aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neupreis Eura Mobil Alkoven 560 BJ 1990?

bernhardm am 24 Sep 2012 10:06:32

Hallo zusammen,

seit kurzem nenne ich besagtes Wohnmobil mein Eigen. Leider ist der genaue Typ für mich momentan nicht zu ermitteln, und die Versicherung möchte wissen, was der Neupreis war. Die berechnen nunmal die Prämie danach. Das Fahrzeug ist auf Basis des 310D Mercedes, also Sprinter Vorgänger.

Vieleicht ist hier jemand, der mir nähere Auskündfte zu diesen Modellen geben kann? Das Fahrzeug wurde schon deutlich umgebaut und erweitert, so dass ein aktuelles Foto zumindest des Aussenbereiches (innen hab ich noch keine) keinerlei Aufschlus mher über den Typ geben kann. Die Bezeichnung stammt aus dem mitgelieferten Handbuch von Eura - leider ist das recht universell.

Dank euch schon einmal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 24 Sep 2012 10:11:32

vollkasko für ein 22 jahre altes teil..?
für haftpflicht brauchst du keinen neupreis!

bernhardm am 24 Sep 2012 10:55:31

Nunja - Teilkasko macht auch beim alten WoMo Sinn und die Vollkasko ist bei 10 Jahren Schadenfreiheit und mehr kaum teurer. Gerade in Sachen Diebstahlgefahr und Einbruchgefahr die beim WoMo deutlich höher als bei vielen PKW liegen dürfte, ist eine Kasko ein Segen. Und bis 25 Jahre macht die RMV auch die Kasko.

Und mal ehrlich - was kostet aufwändige Sicherung der diversen Fenster und schlechten Schlösser unter dem Strich? Wie hoch sind die Kosten bei einem Einbruchversuch selbst wenn dieser erfolglos ist? Für das Geld kann ich lange versichern.

Anzeige vom Forum

bernhardm am 26 Sep 2012 09:08:58

Hat hier keiner Infos dazu?

Gast am 26 Sep 2012 09:16:40

Warum fragst du nicht bei Eura direkt?
Mir hat z.B. Dethleffs mal einen alten Prospekt zugeschickt, samt Preisliste.
Auch Frankia hat mir für alle Jahrgänge Prospekte zugeschickt für die ich mich damals als Gebrauchtfahrzeug interessierte.

Also kontaktiere Eura, das wäre meine erste Adresse.

Ich glaube sowieso kaum, daß es hier noch Leute gibt die ein Wohnmobil seit 22 Jahre fahren und somit den exakten Neupreis von damals wissen.

Ciao
Didier

Lancelot am 26 Sep 2012 09:17:17

bernhardm hat geschrieben:Leider ist der genaue Typ für mich momentan nicht zu ermitteln, ...

Wieso nicht ?
Was steht denn in den Fahrzeugpapieren ?
Warst Du schon beim Hersteller (Eura) ?

bernhardm am 26 Sep 2012 14:24:01

Nun - die Antwort von Euramobil:

teilen Ihnen mit, dass wir über keine Unterlagen mehr aus dem Jahr 1990 verfügen. In 1992 wurde die Firma umfirmiert und es sind nur noch Preislisten nach 1994 erhalten.

Und in den Fahrzeugpapieren steht Daimler-Chrysler 310D. Das Handbuch das ich dazu bekommen habe, ist recht universell für diverse Typen auf verschiedensten Basisfahrzeugen fängt irgendwo beim 4.X an und das größte ist eben der 560 auf Mercedes.

Ich hab von Eura noch den Hinweis bekommen, dass ein vergleichbares Fahrzeug 1992 ca. 70.000DM gekostet hat. Das ist natürlich relativ ungenau, aber besser als nichts. Ich dachte mir eigentlich, dass hier eventuell weitere Informationen, die eventuell auch helfen den genauen Typ festzustellen, zusammen kommen könnten.

Gast am 26 Sep 2012 14:27:36

als Anhaltspunkt sollte / kann der (listenpreis)preis aus 1994 ggf. auch genügen (... ich würde Rücksprache mit der Vers. halten)

Lancelot am 26 Sep 2012 16:46:13

bernhardm hat geschrieben:Ich hab von Eura noch den Hinweis bekommen, dass ein vergleichbares Fahrzeug 1992 ca. 70.000DM gekostet hat.

Genau DAS würde ich der Versicherung mitteilen .. :)

Oft ist die Fahrzeug-Länge mit der Typenbezeichnung verknüpft .. ist Deine Gesamtlänge sowas um die 5,60 m :?:

thomas56 am 26 Sep 2012 17:05:23

Warum ist hinter dem Baujahr ein Fragezeichen, steht das nicht in den Papieren? :?
Meine Schwacke reicht nur bis 1992 zürück. Demnach wurde der 560 MSS nur 94-96 gebaut. Der 561 DSS 93 u. 94. Der 565 MSS 91 u. 92.
Alle auf Fiat, Merc. ist gar nicht aufgeführt.

Lancelot am 26 Sep 2012 17:07:22

thomas56 hat geschrieben:Warum ist hinter dem Baujahr ein Fragezeichen,...

Weil´s die Frage nach dem Neupreis ist .. :D

thomas56 am 26 Sep 2012 17:09:38

Lancelot hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:Warum ist hinter dem Baujahr ein Fragezeichen,...

Weil´s die Frage nach dem Neupreis ist .. :D

Verstehe ich nicht, wie soll ich den Neupreis von einem Fahrzeug sagen, wenn ich nicht weiß wie alt es ist? :roll:

Lancelot am 26 Sep 2012 17:11:06

Thomas ... er fragt nach dem Neupreis eines xxx aus BJ 1990 .. und schließt die Frage mit einem Fragezeichen ab :)

Das BJ ist nicht "fragwürdig" ..

thomas56 am 26 Sep 2012 17:12:17

ach so. :D

Gast am 26 Sep 2012 17:13:56

geiles Frage- und Antwortspiel, höhö :D

:kuller: :kuller: :kuller:

thomas56 am 27 Sep 2012 14:20:05

Gut, dann schätzen wir die Kiste!:D 78463,- Deutsche Mark

bernhardm am 27 Sep 2012 17:42:42

Witzbolde ;) macht nur weiter so :P

Übrigens - die Kiste ist 6 Meter lang und der Innenausbau erweckt nicht den Eindruck, daß hier 40cm gestreckt wurde, als die neue Leerkabine von Mabu aufgesetzt wurde.

Lancelot am 27 Sep 2012 17:44:18

bernhardm hat geschrieben:... als die neue Leerkabine von Mabu aufgesetzt wurde.

MABU - Kabine ... :eek: :eek:

Vl solltest Du uns die Info´s nicht "tröpfchenweise" geben ... :roll:

bernhardm am 27 Sep 2012 18:28:09

Naja - die Kiste wurde vor ein paar Jahren mal mit einer neuen Aussenhaut versehen. Hab ich der Versicherung natürlich schon gesagt und werde dem Vertrag auch noch eine Kopie der Rechnung beilegen.

Lancelot am 27 Sep 2012 18:33:05

:gruebel:

"Neue Außenhaut" oder wirklich eine MABU-Leerkabine auf´s alte Fahrgestell genagelt :?:

Das wäre schon ein wesentlicher Unterschied ... hast Du kein Bild davon :?:

bernhardm am 27 Sep 2012 18:42:20

Naja - Innenausbau raus, alter Aufbau runter, neue Kabine drauf, Innenausbau wieder rein. Ich hab das Monster erst seit knapp drei Wochen.

Mal sehen ob es mit dem Foto klappt.

Klappt... :)

Lancelot am 27 Sep 2012 18:55:49

Sieht doch sehr gut aus ... :gut:

... hat aber mit dem (ollen) EURA 560, der da evtl. mal drunter war, garnix mehr zu tun ...

Das ist jetzt ein Individualfahrzeug, der Wert könnte höchstens geschätzt werden :)

(Oder Du rechnest Dir anhand der Rechnungen selber was aus ... )

bernhardm am 27 Sep 2012 19:03:21

Natürlich hat der Wert nix mehr mit dem Eura zu tun. Keine Frage. Der Innenausbau ist allerdings noch vom Eura - teilweise allerdings mit neuem Holz und vielen zusätzlichen Details. Zum Glück ist der alte 310D recht leicht (verglichen mit neueren Fahrzeugen), sonst wären die Gewichtsprobleme noch schlimmer als in der 3,5to Klasse üblich. Auflasten (ich weiß nichtmal ob das hier mit erträglichem Aufwand geht) kommt nicht in Frage - für ein Freizeit WoMo muss 3,5to wegen der bekannten Nachteile bei den schwereren Fahrzeugen einfach reichen. Meine Holde dürfte ihn sonst auch nicht fahren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auf Treu und Glauben...
Kaufberatung: Dethleffs Globetrotter A 7870
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt