Möglichkeiten bietet, ok, muß dann mit dem Hubbett klarkommen. Auch die, die ein sehr kompaktes Womo haben wollen, kommen am Hubbett kaum vorbei. Das dürfte der entscheidende und unschlagbare Vorteil sein. Ich könnte ihn als 190cm-Mann nicht nutzen, so wie viele Fahrzeuge mit zu niedriger Stehhöhe oder zu niedrigen Duschen auch nicht. Platz ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Platz. und wo ein hubbett ist, fehlt Platz, und zwar genau da, wo man sich am meisten aufhält. Deshalb fahren wir nun, nachdem wir ohne Kinder reisen (können) aus Überzeugung, nach sehr langem Suchen, ein 8,70m Fahrzeug für 2 Personen ohne Hubbett und genießen den Raum und das riesige Heckbett in jedem Augenblick. Wir würden derzeit nichts anderes nehmen und sind überzeugte Ohne-Hubbett-Fahrer. Anfragen zwecklos: Unser Eura Integra 840 EB ist derzeit unverkäuflich ;-) Stabil, tolles Raumgefühl, riesige Staufächer, 50 cm Doppelboden usw, dazu das Sonnendach über der Frontsitzgruppe. Holzfrei, für alle Skeptiker, super verarbeitet (jedenfalls für Womomaßstäbe), verwindungssteif, kaum Knarzen und Klappern, was soll man noch sagen. Wir fühlen uns pudelwohl und haben den Kauf nicht bereut.
:top: :bindafür: kann ich nur voll unterschreiben.... , Ralf Hallo Ulli, uneingeschränkte Zustimmung zu Deinem Beitrag. :daumen2: |
Anzeige
|