aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlbox einbauen?

konjag am 27 Aug 2003 09:03:06

Hallo,

ich möchte in ein Selbstausbau-Wohnmobil meine vorhandene Elektrolux-Kühlbox einbauen. Vorgestellt hatte ich mir, dass ich das Teil auf Teleskopschienen in einen Schrank montiere.
Mit den elektrischen Anschlüssen habe ich nun keine Probleme (denke ich), aber kann ich das Gerät dann auch mit Gas betreiben?. Anschluss über Gasschlauch müsste ja wohl gehen, aber ist bei der Abluft (Abgase) was zu bedenken?
Eine ordentliche Luftzirkulation brauche ich ja sowieso für die Kühlleistung.
Reicht das aus?

,

Konrad

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Aug 2003 12:53:46

hallo konrad,
ich weiss nicht ob es in deutschland vorschriften gibt die besagen, die gaszufuhr muss über eine fest installierte leitung erfolgen... dann ist aber niy mit ausfahrbarer kühlbox. mit dem anschluss an den abgaskamin wird es wohl auch schwierigkeiten geben.... :?: nicht dass ich dich entmutigen will, klär das aber vorher ab, bei euch gibt es ja heavy gasprüfungen. :wink:

dani

blaubaer am 27 Aug 2003 14:25:18

:razz: Hallo Dani,

Die Gasflasche ist auch mit einem Schlauch angeschlossen.....

Klaus

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Aug 2003 16:46:30

... klar ist an der flasche ein schlauch dran, aber wenn die box mit der bordelektrik verbunden ist... gilt das nicht als fester einbau?

dani

dokabastler am 28 Aug 2003 11:08:02

Hallo,

ich glaube, daß Du das leider vergessen kannst, die Kühlbox mit Gas zu betreiben - wußte gar nicht, daß es sowas gibt.
Soweit ich mich noch an die Vorschriften erinnern kann (müßte eigentlich jeder Gas-Wasser-Inst-Betrieb haben) darf in Fahrzeugen nur der Anschluß von der Flasche zum Hauptanschluß flexibel sein. Der Rest nur feste Leitung.

Außerdem, wie soll die Verbrennung / Abgasführung / erforderliche Verbrennungsöffnung gestaltet werden?
Da müßte die Box wohl in einem zum Innenraum luftdichten Raum rein, mit Belüftung nach unten / außen (bestimmtes cm2-Maß einzuhalten) und die Verbrennungsabgase müßten auch dicht nach außen geführt werden.

Und bastle und betreibe ja nichts unzulässiges das immer zum Prüftermin wieder entfernt wird (ich kenne Leute, die sowas machen).
Mit einem Motorradträger oder so mag das gehen, auch wenns lange Gesichter gibt wenn was passiert (und sehr viel Ärger mit der Versicherung) - aber mit Gas, da wenn was passiert....

Ich hab mal auf einem Platz gecampt, da sind in derselben Nacht 2 Leute vom Gas gekillt worden. Die wollten besonders sparsam sein und haben anscheinend alle Luftöffnungen usw. verklebt........

Schöne

dokabastler

Jambo45 am 05 Sep 2003 17:10:33

Es wird sehr schwierig, die Box für Gasbetrieb einzubauen, und wenn fest und nicht auf Schienen. Richtig ist, dass ein fester Gasleitungsanschluss hergestellt werden muss. Für den Abgaskamin kann man vielleicht andere Teile nehmen, der Kamin ist baugleich mit verschiedenen Elektrolux-Kühlschränken. Da mal beim Werk fragen. Schwierig wird der Einbaubetrieb, weil die Bedienung deckelseitig hinten liegt. Auch fehlt ein Kontrolleinrichtung (Sichtfenster, Automatikzündung) für den Gasbetrieb. Zumindest bei dem mir bekannten Modell.
Elektrobetrieb 12v/22v ist ohne weiteres möglich.

Jambomöglich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wirkungsgrad Absorberkühlbox?
Düsenwechsel am Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt