aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mietmobil nach fünf Jahren Vermietung kaufen?

dylanjudith am 01 Nov 2012 12:45:31

Hallo an alle erfahrenen Wohnmobilisten!

Würdet ihr ein Wohnmobil kaufen, dass ganze FÜNF Jahre in der Vermietung gelaufen ist?

Wir haben es uns gestern angesehen, und eigentlich bietet es uns die Dinge, auf die wir Wert legen: Queensbett hinten, bequeme Rücksitzbank in Halbdinette, Einrichtungs- und Ausstattungsmerkmale, die wir schön finden.

Die Dichtigkeit habe ich nach meinen Möglichkeiten geprüft: Geschaut und gedrückt wo Wassereintritt zu erwarten sein könnte, und mit einem Feuchteprüfer (MF-100 von Conrad) überall abgecheckt. Ich bin kein Profi, also kann ich natürlich nicht sicher sein. Aber ich vertraue auch ganz gut meiner Nase: Gleich bei erstem Eintritt (morgens um 10:00h bei 6 oder 7 Grad) habe ich tief Luft geholt, und kein bisschen "Moder" gerochen. Ich glaube Dicht ist er schon mal.

Die fünf Jahre sieht man natürlich: abgewetzte Kanten an den Stufen, hakelige Schubladen, Kastenscharniere teilweise locker, Polsterbezüge haben ein Paar Stellen, Duschtasse verfärbt...

Was ich leider nicht erkennen kann ist der Zustand der eingebauten Systeme: Wasser Ver- und Entsorgung, Heizung/Boiler, Gassystem, Kocher, Kühlschrank, Toilette, TV/Sat. Bei der Besichtigung war das Fahrzeug ohne Batterie (wurde Winterfest gemacht, und wir hatten unseren Besuch auch nicht angekündigt), deshalb waren die Systeme erstmal nicht betriebsbereit. Bevor ich kaufe würde ich die Funktion aller Systeme natürlich testen. Außerdem habe ich ja (weil Verkauf durch Händler) ein Recht auf Gewährleistung. Aber wie ist es mit der Lebensdauer von solchen Einbauten? Werden die nach fünf Jahren im Mietgebrauch auch mal fällig für einen Austausch?