xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überall Erhöhung der Stellplatzgebühren? 1, 2

phoenix22 am 16 Sep 2012 19:14:10

Hallo,
seit Beginn dieser Saison im Frühjahr haben wir den Eindruck, dass in diesem Jahr bei einigen Stellplätzen die Gebühren teils deutlich erhöht wurden.
Zuerst haben wir das am Altmühlsee und Brombachsee bemerkt. Da hat der Zweckverband die Übernachtung von 8 auf 10 Euro erhöht. Die Stellplätze wurden weder aufgewertet noch gepflegt oder sonst ein besserer Service angeboten. Seit Jahren sind die Plätze in fast gleich schlechtem oder ungepflegten Zustand. Wozu zahle ich dann die Gebühren??? Vor wenigen Jahren hat dort übrigens der Stellplatz noch 6 Euro gekostet.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Letztes Beispiel: Kassel
Da fahren wir seit Jahren auf den Stellplatz an der Fuldaaue, weil unser Sohn in Kassel studiert. Die Gebühr wurde am Automaten entrichtet, Entsorgung war umsonst, Gebühr bisher 7 Euro. Jetzt waren wir wieder dort und siehe da, jetzt beträgt die Gebühr 12,50 Euro! Entsorgung 0,50 Cent oder 1 Euro (die Angaben waren widersprüchlich) und Wasser 60 -100l ebenfalls 1 Euro.
Der Platz welcher noch nie ein schöner Platz war, wurde weder verbessert oder sonst verschönert, im Gegenteil. Rundherum sieht es eigentlich furchtbar aus. Dafür wurden die Stromkästen und der Automat für die Ver/Entsorgung mit dicken Vorhängeschlössern versehen.
Der Automat wurde entfernt und man zahlt nun am gegenüberliegenden Campingplatz wo man auch nicht gerade sehr freundlich empfangen wird. Außerdem muss der Platz nun bis 13 Uhr verlassen werden.
Hier scheint sich die Stadt aus der Verantwortung genommen zu haben und der Campingplatzbetreiber hat dafür gleich mal satt die Gebühren angehoben.
Bitte nicht falsch verstehen, wir zahlen gern und können uns auch 12,50 leisten, aber für einen so hässlichen Platz, ohne Ambiente und Service finden wir einfach die saftige Erhöhung zu viel.
Wir waren jetzt drei Tage da und haben viele gesehen die gefahren kamen, kurz die neue Gebührenordnung gelesen haben und weiter gefahren sind. Fast keiner der dort stand und dann gefahren ist, hat dort entsorgt. Einer hat sogar sein Wasser über den Bodeneinlass laufen lassen, ohne diesen geöffnet zu haben. Hätte eben mindestens 50 Cent gekostet. Das Wasser lief über den Platz.
Da werden so einige ihre Entsorgung lieber wild machen.

Wir werden einmal bei der Stadt Kassel anfragen was das soll und denen mitteilen, das dies eher kontraproduktiv ist. So schön und attraktiv ist Kassel als Stadt ja nun auch wieder nicht....

Insgesamt haben wir den Eindruck das für wenig Service und ein Platz in der letzter Dreckecke eines Ortes, möglichst noch an der Autobahn oder Haupteinfallstraße, zuviel Geld verlangt wird. Wofür denn eigentlich???
Somit werden wir und andere wohl auch künftig wieder andere Plätze anfahren bzw. irgendwo frei stehen und es wird dann vermutlich immer mehr Verbotsschilder geben. Super Aussichten...

Übrigens auch ein toller Platz im Dreck ist Heiligenhafen, aber wenigstens sind für 12,50 Euro Kurtaxe und Strandbenutzung dabei und man steht fast nahe an der Ostsee. Der Platz selbst ist aber furchtbar und die Entsorgung etwas für Fortgeschrittene...

PX22

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfsch6 am 16 Sep 2012 19:30:55

Hallo PX22,

das mag wahrscheinlich stimmen dass die Plätze immer teurer werden und ich begrüße das auch sehr!

....aber wenn Ihr beobachtet habt, dass keiner Eurer Womo-Kollegen mehr entsorgt und das auf die jetzt erhobenen Gebühren von 50Cent (oder 1 Euro) zurückführt, dann kann man doch nur hoffen, dass der Stadt solche Gäste erspart bleiben.

,
ws

Gast am 16 Sep 2012 19:45:40

phoenix22 hat geschrieben:Hallo,

wir zahlen gern und können uns auch 12,50 leisten, aber für einen so hässlichen Platz,

Moin,

ich kann mir auch 12,5 € leisten...

aber für einen " Parkplatz " bezahle ich das nicht.

Anzeige vom Forum

quax1968 am 16 Sep 2012 20:00:38

Am besten diese Plätze meiden, dann wirds wieder günstiger

pipo am 16 Sep 2012 20:10:36

Hennes, sehr schöne ostfrisische Tracht auf Deinem Profilbild :D

rolfblock am 16 Sep 2012 20:12:49

Deutschland ist eben Deutschland. Und so ist es und so tickt es.
Ich bin gerade in der Türkei und wundere mich auch über so manches.
Alles ist hier anders, mal besser mal schlechter, aber UNKOMPLIZIERTER.

Was mich hier fasziniert, sind die wenigen deutschen Wohnmobilisten. Wenn ich mal, zur Entsorung, auf einen Campingplatz muss.
Kommen sie an, nach langer Fahrt, mit vollen Batterien!!!!!!!!!..........
und zahlen freiwillig 3 Euro/Nacht für Strom und schließen sich selbstständig freiwillig an.
Ich muss nicht alles verstehen, aber wozu man nach langer Fahrt Strom kaufen muss, will ich, glaub ich, auch nicht mehr verstehen.
Wenn dann in Deutschland 12,5 Euro für NICHTS verlangt wird, wirds schon zu Deutschland passen.

phoenix22 am 16 Sep 2012 20:16:11

das mag wahrscheinlich stimmen dass die Plätze immer teurer werden und ich begrüße das auch sehr!

Hallo WS,

Warum begrüßt du das? Wenn du damit meinst das dann dadurch mehr abgeschreckt werden, so wäre das zwar schön für die anderen, aber ich glaube das nicht. Die Plätze sind ja trotzdem immer voll.
Selbst in Skandinavien, in Oslo, Göteborg oder Stockholm wo der Stellplatz um die 30 Euro pro Nacht kostet, waren die Plätze richtig voll. Außer in Göteborg steht man wirklich nur auf einem Parkplatz, in nicht gerade schöner Lage. Das schreckt aber keinen ab.

Mir geht es darum, dass das Verhältnis von Preis und Leistung passen sollte.
Wir haben schon Luxusstellplätze gesehen, siehe z.B. Treuchtlingen, welche aber weniger kosten dafür aber mehr bieten, siehe Lage, Ausstattung und Service.
Auch wenn ich so etwas nicht brauche, will ich nicht für einen hässlichen Parkplatz 12,50 Euro zahlen.

PX22

Ostwestfale am 16 Sep 2012 20:18:17

quax1968 hat geschrieben:Am besten diese Plätze meiden, dann wirds wieder günstiger

Nein, die werden dann geschlossen.

Leider haben die dann verärgerten Wohnmobilisten durch unzivilisiertes Freistehen und wilde Entsorgung den Namen der Wohnmobilisten weitgehend beschädigt sodass wieder eine Stadt von der Liste der wohnmobilfreundlichen gestrichen werden darf.

Bon Voyage

al am 16 Sep 2012 20:26:54

wenn man beobachtet, wie manche mobilisten einen platz verlassen... dann kann man erhöhungen verstehen. ausserdem werden wasser und strom auch teurer, ebenso das entsorgte zu entsorgen.

aber irgendwann ist ein platz zu teuer, um ihn anzufahren. dann rechnet man in sprit um, und fährt den nächsten an. passt schon.

wolfsch6 am 16 Sep 2012 20:27:54

Hallo PX22,

ich begrüße das sehr weil je gieriger und unverschämter alle am Womo Boom beteiligten Nutznießer werden, desto eher bricht dieser heißgelaufene Boom mal zusammen und es stellen sich wieder normale Zustände ein.

Übrigens für einen alten Drecksplatz in schlechter Lage und ohne Gegenleistung viel Geld zu bezahlen - die können mich ebenfalls mal...

,
ws

phoenix22 am 16 Sep 2012 20:32:28

Ja AK,
Wasser, Strom und Abwasser sind aber extra zu zahlen. Wäre das im Stellplatzpreis mit drin, hätte ich mit einer Erhöhung auch kein Problem.
Ich brauche zwar selten Wasser und auch keinen Strom, aber entsorgen müsste man schon mal gelegentlich.
In Frankreich oder Skandinavien kann man z.B. an Tank- und Rastanlagen entsorgen, vermisse ich hier in D.
PX22

phoenix22 am 16 Sep 2012 20:35:26

wolfsch6 hat geschrieben:ich begrüße das sehr weil je gieriger und unverschämter alle am Womo Boom beteiligten Nutznießer werden, desto eher bricht dieser heißgelaufene Boom mal zusammen und es stellen sich wieder normale Zustände ein.

Übrigens für einen alten Drecksplatz in schlechter Lage und ohne Gegenleistung viel Geld zu bezahlen - die können mich ebenfalls mal...

,
ws

Da bin ich komplett bei dir.... ich sehe das auch so, langsam könnte mal wieder Normalität in dieser Branche einziehen.

Land-Rover109 am 16 Sep 2012 20:51:26

Hallo,

wir waren gerade mal wieder eine Woche in unterwegs (Weimar - Berlin - Spreewlad - Dresden - Kitzingen). Fast alle angefahrenen Stellplätze waren mit ca. 80% belegt und keiner war unter 10 Euro.
Dass die Preise weiter steigen liegt eventuell auch am Bedarf. Habe den Eindruck dass dieser enorm gestiegen ist in den letzten Jahren. Aber, das positive daran ist dass die Infrastrucktur für WoMo's in D sich deutlich verbessert hat und dafür bezahle ich auch die > 10 Euro.
Der gestiegen Preis liegt aber auch daran dass fast alle Stellplätze mittlerweile mit Duschen, Toiletten und Stromsäulen für jeden Platz ausgerüstet werden weil der "Kunde" dies so möchte.
Einen einfachen Stellplatz mit V/E und sonst nichts gibt es ja kaum noch.

Roland

phoenix22 am 16 Sep 2012 21:32:57

Hallo Roland,

wo habt ihr denn in Weimar gestanden? Gibt es da mittlerweile einen Stellplatz? Wir waren vor einer Woche in Bad Berka auf dem Stellplatz, mitten in der Stadt, aber sehr ruhig hinter einem Parkplatz. Übrigens keine Gebühr, aber es gibt Stromsäulen und Entsorgungsstation.

Wie gesagt wir haben auch kein Problem mit den Preisen über 10 Euronen, Duschen, Toiletten usw. brauchen wir aber eigentlich nicht an einem Stellplatz und das gibt es in Kassel noch nicht einmal. Wenn man da die Einrichtungen des Campingplatzes nutzen möchte, muss man sogar pro Person noch extra dafür zahlen. Wie gesagt, wir bräuchten es nicht...

PX

kirsche.ndh am 16 Sep 2012 22:05:22

Da Stellplätze zunehmend als Dauerstellplätze bzw. als Campingplatz genutzt werden, entwickeln sich auch die Preise in diese Richtung.

Damit noch einmal Dank an alle Dauernutzer von Stellplätzen die Strom, WC, Dusche und ausreichend Platz für Markise und Campingmöbel brauchen.

Globi am 16 Sep 2012 22:09:10

Hallo,

in Kassel geht heute die "documenta" zu Ende. Vielleicht wird´s danach wieder günstiger?

Wahrscheinlich nicht, denn das hat wohl was mit dem nahe liegenden CP-Betreiber zu tun, der keine Konkurrenz wünscht.

Peter N

(würde nur im absoluten Notfall 12€ für so einen üblen Parkplatz zahlen)

johnny333 am 16 Sep 2012 22:17:08

Gibt es eigentlich Bürger anderer Nationen, die sich über erhöhte Preise freuen? :D

Es geht uns also noch zu gut! 8)

Dethleffs 6731 am 16 Sep 2012 22:38:00

Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung allein, aber:

..wurde ein Stellplatz extra angelegt (mit der entsprech. Infrastruktur) ist eine (angemessene) Gebühr OK!
..handelt es sich um einen Parkplatz (der auch für PKW´s /meistens kostenfrei freigegeben ist) finde ich ich es einfach als "Unverschämt" eine Gebühr für Womos zu verlangen, während PKW´s kostenfrei dort parken.
Ich persönlich meide solche Plätze prinzipiell. (ich könnte hier ad hoc einige Plätze nennen)
Ihr könnt mich jetzt als "Sparbrenner" titulieren, aber ich sehe nicht ein, warum ich als Womo-Fahrer mehr bezahlen soll, als "normaler" PKW -Fahrer, obwohl ich meistens mehr Geld "hier" lasse (ich kann den einen, oder anderen Schoppen mehr trinken, hole früh meine Brötchen beim Bäcker, kaufe evt. beim Metzger ein und tanke ggf. sogar manchmal).

Bernd

Gast am 17 Sep 2012 07:32:25

wolfsch6 hat geschrieben:....aber wenn Ihr beobachtet habt, dass keiner Eurer Womo-Kollegen mehr entsorgt und das auf die jetzt erhobenen Gebühren von 50Cent (oder 1 Euro) zurückführt, dann kann man doch nur hoffen, dass der Stadt solche Gäste erspart bleiben....

dafür hat dann die "natur" diese gäste am hals. ist das besser??

nein, die entsorgungsgebühren sollten so niedrig wie möglich gehalten werden, am besten bei null - weil eben nicht wenige schlicht nicht in der lage sind, verantwortlich zu handeln. man muss das realistisch sehen. die kosten muss der betreiber auf anderem wege reinholen, entweder über die stellplatzgenühr oder evtl. auch über den wasserpreis.

matthiast4 am 17 Sep 2012 07:40:11

Ich verstehe die Diskussion nicht, wem es zu teuer ist, der fährt woanders hin. Da ich allgemein eher ohne sogen. Stellplätze auskomme stellt sich die Frage nicht.

Beispiel Dresden - der eine Platz da kostet wohl 14 Euro, ohne Strom.
Da suche ich mir einen ruhigen Platz in der Stadt. Wir können auch im Winter locker 3 Tage ohne Versorgung / Entsorgung stehen.

Für einen PARKPLATZ zahle ich jedenfalls nicht soviel Geld.

tomsel am 17 Sep 2012 08:52:58

matthiast4 hat geschrieben:Für einen PARKPLATZ zahle ich jedenfalls nicht soviel Geld.

Wenn ich schon reise und Urlaub habe, möchte ich den nicht auf einem Parkplatz verbringen!!!

Dann lieber ein ordentlicher Stellplatz, in Dresden z.B. den bei Schaffer.
Dort stehen wir heute Abend, auf dem Weg nach Krakau.

Tom

Gast am 17 Sep 2012 09:13:17

Bei dem Boom in der Wohnmobilbranche wundert mich das überhaupt nicht!

Nachfrage und Angebot sind schon immer für die Preisgestaltung verantwortlich!

Die Stellplatzgebühren können noch weiter steigen, leerer werden die Plätze deswegen auch nicht!

thomas56 am 17 Sep 2012 09:17:10

könnte mir schon vorstellen, dass bei Preiserhöhung einige Leute weg bleiben. Zumindest die, die glauben, dass sich mit dem Womokauf alle Urlaubskosten erledigt haben. :wink:

eisloewe62 am 17 Sep 2012 09:18:13

Hallo,
ich wundere mich z.T. WO Wohnmobilisten übernachten. In Industriebrachen, auf überfüllten SP (Sassnitz, selbst erlebt, 300m entfernt steht man ruhig unter der Rügenbrücke)
Ich nehme mal Dresden, meine Heimatstadt und beschränke mich auf VIER Plätze:
1. Schaffer-Wohnmobile, Kötzschenbrodaer Straße, Lage zur Innenstadt geht noch, weil Anschluß ÖPNV und sicher eine Alternative, weil eben auch direkt bei einem Händler
2. --> Link
O.k., der kostet, ABER man steht dort eben auch im Zentrum, in einem Park, trotzdem ruhig und erreicht ALLE Sehenswürdigkeiten zu Fuß
3. Käthe-Kollwitz-Ufer, naja, ich würde mich dort NIE hinstellen. Der Platz wird begrenzt von hässlichen Hochhäusern, von der stark befahrenen Straße, in unmittelbarer Nähe ist noch eine Kreuzung,
4. MEIN Favorit, Pieschener Allee, ca. 10 Min zu Fuß vom Theaterplatz entfernt, im Zuge des ev. Kirchentages wurden dort frei zugängliche Sportanlagen geschaffen, der Elberadweg ist in der Nähe, die Yenidze mit herrlichem Biergarten über den Dächern der Stadt, zahlreiche sehr gute Restaurants, Hundebesitzer finden Auslaufflächen für die Vierbeiner, der Platz ist ruhig, direkt an der Elbe.

Ich will damit nur sagen, mit ein klein wenig Recherche findet man doch immer Möglichkeiten, oder liege ich hier komplett falsch?

Gast am 17 Sep 2012 09:36:09

eisloewe62 hat geschrieben:...Ich will damit nur sagen, mit ein klein wenig Recherche findet man doch immer Möglichkeiten, oder liege ich hier komplett falsch?

nein, gar nicht! :) herzlichen dank für die tipps für DD! habe ich gleich notiert. :)

phoenix22 am 17 Sep 2012 10:36:54

Hallo an alle:
Ich wollte doch nur wissen: wer und vor allem wo die gleichen Erfahrungen gemacht hat, sprich Erhöhung der Gebühren, bei keinen Mehrleistungen oder keiner Verbesserung des Stellplatzes.
Damit ich weiß, wo ich künftig nicht hinfahre oder gleich nach Alternativen suchen kann.
Danke.
PX22

wolfherm am 17 Sep 2012 10:52:58

Ist das denn die richtige Fragestellung? Auch eine Preiserhöhung ohne eine zusätzliche Leistungsausweitung kann sicherlich ihre Berechtigung haben.

Preise haben nun einmal die Angewohnheit, dass sie sich aus bestimmten Kosten ergeben, die der „Preisgestalter“ nicht unbedingt beeinflussen kann: Lohnkosten, Versicherungen usw.

Wenn mir ein Preis unangemessen hoch erscheint, nehme ich die Leistung nicht in Anspruch und muss mich nicht ärgern.

Wobei die Angemessenheit auch immer relativ ist. In der einen Situation ist der Preis für mich vielleicht angemessen, in einer anderen Situation auch nicht.

Beispiel: Möchte ich eine Stadt besichtigen und am Abend nicht mehr weiterfahren, weil ich vielleicht auch geistige Getränke besichtigt habe, ist mir ein höherer Preis für einen reinen Parkplatz-Stellplatz relativ schnuppe.
Möchte ich aber einen schönen geruhsamen Aufenthalt mit Wandermöglichkeiten und der Möglichkeit, auch in der Sonne vor meinem Fahrzeug zu sitzen, würde mich ein solcher Preis sicherlich stören, wenn ich dafür nur einen engen Platz auf Teer bekomme.

Also, es liegt doch immer auch an der individuellen Situation und den momentanen Bedürfnissen. Wenn mir was nicht passt, gebe ich Gas und bin weiter. Ein anderer Mobilist bleibt eventuell, weil der Platz und der Preis genau seine Bedürfnisse treffen. Deshalb halte ich diese Diskussionen auch nicht für zielführend.

wolfworldwide am 17 Sep 2012 11:12:56

Hallo Wolfgang,

Du hast völlig Recht.

Mit besten n

Wolf

felix52 am 17 Sep 2012 11:26:05

Moin phoenix22,
ich war gerade im September 2 mal für mehrere Tage am Brombachsee und habe dort nach wie vor 8€ für die Übernachtung gezahlt.
Wo hast Du die Preiserhöhung her :roll:

Auch hier im Nordwesten an der Nordsee habe ich dieses Jahr keine Preiserhöhung erlebt
trotz Einführung der Bettensteuer, höherer Energie- und Wasserkosten.

Ansonsten stimme ich meinem Vorschreiber Wolherm zu.

Felix52 :)

phoenix22 am 17 Sep 2012 12:36:06

Hi Felix52,

komisch, wir haben im Frühjahr für das Kombiticket, Übernachtung und Tag 10 Euro bezahlt. Das waren bisher immer 8 Euro.
Kann vielleicht sein das ihr nur für die Übernachtung bezahlt habt, diese Varianten gibt es da nämlich. Sprich entweder ein Tagesticket oder ein Nachtticket oder ein Kombiticket für beides.

Sonst gebe ich natürlich Wolfgang auch recht. Wie gesagt, ich wollte es ja nur mal wissen. Letztlich stehen wir auch dort wo und wie es gerade passt und die Situation erfordert. Kassel ist mir nur etwas aufgestoßen, weil das Rundherum nicht dazu passt.

PX22

felix52 am 17 Sep 2012 12:54:55

Nee,
es sind eindeutig 8 € fürs Kombiticket proTag :wink:
Und auf der HP des Betreibers stehts auch geschrieben.

Felix52 :)

Gast am 17 Sep 2012 13:04:01

Es sind immer die mit den dicksten Wohnmobilen, die am lautesten schreien.
Der Dieselverbrauch spielt da die kleinste Rolle aber wehe, der Stellplatz kostet.
Und wenn der Strom inbegriffen ist, werden auch noch die E-Bikes
umsonst geladen und mit der Heizpatrone geheizt.

Da braucht man sich über höhere Preise nicht wundern.

wolfherm am 17 Sep 2012 13:07:21

thoki hat geschrieben:Es sind immer die mit den dicksten Wohnmobilen, die am lautesten schreien.
Der Dieselverbrauch spielt da die kleinste Rolle aber wehe, der Stellplatz kostet.

Na ja, die E-Bikes lade ich auch, wenn es extra Geld kostet.Warum denn wieder gleich so giftig?

petermann am 17 Sep 2012 13:18:50

Phoenix22 hat ja recht,

mir ist das genauso aufgefallen das fast jeder Stellplatz um 1-2€ teurer geworden ist,

meiner Meinung nach sind Stellplatzgebühren im Bereich 8€ - 12€ OK,
vorausgesetzt der Platz ist sauber gut gelegen und eine Vernünftige V+E
ist vorhanden,

Beispiel :
Travemünde im Hafen

Steht man hinten Kostet es 12€ / will man aber vorn Stehen kostet es 14€

dieser Preis ist meines Erachtens einfach überzogen, den der zu stand des Platzes in grauenhaft in meinen Augen jedenfalls, die Entsorgung ist ein Hit da muß man mit einem Stochelhaken so ein Deckel vom gulli ziehen ca. 20cm durchmesser, und wen man Glück hat liegt noch vom Vorgänger ein Klops daneben, auch übrigens zum Spülen soll man sich Wasser vom Womo mitbringen ansonsten Kostet ein Eimer Wasser 1€ so steht es jedenfalls auf einem Hinweisschild,

ich war 2005 das letzte mal dort und wollte dort nicht wieder hinfahren, bin aber auf wunsch meiner Frau im Aug.2012 wieder hingefahren, ich hoffte es hätte sich was geändert in 7 Jahren, aber Fehlanzeige das einzige was sich geändert hat ist der Preis und der damalige[mod]bitte das Persönlichkeitsrecht der betreffenden Personen beachten, sowas kann teuer werden![/mod]

Meine Anregung wäre man sollte eine liste hier anlegen,

eine Weise und eine Schwarze / wie das zb. bei Bewertungen von Krankenhäusern / Ärzten usw. schon eine gängige Praxis ist.

Peter

Gast am 17 Sep 2012 13:28:32

Der Platzbetreiber Herr von Waden ist noch da und kann, da der Vertrag immer nur jährlich verlängert wird, keine großen Investitionen tätigen! Das ganz geht schon über 10 Jahre, im Moment ist auch schon wieder der Bau eines Luxushotels im Gespräch!

Seine Vertretung UWE ist ein ganz netter und hilfsbereiter Mensch!!

Vielleicht liegt es an meiner eigenen, bekloppten Art das ich mich mit den beiden so gut verstehe!!

[mod]bitte das Persönlichkeitsrecht der betreffenden Personen beachten, sowas kann teuer werden![/mod]

dieterk am 17 Sep 2012 13:45:05

wolfherm hat geschrieben:
thoki hat geschrieben:Es sind immer die mit den dicksten Wohnmobilen, die am lautesten schreien.

Na ja, die E-Bikes lade ich auch, wenn es extra Geld kostet.Warum denn wieder gleich so giftig?

Hallo,
ich gebe da Thomas recht und Wolfgang auch, sehr diplomatisch halt :D
Strom im Preis mitinbegriffen hat oft gewisse Auswüchse über die man sich nur wundern muss, wobei ich jetzt nicht von e-bikes rede, um Himmels willen.
Ich nehme immer Landstrom wenn ich die Möglichkeit habe. Grund: ich habe im Womo eine Senseo, mache mir da morgens halt gern als ersten mal ein schnelles Käffchen. Diese zieht 1400 Watt, jedoch noch keine 30 Sekunden lang. Beim Frühstück trinkt man dann halt noch ein zwei Kaffee aus der Senseo, dass war es aber schon. Ansonsten läuft dann nur noch mein Kühli auf Strom und abends mal der LED-TV mit 25Watt. Mir ist das die Landstromgebühr schon wert.

Ich gehe jedoch nicht hin und nutze dies aus, wie verschiedene Zeitgenossen dies tun, die für Landstrom eine Pauschale je Tag zahlen und dann noch bei 16A. Da wird richtig ausgenutzt, muss sich ja rentieren :roll:

Beispiel (selbst erlebt): Campingplatz in Hollang, 4 Sterne, in der Gebühr ist der Strom mit drin, die Komfortplusplätze waren mit, ich glaube, 16A, abgesichert. Jeder der rechnen kann: 16 mal 220 = rd. 3500W.

Da standen sie, die Urlauber im Wohnwagen, mit Vorzelt, und haben abends im Vorzelt in der Vorsaison die Heizlüfter aufgestellt und die beheizten Autositzauflagen auf die Campingstühle im Vorzelt gemacht, damit es dort mollig warm und auch am Popo kuschelig ist. Eines Tages macht es Peng und nix ging mehr.
Im Trafohäuschen des Platzes war ne Hauptsicherung abens rausgeknallt. Nicht nur das, es ist wohl ein größere Schaden entstanden. Folge davon war, dass nun sogar diese Plätze nur noch 6A haben, bei Aufpreiszahlung dann 10A :(
Für mich natürlich klasse, wenns ne flinke 6A ist , kann ich mein Käffchen morgens vergessen :(

Dieter

pfalzcamper am 17 Sep 2012 13:51:24

Nette Preise, die hier gelistet werden :razz:

Haette ich mir am WE auch gewuenscht, statt dessen aber Euro 26 pro Nacht fuer Stellplatz, 2 Erw, 1 Kind ( 4 Jahre, daher kostenlos ), Muellgebuehr, Kurtaxe bezahlt - Tennsee bei Garmisch

wolfherm am 17 Sep 2012 13:56:04

pfalzcamper hat geschrieben:Nette Preise, die hier gelistet werden :razz:

Haette ich mir am WE auch gewuenscht, statt dessen aber Euro 26 pro Nacht fuer Stellplatz, 2 Erw, 1 Kind ( 4 Jahre, daher kostenlos ), Muellgebuehr, Kurtaxe bezahlt - Tennsee bei Garmisch

Und? War es der Platz denn wert?

nuvamic am 17 Sep 2012 14:02:47

Wie andere schon erwähnt haben - ich find auch, pauschal kann man da kein "gut" oder "schlecht" rauslesen. Eine solche pauschale s/w-Liste würd mir nicht viel bringen.

Is für mich Einschätzungssache, und einschätzen muss jede/r für sich. Was ist mir wieviel wert. Mir würd es reichen, wenn in den entsprechenden Threads solche Details wie Platzoptik, V/E-Möglichkeiten und -Zustände, Preise usw. beschrieben sind. Aus den Rückmeldungen kann ich mir dann ne Einschätzung basteln. Und auch die kann ggf. vor Ort geändert werden. Was dann wiederum nen Kommentar von mir im Thread ergeben würde..... ;)

Gast am 17 Sep 2012 14:06:34

petermann hat geschrieben:Meine Anregung wäre man sollte eine liste hier anlegen,

eine Weise und eine Schwarze / wie das zb. bei Bewertungen von Krankenhäusern / Ärzten usw. schon eine gängige Praxis ist.

Peter

da ich erst vor ca 14 Tagen in Travemünde war, kann ich dir sagen, dass diese Liste ziemlich wenig bringen würde. Mir gefällt da vieles nicht, aber die Lage, die Lage... und so ists auch bei meinem kürzlichen Hinweis auf Stadthafen Sassnitz mit 18€: die Lage ... das war mir das Geld für 1 Nacht wert

Das alles kann man nicht in Listen fassen und die Beschreibungen der Stplätze hier sagen ja viel dazu aus. Asphalt-Stplätze wird wohl jeder nur wegen der Lage akzeptieren, da reduziert man halt seine Ansprüche, man kommt meist so spät von der Stadt zurück, dass sich das aufs schlafen reduziert.

Ein kleiner Hinweis noch: wenn man bedenkt, was inzwischen das parken mit dem PKw als Tageskarte kostet, dann ist man mit Übernachtung selbst mit den Preisen 2012 noch gut dabei.

Jeder von uns ist doch selbst in der Lage, zu beurteilen, ob ihm die Lage/Ausstattung usw das Geld wert ist. Der eine bemängelt massiv, dass er keine Markise ausfahren darf, der andere, dass keine Versorgung dort ist. Jeder hat für so eine Liste andere Maßstäbe, daher nutzlos.
Dass sich Preise nur nach oben verändern ist auch klar.
Will damit überzogene Preise nicht gutheißen, ich geh da halt nicht hin, wenns mir zuviel ist .

pfalzcamper am 17 Sep 2012 14:10:07

wolfherm hat geschrieben:
pfalzcamper hat geschrieben:Nette Preise, die hier gelistet werden :razz:

Und? War es der Platz denn wert?

Ich kannte ihn ja vorher schon. Den Preis ist m.E. kein Patz wert, aber beide Buchungen erfolgten Basisbedingt, da beim ersten Mal Freunde von uns auf diesem Platz waren und diesmal meine Mutter. Dann will man eben nicht 5 km entfernt auf einem anderen Platze stehen. Auch wenn der nur die Haelfte kosten wuerde.

phoenix22 am 17 Sep 2012 23:14:21

Tja Leute, gibt es auch mal sachliche Beiträge zum Thema? Ein Dickschiff hat aus meiner Sicht nix mit den Preisen zu tun, denn die kann ich mir ja leisten, wie ich schon sagte. Von mir aus kann der Stellplatz auch 30 Euro und mehr kosten, wenn die Leistung und der Platz stimmt.
Beim Hotel legen wir doch die gleichen Maßstäbe an. Wenn ich 200 Euro die Nacht bezahle, dann will ich nicht in irgend einer Absteige im Ghetto wohnen.
Noch mal, es geht um die Verhältnismäßigkeit.
Danke Petermann, du hast verstanden was ich meine.
Eine Liste wäre sicher sinnvoll, aber wohl hier eh nicht umsetzbar, wo schon so viele am Thema vorbei diskutieren (wollen).
Also mache ich mir meine eigene Liste.... :-( und bin dann besser raus aus diesem Thema, sinnvolle Antworten bekomme ich ja kaum.
PX22

wolfherm am 18 Sep 2012 06:02:33

Du bist aber putzig - kriegst du keine Bestätigung für deine These (oder nur von einem), sind alle Beiträge unsachlich und du ziehst dich zurück.

Allerdings hast du in deinem letzten Beitrag meiner Meinung nach einen sehr guten Ansatz: Du machst dir deine Liste. Das ist genau der richtige Weg. Wir haben hier sehr sachlich herausgearbeitet, dass es nicht DIE Liste geben kann, eine individuelle aber sicherlich schon. Und die wird bei jedem ganz anders aussehen.

In dem Sinne - gute Fahrt und preisbewusste Plätze......

sindbad am 18 Sep 2012 16:47:15

Hallo zusammen, interessanter Thread, zu dem ich mir auch schon den einen oder anderen Gedanken gemacht habe. Mit den Stellplätzen ist es IMO wie mit einer anderen Ware, für die das Gesetz von Angebot und Nachfrage gilt. Nebenbei sitzt dem Urlauber in "der schönsten Zeit des Jahres" der Gulden doch etwas lockerer und das nutzen die ohnehin ständig klammen Kommunen immer hemmungsloser aus. Ich habe mal einer Stadtverwaltung eine Mail geschrieben, weil sie die Gebühren von 5€ auf 10€ angehoben haben. Die Antwort kam umgehend und es wurde von "Pflegemaßnahmen" und "Umbauten" schwadroniert. Ich hab dann geantwortet, dass es ja auch eine Förderung des Tourismus gibt und die Womo- Fahrer am Ort Umsatz machen, sei es in den Geschäften, oder in der Gastronomie. Ein Faktor ist sicher mehr als relevant: Der Womo- Boom schwappt trotz exorbitanter Dieselpreise voll übers Land. Wir wollten im letzten Jahr im Allgäu auf einem netten "verschlafenen" Stellplatz übernachten, der sich bei Ankunft als brechend voll präsentierte. Alle saßen vor ihren teils nagelneuen Fahrzeugen und beobachteten zufrieden, wie wir wendeten und das Feld räumten. Heuer wollten wir auf einem Platz am Molvenosee im Trentin übernachten, der als "Geheimtipp" in einer Zeitung gehandelt wurde. Da ging es zu wie auf dem Oktoberfest, der A3 und im Auto- Scooter gleichzeitig. Das bei einem Preis von 22€ / Nacht. Zehn Kilometer weiter haben wir auf einem Campingplatz geschlafen, der hatte extra blitzsaubere Stellplätze mit Dusche, WC, Ver- und Entsorgung zum Preis von 16€ mit Strom. Angebot und Nachfrage eben.
Viele , ortwin

Christel am 18 Sep 2012 16:59:12

Obwohl die gesetzlichen Auflagen
zur Errichtung eines Stellplatzes so gut wie nicht vorhanden sind, lässt sich unsere Kommune dazu nur schwer überreden. Es wird eben befürchtet, dass ein Dreckplatz entsteht, der Ärger und Kosten verursacht. Man will auch von örtlichen Jugendlichen keinen Vandalismus an Stromsäulen oder sonstigen Automaten. Man muß erst mal ganz schön tief in die Tasche greifen, denn die Versorgungsanlagen jeder Art sind recht teuer. So kann man die Verneiner nur überzeugen mit direkten Einnahmen, auch durch den Stromverkauf (Der bringt oft das Meiste). Die indirekte Einnahme durch die Mehreinnahmen der Gewerbetreibenden ist erst mal uninteressant, man will eine Kosten-Nutzungsrechnung haben. Wir haben eine Diplomarbeit vorgelegt, die Zahlen zeigt von der Region in der Nähe. Aber ob ein Platz angenommen wird ist nicht vorhersehbar. Ich persönlich war schon auf Traumplätzen, die gähnend leer waren. Dagegen gibt es jede Menge Dreckplätze auf denen man sich täglich drängelt.
Christel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Karmann BJ. 1991 ..was gibt es noch zu beachten?
Klebung Bastlerglas auf Sika221
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt