xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3000 - Umwälzpumpe

frankencamper am 01 Okt 2012 13:44:42

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Alde 3000 Umwälzpumpe und könnte einen guten Vorschlag oder andere Ideen gebrauchen. Die Umwälzpumpe läuft nicht mehr an, erhält keinen Strom. Pumpe überbrückt funktioniert, ebenfalls Schalter geprüft ist auch in Ordnung. Ich vermute, weil die Pumpe über die Alde 3000 angesteuert wird, das hier auch der Fehler liegt. Weiß jemand ob es nicht ausreichen würde die Pumpe autark zu schalten? Ich vermute den Schaden auf der Alde Steuerplatine. Oder ist die Pumpe über ein Relais gesteuert und ein autarker Betrieb könnte Schaden verursachen? Frankencamper

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 01 Okt 2012 13:48:32

:gruebel:

Die Umwälzpumpe wird normalerweise über das Thermostat geschaltet ..

Raumtemperatur < Thermostat eingestellt ---> Pumpe läuft an

Dreh erst mal den Thermostat auf MAX .. :)

... und dann prüfen, ob die Pumpe Strom kriegt !

frankencamper am 01 Okt 2012 14:07:23

Hallo Lancelot, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das Thermostat hatte ich beim Versuch die Pumpe zum laufen zu kriegen voll aufgedreht (30 Grad) aber diese läuft einfach nicht an bzw. erhält keinen Strom. Danach habe ich Schalter und Pumpe auf Funktion geprüft. Während dieser ganzen Aktion ist die Heizung eingschaltet geblieben. Jürgen

Anzeige vom Forum

Lancelot am 01 Okt 2012 14:23:40

Merkwürdig ... :(

Pumpe funzt also (überbrückt) .. würde dann auf einen defekten Thermostaten tippen (hast Du da mal auf Durchgang geprüft ?).

Schau mal ins Handbuch : --> Link

thomas56 am 01 Okt 2012 14:57:22

frankencamper hat geschrieben:Während dieser ganzen Aktion ist die Heizung eingschaltet geblieben.

Wielange hast du Erfahrung mit der Alde, viele Jahre oder ein paar Stunden?
Dass das Hauptpanel 12V fliessen lässt und der Pumpenknopf gedrückt wurde setze ich mal voraus und das mit dem Multimeter getestet wurde auch. Dass die Temperaturdifferenz vorhanden ist, ist auch logisch? :wink:

Gast am 01 Okt 2012 15:15:40

Lancelot, vielen Dank. Den Knoten in meinem Kopf hast Du gelöst. Ich glaubte alles geprüft zu haben, nur an den Thermostaten welcher auch den Strom für die Umwälzpumpe freigibt hatte ich nicht geprüft bzw. auch nicht daran gedacht. Und genau da lag das Problem. Ein großes Dankeschön. Jürgen

Gast am 01 Okt 2012 15:20:29

Hallo Thomas, die Alde Heizung kenne ich erst wenige Stunden. Meinen Gedankenfehler habe ich bereits geschildert. Auch Dir ein Dankeschön für die geschilderte Hilfe. Jürgen

thomas56 am 01 Okt 2012 15:50:13

erzähl doch mal, was hast du jetzt gemacht?

schorsche51 am 01 Okt 2012 19:05:51

Hallo

Ich hab auch eine Alde 3000 Heizung im Womo, im Handbuch von Alde ist immer nur die Rede von Umwälzpumpe im Ausgleichbehälter, bei mir ist im Heizstrang auch eine Pumpe die Automatisch mit der Pumpe im Ausgleichbehälter läuft.
Frage an die Experten... für was ist die Pumpe im Strang?????

Schorsche

Lancelot am 01 Okt 2012 19:56:15

Nochmal : es laufen BEIDE Pumpen gleichzeitig :?:

Ich kenn´s nur so :

- entweder eine Pumpe im Ausgleichsbehälter (der "Quirl")
- oder eine Pumpe im Heizstrang an der ALDE (die gibt´s entweder auf 12 V oder auch 220 V)

Wir haben auf die "große Pumpe" umgebaut : --> Link

Da läuft nur (wahlweise) EINE .. aber gleichzeitig ... :nixweiss:

schorsche51 am 01 Okt 2012 20:07:02

Lancelot hat geschrieben:Nochmal : es laufen BEIDE Pumpen gleichzeitig :?:

Ich kenn´s nur so :

- entweder eine Pumpe im Ausgleichsbehälter (der "Quirl")
- oder eine Pumpe im Heizstrang an der ALDE (die gibt´s entweder auf 12 V oder auch 220 V)

Wir haben auf die "große Pumpe" umgebaut : --> Link

Da läuft nur (wahlweise) EINE .. aber gleichzeitig ... :nixweiss:

Lancelot ..Danke für die Schnelle Antwort... Aber es ist so, es Laufen Beide gleichzeitig.
Im Handbuch ist nur der Quirl, keine Zusatzpumpe beschrieben.
Noch mal Danke... ich dachte Fragst mal an, Passte irgendwie zum Thema.

Schorsche

RaiWo am 01 Okt 2012 20:26:54

Guude!
Es gibt am Heizungsgehäuse eine Sicherung von 2 A. Die war bei uns mal die Ursache für den Stillstand der Pumpe. Ist als " Fuse" gekennzeichnet.
Ist eine Glassicherung.
CU
Vutschko

frankencamper am 01 Okt 2012 21:01:07

Hallo Thomas, ich habe den Thermostat von einem Freund (Elektrotechniker) prüfen lassen. Dieser hat festgestellt, dass der Thermostat zwar die Heizung anlaufen lässt, aber den Strom zum "Quirl" nicht aufmacht. Laienhaft beschrieben, hoffe Du weist was ich meine. Habe jetzt Thermostat bestellt. Jürgen

thomas56 am 03 Okt 2012 14:55:34

Hallo Jürgen,
ja ich weiß was du meinst.
Dahin war auch meine erste Frage gemeint. :wink:

wonni am 05 Okt 2012 19:21:00

hatte im Frühjahr den gleichen Fehler,reich hat den Fehler nach langem Suchen gefunden,wasser in der Brennkammer.in dem Abluftschlauch hatte sich ein Wassersack gebildet der beim Fahren in die brennkammer gelaufen ist.

Wonni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3010 - Flüssigkeitswechsel
Duo Comfort
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt