xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde-Heizung im Elektro-Dauerbetrie.... schädlich?

Jako am 10 Okt 2012 15:52:45

Wir haben einen Winterstellplatz unter einem Carport incl. Stromanschluß.
Da wir fast jedes Wochenende mit dem WOMO losfahren ist das ständige Frostsicher machen echt nervig.... hat die Aldeheizung ein Problem in Elektrodauerbetrieb? 1KW einstellen und Raumtemp. auf 5-10 Grad einstellen müsste doch reichen? Batterien sind immer geladen - schadet auch nicht..... sonst noch was? macht das so jemand? Vielen Dank für die Infos, Jako

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

argoscamper am 10 Okt 2012 16:14:18

Macht nichts habs letzten Winter auch so gemacht
hab auf 10 grad gestellt und gut wars

thomas56 am 10 Okt 2012 16:29:46

habe jahrelang mit Strom durchgeheizt.
Der Temperaturfühler wird im Bodenbereich liegen, da sollte man kontrollieren wie die Temperatur im Zwischenboden ist.
Meine Wasserpumpe lag im Zwischenboden und ist bei Anzeige von 7°C geplatzt. :?

Anzeige vom Forum

Jako am 10 Okt 2012 16:37:10

hallo, danke schon mal... das mit der temperaturkontrolle im doppelboden ist ein guter tipp. meine wasserpumpe ist im wohnraum - also weniger kritisch.... gruß jako

Lancelot am 10 Okt 2012 17:33:56

Jako hat geschrieben:meine wasserpumpe ist im wohnraum - also weniger kritisch.... gruß jako

DAS wird Deine Tanks nicht sehr beeindrucken ... :wink:

Re_tep am 10 Okt 2012 18:20:13

Der Dauerbetrieb macht der Alde sowohl im Gas als auch im Strombetrieb nichts aus.

piloteur am 11 Okt 2012 00:01:56

Re_tep am 11 Okt 2012 08:42:51

piloteur hat geschrieben:

Sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Gemeint ist die grundsätzliche Dauernutzung der Alde im Winter quasi als Frostwächter bzw. Einstellung 10°C. Das ist absolut problemlos, weil ja auch die Umwälzpumpe dabei nicht ständig arbeitet, sondern nur, wenn die Temperatur fällt und nachgeregelt werden muß.
Was Du da zeigst bezieht sich allein auf den Dauerbetrieb der Umwälzpumpe, den man manuell durch Schalterstellung vorgeben kann, im konkreten Fall aber nicht muß! Die Betriebsart "Dauerbetrieb der Umwälzpumpe" habe ich noch NIE bewußt genutzt.

thomas56 am 11 Okt 2012 08:49:56

Für den der oft am Netz steht, lohnt sich schon die Anschaffung einer 230V-Pumpe, die sollen wesentlich robuster sein.

Lancelot am 11 Okt 2012 08:51:55

Oder zumindest die "große" 12 V Pumpe, statt dem Quirl .. :)

--> Link

Nille am 11 Okt 2012 08:54:00

Ich mache das seit ca. 8 Jahren so. Wenn Du noch den Quirl hast, würde ich allerdings auch die 12V Pumpe umrüsten lassen.

Lancelot am 11 Okt 2012 08:54:02

Re_tep hat geschrieben:Die Betriebsart "Dauerbetrieb der Umwälzpumpe" habe ich noch NIE bewußt genutzt.

Diese Schalterstellung ist in unserem Handbuch auch als "nicht empfohlen" gekennzeichnet ..

Warum man die dann einbaut ... :gruebel:

Re_tep am 11 Okt 2012 08:58:58

Lancelot hat geschrieben:
Re_tep hat geschrieben:Die Betriebsart "Dauerbetrieb der Umwälzpumpe" habe ich noch NIE bewußt genutzt.

Diese Schalterstellung ist in unserem Handbuch auch als "nicht empfohlen" gekennzeichnet ..

Es bietet die kurzfristige Möglichkeit einer schnelleren Warmwasserverteilung und damit einer schnelleren Erwärmung des Womos. Wenn man sie temporär nutzt ist das wahrscheinlich auch in Ordnung, nur vom Dauerbetrieb wird halt abgeraten.

Jako am 11 Okt 2012 09:45:30

....also das forum ist wirklich immer wieder top informativ :daumen2: ich bin gespannt welche pumpe bei uns eingebaut ist.... bisher sind wir mit der heizleistung eigntlich ganz zufrieden. gruß jako

Land-Rover109 am 11 Okt 2012 18:51:42

Re_tep hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:

Es bietet die kurzfristige Möglichkeit einer schnelleren Warmwasserverteilung und damit einer schnelleren Erwärmung des Womos. Wenn man sie temporär nutzt ist das wahrscheinlich auch in Ordnung, nur vom Dauerbetrieb wird halt abgeraten.

Nicht nur!
Ich lasse z.B. nur die Pumpe laufen wenn ich während der Fahrt den Wohnraum über den Wärmetauscher vom Motor-Kühlwasser beheizen möchte. Ist aber bei mir auch kein echter "Dauerbetrieb" sondern über das Raummthermostat gesteuert

Roland

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duomatic L plus - Dichtung am Druckschalter defekt
Alde Warmwasser / Elektroheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt