rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duomatic L plus - Dichtung am Druckschalter defekt

chalander am 09 Okt 2012 19:06:42

Hallo zusammen,

im letzten Urlaub trat Gas aus einer Flasche aus. Ursache: eine defekte Dichtung des Druckschalters am Regler.
Laut Truma (die ansonsten sehr kulant sind) gibt es dieses Teil leider nicht mehr - ich müßte also eine komplett neue Gasanlage nur wegen dieser Dichtung installieren!
Kann mir jemand helfen? Ich stelle mal ein paar Photos ein, in denen das Teil ersichtlich ist.
Hat jemand eventuell eine alte Duomatic L plus, aus der ich dieses Teil umbauen könnte? Oder einen anderen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank schonmal
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 10 Okt 2012 10:14:58

Solche Dinge sind der Grund, warum Schläuche und Regler nach 10 Betriebsjahren getauscht werden müssen.
Glaubst du, dass eine irgendwo ausgebaute gebrauchte Dichtung besser dichtet??
Fragend, Andreas

thomas56 am 10 Okt 2012 10:59:13

Ich weiß es nicht mehr genau, ist das nicht die Reglerheizung?
Bei der Plus (nicht L-Plus!) ist da nur eine mit Teflon gedichtete Schraube drin.
Ich würde da eine dichtende Schraube einsetzen.
Wie alt ist die Anlage denn, lohnt der Aufwand noch?

Anzeige vom Forum

chalander am 10 Okt 2012 11:20:33

@andwein:

nach 10 Jahren ja, aber nach 6 Jahren eine komplette Anlage austauschen zu müssen weil ein Pfennigsteil nicht mehr vorrätig ist - nicht ohne Weiteres einzusehen!
Und ja, ich bin sicher, daß eine intakte gebrauchte Dichtung besser hält als eine kaputte!

@thomas56

ich könnte sie noch vier Jahre fahren - aber die Lösung mit der Schraube wäre mir doch zu unsicher...dann würde ich lieber die zweite Flasche abklemmen und ganz normal von Hand umschalten. Aber in dem Zustand werde ich wohl keine Gasprüfung abgenommen bekommen! :-(

thomas56 am 10 Okt 2012 11:28:38

chalander hat geschrieben: aber die Lösung mit der Schraube wäre mir doch zu unsicher

die (nur) Plus-Anlage wurde aber original so ausgeliefert.
Die Plus konnte die grün/rote Anlage ersetzen, so dass auch die Innenanzeigen funktionierten. Das ging mit der L-Plus nicht.

andwein am 11 Okt 2012 12:42:53

chalander hat geschrieben:@andwein:
nach 10 Jahren ja, aber nach 6 Jahren eine komplette Anlage austauschen zu müssen weil ein Pfennigsteil nicht mehr vorrätig ist - nicht ohne Weiteres einzusehen!
Und ja, ich bin sicher, daß eine intakte gebrauchte Dichtung besser hält als eine kaputte!

Ja, ich gebe dir ja teilweise recht, aber Gummi wird nun mal spröde, auch in herumliegenden Ersatzteilen.
Und mit den 10 Jahren habe ich nicht die Nutzungsdauer durch dich gemeint, SONDERN HERSTELLUNGSDATUM BIS HEUTE.
Ich dachte, die Duomatik L Plus ist älter (deshalb ist es auch schwierig Ersatzteile zu bekommen, die noch nicht vor 2002 hergestellt wurden), aber ich kann mich auch täuschen
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi D6 (Diesel)
Alde-Heizung im Elektro-Dauerbetrie.... schädlich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt