Gast am 21 Sep 2012 12:06:18 Hallo,
ich habe irgendwo gelesen, dass Kompressorkühlschränke besser sein sollen. Fahrzeug muss nciht gerade stehen und die Kühlleistung ist besser als bei einem herkömmlichen gasbetriebenen Kühlschrank. Nun hatten wir im Sommer in Frankreich bei ca. 30 grad Aussentemperatur keine Probleme Eiswürfel für die Drinks zu machen in dem vorhandenen Gaskühlschrank.
Deshalb beschäftigen mich folgende Fragen:
Sind die kompressorkühlschränke wirklich besser wenn man davon absieht, dass man halt dauernd Strom braucht?
Und weshalb sollte bei einem Gaskühlschrank das Fahrzeug möglichst gerade stehen?
Und ist der Aufwand zum Nachrüsten bzw. Austauschen groß?
OttoWalke am 21 Sep 2012 12:31:06 hoerianer hat geschrieben:Hallo, Sind die kompressorkühlschränke wirklich besser wenn man davon absieht, dass man halt dauernd Strom braucht?
Der Wirkungsgrad von Kompressor ist dem des Absorber im Strombetrieb überlegen, dafür kann der nun mal nicht mit Gas und ist auch nicht 100% lautlos. Ausfühlicher Lesestoff dazu --> Linkhoerianer hat geschrieben:Und weshalb sollte bei einem Gaskühlschrank das Fahrzeug möglichst gerade stehen?
Ich hatte weder mit den älteren und erst recht nicht mit den neueren Absorbern Probleme bei ich sage mal "normalen" Schräglagen. Es gibt aber bestimmt extreme Schräglagen die dann den Thermik-Kreislauf im Absorber negativ beeinflussen. hoerianer hat geschrieben:Und ist der Aufwand zum Nachrüsten bzw. Austauschen groß?
Nein.
geloni am 21 Sep 2012 13:00:05 Warum willst Du wechseln, obwohl dir doch nach deiner Beschreibung die Leistung deines Gaskühlschrankes ausreicht?
Zu Deiner ersten Frage:
Was heiß "besser"? Absorber kühlen auf 20°-25°C unter die Außentemperatur, dann ist Schluss.
Kompressorkühlis sind leistungsfähiger, kühlen schneller runter und halten trotz hoher Außentemperaturen sehr niedrige Innentemperaturen sehr zuverlässig.
Allerdings ist der Stromverbrauch u. U. hoch.
Wenn Du frei stehen willst, solltest Du deshalb eine Batteriekapazität von mindestens 200Ah für den Wohnbereich haben, außerdem ein Solarpanel oder efoy.
Kompressoren sind hörbar, stören vielleicht nachts. Deswegen ggf. einen Kompressorkühli mit Kältespeicher installieren, damit Du nachts ausschalten kannst.
Zur dritten Frage:
Die Maße sind genormt. Der Aufwand für den Einbau ist eher gering. Du brauchst lediglich eine Dauerplus-Leitung mit mindestens 4 Quadratmillimetern. Die vorhandenen Lüftungsöffnungen in der Bordwand kannst Du theoretisch verschließen, musst Du aber nicht.
Zur zweiten Frage:
Bauartbedingt sollen (v.a. ältere!) Absorberkühlis waagerecht stehen, damit der Kühlmittelkreislauf aufrecht erhalten werden kann. Wenn Du Genaueres wissen willst, gurgel mal "Absorberkühlschrank"
geloni
P.S.: Ich hatte früher immer Absorber, nun seit einem Jahr einen Kompressor und würde nicht mehr tauschen wollen. Stehe meistens frei, habe allerdings 315 Ah Batteriekapazität und 150Wp Solar. Für Frühling, Sommer, Herbst reicht das, vorausgesetzt, es gibt nicht fünf Tage Dauerregen.
OttoWalke am 21 Sep 2012 13:14:20 geloni hat geschrieben:Was heiß "besser"? Absorber kühlen auf 20°-25°C unter die Außentemperatur, dann ist Schluss.
Sagt wer??? :roll:
OttoWalke am 21 Sep 2012 13:32:41 Hallo Thomas
wie schon mal wo geschrieben,
zum Glück habe ich nen Elektrolux, :D
Messwerte diesen Sommer an 2Tagen Gasbetrieb:
Messung Digital
38°C Außentemp. (Schatten)
08°C Kühlfach
-08°C Tiefkühlfach
macht 46°K Differenz im TKF
und 30°K im KF
G OW
geloni am 21 Sep 2012 13:46:42 OttoWalke hat geschrieben:geloni hat geschrieben:
Ich. Meine Aussage beruht auf eigenen Messungen im Kühlschrank, nicht im Gefrierfach, vorgenommen jeweils in Griechenland bei Außentemperaturen von mehr als 45°C. Die Absorber im Gasbetrieb.
Messobjekte:
1. 40l-Kühlbox Electrolux Bj.1976
2. 60l Absorber Electrolux Bj 1981
3. 60l Absorber Electrolux Bj 1991
4. 80l Kompressor Waeco Bj.1994
geloni
OttoWalke am 21 Sep 2012 14:01:47 Dann schreib das doch auch, ;)
wie gesagt bei meinem 60l Absorber Electrolux Bj. 2003 waren es 30°K im Kühlschrank , Einstellung nicht mal ganz die Hälfte des Reglerrad (Gas).
Und das ohne irgendwelche Lüfterkonstruktionen.
thomas56 am 21 Sep 2012 14:08:09 Hallo OttoW,
sag ich doch, für die Temperaturen reicht ein Absorber und die 30Ah für den Kompressor kann ich auch anderweitig verbrauchen.
OttoWalke am 21 Sep 2012 14:17:50 thomas56 hat geschrieben:Hallo OttoW,
sag ich doch, für die Temperaturen reicht ein Absorber und die 30Ah für den Kompressor kann ich auch anderweitig verbrauchen.
Ist klar seh ich ja auch so, der Link zu Dometik war doch auch nicht verkehrt.
Na mal schauen was meiner mal bei 45°C AußenT. anstellt, habe da aber keine Befürchtungen da noch genug Spielraum war.
Nach den Erfahrungen mit dem 91er Bj. Absorber hätte ich auch nicht geglaubt das die Dinger so gut Arbeiten inzwischen.
Deshalb mag ich eben solche Pauschalaussagen nicht,
nichts für ungut.
Lancelot am 21 Sep 2012 16:56:09 OttoWalke hat geschrieben:geloni hat geschrieben:Absorber kühlen auf 20°-25°C unter die Außentemperatur, dann ist Schluss.
Dometic :) Dometic GmbH hat geschrieben:Kühlgeräte von Dometic unterliegen i.d.R. der Klimaklasse SN, d.h. wir gewähren, dass das Gerät bis zu einer max. Umgebungstemperatur von 32° Celsius (Außen), eine Kühltemperatur im Innenraum von etwa 4-7° C ereicht (Frosterfach -12° Celsius). Bei Außentemperaturen über 32° Celsius ist es technisch bedingt, dass die Kühlleistung nachlässt.
Wobei dann "nicht Schluß" ist, sondern die Kühlleistung nachläßt.
Wir sind trotzdem mit unserem Absorber hoch zufrieden .. kühlt "wie Sau" :wink:
OttoWalke am 21 Sep 2012 17:14:02 Hallo Wolfgang
Hatte Thomas schon verlinkt und wird so auch alles richtig sein.
Meine eigenen Erfahrungen sind in diesem speziellen Fall aber auch glücklicherweise einmal besser.
Hatten erst aus Gewohnheit zum alten auf 3/4 Regler gestellt, da war dann die Cola in der Tür sogar gefroren bei 28°C AT. :wink:
Lancelot am 21 Sep 2012 17:28:57 Hi Otto,
OttoWalke hat geschrieben:Hatte Thomas schon verlinkt ...
:eek: Wo ? :lupe: Hat er den Beitrag dazu gelöscht "Fehler" ? OttoWalke hat geschrieben:Meine eigenen Erfahrungen sind in diesem speziellen Fall aber auch glücklicherweise einmal besser.
"Unsere" zum Glück auch :)
Sogar auf 12 V krieg ich von IN bis zum Brenner Eiswürfel für den Campari ... :gut: .. (hab aber die AT nicht gemessen :wink: )
OttoWalke am 21 Sep 2012 17:42:09 Lancelot hat geschrieben: Hat er den Beitrag dazu gelöscht "Fehler" ?
Ja, obwohl da auch in etwa das selbe stand. :)
geloni am 21 Sep 2012 21:55:32 Dometic GmbH hat geschrieben:Kühlgeräte von Dometic unterliegen i.d.R. der Klimaklasse SN, d.h. wir gewähren, dass das Gerät bis zu einer max. Umgebungstemperatur von 32° Celsius (Außen), eine Kühltemperatur im Innenraum von etwa 4-7° C ereicht (Frosterfach -12° Celsius). Bei Außentemperaturen über 32° Celsius ist es technisch bedingt, dass die Kühlleistung nachlässt.
"Wobei dann "nicht Schluß" ist, sondern die Kühlleistung nachläßt. Wir sind trotzdem mit unserem Absorber hoch zufrieden .. kühlt "wie Sau" :wink:[/quote]
Hört sich ja nach richtigen Quantensprüngen bei der Entwicklung von Absorberkühlis an.
Früher waren die Absorber für mich Sommerzusatzheizgeräte ;-), Garanten für die effizienteste Vernichtung der Gasvorräte ;-), ohne dass damit bei hohen Außentemperturen außerhalb des Gefrierfachs der eigentliche Zweck (=Kühlung) wirklich erreicht worden wäre.
Aber nach dem, was ich hier so lese, scheint sich das ja mittlerweile geändert zu haben.
geloni
andwein am 22 Sep 2012 10:18:35 Ja, so ist das mit den Erfahrungen, man muss sie ständig überarbeiten. (keine Ironie, einfach meine Erfahrung)
Andreas
Lancelot am 22 Sep 2012 10:37:54 geloni hat geschrieben:Hört sich ja nach richtigen Quantensprüngen bei der Entwicklung von Absorberkühlis an.
"Unserer" ist jetzt aber auch schon > 10 Jahre alt ... :)
(und hat so nach 8 Jahren mal eine neue Steuerelektronik gebraucht)
Aber einen besseren (und jüngeren) hatte ich noch nicht ... :)
Christel am 22 Sep 2012 10:52:33 Man kann auch Kompressoren haben, die nicht direkt am Kühlschrank sitzen, sondern schallgeschützt im "Keller" eingebaut werden.
Dann stört kein Anspringen des Kühlschrankes.
Wer kein Eisfach braucht kriegt viel mehr Kühlschrank zu viel weniger Verbrauch.
Christel
rolfblock am 22 Sep 2012 17:53:26 Absorber Kühlschränke leben von ihrem Kondesator. Wenn der zu wenig Luft bekommt, geht nichts mehr. 40 °C runterkühlen ist für den Absorber überhaupt kein Problem, wenn die Wärmeabfuhr stimmt.
Energetisch sind Absorber und Kompressor in etwa gleich gut, mit leichtem Vorteil zum Absorber, WENN die Primärenergie ein fossiler Energieträger ist.
Ein Kompressor ist NUR dann energetisch besser, wenn der Strom aus Solar kommt, und daher seine Herstellung nicht mitgerechnet wird.
Wenn ich den Strom für den Kompressor aus Diesel oder Gas erzeuge, ist der Gesamtwirkugsgrad des Absorbers besser.
Wer einen Kompressorkühlchrank möchte, sollte konsequent auf Dieselheizung gehen und nur noch eine 2 kg Gasflasche zum Kochen nehmen. Die gesparten 40 kg für Gas gehen in die größere Solar- und Batterieanlage. Eine sinnvolle Lösung!
|
|