|
Nach dem mein altes Navi in die ewigen Jagdtgründe eingetreten ist, trage ich mich mit dem Gedanken mir ein TomTom GO 700 zuzulegen.
Hier mal die Daten: TOMTOM GO 700 Komplette Fahrzeugnavigationslösung in einer Packung, einschließlich Kfz-Halterung, 2,5 GB Festplatte mit TomTom GO-Software für ganz Europa, 3,5 Zoll, Farb-TFT-LCD, Bluetooth, integrierter GPS-Empfänger, Touchscreen, Fernbedienung. Leistungsmerkmale Software Die neuesten und vollständigsten Karten; alle Karten für Europa sind jetzt nahtlos in einer Karte zusammengefasst Hardware Prozessor: 400 Mhz ARM920T Display: 3,5 Zoll, 320 x 240, Farb-TFT-LCD Speicher: 64 MB RAM Batterie: Interne Lithiumionenbatterie Unkomplizierte Touchscreen-Bedienung Deutliche, präzise, schrittweise gesprochene Anweisungen Kompaktes, tragbares Design; einfache Mitnahme in andere Autos Klare 3D-Grafiken Planung von Haustür zu Haustür: Finden Sie den Weg zu jeder Adresse in Ihrer Region/Ihrem Land Grenzüberschreitende Planung von Haustür zu Haustür: Finden Sie den Weg zu jeder Adresse in Europa, alles auf einer 2,5-GB-Festplatte vorinstalliert Fernbedienung Route anzeigen: Überprüfen und testen Sie die berechnete Route, bevor Sie losfahren Dynamische Statusleiste: Verbessern Sie die Lesbarkeit, indem Sie die Statusleiste anpassen Anzeige von Tipps: Mit den nützlichen Tipps auf dem Display entdecken Sie alle Möglichkeiten von GO Freisprechbetrieb über Bluetooth™-Verbindung zum Handy Integrierte GPS-Antenne Gesprochene Anweisungen in mehr als 30 Sprachen und in mehr als 50 Stimmen Benutzeroberfläche: jetzt in 18 Sprachen verfügbar Navigation mit Postleitzahlen zur einfachen und genauen Auswahl Ihres Ziels (nur GB und NL) Auswahl von Routen: schnellste oder kürzeste Route, Route ohne Mautgebühren und gebührenpflichtige Zonen Reiseroutenplanung: Planen Sie Ihre Fahrt durch Angabe mehrerer Zwischenstationen und Ziele Tausende von Orten von Interesse verfügbar Unterstützte Telefonfunktion: Rufen Sie einen Ort von Interesse über GO an Unterstützte Satellitennavigation ermöglicht ununterbrochene Navigation sogar in Tunnels Kompassmodus verfügbar: zeigt während der Fahrt zur besseren Orientierung einen Kompass auf dem Bildschirm an Geschwindigkeitsangepasste Lautstärke: Die Lautstärke der gesprochenen Anweisungen wird je nach Fahrgeschwindigkeit erhöht oder verringert Blendarmes Display; auch bei direkter Sonneneinstrahlung optimale Sichtbarkeit Verbesserte Ein-/Aus-Taste: Das Gerät kann nicht versehentlich ausgeschaltet werden USB 2.0 Car Kit Stromversorgung, Audio-Ausgang, Audio-Stummschaltung und Audio-Eingang sowie Trennsignale Im Lieferumfang TomTom Go 700 DACH Tragetasche Wechselstromadapter Fernbedienung Installations-CD Die für die Saugbefestigung der Halterung an der Windschutzscheibe erforderlichen Komponenten. Gleichstromkabel mit einem Stecker f ür den 12-24 V -Zigarettenanzünder (kann auch in LKWs benützt werden). USB-Datenkabel Allgemeine Daten Abmessungen (BxHxT): 115 x 91,5 x 57,5 mm Gewicht: 310 g Kostet ca. 700 €. Was haltet ihr davon? Mich reizt eigentlich am meisten das ganz Europa drauf ist und man sich nicht mehr die Software einzeln kaufen muß. Bin mal gespannt auf Eure Meinungen! Tolle Ausstattung, ist ja alles an Bord, was man braucht bzw sich wünscht!
Für mich hätte ich noch gerne TMC (TrafficMessageChannel) mit dabei; habe aber erst ein NoNameGerät gesehen, welches das kann! Ich habe Garmin SP 2600.
Hat so ziemlich dieselben Funktionen wie der Tom Tom. Also auch Touch-Screen und Fernbedieung. Karten von ganz Europa. Navigation von Hausnummer zu Hausnummer. Er lotst uns sogar auf großen Campingplätzen wieder bis zur Ausfahrt. Die Software kann auch auf einem Laptop installiert werden, so kann man abends ganz bequem die nächste Etappe planen. Kostet ungefähr dasselbe wie der Tom Tom Ich bin hochzufrieden. Finde ich auch Klasse....
aber wo bleibt die Längen und Breitenangabe :?: :eek: Wie verhält es sich mit dieser Eingabe, da doch soviele Tipps mit diesen Angaben hier im Forum stehen :gruebel: Damit hab ich mich noch nie beschäftigt, im gegenteil, ich finde diese Angaben meist sehr verwirrend :oops:
Wenn Du die Stellplatzlisten mal anschaust, fällt Dir auf das mache SP nur sehr vage beschrieben sind. Gibt man aber die Koordinaten ein ist es genauer. Hallo Amaliana,
das klingt nicht schlecht. Eines ist mir dabei jedoch beim Lieferumfang aufgefallen:
DACH = Deutschland, Österreich, Schweiz. Das klingt so, als ob Du die restlichen Karten noch extra kaufen oder freischalten müßtest. Hallo Amaliana,
wir waren auch schon kurz davor uns das TomTom zu kaufen. Dann habe ich in einer Anzeige gesehen, daß es von Garmin ein vergleichbares Gerät gibt, den "Street pilot 330" . Jetz bin ich mir meiner Sache nicht mehr so sicher, schließlich sollte man vom Marktführer einiges erwarten können. Ich warte wohl noch einige "neutrale" Tests des Garmin ab, bevor ich mich entgültig entscheide. Den Garmin gibts als C320 mit Deutschland/Tschechien-Karten für 650 Euro oder als C330 für ganz Europa (800 Euro). Dabei sind Daten über mehr als 1 Mio. "Points of Interest" (Tankstellen, Sehenswürdigkeiten, Restaurants.....). Bei den Preisen ist im Internet mit Sicherheit noch was drin. Roman 8) Hi,
also ich habe den Garmin Street Pilot 2610 mit einer 1GB Compact Flash Karte und bin super zufrieden damit. Mit der kostenlosen Software von Garmin kann man seine ganze Route am Laptop planen und dann auf den Garmin spielen. Ich habe den Garmin einmal mit Außenantenne und einmal ohne in Betrieb. Habe immer guten empfang, wobei mit externer Antenne es schon besser ist. Im Alkoven werde ich mir wohl dann auch noch eine Außenantenne besorgen müssen ( wenns Womo endlich mal da wäre :? ) Murphy Morgens,
wir haben den TOMTOM GO (erste Version). Das Teil ist schon toll. Wir haben uns auch mehrere angeschaut, und ich hatte auch schon einige andere PDA Navigationsgeräte. Aber der TOMTOM ist bis jetzt das einfachste und genialste meiner Ansicht nach. An den neuen ist die Anbindung an das Handy (Bluetouch) mit bei, so fungiert er gleich als Freisprecheinrichtung mit Telefonbuch funktion, was auch supper ist. Orte von Intresse (PIO´s) gibt es jede Menge zum kostenfreien herunterladen, und die Navigation zur nächst gelegen Tankstelle oder Baumarkt ist super. GPS Koordinaten kann man auch auslesen, und die "offline" Routenplanung ist super. Was ich mir noch gekauft habe, war die Externe Antenne, da bei einem Alkovenfahrzeug schnell die Verbindung zum Sateliten verloren geht. Ist es wirklich eine Festplatte, oder ein Speicherstick? Mit kleinen Festplatten habe ich im Digitalem Fotoapperat schlechte erfahrung gemacht ( ca. 600 Bilder weg vom Urlaub ). Seit dem nur noch Speichersticks. Einen Nachteil vom TOMTOM darf man allerdings nicht aussen vor lassen, das Teil ist absolut beliebt bei Langfingern, also mitnehmen. Philipp Klein Der Garmin kann auch in Koordinaten navigieren.
Alles in allem bin ich hoch zufrieden. Wie gesagt, das komplette Kartenmaterial ist dabei. Die Fernbedienung ist super, da muß sich der Beifahrer nicht verrenken um ihn während der Fahrt bedienen zu können Seit wir ihn haben ist die Fahrt in den Urlaub viel entspannter. Weil Liselotte nicht links und rechts verwechselt und den Weg bisher immer auf anhieb gefunden hat. In Italien unf Frankreich sind die Ausschilderungen ja nicht der Hit und da gab es schon oft wüste Diskussionen, so ist schon die Anreise ein Urlaubstag :) Hallo,
den TomTom kenne ich zwar nicht, aber bei den Europa-Karten solltest du aufpassen. Oft sind nur die deutschen Karten richtig gut; der Rest von Europa hat dann nur noch die Fernstraßen im Angebot. Wenn du da durch eine größere Stadt fahren willst, stehst du bald auf dem Schlauch. Vielleicht kannst du das Gerät ja irgendwo testen und mal einen bekannten Ortnamen (kleinerer Ort) im europ. Ausland eingeben. Dann siehst du schon, ob dieses Navi den Ort überhaupt kennt. Harald Wir haben den Garmin Streetpilot 2610 seit ungefähr einem Jahr im Einsatz und sind damit auch sehr zufrieden. Klar, der ist mit fast 1000 Euro deutlich teurer als die Discounter-Teile. Dafür habe ich aber die Möglichkeit, immer wieder Updates zu bekommen. Bei den Discountern wird m.E. zu häufig der Kartenlieferant gewechselt. Außerdem ist die Bedienung des Garmin für Grobmotoriker einfacher als bei den kleinen PDA`s, wobei die Fernbedienung die Sache natürlich wunderbar abrundet.
Das ist mir auch aufgefallen, habe beim Hersteller angefragt und die sagten das es nur heißt das es quasi eine Deutschsprachige Version ist, es hat nichts mit den Karten zu tun. Auch steht ja in der Beschreibung
Wenn es heißt, das alles auf einer Festplatte vorinstalliert ist, dann liegt dem Packet meistens keine CD bei. Man kann also die Routenplanung nicht am PC machen.
Die Europakarte von Garmin kennt sogar Schotterstraßen in der Toskana mit Namen, war ich schon sehr überrascht, das die Feindaten doch schon so umfangreich sind. Ich habe meinen Garmin für unter 1000 Euro bekommen und das ist jetzt auch schon ein Jahr her. Müßte in der Zwischenzeit nochmal günstiger geworden sein.
Das macht ich eh nicht. Wenn wir irgendwo sind wird in den Reiseführer geschaut was es interessantes in der Gegend gibt, dan geb ich das ins Navi ein und los gehts. Vorausplanen hab ich aufgegeben, es kam dann eh immer was dazwischen :D Morgens,
also beim TOMTOM 700 sind trotz der Voristallation auch alle CD´s die benötigt werden für eine Nachinstallation mit dabei. Es sind Europakarten enthalten mit folgenden abdeckungen Benelux: 99%, FR: 99%, GB: 99%, DE: 99%, AT: 99%, CH: 99%, PL: 18%, CZ: 36%, IT: 97%, ES: 86%, AD: 99%, PT: 43% ,DK: 99%, NO: 99%, SE: 99%, FI: 99%. Soweit ich es noch recht im Kopf habe, sind die Karte von NAVTECH einem der beiden Grossen Anbieter die quasi fast alle Navigationssysten einsetzen. Der Kartenstand ist beim TOMTOM 700 aktuell, und wird in unregelmäsigen abständer aktualisiert und kostenfrei zum Download zur Verfügung gestellt. Das gleiche gilt auch für Programmerweiterungen. Eine Fernbedinung ist auch mit dabei, das war mir auch neu. Also alles was man Brauch. Mich hat damals die grafische Darstellung überzeugt, sowie das ich eine Route eingeben konnte ohne auch nur 1 mal ins Handbuch zu schauen. Im Endefeckt beibt nur eins, in den Laden und beide Geräte for der Türe testen. Demos sagen nicht aus. Philipp Klein So, seit gestern ist es nun da mein neues TOMTOM GO 700.
Erst mal vorab: es sind außer der CD mit der Bedienungsanleitung keine CD`s für eine Nachinstalation dabei. Dafür gibt es eine Karte mit einem Code, damit kann man dann über Internet und USB-Kabel neuinstallieren wenn nötig. Es gibt auch keine SD-Karten mehr mit dem Kartenmaterial drauf, was ich sehr gut finde. Wenn das Tomtom 700 GO ankommt muß man es tatsächlich nur einstöpseln und kann los fahren. Ein Zeil kann man übrigens auch Anhand der Längen und Breitenagaben eingeben. Ich hab das gestern mal gestestet und ein paar winzig kleine Örtchen in Frankreich und Schottland eingegeben, z.B. Blandoch, ein 50 Seelen-Ort am Ende der Welt... :D und zack, er hats gefunden :razz: Auch finde ich schön das man sich Sehenswürdikteine anzeigen lassen kann, bzw. man kann auch nach Sehenswürdigkeiten suchen. Z.B. sind in Schottland die Distillen mit drin, man gibt nur Glenfiddich oder Glen Moray oder Ardbeg usw. ein und bekommst sofort die Rute. Für mich als alten Schottland & Whisky-Fan seeeeehhhr praktisch :D :D Kurz gesagt: für mich genau das gerät das eich gesucht habe, hat meine Erwartungen nach dem gestrigen Kuurztest sogar übertroffen :razz:
Philipp, wie machst Du denn die Routenplanung? mein TomTom GO hat das nicht. Speicherst Du die einzelnen Ziele offline und rufst sie dann während der Fahrt auf, jeweil als das nächste Ziel? Becker Travic ohne Bildschirm nur Pfeilrichtung u. Ansage ist heute für 700 E
zu bekommen. Hat TMC und ganz Mitteleuropa. Bin sehr zufrieden. Ich kann je nach Laune nur nach GEO-Daten Fahren. Alle anderen Angaben sind überflüssig. Als Ziel schreib ich nur Stichworte. Sehr wichtig ist dieser Vorteil dann, wenn ein Stellplatz an einem nicht zu findenen Sträßchen liegt oder an einem Platz, wo eben in den Straßenangeban nicht zu finden sind. Einfach fabelhaft.
Morgens, entschuldigung das ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte die Frage nicht gelesen. Es sollte die aktuelle Version 5.201 installiert werden. Gibt es im Internet bei --> Link zum Downloaden. Dann gibt es unter dem Hauptmenü auf der Seite 2 von 3 entweder den Punkt A->B Erweitere Planung ( oben links ) oder der Punkt Reiseroutenplanung ( unten mitte ) hier kann man auch Routen plannen über mehrere Zwischenstationen. Ich hoffe es hat geholfen, wenn nicht einfach fragen, ich schaue nun regelmäsig nach, und werde soweit ich kann gerne helfen. Philipp Klein Guten Tag
Ich verwende in meinem PKW schon ein ganzes Jahr den TT GO und bin mit Ihm bestens zufrieden. Jetzt möchte ich mir aber ein Alkoven - Wohnmobil anschaffen und benötige hierzu eine externe Antenne. Hierzu habe ich jetzt die Frage: Kann ich die Antenne im Aussenbereich vom Wohnmobil anbringen, wenn ja, dann wo am besten. Hat hierzu schon jemand Erfahrung gesammelt ? Für rege Antworten wäre ich dankbar. Gerhard Ich habe die Außenantenne durch den Motorraum gezogen und mit dem
Magneten auf den rechten Kotflügel gesetzt . Du kannst sie aber auch über die Dachluke ohne bohren auf dem Dach anbringen (kleben).Den schlechten empfang hatte ich nur in Städten bei eng stehenden Häuserzeilen .Habe das GARMIN 2610 und Alkoven. Waldi Hallo,
ich habe die Antenne von innen unter der Dachluke im Alkoven mit Klettband befestigt. Funktioniert gut. Habe Garmin 2610. |
Anzeige
|