rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorstellung Eura Mobil Rudolph Terrestra Alkoven 690 HB 1, 2

pfalzcamper am 02 Apr 2012 22:15:08

Sodele, jetzt ist fast alles fertig, sodass man mal eine Vorstellung starten kann, bevor das Ding wieder total einsaut. Wir waschen ja unsere Fahrzeuge nie

Der Name Rudolph war sofort klar als wir diese rote Nase im Ausstellungsraum sahen:

Schick fanden wir ihn, aber die Inneneinrichtung? Die Vorhaenge? Die Polster? Die Felgen?

Von daher stand der Entschluss fest: der Wagen wird bestellt, kommt aber sofort zum Polsterer und zum Schreiner.

Was daraus wurde folgt im naechsten Beitrag - kleinen Moment, das Bilder laden dauert hier doch etwas laenger.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pfalzcamper am 02 Apr 2012 22:31:01

Also ab vom Autohaus zu G+S, die Polstermacher aus Sprendlingen und zu Reisemobile Schmitz aus Sprendlingen.

Bei G+S wurden Sitze, Polster, Vorhaenge und saemtliche Stoffapplikationen ausgetauscht.

Die Fahrersitze kamen komplett raus, wurden im Kopfstuetzenbereich aufgeschaeumt, in den Seitenwangen verstaerkt und neu abgesteppt. Das Polsterpuzzle der Dinette wurde soweit wie moeglich durch das Leder in weniger Stuecke zusammengepresst, da wir sie eh nie zum Bett umbauen werden.

Im Einstiegsbereich die seltsame Blende in 2 Farben und original Eura mit 4 Aufsetzschrauben!!! verschraubt wurde ersetzt durch ein ganzflaechiges Lederbrettchen, das ohne Schrauben auskommt.

Der Alkoven wurde rechts und links im gleichen Holzdekor ausgebaut wie der restliche Moebelbau. Hinter die Dinette kam unter die Alkovenblende eine Vorhangschiene fuer einen Thermovorhang, der obere wurde hierbei farblich angepasst, um ebenfalls das Braun zu ersetzen.

Dazu noch ein Baldachin fuer 2 Lesespots, darueber ein LED Schlauch und ein Kaestchen fuer Fernbedienungen.

Gleich gehts weiter mit der Technik...

zeus am 02 Apr 2012 22:36:53

Einfach toll, so möchte ich meine Sitze und vor allem die Fahrerhaussitze auch gerne haben. Meinen Glückwunsch :!:

Anzeige vom Forum

pfalzcamper am 02 Apr 2012 22:50:27

In die Garage kamen neben der Gas"aussensteckdose" fuer den Cadac, 2 Aufbaubatterien, der Halterung fuer die Kuehlbox (damit nix wackelt waehrend der Fahrt), der Truma Saphir Comfort und dem Buettner Wechselrichter 1500 SI-N noch das Soran Ordnungssystem. Fuer unseren Bedarf perfekt, da sich Zurrgurte und Boxen beliebig austauschen lassen. Mal mit 3 Boxen und 2 Gurten reisen oder lieber mit 6 Boxen und 1 Gurt oder Boxen mit Deckel oder doch lieber ohne oder die Boxen mal weglassen? Alles nur 1 Handgriff.

Ansonsten wurde noch Hella TFL verbaut, HEOS Schloesser Kabine und Aufbau, Tire Moni...

In den doppelten Unterboden, der durch den gesamten Aufbau verlaeuft, lassen sich noch weitere Saechelchen verbauen wie z.B. der Buettner MT 45 zum schnellen Laden der Batterien waehrend der Fahrt.

Wo allerdings der Safe und die Steuereinheit fuer die Alarmanlage und der GPS Tracker verbaut sind, schreibe ich hier nicht rein...

In einem der beiden Kuechenschraenke wurde der 22er verbaut. Unser Alphatronics war noch nicht lieferbar, sodass uns der Haendler freundlicherweise leihweise einen zur Verfuegung gestellt hat.

Bild kommt entweder ueber die Oyster Satanlage oder ueber die Maxview DVT-B, die noch ueber einen Zusatzverstaerker verfuegt. Warum doppelt? Die Oyster sollte mit ihren 80cm ab Windstaerke 10 einfahren.

Der Receiver fuer die Anlage ist im Kleiderschrank verbaut.

Noch ein wenig Technik wie Rueckfahrkamera, Park Distance Control vorne und hinten, Campernavi, Federn und Luftfederung zum Aufpumpen bei zu starker Beladung.

Und an Kuehlboxen kann man ja nie genug haben...also noch eine zwischen die Vordersitze.

Im Innenraum wurde noch hier und da ein Brettchen eingebaut, diverse 12 und 220 V Steckdosen gesetzt und das wars dann. Der Rest ist ab Werk, wie z.B. der Dometic 190 Liter Kuehli und der Backofen. Das Bad blieb auch Serie, aber hier wurde schon der Auftragszettel nach dem Einraeumen gezueckt, da es an weiteren Schraenkchen mangelt.

pfalzcamper am 02 Apr 2012 22:58:44

Und dann gings zum Felgenbauer...Immer der groesste Diskussionspunkt mit Frauchen...Und das alles wegen 2 Zoll zwischen 16 und 18...

...so sieht er nun von aussen aus.

Noch ein wenig Deko wie Knut aus Norwegen oder Nessie aus Schottland und ein nettes Zweitligateufelchen...das wars von Rudolph.

Sorry fuer die vielen Bilder...

pfalzcamper am 02 Apr 2012 23:00:58

zeus hat geschrieben:Einfach toll, so möchte ich meine Sitze und vor allem die Fahrerhaussitze auch gerne haben. Meinen Glückwunsch :!:

Waren gar nicht so teuer. Leder ab Werk haette genau so viel gekostet - OHNE Vorhaenge und mit bescheidener Farbauswahl und nicht die gleiche durchgefaerbte Qualitaet.

kirsche.ndh am 02 Apr 2012 23:01:53

Hat der auch ASR und ESP?

pfalzcamper am 02 Apr 2012 23:04:03

kirsche.ndh hat geschrieben:Hat der auch ASR und ESP?

Ja, habs zum Glueck 1 Woche nach Bestellung noch gemerkt und die Euro 550 nachgeordert.

konkretus am 02 Apr 2012 23:08:48

ein schönes und gut ausgestattetes fahrzeug. gefällt mir :)

pfalzcamper am 02 Apr 2012 23:09:57

froeschn am 03 Apr 2012 00:04:30

Ach, ich kann mich immer so mitfreuen!!!
Der sieht einfach toll aus! :) Viel Freude damit!

Fröschn

wolfherm am 03 Apr 2012 00:39:25

Schön - neben dem Leder und dem Alkoven gefällt mir die Automatik am besten. :D

haballes am 03 Apr 2012 07:49:54

pfalzcamper hat geschrieben:....... bevor das Ding wieder total einsaut. Wir waschen ja unsere Fahrzeuge nie

:wink: Das ist ein feiner Wagen und es wäre jammerschade, wenn obiges dann wirklich wahr wär. Ihr solltet wenigstens waschen lassen. :)

jukeles am 03 Apr 2012 08:08:43

Glückwunsch, der sieht einfach toll aus!
Viel Spass an und mit dem Womo und immer gute Fahrt.

rolf51 am 03 Apr 2012 08:19:51

Hallo Pfalzcamper,

Hier sieht man, dass ein Fzg. individuell und kreativ ausgestattet werden kann.
Mit diesen Displays kommt man sich vor wie in einem Cockpit.
Viele sinnvolle und schöne Einbauten bzw.Änderungen, da gibst Du einigen ein Anschub auch das Womo weiter auszustatten. :lol:

knutschkugel am 03 Apr 2012 08:32:21

Sieht jetzt viel besser aus.
Und die Felgen .......!!!!!

Schönes Womo.

pfalzcamper am 03 Apr 2012 10:53:17

@Froeschn, Wolfherm, Haballes, Jukeles, Rolf51, Knutschkugel:

auch euch meinen Dank fuer eure Beitraege.

Die Automatik musste sein, da wir ansonsten im Alltag auch schaltfaul fahren und ich nicht mal irgendwann traeumend im Urlaub das schalten vergessen will :D

Das Waschen wird wohl zukuenftig notgedrungen Einzug halten. Bisher mit Hammerschlag wars einfach nur grausam. Werde mich mal nach einer LKW Waschanlage in der Naehe umschauen.

Was die Umbauten angeht: es gibt unter euch Foris genuegend Handwerker, die vieles davon selbst eingebaut haetten und die meinen Respekt fuer diese Leistung erfahren.

Ich kanns leider nicht, bin eben ein Buerohengst und Handelsvertreter, der 2 linke Haende hat und daher dafuer zahlen muss.

Wichtig ist aber bei beiden Varianten die Fantasie, was man umsetzen kann.

Ich habe auf Messen immer wieder Menschen erlebt, die sich darueber unterhalten warum sie ein Modell bestellen und nicht ein anderes.

Wenn dann Argumente wie Polster oder Vorhaenge fallen kann ich das nicht nachvollziehen.

Es gibt Grundausstattungen, die sind nun einmal unveraenderbar und mit denen muss man kompromislos klarkommen.

Aber alles was man entweder selbst oder per Auftrag seinem persoenlichen Geschmack anpassen kann, sollte man sich erstmal ausrechnen lassen und danach zur Entscheidung gelangen.

uschi-s am 03 Apr 2012 11:01:32

Ihr habt doch die gleiche Farbgestaltung im Innenraum wie vorher. Gefielen auch nur die Polster vom Stoff her nicht, also musste es unbedingt Leder sein?

pfalzcamper am 03 Apr 2012 11:34:49

uschi-s hat geschrieben:Ihr habt doch die gleiche Farbgestaltung im Innenraum wie vorher. Gefielen auch nur die Polster vom Stoff her nicht, also musste es unbedingt Leder sein?

Ja, es kommt der urspruenglichen Farbgebung sehr nahe.

Aber erstens gings um den Stoff ( Cord ), wir wollten Leder und um die "Fuellung", die uns zu weich erschien. Dazu waren die Polster an manchen Stellen so tief ( Sitzbereich ), dass man sich zum Tisch zwaengen musste, dafuer in anderen Bereichen ( Schulter ) so sparsam, dass man aufpolstern musste.

Gast am 03 Apr 2012 11:40:46

jukeles hat geschrieben:Glückwunsch, der sieht einfach toll aus!

Dem kann ich mich nur anschließen!
Absolut schönes aufgerüstetes Womo!

Jörg

johnny333 am 03 Apr 2012 12:11:05

Gefällt mir sehr gut, vor allem das Holzdekor im Alkoven. Das sah ohne ziemlich nackig aus.

Ich glaub das bringt mich auf dumme Ideen, weiß jemand wo man dieses Dekor kaufen kann?

Johnny :D

pfalzcamper am 03 Apr 2012 12:12:44

johnny333 hat geschrieben:Gefällt mir sehr gut, vor allem das Holzdekor im Alkoven. Das sah ohne ziemlich nackig aus.

Ich glaub das bringt mich auf dumme Ideen, weiß jemand wo man dieses Dekor kaufen kann?

Johnny :D

Danke

In unserem Fall ist es das Original von Eura Mobil, da der Schreiner inSteinwurfweite vom Werk seine Firma errichtet hat.

pfalzcamper am 03 Apr 2012 12:13:22

cojo hat geschrieben:
jukeles hat geschrieben:Glückwunsch, der sieht einfach toll aus!

Dem kann ich mich nur anschließen!
Absolut schönes aufgerüstetes Womo!

Jörg

Danke schoen

nsu am 03 Apr 2012 18:22:39

Echt genial umgebautes Womo. Gratulation dazu. Möchte nicht wissen, was das alles gekostet hat.

Viel Spaß damit.

alterschalter am 03 Apr 2012 18:53:20

Huhu Pfalzcamper,

meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu dem toll aufgebautem Unikat-WoMo!!! :P

Echt toll geworden und ich wünsche euch immer viel, viel Spaß damit auf euren Reisen!

Wenn ich die Fahrersitze so sehe, dann weiß ich schon genau, was ich euch nachmachen werden...... :D Echt klasse!

Ich finde es immer wieder toll, wenn Leute eine genaue Vorstellung von dem haben, was sie wollen und das dann umsetzen können.

Allzeit gute Fahrt :!:

pfalzcamper am 03 Apr 2012 19:29:05

Danke @ alterschalter und nsu :wink:

Was die Sitze angeht - davor hatte ich am meisten Bammel, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie man die rausbekommt ohne das halbe Fahrerhaus zu verkratzen :razz:

Hab eben keine Ahnung davon, wie leicht das scheinbar geht.

pfalzcamper am 03 Apr 2012 19:29:37

Gerade gewogen - wenn ich noch addiere, was nicht in der Heckgarage ist ( wir haben jeden Artikel irgendwann einmal separat gewogen ), dazu 10 KG an Frischlebensmittel, den Tank mit 120 Litern Diesel fuelle, 30 Liter Wasser mitnehme und unser Eigengewicht addiere komme ich auf 4.570 KG.

Aber mit absoluter VOLLausstattung fahren wir nie. Auf Rundreisen bleiben z.B. Sonnenliegen, Bierzapfanlage, Kontaktgrill, Induplatte, 3 Jumboxen, Pavillon und Seitenwaende zu Hause. Das macht gleich schon 110 KG aus. Zusaetzlich Kleinvieh wie Liegenauflagen usw.

Beim Standorturlaub hingegen fahren wir die 1.000 KM an Adria oder sonstige Augustziele in einem Rutsch durch und haben daher weniger Sprit ( wird vor der Grenze nachgetankt ), nur 10 Liter Wasser, keine zusaetzlichen Schlafsaecke, leichtere Klamotten usw dabei.

So oder so - es ist eine knappe Angelegenheit und ich bin froh, dass wir gleich vor der ersten Ausfahrt Gewissheit haben, dass es auf jeden Fall reicht und wir nicht mehr vor einer Kontrolle zittern muessen.

nanniruffo am 26 Apr 2012 17:11:52

Boa, Kompliment zum konsequenten Individualisieren. Offenbar nicht nur gut gedacht , sondern scheinbar auch gut gemacht.

Eigentlich finde ich diesen Weg (Serienauto kaufen und nach eigenem Geschmack umbauen oder ...lassen) besser als mehr Geld in ein "Premiumfahrzeug" zu stecken, dass aber eigentlich ja auch nur "Stangenware" ist.

Nochmals Kompliment, sehr gelungen und geschmackvoll.

Thomas

pfalzcamper am 26 Apr 2012 17:20:15

Danke schoen :)

rapantenfrosch am 26 Apr 2012 19:18:36

Super toll ausgebaut!

pfalzcamper am 26 Apr 2012 19:20:37

Auch dafuer bedanke ich mich hoeflich. Schade, dass es die in Foren beliebte Dankebutton-Funktion nicht gibt :wink:

bbqfreak am 17 Mai 2012 23:11:23

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und nach meinem Pössl 2 Win Vario letzte Woche auf einen Eura Mobil TA 690 HB umgestiegen.
Deine Um-/Einbauten sind wirklich klasse. Ich habe mir jetzt einen Wechselrichter gekauft und auch die Solaranlage kommt noch :-)

Da hätte ich auch zwei Fragen an dich:
1) Wo hast du denn die Kabel von der Batterie zum Wechselrichter wieder in den Aufbau geführt?
2) Wo hast du den Wechselrichter positioniert. Auf den Fotos kann ich den Einbauort nicht identifizieren.

Vielen Dank schon mal für deine Antworten.

Viele ,
Sascha

pfalzcamper am 21 Mai 2012 15:53:48

Hallo Sascha,

erstmal danke und Glueckwunsch zum Neuen.

Zu 1 kann ich nichts sagen - es lagen vorm Einbau einige KG und KM an Kabeln in der Werkstatt herum :D habe 2 linke Haende und es daher einbauen lassen.

Zu 2: Beifahrerseite Heckgarage genau dort, wo der Doppelboden anfaengt sind sowohl die Klima als auch der Wechselrichter eingebaut. Somit verliert man keinen Platz in der Garage, hat aber trotzdem fuer den Fall einer Reparatur Zugang.

bbqfreak am 26 Mai 2012 01:15:29

Hallo,

vielen Dank für die Info. Genau da will ich den Wechselrichter auch hinbauen. Solaranlage und Kabel werden nach dem Urlaub bestellt und dann geht es los :-)

Viele ,
Sascha

bowster am 07 Jun 2012 16:31:21

Hi, die Ledersitze finde ich echt klasse
Kanst du mir evt. sagen was sowas kostet und wo man das machen lassen kann. Danke in voraus
Gr. Bowster

pfalzcamper am 28 Jun 2012 13:02:57

bowster hat geschrieben:Hi, die Ledersitze finde ich echt klasse
Kanst du mir evt. sagen was sowas kostet und wo man das machen lassen kann. Danke in voraus
Gr. Bowster

Sorry fuers spaete Antworten, aber komme erst aus dem Urlaub zurueck.

Nur die Sitze solo kosteten Euro 550 pro Steuck, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Die Preise sind bei vielen Haendlern aehnlich. Wichtig ist, dass durchgefaerbtes Leder verwendet wird.

bonjourelfie am 10 Sep 2012 10:26:48

Hallo,
du hast ein tolles Fahrzeug, herzlichen Glückwunsch.
Bei uns läuft gerade die Felgendiskussion. Mein Mann liebäugelt mit der selben Firma wie du. Kannst du mir die Vorteile der größeren Räder erklären? (Ich bin doch nur eine Frau.. )
LGElfie

guenthaugly am 10 Sep 2012 13:33:57

Habe gerade die vielen Bilder Deines WoMo mit Genuss angesehen!
Super Sache!
Wir sind vor kurzem glückliche Besitzer eines Terrestra A 640VB in (noch) Originalausführung.
Bei der ein oder anderen Beschreibung musst ich schon lächeln (z.B. die Blende links am Eingang mit 4 sichtbaren Schrauben). Hat mich auch direkt gestört.
Auf jeden Fall habe ich durch Deinen Bericht einiges an Anregung bekommen, was noch zu verbessern ist. Danke!

pfalzcamper am 10 Sep 2012 14:21:31

bonjourelfie hat geschrieben:Hallo,
du hast ein tolles Fahrzeug, herzlichen Glückwunsch.
Bei uns läuft gerade die Felgendiskussion. Mein Mann liebäugelt mit der selben Firma wie du. Kannst du mir die Vorteile der größeren Räder erklären? (Ich bin doch nur eine Frau.. )
LGElfie

Hallo Elfie,

melde Dich am besten bei Herrn Redweik von ORC.

Allerdings teile ich nicht alles, was er sagt zu Thema Geradeauslauf, Strassenlage, etc.

Meinem Empfinden nach liegt das Fahrzeug nun deutlich haerter auf der Strasse, was nicht jedem gefaellt - ich mags, da ich schaukelnde Fahrzeuge nicht leiden kann.

Ansonsten war der Hauptgrund rein der persoenliche Geschmack.

Solltet ihr die RMI im Abo haben findet ihr im Juniheft einen ausfuehrlichen Bericht zur Firma ORC.

Gast am 02 Okt 2012 22:49:28

Hallo Pfalzcamper,

Glückwunsch zum tollen Womo. Da ich gesehen habe, dass Du auch den MT-LB45 Ladebooster verbaut hast und es auf dem Bild auch nach dem CBE Elektroblock aussieht - meinst Du Du könntest mir mal die Einschleifung des LB zeigen?? :oops: Ist der einfach vor den EBL geschaltet (also zwischen Fahrzeugbatterie und EBL) oder als Extraschleife mit zusätzlichem Trennrelais?
1000 Dank für Deine Hilfe

Peter

Gast am 02 Okt 2012 23:49:38

Hallo

nur mal ne Frage zum Alkoven von dem teil:

1. Ist das Oberlicht öffenbar
und
2. gabs kein 2tes Alkovenfenster seitlich?

Kai

moorseecity am 14 Okt 2012 20:08:39

Hallo u guten Abend, fahr auch ein Eura aber euer sieht echt klasse aus! :lol:
Hallo kzac
Das Fenster läßt sich nicht öffnen bei mir und das zweite Fenster ist eine Sonderbestellung, glaub ich. :roll:
Lg moorseecity

zeus am 14 Okt 2012 21:21:04

Ich freue mich, wir werden die Leder Version nachmachen. Haben uns schon angemeldet, ganz scharf bin ich auf die geniale Veränderung der Fahrersitze. Aber bei der Gelegenheit wird auch die Eckbank mit Leder verschönt.
Danke nochmal für die Inspiration :hallo:

ronjawutz am 04 Mai 2014 11:31:54

Hallo Pfalzcamper,

Erst einmal einen herzlichen Glückwunsch zu deinem sehr gelungenen Umbau. Wir sind Anfänger und bekommen unseren drei Jahre alten Euramobil TA 690 HB in zwei Wochen. Zum Einbau deines Soran Ordnungssystem habe ich daher eine Laienfrage:

Wie befestigt man die Schrauben / Hänger denn in der GFK Heckwand? Uns gefällt das System mit den hängenden Boxen sehr gut, aber je nach Beladung wiegt eine solche Kiste doch einiges und daher muss der Haken doch ordentlich verschraubt sein. Hast du die Rückwand dafür durchbohrt? Wir wollen unser schönes Mobil ja nicht durch unsachgemäße Stümperei ruinieren... Wie gesagt, wir sind Anfänger!

Achim

xj-inside am 04 Mai 2014 12:58:00

Hallo

was mich doch verwundert ist die Gasaußensteckdose im Innenraum.

Ist das zulässig??? :? :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Miese Bremsen von Wohnmobilen bergen Risiko
Womofenster reinigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt