xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Power-Ducato mit 177 PS

Helmutk am 07 Okt 2012 20:52:38

Hallo, ich habe umbestellt, anstatt einen 680 T mit Mercedes Motor 163 Ps
auf 680 BD vollintegriert mit Power-Ducato mit 177 PS Automatik Die Zuladung war entscheidend. Habe nun 300Kg. an Extras geordert
Da ich zum überwintern in Andalusien bislang meinen
Motorroller mitgenommen habe, werde ich nun einen Ford Ka auf einen
Anhänger mitnehmen.
Ich habe noch nie einen Fiat gehabt,aber mit mehreren gesprochen, und die waren alle zufrieden. Wer kann mir sagen wieviel Umdrehunge der 177 Ps Motor bei 100 Kmh macht.
Ist der Frankia mit dem Motor wirklich so leise, das man sich normal unterhalten oder Musik hören kann??
Freue mich über Antworten, die so ein Fahrzeug fahren.

Helmutk
javascript:emoticon(':D')

:D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wippi63 am 07 Okt 2012 21:04:35

Wir haben den I680 BD mit dem Fiat und der 3 Liter Maschine. Unterhalten und Musik geht sehr gut, unser Meinung nach ist es ein ruhiges fahren. Aber das ist natürlich subjektiv da wir keinen Vergleich haben. Ach ja wir haben das Womo mit Schaltgetriebe.
Vorher hatten wir einen A730BD mit dem Fiat 2,8JTD der war lauter, wohl auch weil wir jetzt einen integrierten haben.
Viel Spaß mit dem neuen.
:D

urmel71 am 07 Okt 2012 21:30:09

Helmutk hat geschrieben: Wer kann mir sagen wieviel Umdrehunge der 177 Ps Motor bei 100 Kmh macht.

zwischen 2.300 und 2.600

Anzeige vom Forum

mmcarthago am 08 Okt 2012 10:38:56

2300 - 2600 Umdrehungen für die 3,0 L Maschine
sind nicht korrekt.
Im 6. Gang bei 100Km/h dreht der Motor bei
2000 U/min und ist zumindest bei unserem
Teilintegrierten kaum zu hören.
Die kleineren Maschinen ( 2,3 L , 130 bzw 148 PS)
drehen auf Grund der höheren Übersetzung ca
300 U/min mehr

M.M.

rjlehrbach am 08 Okt 2012 11:14:07

wir haben noch den "alten " 3 Liter Motor mit 158 PS und der dreht bei 90 km/h mit ca 1600 Umdrehungen (6.Gang) und ist super-dupper leise

mmcarthago am 08 Okt 2012 17:44:04

Den meinte ich auch. Übersetzung und Drehmoment sind
identisch mit der " neuen" Euro 5 Maschine.

M.M.

Mobilfred am 08 Okt 2012 22:22:49

Moin zusammen,
3L / Euro 4, Bj 2008 auf 4,5 to Integrierten,
bei 100 km/h im 6. Gang 2000 U/min, ~12l berechnet, Anzeige zeigt ~ 1l zu wenig an.

- souverän, leise, durchzugsstark,

Mobilfred

gerhardo am 10 Okt 2012 19:04:13

Wir fahren einen Hymer Inegrierten 4,25t, mit 3,0 l / 177 PS, Schaltgetriebe und empfinden das Fahrzeug als leise. Unterhalten und Musik hören geht wunderbar.
Bei Tempo 100 kmh ist die Drehzahl ca. 2000 U/min.
Verbrauch über 2300 km 10,5 l bei gemischter Fahrweise, auch mal schnell.

Gerhardo

friedwardt am 10 Okt 2012 20:21:31

Rapido 3L 158PS Automatik, leise, Verbrauch ca. 11 Liter bei 90 bis 110 Km/h. Würde ich immer wiedernehmen.

Gast am 11 Okt 2012 15:59:08

Die Antworten mit den 158 PS sind bei der gestellten Frage wirklich sehr hilfreich!!

Gerhardo hat die Werte sehr gut beschrieben, wir liegen im Durchschnitt bei 12 Liter, eine Unterhaltung ist jederzeit möglich! Würde die Maschine sofort wieder bestellen!

stumpi am 11 Okt 2012 19:57:02

2000 Upm im 6 Gang stimmt in etwa, brauche mit dem neuen 177 Ps Euro 5 ca.12 Liter mit meinem 5 Tonner , allerdings ist der durch Euro5 etwas schwach auf der Brust.Zuvor hatten wir den alten Euro 4 3 Liter mit 156 Ps welcher wesentlich Durchzugs kräftiger war.

Gruesse aus der Pfalz
Die Stumpis

eugi am 12 Okt 2012 13:57:44

Hallo!

Ich habe die gleiche Erfahrung wie die Stumpis gemacht. Der neue 177er ist immer noch ein guter Motor, kommt aber nicht an den Vorgänger heran.

Bislang.

Denn ich hab erst 2700 km auf der Uhr. Das könnte sich noch verbessern, wenn es so läuft wie bei meinem PKW: die Spritzigkeit wurde ab etwa 20 TKM fühlbar besser, bei leicht zurückgehendem Verbrauch.

Schaun wir mal...

VG Eugen

Helmutk am 21 Okt 2012 12:29:22

Hallo Ducato Fahrer,

ich habe mir nun einen neuen integrierten Frankia 680 BD mit Fiat
Fahrwerk bestellt.
Da ich noch nie Fiat gefahren habe, (Mercedes - Fan )brauche ich eure Erfahrungen.
Das Fahrzeug ist ein Power-Ducato Multijet mit 177 PS und Automatik. Wer hat mit dem neuen 3 Ltr. Motor schon Erfahrung gesammelt und kann mich aufklären.
Mich interessiert vor allem Durchzugsvermögen, Verbrauch, Lautstärke bei 80 Kmh bzw. 100 Kmh, hat er noch Kinderkrankheiten, ist die Automatik empfelenswert??

Freue mich auf eure Antworten

Helmutk
javascript:emoticon(':roll:')

wippi63 am 21 Okt 2012 15:55:48

Gute Entscheidung, natürlich auch "von wegen dem Frankia" :D
Kann leider nicht viel zum Ducato sagen, da unser ja ein Schaltwagen ist. Die Automatik haben wir nicht genommen wegen Preis, irgendwann war mal Schluss. Haben es aber nicht bereut, da man die Maschine sehr schaltfaul fahren kann. Na ja bei Automatik gilt das ja auch :D
Verbrauch 3 Wochen Norwegen ca. 4200 km Durchschnitt 10,3 Liter.
Gegenüber dem alten Womo A730 mit Ducato 244 2,3 Liter weniger bei fast gleichem Gewicht.
Kinderkrankheiten ? Leider wir hatten Probleme mit einem Sensor der ständig Alarm gegeben hat. 4 x in der Werkstatt, dann wurde das Problem gefunden.
Viel Spaß mit dem neuen Womo, da wir öfter mal für ein kurzes Wochenende im Münsterland sind sieht man sich vielleicht mal.

Dirk

dieter2 am 21 Okt 2012 17:17:47

Helmutk hat geschrieben:... ist die Automatik empfelenswert??

Freue mich auf eure Antworten

Helmutk
javascript:emoticon(':roll:')

Na ja,hast ja schon bestellt,erübrigt sich eigendlich die Frage :wink:

Unser Neuer kommt auch mit der 3 lt Maschine.
Aber ohne diese Automatik.
Ich persöhnlich halte nichts von diesen automatisierten Getriebe,schalten kann ich selber,warscheinlich noch besser.
Eine Wandlerautomatik hätte ich sofort bestellt.

Habe schon bei Womos mit Automatik die Kupplung gerochen beim Rangieren.

Dieter

moritz95 am 21 Okt 2012 19:12:54

Habe seit 12 Tagen den 177 PS Fiat als Schalter und integriertem Aufbau. Mein Vorgänger war ein Sprinter mit 150 PS und Wandler-Automatik.
Mit dem Fiat bin ich ca. 700 km bisher gefahren inkl. Werksabholung.
Der Frontantrieb ist beim anfahren erst einmal gewöhnungsbedürftig.
Ansonsten hat der 3 Liter Motor aber einen sehr guten Durchzug. Die Schaltung ist leichtgängig und sehr angenehm.
Ich bin einmal auf den Wintereinsatz gespannt.
Die Gesamtanmutung ist aber ok. Mehr an Aussagen kann ich noch nicht treffen.
MfG
Moritz

barfoot am 20 Nov 2012 17:56:29

Hallo zusammen

Seit gut einer Woche fahren wir einen gebrauchten Ducato 3.0 160 Multijet (157 PS). Baujahr 2010.
Der Aufbaut ist ein Knaus Sport Traveller 700 DKG. Das Paket ist mit einem Gesamtgewicht von 4to zugelassen.
Mit dem Zubehör ist das Leergewicht ca. 3,4-3,5to.

Bei der ersten Fahrt (bei der Abholung) sind wir ziemlich konstant nach GPS 105-115 Km/h gefahren.
Das sonst noch nicht durch uns beladene Fahrzeug hat sich dann gerne 14,6 Liter (berechnet und nicht nach Anzeige) gegönnt!

Wir finden das etwas viel. Trotz Alkovenaufbau.
Das hiesse, dass er sich bei voller Zuladung 16 Liter nehmen würde.....

Bin jetzt momentan am Abklären in Bezug auf AGR, LMM, etc. worin die Ursache für den (aus meiner Sicht) hohen Verbrauch stammt.

Die Drosselklappe ist astrein. Wie in Foren gelesen sollen die Modelle ab 2010 nicht mehr so stark verrussen/verkokken wie die Vorgänger.

Falls noch jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar.
Die ausgelesene Luftmasse im Bereich von ca. 2'200 1/min einen Spitzenwert von ca. 1'600 mg/i ergeben. Diese fällt dann bis 4'000 1/min auf ca. 1'200 mg/i.
Der Sollwert ist konstant ca. 400 mg/i höher. Trotz neuem LMM.

, Martin

fuzzy am 20 Nov 2012 19:05:10

guckst Du :

--> Link

tobi02 am 21 Nov 2012 13:03:33

Ich hab den alten 3l aber als Schalter. Der wird etwas weniger Sprit nehmen als der Automat.
Ich bin jetzt etwas über 40.000 damit gefahren. Der Wagen hat 105.000 auf der Uhr. Bis jetzt lief der Motor absolut zuverlässig. Ausser Öl- und Spritfilter nebst Öl hat er noch keine Reparatur bei mir gehabt.
Wenn ich das will kann ich ihn ohne Hänger mit 9,5l fahren. Mit Hänger mit 10,5l. Das macht dann aber echt keinen Spass mehr. Bei 4000-5000 km Italien hin und zurück liege ich mit 1t Last an der AHK unter 11,5l im Schnitt.
Von dem neuen habe ich auch gehört das er ein wenig schwachbrüstig sein soll. Mein Dealer war alles andere als begeistert.
Ansonsten lasse ich ihn meistens bei 2000 U/min einfach laufen (egal welcher Gang). Da säuft er am wenigsten, läuft am ruhigsten und man liegt im letzten Gang immer noch gut bei 100 Km/h.

Man darf nicht vergessen das das kein PKW ist. Das ist im Grunde nur ein Transporter den wir für etwas ganz anderes missbrauchen!!! Dafür läuft der sehr ruhig und leise. Viel machen auch die Reifen aus. Die originalen Camper-irgendwas-Reifen waren grauenhaft laut.
Das einzige was halt Fiattypisch ist ist die billige Ausstattung. Transportergerecht alles aus 0815-Plastik. Das Wort Spaltmasse sollte man aus seinem Wortschatz verbannen und an schönen Extras nachrüsten kann man auch nicht wirklich viel um etwas PKW-ähnliches daraus zu machen. Na gut. Das eine oder andere geht schon. ;D

nanniruffo am 22 Nov 2012 20:42:25

Hallo,

bis vor ein 3/4 Jahr hatten wir einen Teilintegrierten mit der 3,0 Ltr. 158 PS-Maschine als Schalter. Der Nachfolger seit März ist ein Alkoven mit 3,0 Ltr 177 Ps mit automatisiertem Getriebe - 500 Kg schwerer als der Vorgänger. Der neue erscheint genauso kräftiv wie der Vorgänger und das bei Alkoven (40 cm höher) und 500 Kg mehr Gewicht. Damit kann ich also nicht bestätigen, dass der neue Euro5-Motor schwachbrüstiger wirkt als der Vorgänger, eher im Gegenteil. Der Verbrauch des neuen Motor ist ca. 1/2 Liter günstiger als vorher. (trotz Gewicht und Alkoven) insges. 14.000km bis heute 11,00 Liter, dass finde ich sehr in Ordnung für einen 4,5 Tonner (Autobahn Tempo 110, Landstrasse und Städte in "anständiger" Fahrweise.)

Die besste Mehrausstattung war das automatisierte Getriebe. (Man braucht übrigens nicht mehr Sprit, da es sich ja "nur" um eine Automatisierung einen Schaltgetriebes handelt, ohne Wandlerschlupf etc, ansonsten hat es die gleichen Übersetzungen wie der Schalter, Nur die Wandlerautomatiken schlucken einen guten Liter mehr). Das Auto-Getriebe schaltet sehr früh hoch und sehr weich, hat zu 99 % den richtigen Gang drin etc. etc. Wir sind hell begeistert und werden auch zukünftig auf dieses Getriebe nicht mehr verzichten.

Übrigens ist der jetzige Ducato unser 5-ter Fiat Ducato. Alle 5-e haben nicht ein einziges Mal in die Werkstatt gemusst (ausser Inspektionen natürlich) noch nicht mal ne Glühbirne war defekt. Die zwei Sprinter dazwischen haben allerdings genauso wenig Probleme gemacht (ausser der Trunkenheit, beide 156 PS-Automatik, 4,6 To = mind 16 Liter, 6 To = mind 18 Liter.) Für den MB spricht natürlich der Hinterachsantrieb, Für den Ducato dagegen wieder das besser Fahrverhalten (die Wankneigung bei dem MB war SEHR gewöhnungsbedürftig.)

Als ich denke der Thread-Eröffner hat eine gute Wahl getroffen.

Nanniruffo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat x250: Zentralveriegelung ständig offen
Getriebeprobleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt