aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrik Ducato Dethleffs

Marc O am 09 Sep 2005 09:29:31

Hallo,

wer kann einem Wohnmobil Greenhorn einen TIP geben zwecks Elektrik
problem an einem Dethleffs Ducato mit der Bordstromversorgung.

Batterie 2 ist neu allerdings funktioniert im gesammten Wohnraum kein
stromabnehmer . Auch die 220V versorgung ist nicht funktionstüchtig.

Sicherunkasten ? Wenn ja wo ?

die Bordcontrolle reagiert nur am Stromkreislauf 1 , auch hier evtl einen Sicherung ? Wenn ja wo ?

Die Leistung der Batterie 12 V 420 A ausreichend ?

Danke für eine schnelle Beantwortung ,denn ich möchte gerne um 14:00
ins Wochende fahren und dies nach Möglichkeit mit funktionstüchtigem
Mobil.

Carpe diem
Marc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Sep 2005 09:38:43

Hallo.
1. 230 V Stromversorgung

-Schau nach, ob die Sicherungen eingeschaltet sind
-Schau nach, ob der Schalter am Elektroblock eingeschaltet ist
-Shau nach, ob der Stecker am Elektroblock eingesteckt ist

2. Kontrolliere alle Sicherungen im Elektroblock. ( Flachsicherungen wie im KFZ )
EBL von Schaudt hat für die 230V Absicherung zusäzlich eine Sicherung im Frontpanel, die ausschaut wie ein kleiner Taster. Diesen falls vorhanden mal drücken.

3. 420A.. Was ist das für ein Akku ?? Die Starterbatterie ? Oder die für den Aufbau.. ?? Ist die batterie ok. Mess mal falls es ein Säureakku ist, mit einem Säurehebner die Dichte. Ein voll geladener Akku hat eine Dichte von 1,28

4. Die 230V hauptsicherungen findest Du in der Sitztruhe, Im Schrank, im Doppelten Boden.. Jedes Fahrzeug hat die woanders sitzen. Einfach mal alle Klappen aufmachen und suchen.

Marc O am 09 Sep 2005 09:47:55

Schönen Dank für die schnelle Antwort,

es handelt sich um eine Bordbatterie und nicht um die Starterbatterie.

Ich werde mich mal direkt auf eine weitere Suche der Sicherungskästen
machen und alle Stauräume checken , hoffentlich ist es nur eine Sicherung.

Wie ist funktioniert die Sicherung im Bordpanel ,es gibt die Möglichkeit
diese drei roten stifte zu drücken aber leider mit 0 impackt?

Marc

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Sep 2005 09:55:53

Hast Du den Elektroblock schon gefunden? Er sitzt bei vielen Modellen unter dem Fahrer oder Beifahrersitz in der Konsole drin.
Die Taster für die Sicherung einfach nur drücken. Kannst ja mal das Panel abschrauben und testen ob die Durchgang haben

Marc O am 09 Sep 2005 10:19:40

Hallo,

im Kleiderschrank hat es ein 230V netzteil und auch zwei Sicherungen und einen kleinen Kippschalter, nachdem die Sicherungen und der Kippschalter in eine andere Position gebracht wurden , ist mir im wahrsten
Sinne des Wortes ein Licht aufgegangen. Siehe da es funktioniert .

Was meinst Du mit Elektroblock gibt es evtl noch weitere Möglichkeiten die
Stromprobleme der Bordbatterie zu checken ?

Jetz wo die 230V angeschlossen sind , kann ich davon ausgehen , dass die Bordbatterie dadurch geladen wird und beim abklemmen der 230V ein
weiterer Ladevorgang durch die Lichtmaschine gewährleistet ist ?

Ich habe nochmals die Batterie angeschaut und es steht 12V 420A und 55ah darauf es handelt isch um eine zweich Wochen alte Batterie allerdings Säurefrei .

Danke nochmals für die schnelle Hilfe .

M

kompass am 09 Sep 2005 11:06:45

In meinem alten Dethleffs ist der Elektroblock unterm Handschufach hinter der Verkleidung eingebaut.
Erzähl mal mehr über dein Mobil, bei mir gibt es auch noch eine Sicherung im Motorraum für die Aufbaubatterie......(eine ältere längliche in Keramikausführung)

Gast am 09 Sep 2005 11:30:05

Marc O hat geschrieben:Ich habe nochmals die Batterie angeschaut und es steht 12V 420A und 55ah darauf es handelt isch um eine zweich Wochen alte Batterie allerdings Säurefrei .

Danke nochmals für die schnelle Hilfe .

M

Bei den Angaben handelt es sich nicht um eine Versorgungsakku sonder um eine Starterbatterie ( behaupte ich mal ) Kein Antriebs und Beleuchtungsakku muss einen derart hohen Strom abgeben können.. Erst recht nicht bei 55AH.. Du schreibst keine Säure.. Was den dann? GEL... AGM ?? und 55AH ist eh arg kanpp bemessen.. Da wirste nicht viel Freude mit haben.. Setz Dir mind. 85AH rein. ( habe selber 2 davon drinn und komme mit nur ein bissel Licht, DVD ( für die KIddies ) Wasserpumpe, Radio ca 5 Tage hin.. Danach gehts unter 12V runter.)
Im Elektroblock falls vorhanden, sitzen die ganzen Sicherungen für die Verbraucher im Aufbau.

Marc O am 09 Sep 2005 11:37:22

Hi,

das Teil ist Bj 91 und hat recht viel schnick schnack verbaut , so dass an den wohl üblichen stellen z.B unter den vordersitzen wassetanks (190) verbaut sind und der Warmwasserboiler demnach auch recht schlecht zugänglich ist. Durch den einbau eines electrolux klimagerätes und diverser 12v /220v geräte hat der Vorbesitzer ein sehr komfortables,
allerdings eletrotechnisch sehr verwirrendes Farhrzeug verkauft.

Ich befürchte das die Batteriekappazität nicht ausreicht um all diesen
Kram zu versorgen. Wie viele AH A sollte die Bordbatterie haben?

MfG
Marc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anbringung Markise an Dachträger
welchen Kleber?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt