Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Da bei unserem Argos das Bedienteil der Truma Combi 4, wie sich jetzt nach mehreren Urlauben herausgestellt hat, so ungünstig neben dem Aufstieg zum oberen Stockbett montiert ist, dass man fast zwangsläufig daran "hängen" bleibt und regelmäßig die Heizung einschaltet, verstellt oder ausschaltet, könnte ich das Bedienteil nun versetzen und an anderer Stelle montieren. Dies hätte zur Folge, dass ich das Loch mit einer Abdeckung versehen müßte. Reizt mich nicht ganz so sehr.
Alternativ kam mir die Idee, eine Art klappbare Abdeckung darüber zu montieren. Auf Nachfrage bei Truma gibt es so etwas herstellerseitig leider nicht.
Hat jemand von Euch hier eine vielleicht eine Lösung oder ein Vorschlag?
danke für den LINK. Ich stelle mir eher eine Acrylglas-Abdeckung vor, die komplett über das Bedienteil geklappt werden kann.
Jemand eine Idee?
Anzeige vom Forum
Gast am 07 Okt 2012 23:47:40
phili hat geschrieben:Hallo Jan,
danke für den LINK. Ich stelle mir eher eine Acrylglas-Abdeckung vor, die komplett über das Bedienteil geklappt werden kann.
Jemand eine Idee?
Selber machen! :razz: Welche Maße sollte sie denn haben? LxBxH
Nachtrag: Leider hast du noch nicht geantwortet. Ohne Maßangaben kann ich dir nicht helfen.
Gast am 28 Okt 2012 09:31:43
Wenn du deine eigenen Posts nicht liest kann man dir auch nicht helfen. :(
Möglicher Weise hätte ich dir eine aus Acrylglas gemacht, da ich viel mit diesem Material arbeite.
a.miertsch am 29 Okt 2012 18:51:03
Ich hatte so eine Acryl-Klappe darüber, weil mir das grüne Lämpchen auf den Geist ging. Habe sie wieder abgebaut, weil es echt bescheiden aussieht. Ein Klebepatt auf dem Lämpchen tut es auch. Löst aber leider nicht sein Problem.
Albert
canyon59 am 29 Okt 2012 20:35:30
phili hat geschrieben:Da bei unserem Argos das Bedienteil der Truma Combi 4, wie sich jetzt nach mehreren Urlauben herausgestellt hat, so ungünstig neben dem Aufstieg zum oberen Stockbett montiert ist, dass man fast zwangsläufig daran "hängen" bleibt und regelmäßig die Heizung einschaltet, verstellt oder ausschaltet, könnte ich das Bedienteil nun versetzen und an anderer Stelle montieren. Dies hätte zur Folge, dass ich das Loch mit einer Abdeckung versehen müßte. Reizt mich nicht ganz so sehr.
Alternativ kam mir die Idee, eine Art klappbare Abdeckung darüber zu montieren. Auf Nachfrage bei Truma gibt es so etwas herstellerseitig leider nicht.
moin
sicher kein Designerstück, aber funktional...
inzwischen ist das Bedienteil jedoch über der Dinette
phili am 15 Nov 2012 21:56:40
raidy hat geschrieben:Wenn du deine eigenen Posts nicht liest kann man dir auch nicht helfen. :(
Möglicher Weise hätte ich dir eine aus Acrylglas gemacht, da ich viel mit diesem Material arbeite.
Hallo Raidy,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde - ich war leider einige Zeit beruflich nicht da und davor hatten wir einen Ausfall unseres Routers :(
Ich werde am Wochenende das Bedienteil einmal abmessen. Im Grundegenommen handelt es sich um das ganz normale Bedienteil einer Truma Combi 4 ohne Seitenverkleidung, genauso wie auf dem Foto von canyon59 dargestellt.
Wie könntest du Dir denn eine Abdeckung vorstellen?
Danke auf jeden Fall für Dein nettes Angebot
phili am 15 Nov 2012 21:59:57
canyon59 hat geschrieben:
phili hat geschrieben:Da bei unserem Argos das Bedienteil der Truma Combi 4, wie sich jetzt nach mehreren Urlauben herausgestellt hat, so ungünstig neben dem Aufstieg zum oberen Stockbett montiert ist, dass man fast zwangsläufig daran "hängen" bleibt und regelmäßig die Heizung einschaltet, verstellt oder ausschaltet, könnte ich das Bedienteil nun versetzen und an anderer Stelle montieren. Dies hätte zur Folge, dass ich das Loch mit einer Abdeckung versehen müßte. Reizt mich nicht ganz so sehr.
moin
sicher kein Designerstück, aber funktional...
inzwischen ist das Bedienteil jedoch über der Dinette
Hallo Canyon59,
auch eine gute Lösung. Könnte eine Alternative zur Abdeckung sein. Wo hast du den Griff gekauft? Er passt ja haargenau drüber.
phili am 24 Nov 2012 23:02:55
Hallo Raidy,
ich kam heute dazu, das Truma Bedienteil abzumessen und zwei Fotos zu machen:
Der schwarze Rahmen misst 6 x 6 cm. Er hat eine Höhe von 0,5 cm. Insgesamt steht das Bedienteil 2,7 cm von der Wand ab.
Ich würde mich freuen, wenn du eine Idee hättest.
Danke und .
maniac am 27 Nov 2012 17:30:52
Ich habe jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass da eine Abdeckklappe drüber soll, aus Acryl oder so.
Das Bedienteil hat doch, wenn ich richtig liege, auch einen integrierten Tempratursensor, der die Umgebungstemperatur misst, um die Wärmeregelung der Heizung zu steuern. Kommt also eine Klappe darüber, die den Kram abdeckt, ist doch dann Schluß mit der Temperaturmesserei und die Heizung wird nicht mehr vernünftig reguliert, oder?
Die Lösung mit dem Schubladengriff finde ich klasse.
@phili, Bekommt man in jedem Baumarkt. Canyon hat das Ding sicher nur ein wenig modifiziert, da es normaler Weise nur von innen anzuschrauben ist. Fein gefeilt! :razz:
@All, Mal ne andere Frage dazu. Gibt es diese Bedieneinheit nicht auch elektronisch mit Touchscreen. Diese Regelung kann man für mein Dafürhalten nicht richtig einstellen, schon gar nicht auf eine bestimmte Raumtemperatur. Ich möchte gerne einstellen können, dass die Heizung bei 16 C° anspringt und bei 17 C° stoppt.
phili am 27 Nov 2012 23:12:54
Hallo Michel,
bei uns sitzt der Temperatursensor separat über der Wohnraumtüre. Das Bedienteil ist also wirklich nur zum Bedienen und kann problemlos abgedeckt sein.
Du hast Recht, die Griffe bekommt man sicherlich in jedem Baumarkt. Die Idee gefällt mir auch von Tag zu Tag besser. Könte mir vorstellen, zwei etwas zierlichere Metallgriffe links und rechts neben das Bedienteil zu montieren. Könnte ganz gut aussehen.
phili am 04 Jan 2013 22:55:18
Nachdem Canyon59 mich auf die Idee der Bedienteilabdeckung gebracht hat, habe ich es endlich in der Weihnachtszeit geschafft, unser Bedienteil gegen unbeabsichtigtes Verstellen zu schützen.
Ich hielt es bei unserem schmalen Durchgang zu den Heckbetten für besser, zwei Bügel neben das Truma Bedienteil zu setzen, als ein weiter von der Wand abstehendes, das ganz darüber geht, so wie Canyon59 es verbaut hatte.
Bin absolut zufrieden, zumal ich farblich passende Bügel/Griffe gefunden habe.
Vielen dank nochmals für den Tipp.
Gast am 04 Jan 2013 23:19:16
Siehste, jetzt habe ich den Thread zu spät gelesen. sonst hätte ich dir eine Abdeckung gemacht, denn ich schaffe viel mit Acryl. Aber so ist das Problem ja jetzt auch behoben. Georg
phili am 04 Jan 2013 23:30:54
Hallo Georg,
ja, ich hatte lange auf Deine Abdeckung gewartet, nachdem Du von Deinen Acryl-Künsten geschrieben hattest - jetzt ist es eben die zweitbeste Lösung geworden :D
Wenn ich aber mal wieder etwas aus Acryl benötige ... Unsere home base ist ja die Selbe.
Gast am 04 Jan 2013 23:37:08
phili hat geschrieben:Hallo Georg, ja, ich hatte lange auf Deine Abdeckung gewartet, nachdem Du von Deinen Acryl-Künsten geschrieben hattest - jetzt ist es eben die zweitbeste Lösung geworden :D Wenn ich aber mal wieder etwas aus Acryl benötige ... Unsere home base ist ja die Selbe.