aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie Laden - Anzeige Panel - Bordelektrik

enduroopa am 03 Okt 2012 21:08:22

Hallo zusammen,
habe letzte Woche ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft - Elnagh Duke 46 Bj. 2006. ( Ducato X250 130 PS Basis )
Wir sind derzeit am putzen, lernen, einräumen ect und ich habe einen neuen Monoceiver eingebaut.

Trotz eingesteckter externer Stromversorgung zeigt das Panel beim Druck auf Fahrzeug- oder Aufbaubatterie nur 2/3 Ladezustand an ( nur rote und gelbe LED's keine grünen ) Habe mich heute im Netz mal ein bisschen belesen und gelernt daß die ganzen Lader ( externe Stromversorgung und / oder Solar ) immer nur die Aufbaubatterie laden. Das hat mich dann schon ein bischen gewundert.

Also zum Multimeter gegriffen und mal ein bisschen rumgemessen. Im Kleiderschrank ist so was wie ein Solarregler, dort habe ich 13,8V gemessen.
Dann hab' ich unter dem Beifahrersitz noch einen Standby Lader gefunden. An einem Pluspol ( Aufbau ) hab' ich 13,8V gemessen und am anderen ( Fahrzeugbatterie ) 12,8V. Hab' dann mal das 220V Stromkabel abgezogen und an der Aufbaubatterie 13,4V gemessen, das Ladegerät scheint zu funktionieren ?

Wenn ich den Motor laufen lasse zeigen am Panel beide Batterien volle Ladung an, sollte das nicht bei 220V und Solarladung wenigstens für die Aufbaubatterie so sein ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

enduroopa am 30 Okt 2012 18:47:16

So, ich versuch's nochmal.
Irgendwann habe ich mal gelernt daß eine volle 12V Batterie 14,4V hat ?

Mein Womo hatte ich jetzt eine Woche an der 220V Stromversorgung angeschloßen und heute nochmal gemessen:
Aufbaubatterie 13,1 V
Starterbatterie 12,8 V

Der Solarregler zeigt mit grüner Leuchtdiode voll an ( Aufbaubatterie ) Sollte das Ladegerät ( 220V ) die Batterie nicht höher als 13V laden ?

Da ist noch mal so ein Verteiler an dem Wechselrichter für die Dachklima angeschloßen .....
Kann mir jemand den ganzen Zusammenhang / Ladereihenfolge erklären ?
Ich füge mal ein paar Bilder an :

andwein am 31 Okt 2012 10:13:17

Es ist alles OK bei deiner Stromversorgung.
Du hast nur was falsch gelernt!!
Eine volle Batterie hat abgeklemmt und ca. 2h NACH LADUNG je nach Typ ca. 12,8V.
Die Ladung erfolgt mit höherer Spannung (damit Strom fließt).
Die Spannung kann Batterietypabhängig bis zu 14,6V betragen.
Wenn du den 230V Stecker ziehst und die Solaranlage abklemmst wirst du noch eine ganze Zeit lang eine höhere Spannung an der Batterie messen. Dehalb:
abklemmen, ruhen lassen, dann messen.
Andreas

Anzeige vom Forum

kintzi am 31 Okt 2012 14:37:12

Bzgl. easycool: ist ein `Laderegler` (links) u. ein Zusatz-Trennrelais (rechts), welches von D+ gesteuert wird, parallel zum bordeigenen, aber mit 25mm² Verkabelung. D+ Spannung = Lima läuft.
Regler f. Klima aus/ein dann spannungsgesteuert, U= Spannung vorwählbar e= einschalten., a= aussch. Da bei Klima 70-100A in Wechselrichter fliessen, müssen die Batt. geschützt werden.
Bei Stand-Klima an (ohne Netz natürlich) sinkt Batt.-Sp. bald ab u. Klima wird bei eingestellter Ua abgeschaltet. Batts erholen sich, Sp. steigt an, bei Ue wird Klima wieder eingeschaltet.
Das ganze setzt rel. hohe Batt-Kapazität vorraus, 100Ah kannst Du vergessen, 200Ah bei Vollldg. 10-20Min Betrieb , anständig f. 1 h Betrieb Batts nicht unter 600Ah. Gel-Batts wegen der hohen Ströme nicht geeignet.
Falls Motor mitläuft, werden bei 80A Last ca. 50A v. Lima geliefert, 30A stammen dann immer noch aus Batts (eigene Messung).
Habe deshalb Standbetrieb entfernt, macht nämlich auch Batts vorzeitig schlapp. Wenn zusätzl.Klima gebraucht --> Netz oder Generator. Richi

viking92 am 31 Okt 2012 14:45:42

enduroopa hat geschrieben:Wenn ich den Motor laufen lasse zeigen am Panel beide Batterien volle Ladung an, sollte das nicht bei 220V und Solarladung wenigstens für die Aufbaubatterie so sein ?

Hy,

das ist herstellerabhängig, der Eine sieht die Ladung der Starterbatt. über 230V vor....der Andere jedoch nicht, obwohl der EBL es u.U. schaltungsmässig könnte.
Da hilft nur eigenhändig aufrüsten.

kintzi am 31 Okt 2012 15:57:34

Panel= Schätzeisen. Sind einfache Voltmeter, wobei grün (wenn vorhanden) von (oben) ab 13,8V bis abwärts ca. 13 geht. Bereits bei 12,9 V gelb, rot bei knapp über 12,3V. Hersteller wollen wohl Tiefentladungen, die zu Garantieschäden führen könnten, vermeiden, indem sie den Besitzern einen farbigen Schreck einjagen.
Installiere einen BordComp, dann weisst Du Bescheid u. kannst z.B. Ausfälle
(z.B. LG, Solar trotz Sonne usw.) schnell erfassen u. Dich drum kümmern.
Auch eine Glimmlampe f. Aussenstromkontrolle ist nichts dummes. Schon einige Male waren bei uns FI u. LS im Kleiderschrank versehentlich mechanisch abgeschaltet worden oder der Aussenstrom war weg, u.das weiss man dann ganz schnell, ohne die Aufbau-E-tronic zu verdächtigen.
Gr.R.

enduroopa am 31 Okt 2012 20:13:13

Danke erstmal - jetzt ist einiges klarer.
P.S. Die Dachklima werd' ich natürlich nur bei 220V Stromversorgung im Stand benutzen - während der Fahrt sollte das ganze über 12V doch funktionieren ( hat mir jedenfalls der Verkäufer versichert ) Fahrzeug hat nämlich keine Motorklima. Wobei ich fürchte daß ich da wohl einen dicken Schlauch von der Dachkilma ins Führerhaus legen muß um ein bisserl Kühlung zu bekommen :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie........irgendwie alles komisch
Batteriekontrolleuchte Ducato X250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt