aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2. Warndreieck notwendig?

batchman99 am 16 Sep 2012 20:36:31

Ich habe mir vom ACE eine Reiseroute ausarbeiten lassen.
In den beiligenden Länderinfos habe ich gelesen, das man in Spanien (und Ukraine und Zypern) ein 2. Warndreieck mitführen muß.

Stimmt das und wozu soll das gut sein?

Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klink_bks am 16 Sep 2012 20:41:32

:D Hallo Namenskollege :D

In erster Linie denke ich mal, dass das zum Abzocken der Touristen dient, beispielsweise muss man in Mexiko fuer die Beleuchtung Reservelampen dabei haben.
Einheimische Autos haben aber zum Teil nicht mal Scheinwerfer, die werden aber auch nicht kontrolliert.

Achim

Ostwestfale am 16 Sep 2012 20:50:44

Nachdem ich mit Womo und Bootsanhänger in Slowenien und Kroatien unterwegs bin habe ich sowieso ein 2. Warndreieck (bei Obelink für kleines Geld) und alle Lampen im Ersatz mindestens 1 mal (nicht je Type - nein je Lampe inklusive Trailer) sowie 2 gültige Verbandskästen dabei.

Allerdings ist die Qualität der Zweitaustattung nicht so berühmt. Sie entspricht eher dem Gedanken "Nice to be available".

Und wegen der dubiosen sich dauernd ändernden Landesbestimmungen in einigen touristisch erschlossenen Ländern muss man eh bald alles mögliche dabei haben.

Verrückt sind hier die Regelungen "Warntafel" sowie "Alkoholtester".
Komischerweise kommen alle Länder aus den Bereichen die demnächst von uns massiv durch ESM gestützt werden müssen.

Bon Voyage

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Sep 2012 21:01:36

Liebe Forumsmitglieder

Gestern noch am 16.09.2012 haben wir im TV gesehen das wir auch Ersatzbirnen für Spanien mitführen müssten.
hier lese ich etwas anderes. Was stimmt den nun.

Eine sinnlose Vorschrift wird aufgehoben
Keine Ersatzbirnen mehr im PKW erforderlich
Seit längerer Zeit schon ist es eine Vorschrift, die keinen Sinn mehr macht, aber 150 Euro kostet. Das Mitführen eines Satzes Ersatzbirnen in jedem PKW ist inzwischen zu einer reinen Formsache geworden, ohne einen anderen praktischen Nutzen als den, eine Geldstrafe zu vermeiden.
04.02.2010 - Spanien - Madrid - Bereits vor einem Jahr hatte die Generaldirektion für Verkehr die Polizei angewiesen, keine multas mehr zu verhängen, wenn das Birnenkästchen nicht im Auto ist, obwohl das nach dem Verkehrsgesetz nach wie vor als schwerer Verstoß gilt.
Pere Navarro, Direktor der spanischen Verkehrsbehörde, hat sich jetzt bei den Autofahrern entschuldigt, die eine derartige Strafe erhalten haben und die umgehende Regelung der Angelegenheit angekündigt. Durch einen Ministerialbeschluss soll die Verpflichtung, Ersatzbirnen mitzuführen, aus den Verkehrsbestimmungen von 1998 gestrichen werden. Eine Bekanntmachung im öffentlichen Anzeiger soll umgehend erfolgen.
Bei den meisten Fahrzeugmodellen wird der Motorraum komplett ausgenutzt, so dass es für den Autofahrer sehr schwie­rig oder sogar unmöglich ist, eine defekte Birne zu ersetzen. In den Bedienungsanweisungen der Hersteller wird darauf hingewiesen, dass eine Werkstatt aufgesucht werden sollte, wenn eine Birne ausgetauscht werden muss. Wenn es sich um so genannte Xenon-Leuchten handelt, müssen Experten herangezogen werden, weil die Birnen eine Spannung von 30.000 Volt aufnehmen.
Jahr für Jahr wurden rund 13.000 Autofahrer bestraft, weil sie keine Ersatzbirnen mitführten.

Liebe
Meli und Wolfgang

batchman99 am 16 Sep 2012 21:54:09

meli hat geschrieben:

Laut aktueller Länderinfo sollen Ersatzbirnchen neben Spanien noch in 8 osteuropäischen Ländern sowie der Türkei Pflicht sein.
Und in allen zehn Ländern soll es gleichzeitig aufgehoben werden? Bild

Also brauche ich für den Spanienurlaub noch folgende Gimmicks, die in Deutschland (noch) nicht vorschriftig sind:
- Warnweste
- Alkotester
- Birchensortiment
- 2. Warndreieck

?

Randyandy01 am 16 Sep 2012 22:36:58

Ja batchman99 deine Aufzählung passt...

Ähm Meli hat nur von der Aufhebung der MitführungsPflicht von Ersatzbirnen in Spanien geschrieben .... mal bitte genau lesen...

das mit den 2 Warndreiecken hat den Grund das du wenn du auf Landstrassen liegenbleibst nicht nur das Fahrzeug nach hinten absichern musst, sondern auch nach vorne ...

und Alkotester ja für Frankreich, außer du fährst mit der Fähre nach Spanien, was aber ein selten blödes unterfangen ist....

haballes am 17 Sep 2012 09:12:20

Kalkulier doch einfach die Kosten der Anschaffung gegen die der Strafe.

:eek: Bin grad ohne ein einziges Ersatzbirnchen in Kroatien. Ich würde sowieso nie selber Hand anlegen.

:wink: Hin hat jedenfalls schon mal geklappt. Komm ich nun noch ungeschoren wieder bis zur Grenze, freu ich mich wie ein Schnitzel oder zeig ihnen eine leere Tupperbox und mach ihnen weiß, das ich sie wegen der rumpeligen Strassen alle verbraucht hab. :D

Werd ich bei der zweiten Reise dann erwischt, hat es sich schon gerechnet.

bärnd am 17 Sep 2012 09:44:25

Also Warnweste und einen Sortimant Ersatzbirnchen und Sicherungen hab ich schon aus eigenem interesse immer dabei, auch in Deutschland.

wolfherm am 17 Sep 2012 10:05:50

Die Ersatzbirnen habe ich immer in meinem Service-Fahrzeug vom ADAC. :D

rabi am 17 Sep 2012 11:10:38

Der ADAC sagt: Im Ausland zugelassene Fahrzeuge benötigen nur ein Warndreieck

bärnd am 17 Sep 2012 11:36:25

rabi hat geschrieben:Der ADAC sagt: Im Ausland zugelassene Fahrzeuge benötigen nur ein Warndreieck

Also, bevor ich mein Auto im Ausland zulasse nehme ich lieber ein 2tes Warndreieck mit! :D

Gast am 17 Sep 2012 12:09:36

Moin,

ich fahre schon seit 30 Jahren mit 2 Warndreiecken rum, immer.

Ostwestfale am 17 Sep 2012 12:27:30

batchman99 hat geschrieben:
meli hat geschrieben:

Laut aktueller Länderinfo sollen Ersatzbirnchen neben Spanien noch in 8 osteuropäischen Ländern sowie der Türkei Pflicht sein.
Und in allen zehn Ländern soll es gleichzeitig aufgehoben werden? Bild

Also brauche ich für den Spanienurlaub noch folgende Gimmicks, die in Deutschland (noch) nicht vorschriftig sind:
- Warnweste
- Alkotester
- Birchensortiment
- 2. Warndreieck

?

Warntafel, weil deine Antennehalterungskonstruktion über das Ende des Fahrzeuges hinausschaut.
Oder alles abmontieren und nur die Halter auf der Rückwand lassen.

Bon Voyage

eisloewe62 am 17 Sep 2012 13:31:10

bärnd hat geschrieben:
rabi hat geschrieben:Der ADAC sagt: Im Ausland zugelassene Fahrzeuge benötigen nur ein Warndreieck

Also, bevor ich mein Auto im Ausland zulasse nehme ich lieber ein 2tes Warndreieck mit! :D

Gemeint ist hier: Wenn du im Ausland fährst, bist du aus deren Sicht ja Ausländer, weil dein Auto in Deutschland zugelassen ist (falls dies so ist). Dann benötigst du ein Warndreieck.
Mich interessiert aber auch, WARUM 2 Warndreiecke und WIE/WO man die im Pannenfall aufstellen muss (vor, hinter dem Auto) ?

pfalzcamper am 17 Sep 2012 13:47:08

Nimm das 2te Warndreieck und die Birnen mit, denn ein Spanischer Polizist wird mit Dir nicht diskutieren, sondern die Wahl lassen zwischen zahlen oder richtig Aerger haben.

pfalzcamper am 17 Sep 2012 13:49:00

eisloewe62 hat geschrieben:Mich interessiert aber auch, WARUM 2 Warndreiecke und WIE/WO man die im Pannenfall aufstellen muss (vor, hinter dem Auto) ?

30 m vor und hinter der Unfallstelle.

Gogolo am 17 Sep 2012 13:51:11

pfalzcamper hat geschrieben:Nimm das 2te Warndreieck und die Birnen mit, denn ein Spanischer Polizist wird mit Dir nicht diskutieren, sondern die Wahl lassen zwischen zahlen oder richtig Aerger haben.

Das Gleiche habe ich mir auch gedacht...

Habe die Ehre

Gogolo

wolfherm am 17 Sep 2012 13:52:18

pfalzcamper hat geschrieben:
eisloewe62 hat geschrieben:Mich interessiert aber auch, WARUM 2 Warndreiecke und WIE/WO man die im Pannenfall aufstellen muss (vor, hinter dem Auto) ?

30 m vor und hinter der Unfallstelle.

Würde hier auch Sinn machen. Stelle mir gerade eine enge Straße mit vielen Kurven vor. Und dann nur nach hinten ein Warndreieck, wenn von vorne der Milchlaster bergab düst. Tolle Situation....

batchman99 am 18 Sep 2012 08:04:05

Ostwestfale hat geschrieben:Warntafel, weil deine Antennehalterungskonstruktion über das Ende des Fahrzeuges hinausschaut.

Der ist ja nicht fest montiert und auch nicht ständig aufgepflanzt, zählt also nicht zu den Fahrzeugabmessungen dazu (wie auch die Aussenspiegel) Bild

Ich kann zwar etwas spanisch, aber obs für eine Diskussion reicht, muß ich bezweifeln, deswegen werde ich wohl die gesetzlichen Alibis mitnehmen...

Ich hätte zuhause gerne mal so einen Alkotester nach (m)einem Glas Rotwein ausprobiert, aber der zeigt ja nur an, ob man über 0,5Promille is.
Ein Glas Rotwein "verursacht" ungefähr 0,25 Promille, wird also nicht funktionieren...
(Nein, ich trinke für den Tester kein 2. Glas....)

Gerade lese ich im neuen ACE-Heft (9/12) einen Bericht über Sinn und Unsinn von Alkotestern in Frankreich.
Daneben eine Liste von Verkehrsregeln in anderen Ländern, sehr interessant:

- In Belgien muß man einen Feuerlöscher mitführen.
- In Bulgarien müßen Radfahrer Warnwesten tragen.
- In Griechenland haben die in den Kreisverkehr einfahrenden Fahrzeuge Vorfahrt.
- In Schottland ist Rauchen in allen PKW verboten, in England gilt das Rauchverbot nur für Mietwagen, in Norwegen für alle Fahrzeuge Innerorts.
- In Kroatien muß während des ganzen Überholvorgangs geblinkt werden.
- In Litauen darf man keinen Sprit in Kanistern einführen.
- In Luxemburg dürfen Fahranfänger max. 90 fahren.
- In Rumänien ist das Überholen auf Brücken verboten.
- In Slowakei dürfen Fußgänger auf der Strasse kein Handy benutzen.
- In Spanien besteht Anschnallpflicht für Hunde.
- In Tschechien müßen Radfahrer unter 18 einen Helm tragen.
- Auf Zypern muß vor dem Überholen gehupt werden.

womoharry am 11 Okt 2012 22:49:13

Wir haben unsere WoMos mit allem möglichen Schnickschnack vollgepackt, aber nicht mit Ersatzbirnen ... :?

Wir planen jetzt auch in der letzten Oktoberwoche eine Fahrt durch Frankreich nach Spanien. Ersatzbirnen habe ich neben meinem Werkzeug ohnehin immer dabei, Warnwesten auch, fehlen nur noch Alkotester und zweites Warndreieck - Danke für die Tipps, besorge ich mir!

Beste
Harald

Rumbuddel am 28 Okt 2012 19:43:48

Also Ersatzbirnen gehören doch eigentlich zu dem, was man dabei haben sollte. Ich stelle mir grad vor wie das ist, wenn mitten in der Pampa im Dunkeln die Scheinwerferlampe den Geist aufgibt ... nicht witzig würde ich sagen ...
Und ich kenne da auch einige Straßen wo das 2. Warndreieck mehr als Sinn macht.
Natürlich gibt es auch ne Menge Unsinn ...

womoharry am 27 Jan 2013 16:03:58

Rumbuddel hat geschrieben:Also Ersatzbirnen gehören doch eigentlich zu dem, was man dabei haben sollte. Ich stelle mir grad vor wie das ist, wenn mitten in der Pampa im Dunkeln die Scheinwerferlampe den Geist aufgibt ... nicht witzig würde ich sagen ...
Und ich kenne da auch einige Straßen wo das 2. Warndreieck mehr als Sinn macht.
Natürlich gibt es auch ne Menge Unsinn ...

Hallo Rumbuddel,

mein Beitrag war ironisch gemeint. Mit "wir" hatte ich uns Wohnmobilisten allgemein gemeint, die ja sonst alles mögliche an Bord haben :D. Daher hatte ich den Smiley "confused" gewählt. Sorry, dass das nicht so rüberkam. Aber ist ja nichts dabei kaputtgegangen 8)

Mit Spanien wurde bei uns übrigens nix - und heute weiß ich noch nicht mal, warum nicht ...

Viele
Harald

moorseecity am 27 Jan 2013 16:14:47

Hi wenn Ihr mehr als 3,5 tonnen habt :
in Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t: ein Warndreieck und getrennt davon eine Warnleuchte. Als Warnleuchte darf auch eine tragbare Blinkleuchte nach § 53b Absatz 5 Satz 7 mitgeführt werden.

rs270550 am 27 Jan 2013 20:18:02

Genau!!! Es macht schon Sinn, die Anderen müssen das ja auch haben. Eins vorne, eins hinten und NIE ohne gelbe Warnweste aussteigen!!!! Ist für Deine Sicherheit. Und nur in SP. zugelassene Dreiecke verwenden, sonst könntest Du Schuld sein.
R.

alzu am 28 Jan 2013 06:28:56

Hallo,
es gibt mehrere Länder, in denen ein zweites Warndreieck vorgeschrieben ist. 1987 bei meinem ersten Trip in die Türkei bin ich erstmals damot komfrontiert worden. Habe damals (wie auch heute) einfach das Pannendreieck vom PKW ins Womo gelegt und dann in der Türkei gesehen, dass alle "Liegengebliebenen" vor und hinter dem Auto einen Steinehaufen aufgeschichtet haben. Ich vermute, dass man das Steinesuchen den Touristen nicht zumuten will, daher: 2. Pannendreieck!

Gast am 28 Jan 2013 09:29:54

Erwähnenswert vielleicht noch die Farbe der Warnwesten:

GELB: Dland, Belgien, Bulgarien, Frankreich, Italien, Montenegro, Norwegen, Portugal, Slowakei, Spanien,

GELB oder ORANGE: Finnland, Kroatien, Rumänien, Tschechien, Ungarn,

Weitere interessante Details, auch für Radfahrer unter
--> Link

woslomo am 28 Jan 2013 10:35:40

Und wie ist das bei Xenonlampen? Muß man da auch ersatzlampen dabei haben?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Stellplatz in Puntas Calnegre
Alkotester für F in Spanien kaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt