xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RMD 8505

urmel71 am 05 Okt 2012 20:56:14

Bei meinem Neufahrzeug stellte ich bei der ersten Ausfahrt fest, dass die Anzeige für die Kühlstärke in allen Bereichen (12V, Gas, 230V) ständig blinkt. (Display läuft immer von kleinster zur größten Stufe) Nach mehrmaligem drücken bleibt diese manchmal auf Stufe 3 stehen. Gefrierfach kühlt m.E. bestens, nur der Kühlschrank wurde zwar kühl, aber nicht kalt. (15 Stunden Test)

Auch das Entfernen der Winterabdeckung brachte keine neuen Erkenntnisse.

Die Bedienungsanleitung, (die leider nur auf italienisch beilag) nach einem erfolgreichen Internetdownload auch auf deutsch bekommen habe fand ich bei der Problembehandlung, dass es sich wohl um den Kühlsensor handeln soll?

Gibt es noch einen anderen Trick oder soll ich gleich den Händler bemühen?

mmcarthago am 07 Okt 2012 11:09:09

Kann der Sensor aber auch die Elektronik sein.
Da es sich um ein Neufahrzeug handelt, lieber
nicht weiter "probieren" sondern Händler
zwecks Gewärhleistung aufsuchen

M.M

urmel71 am 25 Nov 2012 20:49:43

Hatte nun mit meinem Problem einen ortsansässigen Dometic Kundendienst bemüht, welcher eine neue Steuerelektronik eingebaut hat. Nun kühlt der Kühlschrank auf Gas richtig, im 230V Modus fängt er nach einer guten halben Stunde wieder zum spinnen an. Die Leuchtdioden der Kühlstärke blinken und ein Relais klackert in unregelmässigen Abständen. Der Kühlschrank wird zwar im 230V Modus etwas überschlagen, aber nach wie vor nicht richtig. Wenn ich manuell auf Gasbetrieb umstelle funktionierts jetzt einwandfrei.

Dometic GmbH am 29 Nov 2012 16:46:35

Hallo Urmel71,

vielen Dank für den Beitrag.

Eine Fehlerdiagnose aus der Ferne ist leider nicht möglich. Dennoch ein kleiner Hinweis: Ein klackerndes Relais lässt auf ein Spannungsproblem, vermutlich vor dem Kühlschrank schließen.

Da es sich um ein neues Fahrzeug (innerhalb der Gewährleistungsfrist) handelt, empfehlen wie Ihnen einen Händler aufzusuchen. Hier muss das Problem analysiert und behoben werden. Sollte der Fehler bei einem Dometic Produkt liegen, wird die Reparatur i.d.R. kostenneutral für Sie sein.

Viele ,

Jan
vom Dometic Group Caravanning TEAM

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
--> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

urmel71 am 02 Jun 2013 21:22:57

Nachdem nun 6 Monate vergangen sind und vom Dometic Service die Elektronik ausgetauscht wurde lief der KÜhlschrank bisher einwandfrei. Vor zwei Wochen auf Korsika das gleiche Spiel wie am Anfang. Im 230V Betrieb und Gasbetrieb blinkt plötzlich nur die Kühlstärken LED. Schaltet man das Gerät komplett aus und nach wenigen Sekunden wieder ein, lässt sich die Kühlstärke nur auf die mittlere Stufe einregulieren. Ab und zu bleibt diese dann für ein paar Stunden stehen, dann blinkt sie wieder. Dann war ein paar Tage wieder Ruhe, bevor das Spiel von vorne losgeht. Ich hatte auch wieder das Gefühl, das der Kühlschrank trotz blinken zwar kühlt, aber wirklich nur im minimalen Bereich. Teilweise ist auch das Tastaturfeld blockiert, so dass man die Bedienung nur durch Ausschalten und Einschalten wieder nutzen kann. Störungslampen leuchten komischerweise dabei nie auf. Gibt es zwischenzeitlich nähere Erkenntnisse, weil das Problem ja anscheinend viele mit diesem Modell haben. Er Dometic Service in Stuttgart meinte vor 6 Monaten, es gäbe mit dem Gerät noch zu wenig Erfahrungswerte.

Dometic GmbH am 05 Jun 2013 17:06:04

Hallo Urmel,

vielen Dank für den Beitrag.

Wie in dem Anfangsbeitrag schon erwähnt und in der Bedienungsanleitung aufgeführt vermuten wir, dass der Temperaturfühler/ Temperatursensor defekt ist. Die Elektronik hätte wahrscheinlich nicht getauscht werden müssen.

Wenn der Sensor defekt ist, dann kühlt das Gerät 45 Minuten; danach 15 Minuten keine Kühlung, dann wieder 45 Minuten Kühlung usw. Bei hohen Außentemperaturen ist dies natürlich nicht ausreichend, wodurch sich die geschilderten Auswirkungen erklären lassen.

Wir empfehlen Ihnen erneut einen Händler bzw. einen Dometic Service-Partner aufzusuchen. Bitte nehmen Sie auch Bezug auf unsere vermutete Fehlerdiagnose hier im Forum. Wir möchten uns an dieser stelle für die Unannehmlichleiten entschuldigen und hoffen, dass der Fehler danach endgültig behoben werden kann.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele ,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
--> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

urmel71 am 17 Jul 2013 13:15:11

Nun scheint der Fehler behoben zu sein. Entweder war das Panel defekt oder der Stecker ist vom Panel leicht runtergerutscht. Plötzlich hat der Kühlschrank entsprechende Funktionen, die kannte ich vorher gar nicht :razz:

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Kühlschrank hymer camp 56
Waeco Wechselrichter funktioniert nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt