aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mietmobil nach fünf Jahren Vermietung kaufen?

dylanjudith am 01 Nov 2012 12:45:31

Hallo an alle erfahrenen Wohnmobilisten!

Würdet ihr ein Wohnmobil kaufen, dass ganze FÜNF Jahre in der Vermietung gelaufen ist?

Wir haben es uns gestern angesehen, und eigentlich bietet es uns die Dinge, auf die wir Wert legen: Queensbett hinten, bequeme Rücksitzbank in Halbdinette, Einrichtungs- und Ausstattungsmerkmale, die wir schön finden.

Die Dichtigkeit habe ich nach meinen Möglichkeiten geprüft: Geschaut und gedrückt wo Wassereintritt zu erwarten sein könnte, und mit einem Feuchteprüfer (MF-100 von Conrad) überall abgecheckt. Ich bin kein Profi, also kann ich natürlich nicht sicher sein. Aber ich vertraue auch ganz gut meiner Nase: Gleich bei erstem Eintritt (morgens um 10:00h bei 6 oder 7 Grad) habe ich tief Luft geholt, und kein bisschen "Moder" gerochen. Ich glaube Dicht ist er schon mal.

Die fünf Jahre sieht man natürlich: abgewetzte Kanten an den Stufen, hakelige Schubladen, Kastenscharniere teilweise locker, Polsterbezüge haben ein Paar Stellen, Duschtasse verfärbt...

Was ich leider nicht erkennen kann ist der Zustand der eingebauten Systeme: Wasser Ver- und Entsorgung, Heizung/Boiler, Gassystem, Kocher, Kühlschrank, Toilette, TV/Sat. Bei der Besichtigung war das Fahrzeug ohne Batterie (wurde Winterfest gemacht, und wir hatten unseren Besuch auch nicht angekündigt), deshalb waren die Systeme erstmal nicht betriebsbereit. Bevor ich kaufe würde ich die Funktion aller Systeme natürlich testen. Außerdem habe ich ja (weil Verkauf durch Händler) ein Recht auf Gewährleistung. Aber wie ist es mit der Lebensdauer von solchen Einbauten? Werden die nach fünf Jahren im Mietgebrauch auch mal fällig für einen Austausch?

Motor, Getriebe, Bremsen? Es gab eine Jahresinspektion im Ducato Intervall nach 45.000 km, die zweite wird in ca 13.000 km fällig. HU und Gasprüfung gibt's vor Auslieferung neu. Wenn die Bremsen runter sind, werde ich die auch neu gemacht rein verhandeln. Allwetterreifen gibt's auch neue dazu.

Jetzt kommt's aber: Neupreis wird wohl zwischen 60 und 65 T€ gelegen haben, und das Angebot liegt jetzt bei knapp unter 40. Scheint mir noch verdammt hoch, aber das liegt immer in der Natur eines Menschen, der das Geld dann hinblättern soll. Es gibt halt nicht so viele WoMos, die auf unsere ganz speziellen Bedürfnisse passen.

Wer sind wir, was wollen wir? Kurz gesagt:

Wir sind eine junge Familie (Mutter, Vater und Baby 12 Wochen alt), und wir wollen für die kommenden Wintermonate Richtung Portugal tingeln. Wahrscheinlich werden wir das WoMo danach wieder verkaufen. Wenn wir eins mieten sind wir auf jeden Fall 7-8 T€ für die Miete los. Wenn wir aber jetzt vernünftig einkaufen und im Frühling weiterverkaufen, sollte der Wertverlust nicht größer sein (so jedenfalls unsere Theorie!). In jedem Fall lebt es sich in den eigenen (mobilen) vier Wänden besser als in gemieteten, denn im eigenen kann man auch was verändern.

Wer genaueres über uns und unsere bisherigen Gedankengänge in diesem Zusammenhang lesen will, sei auf diesen Thread verwiesen:

--> Link

Bin gespannt auf eure Antworten!

,

Dylan.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rabi am 01 Nov 2012 12:53:06

Den Preis finde ich heftig. Dafür bekommst du 2011er Fahrzeuge.

Jagstcamp-Widdern am 01 Nov 2012 13:04:55

bei 50% vom aufgerufenen preis würde ich weiter drüber nachdenken...

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Nov 2012 13:14:23

Zu teuer für nen 2007er mit 70.000 auf der Uhr finde ich.

Auch wenn ihr euch in das Teil scheinbar verguckt habt kann ich das Argument mit den speziellen Bedürfnissen nicht so ganz nachvollziehen, da ihr das Teil ja im Grunde nur 2 Monate nutzen und dann wieder verkaufen wollt. Insoweit würde ich drüber nachdenken ob für so einen kurzen Zeitraum auch ein Kompromiss denkbar ist.

Kai

trecke am 01 Nov 2012 13:35:55

5 Jahre in der Vermietung, und noch 2/3 des Neupreises? Never!!!

Waren 60-65T der Listenpreis? Wenn ja dann rechne erst mal 10% runter um auf den normalen üblichen Verkaufspreis zu kommen.

Dann ist, glaub ich auch die entscheidene Frage, was ist das für ein Hersteller - Eine "Kellermarke" ?

Ohne genauere Daten zu kennen, wird wohl niemand eine brauchbare Aussage treffen können.

Jürgen

viking92 am 01 Nov 2012 13:42:47

trecke hat geschrieben:5 Jahre in der Vermietung, und noch 2/3 des Neupreises? Never!!!

Waren 60-65T der Listenpreis? Wenn ja dann rechne erst mal 10% runter um auf den normalen üblichen Verkaufspreis zu kommen.

:top:
Zumal in diesem Zeitraum, wir kauften da selber neu, die grosse Krise in der Womo & Wowa Branche umging und die Fahrzeuge tw. echt verscherbelt wurden.

Ich denke mal, wenn noch Hersteller & Model genannt werden, kann man klarere Aussagen treffen.

Also von mir ein: [X] gefällt mir nicht

ebi1 am 01 Nov 2012 13:45:03

Vergess es bei dem Preis!

Sommer vorbei, die Auswahl ist groß, da findet sich ein besseres Mobil für Euer Vorhaben.

wfo47 am 01 Nov 2012 14:03:45

Für diesen Preis, ein eindeutiges NEIN

tammy99 am 01 Nov 2012 14:04:24

Moin,

wenn Ihr wirklich das Teil wieder verkaufen wollt, dann mietet lieber!
Wir hatten mal ähnliches vor. Bei der langen Mietdauer und dann noch über den Winter, wirst Du ein Womo für 70€/Tag bekommen. Das wären dann bei 60 Tagen 4200€.

Wenn Ihr das Womo dann nicht direkt wieder loswerdet, habt Ihr bei angenommen 6 Monaten Nutzung und Standzeit schon 800€ Zinskosten.
Dann müsst Ihr das Teil noch versichern und Steuern zahlen, nochmal 500€. Und wenn dann noch ne Reparatur hinzukommt, wird es schnell eng.

Rechne mal mit einem Wertverlust des Fahrzeugs von 2000€ für das halbe Jahr, dann sind das mit Zinsen, Steuer und Versicherung insgesamt schon Kosten von 3300€.......

Abgesehen davon finde ich das Womo auch zu teuer. Wir haben damals für unser Mietwomo (1,75 Jahre alt, 1 Jahr in der Vermietung, 19.000km, Neupreis 50.000€) 32.500€ bezahlt.

LG,
Fred

toyota am 01 Nov 2012 14:10:38

Find ich auch zu Teuer.Zudem 5 Jahre Vermietung wollt ich nicht haben.Max 1 Jahr.Da gibts jetzt günstigere Angebote von Vermietern.Wenn ihr den Neupreis auf 60 - 65 T schätzt, der Vermieter hat ja die MWSt vom Finanzamt erstattet bekommen, dann hat er max 50 T für bezahlt.. Meine Meinung.

thomas56 am 01 Nov 2012 14:17:57

toyota hat geschrieben:der Vermieter hat ja die MWSt vom Finanzamt erstattet bekommen, dann hat er max 50 T für bezahlt.. Meine Meinung.

Beim Verkauf muss er aber die Steuer wieder abführen! :wink:
Und da der Wagen nach 6 Jahren komplett abgeschrieben ist, gilt der gesamte Verkaufserlös als Gewinn und davon erhält das Finanzamt dann auch 50%. 8)

tammy99 am 01 Nov 2012 14:29:47

toyota hat geschrieben:Find ich auch zu Teuer.Zudem 5 Jahre Vermietung wollt ich nicht haben.Max 1 Jahr.Da gibts jetzt günstigere Angebote von Vermietern.Wenn ihr den Neupreis auf 60 - 65 T schätzt, der Vermieter hat ja die MWSt vom Finanzamt erstattet bekommen, dann hat er max 50 T für bezahlt.. Meine Meinung.

das ist nicht ganz richtig. Er muss die Umsatzsteuer verrechnen. Letztlich zahl er vom Verkaufspreis ja auch wieder die USt.

Gehen wir mal davon aus, dass das Womo 65000€ Listenpreis gekostet hat. Den hätte man dann sicherlich für 60000€ bekommen.
Bei einem Verleihfahrzeug hat man in den ersten beiden Jahren min. jeweils 15% Wertverlust, also nach zwei Jahren 45000€ Wert. Selbst wenn man dann nur noch 10%/Jahr rechnet, wäre man bei 34000€. Berücksichtigt man noch die Inflation, müsste das Fahrzeug jetzt ca. 38500€ kosten, aber...... es war FÜNF Jahr lang ein Vermietfahrzeug, daher würde ich eher von 33700€ ausgehen, wo wir wieder bei den besagten 50% wären......
Dann wäre noch die Frage, was an den 65000€ Zusatzausstatung war, die im Verhältnis einen noch größeren Wertverlust hätte.
Fazit: ICH würde nicht mehr als 31-32000€ für so ein Fahrzeug ausgeben.

Abgesehen davon (habe gerade mal den anderen Thread überflogen) würde ich mit mit dem Kind nicht so viel Stress machen. Unsere erste Tour ging mit damals einjähriger Tochter 5 Wochen nach Italien. Da tuts auch ein Alkoven, in dem alle zusammen schlafen. Und während der Fahrt sitzt Mama hinten beim Kind, bis es schläft.....
Man braucht halt viel Stauraum (Windeln, Gläschen, Kinderwagen.....)

LG,
Fred

dylanjudith am 01 Nov 2012 14:51:51

Das Mietmobil ist von Mitte 2008, und ist von TEC.

Den Neupreis kenne ich nicht genau. Basispreis (Liste) mit dem Motor waren 57, aber mit den doch vielen Optionen die drin sind schätze ich, dass es schon nah an die 65 kam.

Zur Alternative Mieten: Der Mietpreis für das Gefährt wäre in der Nebensaison immernoch über 100 €. Die Dauer der Fahrt ist nicht genau bekannt, aber wir können mit gut 70 Tagen rechnen. Also 7.000 € Mietpreis, plus den Nebenkosten (Versicherung, Mietpauschale). Diese Nebenkosten schätze ich sind mit Eigenversicherung, Zulassung usw. gleichzusetzen. Der Einfachheit halber lasse ich die Nebenkosten mal außen vor.

Ich spreche immer ausschließlich von Bruttopreisen (inkl. MwSt.), die in allen Dingen anteilig drin steckt.

tammy99 am 01 Nov 2012 14:58:28

dann geh zu einem anderen Vermieter! Uns hatte man für 6 Wochen einen TEC/LMC 694G für 70€/Tag angeboten. In dieser Zeit mietet niemand ein Womo und schon gar nicht so lange. Da bist Du doch in der besten Verhandlungsposition.

LG,
Fred

jukeles am 01 Nov 2012 15:03:42

Wir fahren auch einen TEC

Ich habe mal gegoogelt und den von 2008 gefunden.

--> Linkönow/81632037.html

Ich denke, etwas in der Art wird es sein. Er ist 7,50 m lang und hat 3,5 t.
Das wird schon mal knapp. Unser ist 7,40m und liegt bei 4 t.

Leider steht nicht drin wieviel Vorbesitzer und/oder aus der Vermietung.

Uns wäre das Angebot, wie es bei euch vorliegt auch viel zu teuer.

Engis am 01 Nov 2012 15:05:44

Neupreis
- Abschlag für Erstkäufer
- AFA (Abschreibung)
- Mehrwertsteuer

= da macht der Vemieter ein gutes Geschäft!

=> lass die Finger davon!

trecke am 01 Nov 2012 15:48:08

*
zum Vergleich mal mein "Drama" Womokauf dieses Jahr.

Dethlefs T6571, Baujahr 2007, 16000 km, erste Hand - nur in der Halle geparkt, keine Winternutzung, AHK, KlimaAUTOMATIC, Soundanlage (nicht nur einfach Radio) Dachreling,
400 W Sinuswechselrichter, Teppiche, alles wirklich vom Feinsten - keinerlei Abnutzung, selbst die Schutzfolie der Wasserablaufstopfen hab ich noch entfernt. Der war beim Kauf ein halbes Jahr älter als Dein Favorit. Der Preis erschien mir mit 38000 doch etwas hoch, aber der Zustand des Fahrzeuges hatte mich überzeugt .... Ich war regelrecht in das Fahrzeug verliebt ....

Dann komm ich aus dem Urlaub zurück und hab alles ausgepackt was nicht für ein Wochenendtripp nötig war (Also nur etwas Wechselwäsche, Küchenuntensilien, paar Nudeln, Grill, etwas Werkzeug, ...) Getankt - Wasser drauf und ab zur Waage ; 3500 kg !!

Und es sass niemand drin ! Keine Fahrräder drauf. Dann hab ich das Fahrzeug mit ein paar grossen Scheinen Verlust nach 10 Wochen wieder verkauft.

Ein abgenutztes Fahrzeug in dem Alter und der Laufleistung würd ich persönlich bei max 25000 Euro sehen - oder besser ausgedrückt wegen der geringen Nutzlast: unverkäuflich

Man kann aber auch Glück haben .. meiner ging nach Schweden - der Käufer hatte jetzt sein 7. Womo gekauft - und dann geh ich davon aus, dass er weis was er tut ..

Jürgen

beatjoos am 01 Nov 2012 16:08:13

trecke hat geschrieben:*
Man kann aber auch Glück haben .. meiner ging nach Schweden - der Käufer hatte jetzt sein 7. Womo gekauft - und dann geh ich davon aus, dass er weis was er tut ...

Logisch, schweigen und hoffen. :wink:

Beat

BernhardK am 01 Nov 2012 16:20:35

Ein gebrauchtes WoMo für knapp 40000,- Euro, auf dem schon hunderte von Leuten gefahren sind, niemals.
Wenn das WoMo nur für eine längere Urlaubsfahrt sein soll und danach wieder verkauft wird, würde ich ein neues von einem Billiganbieter, wie Uwe G. nehmen.

frboe am 01 Nov 2012 17:01:00

ich würde mich mal fragen warum der händler das fahrzeug 5 jahre vermietet hat ... :eek:

klaus1968peter am 01 Nov 2012 17:52:23

Der Preis ist viel zu teuer!
Unser Frankia hat vor 3 Jahren nur 30 k€ gekostet und da war nichts ausgeschlagen oder abgenudelt.
Wir haben noch 5 k€ für Umbauten ausgegeben, da wir ihn länger fahren wollen.
Bedanke auch ob der Zahnriemen schon gemacht ist. (spätestens alle 6 Jahre)

Der Verkäufer wird sich bei dem Preis wohl denken das jeden Tag ein Blö... aufsteht, man muß ihn nur finden.....

Joda am 01 Nov 2012 18:11:59

Beim Vermieter bei dem ich jetzt gemietet habe laufen die Fahrzeuge ca. 50.000km pro Jahr, der erste Punkt der mich stutzig macht. Der hätte als Mietwagen ja noch nicht mal 15.000 km pro jahr gelaufen! Wenn da man nicht noch eine 1 vor der 70.000 gehört.

Und der Preis ist viel zu hoch, nach 5 Jahren kann man halben Neupreis rechnen. Unser Adria ist jetzt nach 6 Jahren für 30.500€ weggegangen, Neupreis war 60.000 und der hatte erst 30.000 km gelaufen.

Gast am 01 Nov 2012 19:12:53

Wir sind eine junge Familie (Mutter, Vater und Baby 12 Wochen alt), und wir wollen für die kommenden Wintermonate Richtung Portugal tingeln. Wahrscheinlich werden wir das WoMo danach wieder verkaufen. Wenn wir eins mieten sind wir auf jeden Fall 7-8 T€ für die Miete los.

Wenn Du das Mobil kaufts kommt es Dir unter Umständen noch teurer !
Warum wollen eigentlich die Leute wieder verkaufen
:roll:

Wohnmobilreisen ist nichts für Euch :!:
Wer sich mit dem Gedanken trägt ein Wohnmobil zu kaufen , um es dann wieder zu verkaufen ist nicht "heiss" genug auf dieses Hobby .

Lancelot am 01 Nov 2012 19:20:42

meier923 hat geschrieben:Wer sich mit dem Gedanken trägt ein Wohnmobil zu kaufen , um es dann wieder zu verkaufen ist nicht "heiss" genug auf dieses Hobby .

:eek: :eek:

Dann darf ich auch nicht mehr ... :cry:

Hab alle unsere Womo´s (bisher) mit dem Ziel gekauft, die wieder zu verkaufen :)

Das mach ich solange, bis ich unser endgültiges Traumfahrzeug habe ... das behalt ich dann .. bis ich ein neues Traumfahrzeug finde :wink:

klaus1968peter am 01 Nov 2012 19:20:43

Wer sich mit dem Gedanken trägt ein Wohnmobil zu kaufen , um es dann wieder zu verkaufen ist nicht "heiss" genug auf dieses Hobby .

Wo Er recht hat, hat Er recht. :gut:

thomas56 am 01 Nov 2012 19:24:11

Lancelot hat geschrieben:
:eek: :eek:

Dann darf ich auch nicht mehr ... :cry:

Hab alle unsere Womo´s (bisher) mit dem Ziel gekauft, die wieder zu verkaufen :)

Das mach ich solange, bis ich unser endgültiges Traumfahrzeug habe ... das behalt ich dann .. bis ich ein neues Traumfahrzeug finde :wink:

:kuller: :kuller: :kuller:

dylanjudith am 01 Nov 2012 20:28:37

Wir sind vor allem heiss drauf, der ätzend ungemütlichen Jahreszeit in Berlin zu entfliehen! Und das in einem für uns passenden Wohnmobil. Wie man sich bettet, so liegt man nun mal, und das in diesem Falle ganz wörtlich...

Fakt ist, dass im Raum Berlin nur wenige WoMos angeboten werden, die den für uns "richtigen" Grundriss haben, und einen davon wollen wir halt eine Zeitlang haben. Gekauft hätte den Vorteil, dass wir dann kleine persönliche Veränderungen machen könnten, ohne uns 'nen Kopp wegen der Kaution machen zu müssen, aber nicht auf Teufel komm raus. Ob nun gekauft oder gemietet hängt dann eben vom möglichen Kaufpreis und dem zu erwartendem Wertverlust ab.

An dieser Stelle möchte ich mich SEHR HERZLICH ( :hearts: :hearts: ) für die vielen warnenden Worte zum bisherigen Angebot bedanken! Eure Kommentare haben mich in meiner Vermutung bestätigt, dass der angebotene Preis einfach zu hoch ist. Vielleicht einigen wir uns mit dem Händler auf einen niedrigeren Preis, oder vielleicht auch nicht. Ich halte euch auf dann dem Laufenden!

Zwischenzeitlich gehe ich erneut auf die Suche nach teil- oder vollintegrierten WoMos (zum Kauf ODER zur Miete), die
- ein breites Bett im Heck (oder kombinierbare Einzelbetten),
- eine wirklich bequeme Rücksitzbank, und
- eine Garage, Markise, Fahrradträger, Stereoanlage
haben. Und in der Umgebung Berlin sind, damit wir es uns live ansehen können.

Denn wirklich verhandeln lässt es sich nur, wenn man Alternativen hat.

Wenn jemand einen Tip hat (auch was die Suche nach Vermietern angeht), dann freue mich natürlich!

,

Dylan.

Gast am 01 Nov 2012 20:34:17

schau einmal --> Link
und die meisten bieten dann die Mietmobile zum Kauf an

topolino666 am 01 Nov 2012 20:59:52

Hallo!

Ich weiss dass der Tipp schon ein paar Mal kam, aber WARUM streubt Ihr Euch so gegen einen Alkoven? :?:

Eine bessere Platzausnutzung (Betten über dem Fahrerhaus, der Rest nur Wohnraum) gibt es kaum, Ihr passt (äh vermutlich :D ) auch zu Dritt in den Alkoven (ging bei uns auch), ein großes Heckbett bietet dann noch ZUSÄTZLICHE Schlafmöglichkeit für ein Elternteil + Kind, oder Kind beim Krabbeln (guckst Du - aber den ganzen Tröd! --> Link :oops: ) oder ähnliches, auch ist dann die Garage wirklich gross und brauchbar!

Der Spritverbrauch ist kaum spürbar höher, Ihr wollt ja eh nur EINE TOUR machen, dann ist das doch egal!

Vorne noch die bei eblöd gekaufte Doppelsitzbank rein (haben wir auch gemacht) und alles ist gut! :!:

n´ernstgemeinter Tipp von mir!

topolino
Matthias

dylanjudith am 01 Nov 2012 21:16:49

Hi Topolino --

wir wollen das Baby möglichst ohne großes "Hochheben" ins Bett tragen können. Sonst muss immer einer dem anderen das Kind rauf- und runterreichen. Kann immer mal was schief gehen - besonders wenn man schlaftrunken ist...
Wir wollen ohne Leiter (jedenfalls wenn es mehr als zwei, drei Tritte sind) ins Bett kommen können. Deshalb finden wir "Queensbetten" oder Einzelbetten (ohne Schrank am Kopfende des Gangs...denn wir wollen kuscheln!) im Heck gut.

Der Raum im Alkoven ist auch nicht als Stauraum besonders gut nutzbar, denn dann muss alles was man dort verstaut immer per Leiter holen oder wieder wegpacken. Macht sich mit zwei Händen schlecht.

Ich sehe keinen Vorteil für uns im Alkoven!

topolino666 am 01 Nov 2012 21:22:03

Hallo!

Gelesen und als Eure Meinung akzeptiert, allerdings für uns nicht nachvollziehbar!

:prosit::

topolino
Matthias

tammy99 am 01 Nov 2012 21:31:12

ich kann das auch nicht verstehen. Unsere beiden finden den Alkoven super, ist wie eine große Höhle.
Unser Rausfallschutz geht bis 5cm unter die Decke. Da kann das Kind auch mal alleine rumtollen, aus einem Queensbett fällt es dann eher raus.
Um verstaute Dinge zu holen muss man hochgreifen und nicht unbedingt klettern.
Außerdem ist ein Alkovenbett in der Regel immer breiter als ein Heck/Queensbett und somit für 3 Personen eher geeignet.

Ich würde mir einfach mal ein Womo für ein paar Tage zum Test mieten.

LG,
Fred

topolino666 am 01 Nov 2012 21:35:16

Hallo Fred!

tammy99 hat geschrieben:Ich würde mir einfach mal ein Womo für ein paar Tage zum Test mieten.

in "ein paar Tagen" wollen die 3 in Portugal sein! 8)

dylanjudith hat geschrieben:... sehen wir die Gelegenheit, mit ihr eine schöne Wohnmobiltour nach Portugal zu unternehmen. November ist erfahrungsgemäß der mieseste Monat überhaupt in Berlin, also wollen wir ziemlich bald los.

topolino
Matthias

flairmichel am 01 Nov 2012 21:51:35

schau mal hier....

--> Link

lg
Michel

Tipsel am 02 Nov 2012 04:31:44

frboe hat geschrieben:ich würde mich mal fragen warum der händler das fahrzeug 5 jahre vermietet hat ... :eek:

Das wäre auch mein Ansatzpunkt um nachzudenken.

Mietfahrzeuge werden in der Regel viel früher ausgetauscht.

Ich hab keine Ahnung, ob es mit den Prozenten vom Werk für Vielabnehmer oder auch mit der Gewährleistung zusammenhängt, aber unser Knausi wurde nach der ersten Saison abgestoßen, und hab auch verfolgt, dass es andere Vermieter so machen.

Den Verlust haben die reingefahren, das Fahrzeig ist noch neu und außer den Kinderkrankheiten, die auf Werksgarantie laufen, ists alles gut.

Nach 5 Jahren ist die Dichtigkeitsgarantie weg, sind die Reifen runter, der Zahnriemen muss neu, die Bremsen, der Auspuff und weiß der Teufel.

Also 5 Jahre ist so eine Grenze, und ich tät lieber ein 7 Jahre altes Auto kaufen wollen. Dann sind diese Dinge erledigt.

wolfherm am 02 Nov 2012 08:20:08

Oder eine andere Idee: Frage doch den Verkäufer von dem Mobil, ob er nicht auf die Schnelle noch mit einer Langzeitmiete einen guten Euro verdienen möchte. Ist vielleicht eine Alternative zum Kauf.

maniac am 02 Nov 2012 08:37:24

Hallo Dylan und Judith,

also aus unserer Erfahrung heraus kann ich auch nur für einen Alkoven plädieren. Den Platz braucht ihr einfach. Betten umbauen kam für uns nicht in Frage. Das willst du dir nicht jeden Tag antun.

Wir haben hinten Doppelstockbetten und der Kleine (als wir zum ersten Mal fuhren, war er gerade mal 1 Jahr alt) schläft unten mit zusätzlichem Rausfallschutz. Meine Frau schläft über ihm im Doppelstockbett, weil sie schnell bei ihm sein will und ich im Alkoven. Wenn wir kuscheln wollen kommt sie mich besuchen. ;-)

Die Hälfte des Bettes vom Junior, haben wir als Lager für Windeln und den ganzen Kram mit einem Polsterstück abgeteilt. So hat unser Sohn eine kuschlige Höhle, an die man aber sehr gut ran kommt. Auch wenn wir noch auf sind und Licht anhaben, ist er darin gut abgeschirmt. Gleiches gilt für die Kuschelstündchen. ;-)

Queensbett kam für uns nie in Frage, da das zu viel Platz wegnimmt.

Du kannst dir ja noch mal überlegen, ob nicht vielleicht doch ein Alkoven für dich in Frage kommt.

Ich will mein WoMo zwar am Wochenende einmotten und zur Überwinterung in die Unterstellhalle bringen. Davor kannst du ihn dir aber mal angucken, wenn du Interesse hast.

Viele aus Berlin-Pankow,
vom Michel

cambodunum am 02 Nov 2012 09:51:30

Die Idee von Wolfgang find ich auch sehr gut..
zumal ich den preis auch zu hoch finde..und so einfach ist es auch im Frühjahr nicht ein Womo für knapp unter 40tsd Euro zu verkaufen. Wenn des WOMO 5 Jahre in Vermietung war, dann de´nke ich er hat das Mobil einfach nicht los gebracht..was bei den Preisvorstellungen auch nicht wundert

Gast am 02 Nov 2012 11:25:11

wolfherm hat geschrieben:Oder eine andere Idee: Frage doch den Verkäufer von dem Mobil, ob er nicht auf die Schnelle noch mit einer Langzeitmiete einen guten Euro verdienen möchte. Ist vielleicht eine Alternative zum Kauf.

Das ist keine schlechte Idee, würde ich einfach mal versuchen.

Ansonsten lasst doch jedem seine Vorlieben, ich bin auch Alkovenfan, aber das muß ja jeder nach seinen persönlichen Prioritäten entscheiden.
Bzgl. Alkoven ist es ja auch ein Unterscheid ob man ein paar jahre altes oder wie hier 12 Wochen altes Kind hat.

Kai

bernhardm am 02 Nov 2012 15:36:16

Wenn Du das Fahrzeug nächstes Jahr wieder verkaufst, bekommst Du den reellen Marktwert dafür. Die mindestens 15.000Eur (zzgl. Wartung, Steuer, Versicherung, Umbauten) die es jetzt zu teuer ist, sind dann auch weg. Mieten wäre also unter dem Strich erheblich preiswerter als dieses überteuerte Mobil.

Wenn ich Rechne Anschaffung + laufende Kosten - 5 Jahre Erträge aus Vermietung - Kaufertrag 2/3 vom Listenneupreis = Fetter Ertrag. Ich glaub ich vermiete Wohnmobile. So ist das leicht verdientes Geld.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Würdet Ihr ein Mietfahrzeug kaufen?
Mietmobil älter oder neuer kaufen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt