xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi D6 (Diesel)

mogger am 09 Okt 2012 09:16:54

Hallo,

bin gerade in der Planung und erwäge die Anschaffung einer Truma Combi mit Diesel.
Habe die Suchfunktion bereits bemüht. Hat nicht viel ergeben. Angeblich ist ein lautes tackern der Pumpe zu hören. Die Postings sind allerdings schon etwas älter.
Gibt es neue aktuelle Erfahrungen? Wird das Höhenset unbedingt benötigt?

!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 09 Okt 2012 10:47:31

mogger hat geschrieben:Wird das Höhenset unbedingt benötigt?

Nur wenn du über längere Zeit in Höhen über 1500m (bis maximal 2750m Höhe) heizen willst - dann ist ein Höhenset erforderlich. Ob das der Fall ist, das musst du selbst entscheiden.

Wir haben uns aus diesem Grunde gegen die Truma D entschieden, weil wir auf unserer Asienreise in Tibet über 3500m Höhe übernachteten und auf unserer Südamerikareise Pässe mit über 5000m Höhe zu bewältigen sind - und da wollen wir nicht frieren. Aber auch in den Alpen sind Höhen über 1500m keine Seltenheit und wenn man dann dort oben (wo es am schönsten ist) übernachten möchte, da sollte dann auch die Heizung funktionieren...sonst wird meine Gogoline fuchsteufelswild!

Habe die Ehre

Gogolo

mogger am 09 Okt 2012 20:02:53

Hallo Gogolo,

erstmal Danke für die Auskunft. Ich bin eher ein Flachländer, Windsurfer Küsten und Meer. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden. Eventuell entdecke ich die Berge doch noch. 1500 m Höhe würde mir im Moment ausreichen.
Kann man das Höhenset bei Bedarf eigentlich nachrüsten?

!

Anzeige vom Forum

Gogolo am 09 Okt 2012 20:25:16

mogger hat geschrieben:Kann man das Höhenset bei Bedarf eigentlich nachrüsten?

!

Rufe einfach mal bei Truma in Putzbrunn an, die sind sehr nett dort. Ich gehe aber davon aus, dass eine Nachrüstung grundsätzlich möglich ist wenn die Heizung nicht allzusehr im WoMo "verbaut" ist. Das Teil wird ja schließlich als "Zubehör" angeboten.

Wenn du dort nachfägst, stelle bitte das Ergebnis hier herein. Danke.

Habe die Ehre

Gogolo

ingeslucky am 09 Okt 2012 22:36:22

Hallo Mogger,ich habe in meinem Womo eine Webasto RHA 100 Dieselheizung.Ich bin super zufrieden damit auch in den Bergen.Habe bis heute noch nicht gefroren.

Hundekruemel am 10 Okt 2012 07:22:50

mogger hat geschrieben:Hallo Gogolo,

erstmal Danke für die Auskunft. Ich bin eher ein Flachländer, Windsurfer Küsten und Meer. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden. Eventuell entdecke ich die Berge doch noch. 1500 m Höhe würde mir im Moment ausreichen.
Kann man das Höhenset bei Bedarf eigentlich nachrüsten?

!

ja das set kann man nachrüsten, ist aber ein aufwand da spritleitung zur pumpe und von pumpe zur heizung gelegt werden muß. auf alle fälle wäre es bei der erstinstallation einfacher. den es ist eine zweite pumpe die umgeschaltet werden muß wenn eine gewisse höhe erreicht wird. die pumpt einfach weniger sprit weil die luft dünner ist. wieso die normalpumpe nicht reduziert werden kann verstehe ich auch nicht.
die 1500 m sind nur ungefähr angaben von truma, hängt dann auch noch vom aktuellen luftdruck ab. allerdings konnte mir keiner genau sagen was passiert wenn man sie bei 2000m bertreibt, außer das sie verrußt.

alles was du sonst über die heizung gehört hast, stört mich nicht im geringsten. das klicken der pumpe hört ich nur draussen und bei absoluter stille.
stinken tut sie im betrieb überhaupt nicht, einzig sie verbraucht mehr strom wie die gasheizung

robeal

mogger am 10 Okt 2012 09:42:20

Hallo robeal,

auch Dir Danke für die Auskunft. Das Bild klart sich langsam auf.

Ich bekomme 160 Wp Solar aufs Dach, eine 200 Ampere Batterie, Kompressorkühlschrank, kein Sat und Fernsehen nur über Laptop oder Tablett, kein Wechselrichter, 5 Resoluxleuchten, 8 LED-Srahler und 2 x Fantastic-Vent.
Könnte der höhere Stromverbrauch der Truma-Combi-Diesel hier zu elektr. Kapazitätsproblemen führen?

!

mv4 am 10 Okt 2012 09:52:11

kommt auf die gegend und die jahreszeit an wo du unterwegs bist...manche 160w zellen bringen im winter nicht sehr viel Ausbeute.
Probleme würdest du wenn überhaupt nur im winter bekommen..denk drann von den 200Ah kannst du effektiv max !! 100 nutzen.
Warum baust du dir nicht gleich die neuen batterien ein? Wiegen viel weniger und halten viel länger und du kannst viel mehr Ah nutzen.
Soviel mehr Strom wie eine Truma wird die Diesel heizung auch nicht brauchen.
Wenn du zwischen durch immer mal fahren musst, so aller 2 tage, wirst du sicher über die Runden kommen.

Lancelot am 10 Okt 2012 09:54:41

Dein größter Stromfresser ist der Kompressor-Kühli - der nimmt sich so 30 Ah :( , die Du aber zumindest im Sommer über Solar wieder ausgleichst :)

Im Winter brauchst Du weniger Strom für den Kühli, aber dafür mehr für die Dieselheizung UND kriegst weniger Solarertrag.

Ich würde da eher an eine Verdoppelung der Batteriekapazität denken - nur um auf "Nummer Sicher" zu gehen :)

Gogolo am 10 Okt 2012 09:58:06

Lancelot hat geschrieben:Ich würde da eher an eine Verdoppelung der Batteriekapazität denken - nur um auf "Nummer Sicher" zu gehen :)

Volle Zustimmung!

Habe die Ehre

Gogolo

mv4 am 10 Okt 2012 12:06:54

LiFeYPO4 heißt das Zauberwort wenn man seine batterie kapazität bei fast gleichen Platzbedarf verdoppeln will...deswegen hab ich ja vorhin gefragt warum ...wenn Neu, nicht gleich auf diese Batterien gehen.

Lancelot am 10 Okt 2012 12:08:01

mv4 hat geschrieben:...deswegen hab ich ja vorhin gefragt warum ...

TEUER ... :cry:

mv4 am 10 Okt 2012 12:55:47

na Wolfgang...200 Ah Gel/ gegenüber 100 Ah Li
bzw. 400Ah gegenüber 200Ah so groß ist der Unterschied im Preis dann auch nicht mehr...die Lebensdauer muss man auch mit einplanen.
Dann noch das Gewicht´s und Platzproblem..400 Ah sind schon ein ganzen haufen Blei.

Ich hoffe ja auch immer das die Batterien bald etwas günstiger werden. Was macht man nicht alles für seine Leidenschaft...und wenn´s nee Frau ist, oder ein Reisemobil. :D

Lancelot am 10 Okt 2012 13:31:33

Li 90 Ah ~ € 500
Gel 210 Ah ~ € 350

Dazu noch neue Ladetechnik .. :?

Lithium Batterien sind bestimmt die Zukunft, aber imho (noch) zu teuer ..

Wenn allerdings "Leidenschaft" mit im Spiel ist ... :wink:

mv4 am 10 Okt 2012 13:37:24

weißt du doch... dann setzt oft der Verstand aus ...und schwupps steht ein neues Wohnmobil vor der Tür...oder nee neue Frau in der Küche :eek:

Hundekruemel am 11 Okt 2012 08:46:58

mogger hat geschrieben:Hallo robeal,

auch Dir Danke für die Auskunft. Das Bild klart sich langsam auf.

Ich bekomme 160 Wp Solar aufs Dach, eine 200 Ampere Batterie, Kompressorkühlschrank, kein Sat und Fernsehen nur über Laptop oder Tablett, kein Wechselrichter, 5 Resoluxleuchten, 8 LED-Srahler und 2 x Fantastic-Vent.
Könnte der höhere Stromverbrauch der Truma-Combi-Diesel hier zu elektr. Kapazitätsproblemen führen?

!

ich habe ungefähr die hälfte an stromzeug und mir reicht es beim skifahren immer für zwei nächte, aber keine stunde mehr.

robeal

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ALDE-Heinzung richtig warten
Duomatic L plus - Dichtung am Druckschalter defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt