|
Hallo Gemeinde,
ich brauch mal bitte Hilfe. Ich hatte zwar schonmal gepostet, dass ich evtl. ein Wohni selbst ausbauen will, womöglich kaufe ich aber doch ein "Fertiges"... Was sagen die Experten unter euch zu einem Mobil auf Iveco-Basis, mit einer Ormocar-Kabine. Allerdings schon Baujahr 1990 mit über 200.000km auf der Uhr. ZGG. 4700kg, 7,00m lang. Lt. Vorbesitzer ohne Rost, dicht und trocken, Zahnriemen vor 5000km gewechselt, viele Verschleißteile neu, kein Rost... Inzwischen bin ich soweit, dass ich auf die fehlende Umweltplakette verzichten würde... Das Risiko nehm ich in Kauf. Was gilt es bei so einem Fahrzeug zu beachten? Wie ist das mit dem Gewicht von 4700kg? TÜV jedes Jahr oder bring ich da mal wieder was durcheinander? Maut? Sollte ich mir Sorgen machen wegen dem Baujahr oder wegen der gefahrenen Kilometer? Auf den Fotos sah alles Topp aus! Vielen Dank für eure Hilfe! moin Heiko ,
ist es so ein Fahrzeug ? --> Link da wo in der Anzeige NEU steht , darauf solltest Du achten. Jedes Jahr zum TüV ist richtig. Anschauen schadet nicht , die Kabinen von Ormocar sind gut. Jan Also : mir gefällt er ... :)
Die Ormocar Aufbauten stehen im Ruf geradezu "unverwüstlich" zu sein, auf den Bildern sieht das Auto auch top gepflegt aus. Der Iveco da drunter ist (wenn auch ordentlich gewartet) für weitere 200 tkm gut. Klar: Plakette gibt´s keine, zum TÜV mußt Du jährlich, ein richtiger "Renner" wird er auch nicht sein (trotzdem ausreichend), aber dafür hast Du ein schönes Auto zum vergleichsweise kleinen Preis. Ich würde auf jeden Fall besichtigen wollen ... :) Also ich finde den auch klasse :)
anschauen würde ich ihn mir auf jedenfall,hat ähnlichkeit mit dem clou.Wir haben auch den iveco und keine Plakette,aber hat uns nicht gestört, der schnellste ist er auch nicht,aber auch darauf kam es uns nicht an. Die farbe finde ich besonders klasse,ist mal was anderes :) Hallo,
den Blauen habe ich schon im Frühjahr als Angebot auf der Ormocar-Homepage gesehen. Als ich angerufen habe, war er angeblich verkauft und ist dann auch bald von der Ormocar-Seite verschwunden. Ansonsten ist ein Auto mit 5t Lebendgewicht und 102PS kein Renner, aber man hat ja Zeit. Mit Ersatzteilen siehts bei den alten Ivecos nicht so toll aus, hab ich gehört. Angucken kostet ja nichts (ausser Sprit und Zeit). CarbonUnit Ja, es ist der von Topolino gezeigte, obgleich der Beitrag von Topolino sonst nicht sehr hilfreich war.
Allen anderen Danke für ihre doch hilfreichen Beiträge. Ich werde doch noch mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen, wenn er noch zu haben ist, würde ich ihn mir schon mal anschauen, kostet ja nix :).
Natürlich war der Beitrag von Topolino hilfreich, den erst nach Sichtung der Daten (zB. PS) und Fotos konnten sich die anderen ein Bild machen und Tipps geben ;) Sieht übrigens wirklich sehr gut aus - den würd ich mir auch ansehen.
Ich möchte jetzt nicht den Tröd hier darüber zudiskutieren... Danke für eure Antworten. Ich werde mich wohl mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
:steinigung: ich würde nen Fachmann mitnehmen...
... den man dann erstmal haben muss... Btw., wo liegen eigentlich die Unterschiede bei Wohnmobilen bis 3,5t zGG und bei denen mit mehr als 3,5t zGG? Außer beim Gewicht :D ?
Jährlicher TÜV bei denen >3,5t... Was noch? Danke! Sorry für die vielen blöden Fragen, bin noch relativ neu hier dabei :oops:... Hallo Heiko,
bei einem > 3, 5 t WOMO darfst Du offiziell nicht schneller als 100 Km/h fahren, in D im LKW Überholverbot >3,5 t offiziell nicht überholen, in viele Städte > 3,5t nicht hinein fahren, ab dem 7ten Jahr mußt Du damit jährlich zum TÜV, in Ö brauchst Du eine GO-Box = höhere Maut, und noch einige weitere lästige Kleinigkeiten..... Das von Dir ins Auge gefaßte WOMO macht einen sehr guten Eindruck, besonders dann, wenn Du ein wenig handwerkliches Geschick hast.
Dafür gibt´s Profis ... :) Frag bei der lokalen IHK danach !
Danke, Peter, für Deinen Beitrag. Das ist ja eine ganze Menge :eek: . Das hab ich so nicht gewusst... Andererseits finde ich vor allem die hohe Zulademöglichkeit genial! Was genau meinst Du mit obigen Satz? Ist der allgemein gehalten oder sollte ich mir Sorgen machen? Nun,
bei einem über 20 Jahre alten und über 200 000 Km gelaufenen WOMO muß man mit allerhand Gebrechen rechnen. Es beginnt damit, das die Möglichkeit von Undichtigkeiten besteht, wie Du hier allenthalben schon bei deutlich jüngeren WOMOs lesen kannst. Allein damit kannst Du nicht nur allerhand Geld verlieren, sondern Du mußt auch sehr viel Zeit haben, um so was zu beheben. Logischerweise brauchst Du noch viel mehr Geld, wenn Du es nicht selber reparieren kannst. Das trifft genauso auf die Technik des Iveco zu, der bei diesem Alter und dieser Laufleistung seinen technischen Zenit sicher schon überschritten hat. D.h. auch da mußt Du wahrscheinlich mit Kosten rechnen. Z.B. hat das WOMO eine AHK, d.h. damit wurde auch irgendwas gezogen, ein Boot oder sonstige Anhänger, so was kann langfristig einem Getriebe ziemlich zusetzen. Besonders bei fast 5 t Eigengewicht und 103 PS. Und keine oder rote Plakette bedeutet, man kann in keine Umweltzone rein. Und Zulademöglichkeit ? Dazu müßte man das Leergewicht kennen, das WOMO kann leer schon an seiner zGG Grenze liegen. Ich finde es auf jeden Fall sehr gut, das Du Dich hier vor dem Kauf informierst und nicht nach dem Kauf, wenn Du schon viel Geld ausgegeben hast, um dann festzustellen,das es möglicherweise ein totaler Fehlkauf war, was aber nicht so sein muß. Hallo Heiko,
als leidgeprüfter Wohnmobilfahrer mit "altem" Schneckenhaus möchte ich dir auch ein paar Gedanken mit an die Hand geben. 4 Jahre und 40 TKM waren wir mit einem Wohnmobil (ein Bild findest du in meinen Profil) unterwegs, welches seinen Zenit eigentlich schon bei unserem Kauf im Jahr 2007 weit "erreicht" hatte. Denn da war es schon Baujahr 1984 und hatte 170 TKM auf der Uhr. Dennoch haben wir es gewagt und 4 ganz tolle Reisejahre damit erlebt. Wir haben Gegenden und Regionem besichtigt, die wir ohne Wohnmobil und mit unserer bis dahin "klassischen Urlaubsform" (Billigflieger und Mietwagen, dann B&B) wohl niemals gesehen hätten. Schottland, Toskana, Dänemark, Südfrankreich, alles tolle Highlights, dazu die ganzen tollen Wochenendausflüge, gerne mit angehängtem Zusatztag bei Feiertag und Co. Und als wir uns nach 4 Jahren und einem km- Stand von über 210TKM dann von Wohni trennen mussten, haben wir beim Verkauf noch nicht einmal großen Verlust erlitten. Eigentlich ist es gut gelaufen, aber: Wir hatten in den 4 Jahren einen Getriebe- und einen Motorschaden! Wir kauften das Wohnmobil während seiner Betriebszeit bei uns also quasi ein zweites Mal! Aber diese beiden dicken Batzen waren gar nicht so sehr das Hauptproblem, dass wir uns am Ende doch von Wohni getrennt haben. Es war auch irgendwo diese ständige Ungewissheit! Was wird wohl als nächstes kaputt gehen? Es ist ja, gerade im stattlichen Alter bei höherer Laufleistung, nur eine Frage der Zeit, bis ein Teil wieder seinen Geist aufgeben wird. Und das muss noch nicht einmal ein technisches Teil vom Basisfahrzeug sein, auch der Aufbau hat uns viele viele Bastelstunden gekostet. Mal war es der Strom, mal war es das Wasser, mal was ganz anderes oder alles zusammen. Nicht selten habe ich unser Bordwerkzeug bemühen müssen. Gut, dass wir einige Dinge "doppelt" hatten, um plötzliche Ausfälle zu kompensieren. Beispiel Wasser, hier hatten wir bauartbedingt einen Haupttank fürs Badezimmer und einen Kanistertank mit eigenem Kreislauf und Pumpe für die Küche. Das war gut! Denn nichts ist ärgerlicher, wenn du dich am Abend wegen einem plötzlichem Ausfall der Wasserversorgung nicht waschen oder dir die Zähne putzen kannst. Oder wenn die Batterie plötzlich nicht mehr geht! Ohne Landstrom sitzt du dann im Dunklen und erfreust dich am Kerzenschein. :wink: Was ich damit sagen will: All diese Unwägbarkeiten waren ansich nicht schlimm. Aber mit den Jahren wurde es irgendwie zermürbend, wenn Dinge immer wieder und wieder ausgefallen sind und man eigentlich nur noch hinterher ist, Teile nach und nach auszutauschen, zu warten und zu reparieren. Dann geht irgendwann der Spass dran vorbei und man fragt sich, warum man ausgerechnet im Urlaub wieder unter der Karre hängt und einen Fehler behebt. Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich blicke wehmütig an die Wohnmobilzeit zurück und würde gerne wieder los. :ja: Auch mit unserem alten Fahrzeug. Aber wirklich unbeschwertes Reisen hab ich auf den letzten Touren vor dem Verkauf nicht mehr wirklich erleben können. Immer hast du ein Ohr am Motor, an der Pumpe, an der Batterie, am Strom, am was weiß ich. Das zermürbt dann irgendwann wie gesagt und nimmt einem schon ein bisschen den Spass. Wenn du damit klar kommst und auch viel selber basteln kannst, dann geh das Risiko! Aber erwarte bitte nicht, dass du über Jahre problemlose Urlaube erleben wirst. Ein in die Jahre gekommenes Wohnmobil mit 200TKM kann die Verlässlichkeit auch bei bester Wartung und Pflege einfach nicht mehr bieten. Björn
:gruebel: DAS sehe ich (in dem Fall) durchaus anders ... :) HIER geht´s nicht um ein (t´schuldigung :oops: ) 08-15 Wohni auf einem ausgeleierten Duc ... :versteck: ... sondern um einen Ormocar-Aufbau auf einem ollen Iveco. DAS sind schon ZWEI Welten :!: Klar wird man auch mit Verschleiß rechnen und diesen auch ersetzen müssen - das alles ist immer noch viel billiger als der Wertverlust an einem Jung-Fahrzeug (mal von der Qualität des Aufbaus ganz abgesehen). Und DER sieht auf den Fotos doch TOP aus ... Hallo Wolfgang,
einerseits gebe ich Dir gerne Recht bezüglich Ormocar, deren Aufbauten würde ich auch zur Spitzenklasse zählen. besonders über neue oder gut erhaltene Exemplare. Anderseits sehen viele WOMOs auf Fotos top aus, sieht man dann allerdings die Realität dann können hier viele User traurige Lieder über die nackten Tatsachen singen. :eek: :eek: :eek: Nur ein Blick in, auf und unter das WOMO bringt die Wahrheit zutage. Und ein über 20 Jahre altes WOMO mit über 200 000 Km auf dem Alkoven ist naturgemäß schon zumindest vorsichtig ausgedrückt, ein wenig ausgeleiert. :D
Klar : darum hinfahren, genau anschauen --> entscheiden :!: :) ("blind" würde ich auch niemals ... ) Jetzt gehts ja hier ab wie Zäpfchen :D ...
Danke für die zahlreichen Beiträge! In allen Beiträgen gibts viel Wahrheit und mir ist schon klar, dass mir die Entscheidung nicht abgenommen werden kann. Mit der fehlenden Plakette hab ich mich arrangiert, das Risiko geh ich ein, obwohl ich selbst in der Umweltzone wohne :wink:. Aber ich bin nicht bereit, jetzt 25-30k Eur zu löhnen, nur damit ich ein Mobil mit grüner Plakette habe. Davon abgesehen, dass ich dieses Geld jetzt nicht habe, ich aber auch nicht noch jahrelang auf ein Mobil hin sparen will. Unser Limit liegt bei etwa 15k Eur, und ich denke, dass man (mit etwas Glück) dafür auch ein Mobil bekommt, das halbwegs in Schuss ist. Dass es kein Neues sein kann, ist klar! Ich möchte im Urlaub nächstes Jahr auf jeden Fall mit eigenem Mobil unterwegs sein! Bei unserem Kurzurlaub im August diesen Jahres, das erste Mal mit einem Wohnmobil unterwegs, haben wir "Blut geleckt", es hat uns richtig gut gefallen. Das Teil war nur etwas kurz mit 5,50m, deshalb sollte es schon deutlich größer sein, zumal wir vorerst noch mit 2 großen Hunden unterwegs sein werden (Golden Retriever), die im Sommer nicht dabei waren. Wir sind jetzt beide Mitte 40, die Kinder praktisch aus dem Haus, und ich möchte einfach nicht mehr warten! Letztes Jahr kam bei mir ein unerwarteter Krankenhausaufenthalt dazu, 2x eigentlich, seitdem sehe ich das Leben ein bißchen anders... Wer weiß schon, was in 5 Jahren oder so sein wird! Darum: Jetzt genießen, loslegen, durchstarten :D! @Björn, auf Eurer HP war ich natürlich schon unterwegs :wink:... Jou Heiko,
Tu es machen tun.... :wink: . Ich mein das ernst. So oder so wirst Du Dir einen Wunsch erfüllen können. Ich wünsche Dir das nötige Quentchen Glück und auch NACH dem Kauf wird Dir ja hier geholfen. Felix52 :) Hatte ähnliche Entscheidungsgründe in nem ähnlichen Alter
Heizung von Truma, Klo von Thetford, Kühlschrank von Electrolux, Wasserpumpe mit etwas Glück von Reich, usw.. Hatten wir auch alles. Die werden mit dem Alter auch nicht schöner. Ich schrieb ja extra "unabhängig" vom Basisfahrzeug. 200 TKM sind 200 gereiste TKM. Das hinterlässt Gebrauchsspuren únd nutzt die Bauteile ab, verschleißt sie. Da ändert auch Ormocar nix dran. :D Einfach das Fahrzeug anschauen (nimm jemanden mit der es ohne Emotionen anschaut) und entscheidet euch dann am Abend bei einer gemütlichen Flasche Wein, Kaffee, Limo oder sonstwas.
Wir waren 3,5 Jahre mit einem Hymer 534B von 1986 unterwegs 50 Tkm habe wir abgespult damit und genau wie bei Bjön hat es uns Motor und Getriebe zerhauen, na und :?: Kam eben ein neuer mit Turbo rein, hat gleich noch mal soviel Spaß gemacht, Sicher geht mal hier und da was kaputt. Kann man alles reparieren, auch unterwegs, denn diese Technik berherscht jeder Dorfschmied :D Wir haben nicht eine Sekunde bereut diesen alten Hymer gekauft zu haben, weil er vor der Tür stand und uns auf viele tolle Touren begleitet hat. Mehr konnten wir uns damals auch nicht leisten, wollten wir auch gar nicht, lieber günstig und noch ein paar Taler auf der hohen Kante, denn irgendwas ist immer zu reparieren. Insgesamt war das günstiger als 2x im Jahr ein Womo zu mieten. Matthias Ich möchte eben auch nicht noch mehrmals ein Mobil mieten, um zu "testen"... Ich denke, wenn man sich eins anschaut, spürt man schon, ob es DAS Mobil ist, was man haben "MUSS".
Das Geld steck ich dann doch lieber in ein Eigenes. Im November ist bei uns in Leipzig Touristic & Caravan - Messe, leider noch so weit hin. |
Anzeige
|