aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3010 - Flüssigkeitswechsel

heiinjoy am 29 Sep 2012 17:44:43

Hallo Foris,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie bei der Alde 3010 die Flüssigkeit gewechselt wird?
Die Bedienungsanleitung gibt nicht`s her und unsere Suchfunktion auch nicht.
Vielleicht hat ja schon mal wer beim Wechsel zugeschaut und kann Tipp`s geben.

Schönes WE wünscht

Heiinjoy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 29 Sep 2012 17:53:22

Hallo Heiinjoy,

wir haben´s schon mal gemacht ... geht eigentlich ganz einfach, wenn Du den Ablaßhahn gefunden hast ...

Lancelot hat geschrieben:
irgendwo sollte da ein Ablasshahn/Ventil sein.......
Schlauerweise irgendwo am tiefsten Punkt.

... unter dem Fahrzeug, mußt Dich schon mal in Rückenlage begeben :)

Bei uns (wir haben´s grade hinter uns) waren das ca. 10l Wasser, ein etwas größerer Baueimer sollte reichen.

Das Gemisch will ich jetzt nach 4 Jahren austauschen und gegen einen lebenslangen Frost/Korrosionschutz von VW ersetzen, weil mir die Arbeit einmal reicht

"Arbeit" isses eigentlich nicht, ablassen und befüllen geht flott (zum ablassen: mach das höchst gelegene Entlüftungsventil mit auf, dann geht´s schneller ... nicht vergessen: wieder zudrehen - VOR dem befüllen :wink: ). Der größte Zeitaufwand ist nach dem befüllen das entlüften, das kann je nach Bauart schon mal 1 - 2 Stündchen dauern ...

Fremd-Frostschutz: paß auf, daß der für Alu-Rohre geeignet ist.

Und wenn Dir das alles "zu blöd" ist: mach einen Ausflug nach Schweinfurt zur Alde Deutschland, die berechnen den Frostschutz (das Wasser kostet nix :wink: ) und ein Stündchen Arbeitszeit ...

heiinjoy am 30 Sep 2012 19:56:14

Hallo Lancelot,

einen Ablaßhahn unter dem Wagen gibt es bei mir nicht. Ich habe jedoch an einem Heizungsrohr (im Keller :roll: = Doppelboden) ein Entlüftungsventil. Sieht aus wie ein Eckventil aus der Hausinstallation, nur viel kleiner. Es dürfte der unterste Punkt sein. Vermutlich wird hierüber die Flüssigkeit abgelassen. Zumindest geht es.

Beste und danke für Deine Info.

Heiinjoy

Anzeige vom Forum

Lancelot am 30 Sep 2012 19:59:27

heiinjoy hat geschrieben:einen Ablaßhahn unter dem Wagen gibt es bei mir nicht.

DAS haben schon mehrere gedacht ... :)

Schau nochmal : bei uns ist es ein ziemlich kleines Röhrchen. Darauf sitzt ein Kugelhahn mit einem Vierkant oben drauf ..

Notfalls : Concorde Service anrufen .. imho MUß da ein Ablaßhahn sein ..

Gast am 30 Sep 2012 20:10:09

Oder es ist ein T-Stück mit abgang nach unten welches einen Messingstopfen in dem Anschluß hat.

heiinjoy am 01 Okt 2012 06:19:46

Hallo Lancelot und Willy13,

ich habe den ganzen Boden abgesucht. Kein Ablaßventil da.
Werde mich mal mit Concorde in Verbindung setzen und fragen, wie die das machen. Eine für mich brauchbare Lösung habe ich ja.

Heiinjoy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3000 unter 12 v auf Störung
Alde 3000 - Umwälzpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt