rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hallo und Frage zu: Dreipunkt- Gurt im WOMO

Hobby 007 am 08 Sep 2005 00:18:36

Hallöle,
nun habe ich da doch auch mal eine Frage:
Habe nach langem hin und her (was für ein WOMO für uns das richtige ist), mich für einen HOBBY 600 (natürlich alt - Bj. ´86) entschieden.
Irgendwie kultig!
Nach der entsprechenden Suche und auch dem Finden eines solchen, war ich dann doch sehr glücklich. Dies war aber doch nur von kurzer Dauer!
Bei der Besichtigung bin ich in jede Ecke gekrochen habe alle Schränke aufgemacht und habe nichts gerochen. Hinten beim Bett war zwar das Kunstleder ein bischen schäbig aber das sollte ja schnell erledigt sein. Auch die Nasszelle war nicht mehr die Jüngste aber ich brauche ja eh keine Dusche. Also gekauft...
...Die grosse Überraschung kam dann:
- als ich die Nasszelle rausriss (Schimmel an der Decke)
- als ich das Kunstleder hinten entfernte (Schimmel)
- als ich den Teppichboden entfernte (fauler Boden)
- usw.
Na ja, dann kam noch viel, viel mehr!
Aber alles ist auf Murks zurückzuführen den ich nicht erkannt habe, weil alles abgeklebt, verdeckt usw. war.
Z. B. sei die Solarzellenbefestigung erwähnt, die zwar gehalten hat wie die Sau (brauchte 2 Stunden um diese zu entfernen) aber so undicht war, wie ein Kaffefilter. ( Auch hier natürlich Schimmel unter dem Kunstleder).
Worüber ich aber am meisten erstaunt war, war der freihängende Boden hinten. Von oben abgedeckt (Teppich geklebt) und von unten in einem sehr guten (nicht zugeschmierten Zustand). Leider waren dies die unteren 0,1mm. Der Rest war so morsch, dass ein Schraubendreher fast durch sein Eigengeweicht durchbrach. Also raus mit dem Boden.
So da dies mein erster Beitrag ist möchte ich euch natürlich nicht gleich mit meinen ganzen Sorgen langweilen.
Nachdem ich meine Lage mal so quasi dargestellt habe, möchte ich nun auch auf den Punkt kommen.
Die Einrichtung war so dubios (zusätzlich) zusammengeschraubt worden, dass ich es nicht geschafft habe die Möbel heil aus dem WOMO zu bringen.
Also habe ich nun ein relativ großes Auto in dem ich mich frei entfallten kann. Der erste und fragwürdigste Punkt wäre:
Hat jemand Ahnung wie es mit einer selbstgeschweissten Sitzbank mit Dreipunktgurten aussieht, also wegen TÜV und so? Gibt es in der Hinsicht Erfahrungen?
Habe einen kleinen Sohn und der sollte schon sicher sitzen.
Danke im voraus und sorry das der Text länger geworden ist, als mir lieb wäre.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 08 Sep 2005 00:25:53

Hallo Hobby 007,

herzlich willkommen hier im Forum, wo es außer dir noch weitere Torfstecher gibt, die dir bestimmt mit gutem Rat zur Seite stehen können. Evtl. musst du dich etwas gedulden, da gerade Urlaubszeit ist.

Gast am 08 Sep 2005 07:39:22

Hallo Hobby007,

mit einer selbstgeschweißten Sitzbank wirst Du wohl Probleme bekommen. Da müsste der TÜV-Prüfer eigentlich eine Einzelabnahme machen. Gurtsysteme jeder Art werden generell durch Crashtests geprüft.

Das willst Du nicht wirklich, oder ?? :D

Es gibt fertige Gurtböcke, für die haben andere Fahrzeuge schon fertig gelitten. Dafür haben die dann allerdings auch Ihren Preis.

Übrigens: Willkommen im Forum.

hartifisch

Anzeige vom Forum

Beduin am 08 Sep 2005 07:52:31

Hallo Hobby

herzlich willkommen hier.
War ein bischen ein Griff daneben, dein Hobby :(
War er wenigsten billig?
Mit den Gurten, da lief hier auch mal ein Strang, wo einer vor dem selben Problem stand, kann mich aber nicht erinnern wie das ausging.

dokabastler am 08 Sep 2005 09:40:45

Hallo Hobby,

willkommen......na, wieder ein bastler.......

grundsätzlich gibt es für einge Fahrzeuge fertige, zugelassene Gurtböcke....ob fürn Hobby weiß ich nicht, zumal ja seit 10 Jahren Dreinpunktgurte serienmäßig sind und die Böcke mal als nachrüstung gedacht waren...nur die Nachrüstfahrzeuge sind inzwischen Oldies und die Nachfrage wird nicht hoch sein.....

außerdem kann es sein, daß der Gurtbock mit Einbau teurer ist als der Wert des Womos......

aber:
ein guter selbstgeschweißter Gurtbock mit Dreipunktgurt ist wahrscheinlich besser als ein gurtloser Platz...andererseits können falsch plazierte Grute und was weiß ich auch sehr schlecht sein......
ich will darauf hinaus: Bei Dir sind nicht gurtgesicherte Plätze ja zugelassen....und wahrscheinlich vierlierst Du die Sitzplatzeintragung durch eine selbstgebaute Halterung nicht......andererseits weiß ich nicht, was passieren würde, wenn durch einen Unfall verletzungen etc. entstehen und sich eine versicherung dann querstellt, weil irgend ein Bauteil keine Zulassung hatte.....
ist ein kompliziertes Thema.....ich würde mal zum TÜV gehen und schauen, daß ich jemanden mit Kompetenz finde...zumeist helfen die TÜVler bereitwillig weiter...so zumindest meine Erfahrung..

Ich habe das Problem bei mir anders gelöst...ich hab eine Dopplekabine und dort habe ich eine moderen Ducato-Doppelbank in die 2. Reihe des Fahrerheuses gestellt, welche 2 Dreipunktgurte hat.....die Bodenbefestigung war zu überarbeiten....ich hab das mit dem TÜV besprochen....war kein Prombelm..einfach umgeschweißt.....wenn man sieht , wie primitiv die zugelassenen Originale sind, da halten 3 lächerlieche Schrauben eine ganze Sitzbank.......da kriegt man das selber auch hin...

günter

günter

frebeka am 08 Sep 2005 15:59:57

Hallo,

wenn ich dein Fahrzeugbaujahr richtig deute, brauchst du im Wohnbereich keine Gurte. Alles was du einbaust machst du für dich, nicht für den TÜV.
Frag mal beim TÜV nach, wie die Vorschriften für dieses Baujahr sind. So steht einem selbstgebauten Gurtbock nichts mehr im Wege.

Gorm am 08 Sep 2005 21:17:36

Ich hatte Baujahrbedingt auch keine gurte für die Kids. Habe dann dem TÜV gegenüber die Frage formuliert "Was halten Sie davon, wenn ich eine gurtlose Sitzbank durch eine andere, mit Gurten versehene Bank ersetze" und bekam in etwas zur Antwort "Gute Idee, das machen Sie mal". Habe dann "was schönes" geschweisst und eingebaut. :wink:

Oloeschi am 09 Sep 2005 09:01:48

--> Link

das ist die Adresse eines weiteren Hobby-Schraubers.
Er hat viele Tips auf seiner Seite und kann dir vielleicht anderweitig Tips im Bezug auf deinen 600er geben.
Willkommen im Forum. :D

Hobby 007 am 12 Sep 2005 23:01:27

Hi,
und vielen Dank für die Antworten.
Werde das mit der selbstgeschweissten Sitzbank schon probieren (natütlich nach Rückfrage beim Tüv). Denn wenn man die vorherige Situation betrachtet, dass eine klapprige Holzkiste mit einem Frischwassertank mit 150 l und Beckengurte die über die obere Kante der Sitzbank liegen...
Das wäre bei einem Unfall meiner Meinung nach nicht ganz Spaßig.
Nach Überlegungen über Masse usw. könnte ich mir gut vorstellen, dass bei einem Frontalunfall bei 50 km/h, die rund 150 kg des Tanks, elegant
aber heftig nach vorne segeln. Wenn dann noch ein oder zwei Personen auf dieser Sitzbank angeschnallt sind und die Kraft, die dann auf die obere Kante nach vorne wirkt... Ne, ne...
Wenn so etwas zugelassen wurde, kann ich mir eben kaum vorstellen, dass der TÜV etwas gegen eine gute Konstruktion haben kann.
Da ich selber Metaller bin und einen guten Kumpel habe der verdammt gut schweissen kann, werde ich schon diesen Weg probieren.
Also vielen Dank nochmal...
...werde natürlich über den Ausgang berichten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Transporter
TÜV und Wassertanks
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt