xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung: Dethleffs Globetrotter A 7870

mumford am 27 Sep 2012 07:03:54

Guten Morgen im Wohnmobilforum,

ich bin auf der Suche nach einem Wohnmobil für zwei Erwachsene und drei Kinder. Der Einsatz wird eher im Frühling bis Herbst liegen. Wintercamping steht somit nicht zwingend auf der Anforderungsliste.
Mein Preislimit lag eigentlich bei 30 TEUR, nach längerer Suche und enttäuschenden Ergebnissen überlege ich jedoch noch 10 TEUR draufzulegen, um weniger Ärger mit dem Teil zu haben.

Bei Caravan-Wendt bin ich jetzt auf folgendes Angebot gestoßen:

Dethleffs Globetrotter A 7870
Modelljahr: 2004
Erstzulassung: 5 / 2004
TÜV: Neu
Gesamtmasse: 4.500 kg
Sitzgruppen: Mittelsitzgruppe
Motordetails: Fiat 2,8 JTD
Leistung: 94 kW / 127 PS
Kraftstoff / Getriebe: Diesel / Automatik
Angabe Kilometerstand:39.755 km
Markise, Rückfahrkamera, Reserverad, elek. Trittstufe, Fliegengittertür, Fahrradträger, Anhängerkupplung, Heckgarage, Vorzeltleuchte, Secumotion, Doppelboden, sep. Dusche, Alkoven, elek. verstellbare Außenspiegel, Truma Heizung, Heckbett quer, 4er Dinette, 6-Gurtplätze, CD-Radio, elek. Fensterheber, Automatikgetriebe, Unterflurstaufächer, Bettumbau Sitzgruppe
Interne ID: A6435

Es soll 2 Vorbesitzer geben und das Scheckheft ist gepflegt.

Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrungen mit dem Modell und kennt die Schwächen/Stärken? Ist der Preis gerechtfertigt, wenn der Zustand o.k. ist?
Kennt jemand einen guten Gutachter :wink: der nach Ludwigslust anreisen würde?

Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzungen und genießt den Tag!!

Viele ,
Dennis

P.S.: Kann bitte noch jemand den Link auf das Wohnmobil hinterlegen? Das darf ich noch nicht...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 27 Sep 2012 10:17:32

Das ist er: --> Link

steffen69 am 27 Sep 2012 10:24:24

Moin Moin

Zum Preis und Modell werden andere noch was sagen.

Zum Händler nur soviel.

Wir sind sehr zufrieden. Habe bei Ihm unser letztes Mobil gekauft.
Abwicklung und alles drumherum sehr gut. Ich wohne 40 km entfernt.

Aus welcher Ecke kommst Du denn ?

Anzeige vom Forum

milleralaska am 27 Sep 2012 10:29:35

Der is bald 9 Jahre alt.Sollte man bedenken.
Weiter schaun, z.B: --> Link

carthagocliff am 27 Sep 2012 10:38:52

Ich würde auch mit diesem Budget entweder einen sehr neuen (wie den gelinkten Carado) nehmen oder einen gebrauchten OHNE Holz in den Wänden. Allerdings nie und nimmer ein altes Holzlattenmobil mit dem immensen Risiko, daß da schon Wasser drinn ist oder bald reinkommt.

Wenn ich so sehe, daß man um ähnliches Geld schon Carthago Mondials bekommt oder auch Concords , die allerdings auf Iveco oder MB :roll: und von der Ausstattung eine Klasse drüber.

C.

wolfherm am 27 Sep 2012 10:41:49

Concorde für 40 T€? Wo?

tammy99 am 27 Sep 2012 10:44:47

Moin,

ich würde auch eher ein holzfreies Mobil suchen. Bei den Carthagos musst Du aber wegen der Zuladung genau schaun, gerade bei 5 Personen.
Schau Dir doch mal den Concorde 750G an. Der würde mir jetzt gefallen.

LG,
Fred

mumford am 27 Sep 2012 12:40:27

Mahlzeit,

vielen Dank für die Kommentare!
Das mit dem Holz ist interessant... Woran erkenne ich denn, dass kein Holz verbaut ist?Denn vor verdeckten Wasserschäden, die die Konstruktion angreifen habe ich natürlich schon Bammel...

Die Concorde-Modelle (z.B. 750G) hatte ich auch schon auf der Liste für eine 5-köpfige Familie, aber da schreckt mich das Preisniveau ab. 40 TEU für ein 12 Jahre altes Modell? Wie lange mag der noch halten? Weitere 10 Jahre? Das wären schon hohe Abschreibungen pro Jahr. Oder sind die "unverwüstlich"?

Der Carado A 366 gefällt mir sehr gut vom Preis-Leistungs-Niveau, aber die maximale Zuladung von 3.500kg brauche ich nicht, denn da komme ich bestimmt locker drüber.

mumford am 27 Sep 2012 12:42:03

Wir sind sehr zufrieden. Habe bei Ihm unser letztes Mobil gekauft.
Abwicklung und alles drumherum sehr gut. Ich wohne 40 km entfernt.

Aus welcher Ecke kommst Du denn ?

Ja, der macht auch einen sehr guten Eindruck. Ich komme aus Hamburg. Wäre also eine kleine Tagesreise...

BadHunter am 27 Sep 2012 12:55:24

mumford hat geschrieben:Die Concorde-Modelle (z.B. 750G) hatte ich auch schon auf der Liste für eine 5-köpfige Familie, aber da schreckt mich das Preisniveau ab. 40 TEU für ein 12 Jahre altes Modell? Wie lange mag der noch halten? Weitere 10 Jahre? Das wären schon hohe Abschreibungen pro Jahr. Oder sind die "unverwüstlich"?

Concordes sind auf jeden Fall sehr preisstabil und solide, halten bei entsprechender Pflege auf jeden Fall länger als ein Mobil mit Holzlattengerüst, und selbst wenn mal irgendwo Wasser eintreten sollte (kann aufgrund der Ringankerprofile am Aufbau eigentlich nur über schlecht abgedichtete Fenster passieren...ist aber leicht selbst zu beheben) gammelt da nichts in den Wänden, die sind holz- und styroporfrei.
Unser Concorde ist Bj.1995 und wird locker noch mind. 10 Jahre problemlos halten, eher länger!
Ich persönlich würde immer ein etwas älteres, aber qualitativ hochwertigeres Womo einem jüngeren Womo mit klassischem Aufbau vorziehen
Weitere Vorteile: beinahe alle Concordes haben einen beheizten Doppelboden (zusätzlicher toller Stauraum), dickere, besser isolierte Wände, mehr Frischwasservorrat und auch sonst sehr gute Serienausstattung.
Kommt aber immer auch darauf an, ob man Wert auf eine Umweltplakette legt, da wird es mit älteren Fahrzeugen schwierig....

, Jens

franz_99 am 27 Sep 2012 12:59:39

und nee Klimaanlage gibt es bei den alten meist auch nicht

BadHunter am 27 Sep 2012 13:03:22

BadHunter am 27 Sep 2012 13:10:02

Der dritte Link hat auch eine Klimaautomatik...

heiinjoy am 27 Sep 2012 15:54:42

Und die grüne Plakette kann z.B. Link 3 auch bekommen ( z.B. bei HJS).
In meinen Augen die bessere Wahl (bin aber auf dem Concorde Auge ein wenig vorbelastet).

Heiinjoy

carthagocliff am 27 Sep 2012 17:00:19

Oder auch als Mondial von Carthago, nur mal so zwei Beispiele, wenn auch etwas teurer, aber jünger als die o.g.

--> Link

--> Link

C.

thomas56 am 27 Sep 2012 18:30:11

und schon hat man sich im Preis nicht um 10.000, sondern fast um 20.000,-
hochgeschaukelt. :D

Nille am 27 Sep 2012 19:04:21

Ich finde den Dethleffs ok, sieht für das Bj. sehr gut aus und ist in meinen Augen das einzige Fahrzeug von allen hier verlinkten Mobilen das entspannte Reisen für 5 Personen ermöglicht. Knapp 4 tkm/jahr ist aber für so ein Fzg. eine relativ geringe Fahrleistung. Hier würde ich mal das Scheckheft prüfen ob das realistisch ist.

Die Carthagos sind für 5 Leute wohl kaum geeignet. Wer will schon immer die Sitzgruppe umbauen??

BadHunter am 27 Sep 2012 20:04:02

Nille hat geschrieben:Ich finde den Dethleffs ok, sieht für das Bj. sehr gut aus und ist in meinen Augen das einzige Fahrzeug von allen hier verlinkten Mobilen das entspannte Reisen für 5 Personen ermöglicht.

Hmm, das sehe ich anders.... der dritte verlinkte Concorde würde mir persönlich zum entspannten Reisen besser gefallen, die Ausstattung finde ich perfekt. Hätte ich jetzt etwas mehr Geld wäre das ein guter Tausch gegen unseren jetzigen älteren Concorde...

franz_99 am 27 Sep 2012 20:34:49

ich auch, ich würde den Detl nicht nehmen. Die von Badhunter verlinkten Iveco / Concorde finde ich deutlich besser und auch die Carthago

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neupreis Eura Mobil Alkoven 560 BJ 1990?
Wahrscheinlich Torf im Granduca 64
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt