aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer kann ein gutes Radio empfehlen?

Eileen am 10 Sep 2005 15:30:40

Das Radio in meinem neuen, alten Womo ist Schrott, dito die Lautsprecher.

Ich bin jetzt nicht so der grosse Bastler und Kabelleger und suche daher ein Radio, dass moeglichst in den vorhandenen Schacht im 92-er Ducato passt und die passenden Lautsprecher dazu, die vorne unter's Armaturenbrett passen, do wo die Originale auch sitzen. Evtl werde ich mir dann noch einen zweiten Satz Lautsprecher nach hinten legen.

Meine Wunschvorstellung waere: Ein Radio mit gutem Empfang (RDS), ein einfaches integriertes CD Laufwerk (moeglichst nicht hinter einer Blende versteckt, sondern mit einfach zu erreichendem Schacht) und das ganze mit ein bischen Power (so 4x 50 / (25Sinus)Watt), damit man auch gegen den Diesellaerm eine Chance hat ...keine extra Verstaerker/ Endstufen/Subwoofer und sonstige Anschluesse braucht es auch nicht zu haben. Also kein multifunktioneller Konzertsaal, sondern einfach Radio / CD, das man auch waehrend der Fahrt zumindest noch hoert.

Gaaanz wichtig ist mir die Bedienfreundlichkeit ...also nix mit fieseligen kleinen +/- Taestchen, sondern zumindest fuer die Lautstaerke (und evtl auch die Senderwahl) darf es ein moeglichst grosser, altmodischer Drehknopf sein.

Koennte da jemand bitte ein paar Namen / Typbezeichnungen in den Raum werfen, die den Vorgaben entsprechen? Dankeschoen !! ...weil die Auswahl ist ja unglaublich gross !

Die Preisliche Schmerzgrenze fuer's Radio alleine liegt so bei ca 150 Euro ...Lautsprecher dann nochmal so 50 Euro extra maximal pro Satz.

Noch eine Zusatzfrage: Das momentan eingebaute Radio arbeitet nur bei eingeschalteter Zuendung ...ich haette aber gerne ein Dauerplus angeschlossen. Finde ich das evtl irgenwo hinter dem Radio? Oder muss ich mir das extra legen ...und wenn ja, am besten von der Fahrzeugbatterie oder von der Wohnraumbatterie ...ich tendiere ja eher zur Wohraumbatterie ...dann kann ich nix wichtiges leerdudeln.

Vielen Dank !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 10 Sep 2005 15:36:18

Abgesehen von deinen Preisvorstellungen passt auf deine Frage nur dieses hier.

Becker Monza MP3 7882 --> Link

Das hat riesige Tasten und keinen Flimmer-/Flackerkram aber es kann auch MP3´s abspielen.
Angeschlossen wirds wie dein altes Radio und wenn man bei ausgeschalteter Zündung auf die ON-Taste drückt, spielt es für eine Stunde. Also kein Umbau auf Dauerplus erforderlich.

Zegu am 10 Sep 2005 15:50:54

Noch eine Zusatzfrage: Das momentan eingebaute Radio arbeitet nur bei eingeschalteter Zuendung ...ich haette aber gerne ein Dauerplus angeschlossen. Finde ich das evtl irgenwo hinter dem Radio?

Da wird des schwieriger, denn der Daurplus liegt m.E. nur am Zigarettenanzünder und ist somit ein wenig weiter entfernt (0,50m, jedenfalls bei mir).

Oder muss ich mir das extra legen ...und wenn ja, am besten von der Fahrzeugbatterie oder von der Wohnraumbatterie ...ich tendiere ja eher zur Wohraumbatterie ...dann kann ich nix wichtiges leerdudeln.

Da würde ich die Ladeleitung vom Trennrelais nehmen. Die ist meist nah dran (im Motorraum) und führt direkten Saft von der Aubaubatt.

Aber irgendwie ist das mit dem Basteln dann doch etwas schwieriger.

Zu den Lautsprechern:

Ich vermute, daß die LS unter Armaturenbrett nur genialen Quäk-Sound von sich geben werden. Denen fehlt es an Resonanzraum.

Ich habe meine Pioneer 3-Wege-Türlautsprecher (ca. 5 Jahre alt) in die Tür eingebaut (macht auch Sinn dem Namen zufolge). Den Ausschnitt habe ich mit einer Elektro-Stichsäge mit Metallblatt einfach in einer Linie vor der Fensterkurbel geschaffen (direkt durch die Kunstlederbespannung, durch die Pappe und das Blech und die Folie). Dann noch ein paar kleine Löcher in den Rahmen (für die Kabel vom Armaturenbrett) und in die Tür. Und schon war das fertig.

Übrigens: ein glasklarer Sound mit satten Bässen und fast direkter Beschallung von der Seite her.
Ich würde den Aufwand jederzeit wieder machen.

Zum Radio:

Da mußt Du schon schauen. Am Besten in einem Geschäft (zum probieren).

Achja. Leistung bracht nicht größer als 4x40 Watt Musik (ca. 4x20 Watt Sinus) zu sein. Das reicht echt dicke!

Anzeige vom Forum

Eileen am 10 Sep 2005 20:44:13

Vielen herzlichen Dank fuer die Einbau-Tips, das werde ich beherzigen.

Auch das Becker Radio sieht sehr gut aus, besonders die 1-Stunden Funktion hat es mir angetan. Allerdings liegt es selbst bei 3 2 1 immer noch 100 Euro ueber meiner "Schmerzgrenze" ....mal sehen.

Ich haette da auch noch eins gefunden, das ganz gut aussieht und fuer ca 100 Euro zu haben ist:
--> Link

Hat vielleicht jemand sogar zufaellig so eins und kann was dazu sagen?

Danke

(hier in Irland werde ich sowas uebrigens nicht kaufen ... viel zu teuer, es wird also sowieso ueber's Internet laufen)

Janka am 11 Sep 2005 00:20:35

Hallo Eileen,

schau dir mal das Blaupunkt Calgary MP 35 an kostet zur Zeit bei ATU 119 €, für Cds und MP3s ,einfach in der Bedienung, Musikleistung 4 X 45 Watt.
Zu den Lautsprecher, die Orginale raus dazu passend Einbaulautsprecher von Blaupunkt, müssten die 130 oder 165 mm sein Preis zwischen 40 und 50 €, Musikleistung 110 bez. 120 Watt ML.

Bernd

Winni am 11 Sep 2005 07:32:03

Hallo Eileen,
ich habe in den PKW meiner Frau das Blaupunkt Essen eingebaut, super Radio, es kann sogar MP3 abspielen, hat RDS und weitere Funktionen.
Der Preis liegt bei 123 Euro.

Winni

IngolfSW am 11 Sep 2005 16:38:08

ALDI - Radio für 69 Euro mit RDS, CD-Player, MP3-Player mit SD-Card, USB-Anschluß u.s.w.

Trialer am 11 Sep 2005 20:56:25

Hallo Eileen,
ich kann Dir das Becker Monza MP3 empfehlen. Ich habs mir wegen der Kurzwelle eingebaut. Ich kann jetzt Deutsche Welle in ganz Eurpoa empfangen. :)

Gast am 12 Sep 2005 15:22:41

Hi Eileen,
bin auch gerade auf der Suche nach einem günstigen und auch guten Radio und bin da auf folgende Adresse gestoßen. Werde mir das Radio wohl zulegen. Preis ist unschlagbar.
Meerwief
Guckst Du hier:
--> Link

Gast am 12 Sep 2005 15:25:22

Sorry,
hier noch mal die Adresse für das Kenwood KDC-WF431A, Preis 99,50€.
--> Link{EOL}&categoryId=11

Hugolee am 16 Sep 2005 07:54:04

Hallo Eileen,
wenn du Wert auf guten Radioempfang legst, geh zu dem Becker, du wirst es nicht bereuen.
Bei den CD's gibts nicht so große Unterschiede, mich nervt aber an einem Radio nix mehr als rauchen, knaxen und verstümmelte Sender.
Und da ist Becker eben Spitzenklasse.

Also lieber sparen und was richiges als geizen und sich ärgern.

Grießle
Martin

Rudi Roehrich am 16 Sep 2005 08:58:00

Autoradio mit CD (auch mp3)von ALDI mit MP3-Playeranschluß
und tierisch Power .
Zusätzlich 8 Lautsprecher im Mobi .
Davon 6 Stück im Fahrerhaus .
Power ohne Ende , super Klang .
Was will man mehr ....

:tanz::tanz::tanz:

agu am 16 Sep 2005 09:43:11

Was will man mehr ....

Tasten und Bezeichnungen, die ich auch ohne Lesebrille und während der Fahrt finde. Das gibt es scheinbar nur bei Becker.

Rudi Roehrich am 26 Sep 2005 17:54:18

agu hat geschrieben:
Was will man mehr ....

Tasten und Bezeichnungen, die ich auch ohne Lesebrille und während der Fahrt finde. Das gibt es scheinbar nur bei Becker.

Kommt ganz auf die Sehschwäche an... :D

und Spaß muß sein...

agu am 26 Sep 2005 21:43:49

Rudi Roehrich hat geschrieben:
agu hat geschrieben:
Was will man mehr ....

Kommt ganz auf die Sehschwäche an... :D

und Spaß muß sein...

Na du kennst mich doch 8) und das wird und wird nicht besser.

mauimeyer am 27 Sep 2005 09:34:55

Ich bin ein Freund von JVC. Super Radios in vernünftigen Preislagen. Einfach zu bedienen und den Service durfte ich auch schon genießen. War top!!!

Maike1970 am 29 Sep 2005 10:48:23

Kann ich mich nur anschließen.
Kann das JVC KD-G701 nur wärmstens empfehlen. Hat zwar einiges was Du nicht möchtest, wie CD hinter der Klappe, aber die Motorsteuerung ist super und es kommt garantiert kein Staub rein. Der Clou, das Ding hat ´ne Fernbedienung und ist so auch vom Aufbau aus zu steuern und MP3s und WMA nimmt er auch, 4 Lautsprecher direkt anschließbar, verschiedene Klangmodi, 4x 50Watt, etc., etc...
und das ganze liegt in deiner Preisklasse, wenn Du ein bisserl im Internet suchst. Wir haben vor ein paar Monaten 165 Euros gegeben.

mauimeyer am 29 Sep 2005 10:56:30

Es gibt von JVC verschiedene Radios, zum großen teil mit Fernbedienung. Und die möchte ich nicht missen.

Rolli am 29 Sep 2005 11:29:56

Ich habe mir im Frühjahr ein Roadstar Autoradio zugelegt, Kostenpunkt 179,-- Euro bei Media Markt in Goslar. Mich haben in erster Linie die Besonderheiten dieses Autoradios interessiert, wie USB Anschluss (USB Stick war dabei), die Benutzung von SD Speicherkarten sowie ein CD Player für MP3. Ich habe einen Link zu dem Radio im Internet gefunden, weiss aber nicht warum es dort für diesen Horropreis angeboten wird.

--> Link

Ich habe dafür wirklich nur 179,-- Euro in Goslar bei Media Markt bezahlt und bin mit dem Teil sehr zufrieden.

Rolli

Eileen am 29 Sep 2005 19:19:00

Vielen Dank fuer all die Empfehlungen !

Fuer mich hat sich das Thema ja vorerst mal erledigt, da das Womo ja samt Schrott-Radio wieder getauscht wird.

Werde aber bei Gelegenheit gerne auf die Tips zurueckkommen.

Rudi Roehrich am 30 Sep 2005 06:04:55

Hallo Eileen ,
warum tauscht Du Dein Radio samt Wohnmobil ? :?

Eileen am 30 Sep 2005 10:51:04

...das Radio hat 'nen ziemlich fiesen Wasserschaden :D

siehe auch "Drueckt mir die Daumen" Teil I und II unter off topic glaube ich ...

Gast am 03 Jan 2006 21:42:51

meerwief hat geschrieben:bin auch gerade auf der Suche nach einem günstigen und auch guten Radio...

hi meerwief, hab noch 'en nagelneues SONY CDX-R 3300 im Schrank - plaese pm, wenn Du ggf. näheres wissen möchtest ...

met groeten naar MG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was zahlt Ihr fürs Überwintern ?
Hallo, mal wieder ein paar WoMoverückte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt