mctech am 07 Dez 2012 23:11:44 Ich überlege die Alde auf Elektro und Stufe 1 einzustellen, da die nächsten Tage sehr kalt sein sollen. Ich habe aber kein Wasser mehr drin und bin jetzt unsicher. Will ja die Alde nicht "verheizen" Kann mir einer den link sagen Es wurde schon mehrfach darüber diskutiert, aber ich finde es über die Suchfunktion nicht mehr. Vielen Dank
felix52 am 07 Dez 2012 23:51:12 Zur Alde kann ich direkt nichts sagen. Aber generell halte ich die Dauerheizung auf Elektro-Basis für zu teuer. Gleich, ob man auch im Winter fährt oder nicht, ist es zum Beispiel in meinem Fall so, daß max. 70 € jedes Jahr an Gasheizungskosten anstehen. Damit gehöre ich dann seit 5 Jahren zu Denen, die keinerlei Schäden an Möbeln oder Plastikteilen z.B. im Duschraum zu beklagen haben. Diese werden ja gerade im Frühjahr dann oft genug gepostet. Auch meinen Batterien gehts gut bei 4 Grad + Celsius. Sie leben länger! Ich muss mir auch keine Gedanken machen zu geplatzen Wasserpumpen, weil ich nicht stundenlang vorher auch das letzte Wassertröpfchenaus dem Gehäuse entfernt habe. Dazu gibt es aber genügend Leidens-Threads.
Also "Heizen" ja!!!
Allerdings: Ne Wasserheizung ohne Wasser?
Ergebnis: Wasser auffüllen, wenns ne Wasserheizung ist und ordentlich Geld und Nerven sparen....
Felix52 :)
Schnecke am 08 Dez 2012 00:57:24 ch überlege die Alde auf Elektro und Stufe 1 einzustellen, da die nächsten Tage sehr kalt sein sollen. Ich habe aber kein Wasser mehr drin und bin jetzt unsicher.
Das verstehe ich nicht: kein Wasser mehr ( in der Alde?) Wie das? Wir haben auch eine Alde 3000 : Wenn wir im Winter nur am WE unterwegs sind, nehmen wir die Wasserversorung ( Dusche, Küche ) nicht in Betrieb , die Tanks sind leer, auch der Warmwasserboiler. Aber auf den Flüssigkeitsstand der Alde achten wir immer ( und entlüften regelmäßig , und das seit 10 Jahren) Die Heizung funktioniert ohne Probleme. Allerdings mit Gas. Die 2x 1000 W Patronen sind im Sommer gut für warmes Wasser, aber für die Heizung bringen sie nach unserer Erfahrung wenig. , Elke
roomer am 08 Dez 2012 01:07:42 Eh mach die Heizung sooofort aus!!!!!!!
War mein erster Gedanke!!!!ohne Wasser in der Heizung...puuhh.....bis ich drauf kam das du wohl meinst das du im Trinkwassertank kein Wasser hast...hatte schon Panik.
Ich habe meine Alde auf 8 Grad an.....denke immer meine Armut kotzt mich an..aber möchte schon das es dort nix gibt was einfrieren kann...auch wenns kein Wasser ist. Kostet Geld..ist mir die Sache Wert...muss Jeder selbst wissen...glaubensfrage
Gast am 08 Dez 2012 01:21:42 Hallo. über den Winter steht mein WoMo mit Stromanschluss vor dem Haus. Seit 10 Jahren handhabe ich es so, dass der Frischwassertank und die Leitungen gefüllt bleiben (unter Zugabe Silberionen). Die Alde Heizung ist an ! ... und zwar über 230 V mit der 200O W Heizpatrone. Ganz klein gestellt auf Stufe 1, quasi als Frostwächter. Auf Gas durchzuheizen ist nicht empfehlenswert, - was denn die Flasche wird leer und man merkt es nicht ? Mit Strom läuft die Heizung zuverlässig und immer, - die Innentemperatur bei 4-6 Grad wird so immer gehalten, nichts friert ein. Der volle Wassertank im Unterboden wirkt zusätzlich als Wärmespeicher. Das Thema Kostenrechnung bleibt außen vor, Gas ist nicht billiger als Strom, und eine frostgeschädigte kaputte Wasserpumpe kostet immer noch mehr als die Stromkosten für 1 Winter durchheizen. , Garlic
womo1972 am 08 Dez 2012 08:01:19 Die einen lassen sie aus, die anderen an. Da faellt es einem nicht leicht sich zu entscheiden. Unser Womo steht unterm Dach direkt an einer wand und ist dadurch ein bisschen geschuetzt. Es ist unser erster Winter und die alde bleibt aus. Vg
reinhildwolfgang am 08 Dez 2012 13:32:45 mctech hat geschrieben:Ich überlege die Alde auf Elektro und Stufe 1 einzustellen, da die nächsten Tage sehr kalt sein sollen. Ich habe aber kein Wasser mehr drin und bin jetzt unsicher. Will ja die Alde nicht "verheizen"
Kann mir einer den link sagen
Es wurde schon mehrfach darüber diskutiert, aber ich finde es über die Suchfunktion nicht mehr.
Vielen Dank
Hallo, also wir haben die alde immer im winter an, sie steht auf strom stufe 1 und ist mit 5 grad eingestellt. wenn es sehr kalt wird springt die gaszufuhr an. wir fahren oft an we weg und brauchen so auch nichts ausräumen. das frischwasser und abwasser lassen wir immer ab. so machen wir es schon seit jahren und es ist nichts passiert.es ist somot alles in betrieb und ich sehe auch 2 mal die woche nach stehtet bei uns auf dem hof.frohe weihnachten noch wünscht :tannenbaum: :snowman: :santaclaus:
HansH am 08 Dez 2012 21:02:04 Hallo mctech,
zu diesem Problem sagt die Bed.-Anleitung folgendes:
. Der Flüssiggaskessel und die Elektropatrone können gleichzeitig in Betrieb sein.
• Die Erwärmung des Heizsystems kann erfolgen, ohne daß der Warm- wasserbereiter mit Frischwasser gefüllt ist.
• Bei Nichtbenutzung des Fahrzeugs immer den Hauptschalter des Kessels ausschalten. • Bei Frostgefahr immer das Frischwasser aus dem Warmwasserbereiter ablassen. • Beim Tanken des Fahrzeugs, beim Aufenthalt in der Garage oder ähnlichem darf der Flüssiggaskessel nicht in Betrieb sein. • Ohne Glykolflüssigkeit darf der Kessel nicht gestartet werden.
Die Bed.-Anleitung kann man bei Bedarf auf der Seite von Alde-Deutschland downloaden.
Hans
mctech am 08 Dez 2012 23:04:50 Danke für die vielen Infos
Ich habe es wohl nicht ganz sauber beschrieben. Selbstverständlich ist die Flüssigkeit der Alde vorhanden. Ich meinte das Frischwasser. Das habe ich abgelassen.
Ich habe das Fahrzeug heute Nachmittag kontrolliert. Außen -4,5 Innen +5,0 Die Pumpe am Kessel habe ich auf halbe Leistung runtergestellt, werde diese aber wieder zurückstellen, da mein Außenthermometer gerade -10,8 Grad anzeigt.
ludwigsparky am 10 Dez 2012 10:14:21 hallo mtech, ich habe mein womo in der Halle stehen und am Landstrom angeschlossen. Alle Wassertanks sind voll unter zugabe von Silberionen. Die Heizung läuft auf 2 KW und heizt auf 17 Grad. Da ich spantan immer wieder wegfahre, muß ich nicht groß hochheizen. Durch die ständige Heizung ist das Womo gut durchgeheizt, sodaß die Heizung selber eher weniger anspringt. Bisher hat mich der Stromverbrauch nicht aufgefressen. Vorteil ist, daß ich meinen Kreos 5010 so jederzeit sofort nutzen kann. Durch die Pufferwirkung der beheizten Wassertanks hält die Wärme auch ohne Heizung rel. lange vor.
Gast am 10 Dez 2012 10:25:49 Garlic hat geschrieben:Hallo.
über den Winter steht mein WoMo mit Stromanschluss vor dem Haus. Seit 10 Jahren handhabe ich es so, dass der Frischwassertank und die Leitungen gefüllt bleiben (unter Zugabe Silberionen). Die Alde Heizung ist an ! ... und zwar über 230 V mit der 200O W Heizpatrone. Ganz klein gestellt auf Stufe 1, quasi als Frostwächter. Auf Gas durchzuheizen ist nicht empfehlenswert, - was denn die Flasche wird leer und man merkt es nicht ? Mit Strom läuft die Heizung zuverlässig und immer, - die Innentemperatur bei 4-6 Grad wird so immer gehalten, nichts friert ein. Der volle Wassertank im Unterboden wirkt zusätzlich als Wärmespeicher. Das Thema Kostenrechnung bleibt außen vor, Gas ist nicht billiger als Strom, und eine frostgeschädigte kaputte Wasserpumpe kostet immer noch mehr als die Stromkosten für 1 Winter durchheizen.
, Garlic
Hallo, genau so machen wir das auch.
thomas56 am 10 Dez 2012 10:33:43 ludwigsparky hat geschrieben: Die Heizung läuft auf 2 KW und heizt auf 17 Grad.
Das schätze ich mal auf 240,-€/Monat. 8) Ich heize auf 10 Grad. Auf 8 Grad ist mir die Druckwasserpumpe im Zwischenboden geplatzt. Also drauf achten, wo die Temperatur gemessen wird, unter der Decke ist es wärmer als am Boden. :ja: Und auch den Aussenwasseranschluss entleeren, die Armatur durfte ich auch schon tauschen. :?
trebla am 10 Dez 2012 15:11:29 thomas56 hat geschrieben:ludwigsparky hat geschrieben: Die Heizung läuft auf 2 KW und heizt auf 17 Grad.
Das schätze ich mal auf 240,-€/Monat. 8) Ich heize auf 10 Grad. Auf 8 Grad ist mir die Druckwasserpumpe im Zwischenboden geplatzt. Also drauf achten, wo die Temperatur gemessen wird, unter der Decke ist es wärmer als am Boden. :ja: Und auch den Aussenwasseranschluss entleeren, die Armatur durfte ich auch schon tauschen. :?
Es kommt drauf an wo die Druckwasserpumpe sitzt. Bei uns sitzt sie direkt neben der Alde im Zwischboden, also im Heizbetrieb auch während der Nichtumwälzung frostsicher. trebla
falk6700 am 12 Dez 2012 19:17:48 Hallo, bei mir in der Heizung, einen Alde 3010, ist reiner Frostschutz drin. Brauche deswegen keine Heizung laufen zulassen. Achso, der Frostschutz muss für Aluleitungen geeignet sein, kein normaler Frostschutz. Im ersten Jahr dachte ich auch, als wir unser Womo neu hatten, dass man heizen muss . So habe ich, am Landstrom mit einer Zeitschaltuhr 3mal täglich für ca. 2 Std. die Heizung, ich weiss es jetzt nicht mehr ganz so genau, aber ich meine um die 20 Grad laufen gelassen. Ob ihr glaubt oder nicht, aber im darauf folgenden April bekam ich zusätzliche Stromabrechnung von über 700€. Manche werden jetzt schreiben, was ich alles an gelassen habe, aber bis 3 kann ich auch noch zählen. Ich selbst weiss bis heute nicht wie es zustande kam, bezahlen muss man ja, aber seit dem wird bei mir nicht mehr geheizt. Ab und zu, je nach Kälte wird mal eine Kaffeefahrt gemacht, damit alles nochmal umgewälzt wird, Üle etc. und ansonsten alles abgelassen und ausgestellt. Ich hoffe ich konnte dir helfen. W.F.
adria0815 am 22 Dez 2012 21:56:10 Wir haben seit kurzen ein Knaus LEG 800 auch mit der Alde, wir haben das glück das unser WoMO neben unserem Haus (Geschützt) steht. Ich wollte auch im Winter wenn wir nicht unterwegs sind wenigstens auf 6-8 Grad heizen. Welche Flüssigkeit? muss ich nachfüllen der Stand ist etwas niedrig.
Advantage am 22 Dez 2012 22:24:07 Hallo,
du musst ein Frostschutzgemisch (wichtig) 60:40 einfüllen. Der Frostschutz muss für ALU-Motoren geeignet sein (noch wichtiger)
Im kalten Zustand NICHT über max einfüllen !!!
maria-eva am 01 Jan 2013 19:26:39 Also wir haben seit diesem Jahr auch eine alde-Heizung. Uns wurde aber vom Händler erklärt, man müsse nichts anderes beachten, wie bei der Truma Heizung auch (Frischwasser ablassen, Boiler vollständig entleeren ect.) In dem Wasser wäre Frostschutz, da könne nichts einfrieren. Ich hoffe mal,d as stimmt so.
|
|