aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie schütze ich mein Liebling vor Frost und Schnee

HardyHopp am 24 Nov 2005 20:36:02

Hallo ihr Wohnmobilfreaks,
nun hab ich mein Womo ein 1/2 Jahre und wir gehen auf den Winter zu, oder sind schon drin, was muß ich beachten um mein Womo gut durch den Winter zu bringen. Es steht draußen. Für Ratschläge wär ich dankbar.
Euer Hardy Hopp :) :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Nov 2005 20:42:44

HardyHopp hat geschrieben: ()..... Es steht draußen. Für Ratschläge wär ich dankbar.

Moin,

am einfachsten: Nicht draußen, sondern in einer Halle abstellen :wink:

HardyHopp am 24 Nov 2005 20:54:14

Moin, Moin
der war ja flach. Ich wohne nicht in Hähnlein wo jeder Bauer seine Scheune zum unterstellen hat.
Hardy :D :D

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Nov 2005 21:00:56

Moin,

Du hast keine Ahnung wo Alsbach liegt - oder? :D :D Wir haben nicht mal Garagen, so knapp ist der Raum im Rhein/Main Gebiet :wink:

Nee, außer ordentlich waschen und wachsen, wenn möglich Stützen drunter kann man nicht viel machen. Manche decken ne Plane drüber, aber ob das so gut ist für den Lack und Fenster - da streiten sich die Geister......

Also: Einstellen (der beste TIP) :daumen2:

Gast am 24 Nov 2005 21:15:29

Wie schütze ich mein Liebling vor Frost und Schnee

na, dann lass sie halt ins haus rein... :D :wink: :wink:

Beduin am 25 Nov 2005 10:20:47

Da muss er durch, wie knapp die hälfte aller.
Ich heiz dann schon mal und bewege ihn auch ab und an.

Wenns richtig fett Schnee hat, ab aufs Dach und den runter machen, der wiegt ja schon einiges.
Vor allem vor einer Fahrt.

BerndM am 25 Nov 2005 13:35:58

Tja, wenn's nicht mit unterstellen klappt, dann lass' ihn halt draussen.
Bernd I. :P

Pandatom am 25 Nov 2005 13:48:23

Oder ein CarPort bauen.....ich hoffe dass ich bis übernächste Woche mein Carport fertig habe....8m-Balken liegen schon in der Garage fuer die Schutzlasur :wink:

Camperfan am 25 Nov 2005 14:21:26

Hi Padatom,

Carport für´s WoMo, kannste da mal bei Gelegenheit ein paar Fotos einstellen?
Ich überlege auch, was ich unserem Dicken in den nächsten Jahren noch Gutes tuen kann.

Tipsel am 25 Nov 2005 15:03:02

Unsrer steht draußen, hat ne weiße Mütze auf, und ich denke, das macht ihm gar nichts aus, denn er hat ja Womo gelernt und darf jetzt dank Winterpuschen auch fast jeden Tag fahren.

Sinnvoll ists, die Gummidichtungen der Fenster mit Silikonspray einsprühen, alle Tanks zu entleeren, die Hähne auspusten... aber das hatten wir an anderer Stelle ja schon.

Oloeschi am 25 Nov 2005 15:21:00

Meiner steht unterm Carcort und wartet gut durchlüftet auf die Dinge die dann kommen. :D
Dachluke auf,Polster hoch und alles Winterfertig gemacht.

MaKa am 25 Nov 2005 15:27:28

Hallo Hardy,

der beste Schutz für dein WoMo wird die Nutzung des selben sein. Es wird keine Standschäden geben und am Wochenende und in den Winterferien wird es auch mal richtig durchgeheizt. Auch dem Motor tut Bewegung gut. Darüber hinaus wirst du feststellen, dass, auch wenn dein WoMo keinen doppelten Boden usw. hat, Wintercamping mindestens so schön ist wie Sommercamping. Es ist viel zu schade ein WoMo in den Wintermonaten "einzusperren".

Matthias

dima am 25 Nov 2005 15:42:01

MaKa hat geschrieben:Hallo Hardy,

der beste Schutz für dein WoMo wird die Nutzung des selben sein. Es wird keine Standschäden geben und am Wochenende und in den Winterferien wird es auch mal richtig durchgeheizt. Auch dem Motor tut Bewegung gut. Darüber hinaus wirst du feststellen, dass, auch wenn dein WoMo keinen doppelten Boden usw. hat, Wintercamping mindestens so schön ist wie Sommercamping. Es ist viel zu schade ein WoMo in den Wintermonaten "einzusperren".

Matthias

Hallo Matthias,
du hast mit Deiner Feststellung den Nagel auf den Kopf getroffen...!
:daumen2:

Pandatom am 25 Nov 2005 16:06:29

Hallo Camperfan,

Carport für´s WoMo, kannste da mal bei Gelegenheit ein paar Fotos einstellen?

Mache ich gerne wenn es soweit ist. Ich denke aber dass es bei den momentanen Witterungsverhaeltnissen in den naechsten Tagen noch mind. 14 Tage dauern wird bis das Teil fertig steht.

Leider ist der Kram nicht gerade billig :?

Gast am 25 Nov 2005 16:13:09

hallo pandatom,

die fotos würden mich auch interessieren wenn er steht. bin auch immer noch am suchen einer guten lösung oder idee als anstoß. oder hast du gar einen plan/zeichnung oder so?
bis jetzt habe ich das mit folgender rechnung immer hinausgeschoben:
pro monat €35.- miete x4= 140 € pro jahr. so ein carport vom zimmerer rechne ich mit € 5000.-, das heißt ich könnte 35 jahre einstellen.
die rechnung mag vielleicht vernünftig sein, aber glücklich bin ich nicht damit.

gruß rider :wink:

Oloeschi am 25 Nov 2005 16:52:45

Hallo Rider,hab mal ungefragt ein paar Fotos reingesetzt.Ist an die vorhandene Garage angebaut.
6,50m Länge und 3,50 Durchfahrthöhe.Dach aus lack.Stahltrapezblech.

Camperfan am 25 Nov 2005 17:48:11

Hi Olaf,

mal, so als noch Unerfahrener, neugierig nachgefragt:

- braucht man, für ein Carport, welches für ein WoMo gebaut wird, eine
behördliche Genehmigung?
- gabs da bei Dir in irgendeiner Form Probleme (Behörde?)

Danke schon mal im voraus.

Oloeschi am 25 Nov 2005 19:57:50

Hallo Udo,
bei mir war es so,das die Behörde keine Genehmigung wollte,mit der Begründung von bestimmten Auflagen.Allerdings mußte ich von den umliegenden Nachbarn eine schriftliche Erlaubnisserklärung vorweisen.
Der Bauplan/Statik hat der Cousin meiner Frau erstellt(Statiker),den kompletten Aufbau hab ich mit einem befreundetem Dachdecker selbst gebaut.Die Pflasterarbeiten hab ich ebenfalls selbst erledigt,nebst 5ton.Bodenaushub und einbringen von Split und Rasengittersteinen.
Der ganze Akt hat ca.3000€ gekostet,incl. König-Pilsener gekühltem Arbeitsgerät. :wink:

oOFurtzOo am 26 Nov 2005 16:45:16

Hallo,
wenn du dein Womo nicht untersellen kannst, ist es das Beste wenn du es benutzt. Wie weiter oben schon gesagt, Tanks entleeren, Armaturen offen lassen, Heizung auf 1. Stufe laufen lassen wenns so richtig unter 0°C geht, oder auch mal den Heizlüfter reinstellen wenn du an Strom kommen kannst, der läuft ja dann nicht non stop sondern nur wenns wieder zu kalt wird.
Auch dein Womo freut sich über jede Art von Bewegung, auch im Winter!!!!
:P

dokabastler am 26 Nov 2005 18:08:29

Hallo,

das Thema Carport und Baugenehmigung hatten wir schon mal...vielleicht die Suche benützen...

In den meisten Bundesländern braucht man eine Baugenehmigung...ein Carport ist nach BauBG ein Bauwerk bzw. eine bauliche Anlage und deren Errichtung ohne Genehmigung ist ein Schwarzbau....wird weitgehend genauso behandelt wie eine Garage (außer der nicht nachzuweisenden Aufstellfläche von 5 m zur Straße, da der Carport kein Tor hat...)...zumindestens bei uns in Bayern.....

Wenn Ihr einen Carport baut: Denkt an die Dachbegrünung!!!!!!!

günter

Camperfan am 26 Nov 2005 19:42:54

Ähem,

... Dachbegrünung?!?!?!

Gast am 26 Nov 2005 19:50:01

Camperfan hat geschrieben:Ähem,

... Dachbegrünung?!?!?!

mööönsch... günter ist doch landschaftsarchitekt :wink:

man kann das Womo aber auch ohne carport einfach ein paar jahre draußen stehen lassen und hat auch ein wunderschön grünes dach... 8)

:D heiko

Camperfan am 26 Nov 2005 19:58:21

Hi MAN,

Deine Idee ist auch nicht schlecht :D

Pandatom am 06 Dez 2005 12:37:08

Hallo....

unser CarPort ist fertig, unser "Baby" endlich zu Hause :wink:

Wie versprochen ein Bild von dem "Monster":

Boden muss nur noch nächstes Jahr gepflastert und wetterseitig eingezäunt werden.

Rudi Roehrich am 06 Dez 2005 12:54:32

Hallo Tom ,
sieht gut aus , hätte ich auch gerne , aber vor unserem Haus habe
ich leider nicht soviel Platz . Hinterm Haus ja , aber da komme ich
mit dem Mobi nicht hin . Deshalb steht unser Mobi beim Bauern .
Stehts gut bewacht , fester Untergrund und in guter Gesellschaft
von vielen Mobis und Wohnwagen . Und zusätzlich in unmittelbarer
Nähe von unserem Haus .
Wie gesagt : "Schöner Unterstand für Dein / Euer Mobi"

Frage : Wie war das Richtfest ??? :D

:tanz::tanz::tanz:

Oloeschi am 06 Dez 2005 13:53:23

Das nenn ich mal Balken!
Sieht super stabil und groß aus.Länge ist bestimmt 8m?
Wenn du die Seiten zumachst denke an die Unterbelüftung.Habe bei mir 10 cm Luft gelassen,dito oben.Damit Feuchtigkeit von außen sofort abtrocknen kann.

dima am 06 Dez 2005 20:24:11

Hallo Pandatom,
....was lange währt, wird endlich gut! Glückwunsch zum (noch nicht ganz) fertigen Carport! Ein sehr solider Eindruck..... !
:respekt:

Gast am 06 Dez 2005 22:27:35

meeeensch pandatom und oloeschi warum sehe ich eure tollen konstruktionen erst heute?!

eure cartports sehen richtig super aus. meine gratulation dazu.
oloeschi, mit schneedruck und so scheint es bei euch keine probleme zu geben, oder sehen die balken nur am bild etwas schmächtig aus? das port passt aber super zum haus. eine gute lösung hast du da gefunden.

@ pandatom, was würdest du denn für eine kopie der pläne so haben wollen? natürlich per PM. deine balken würden für unsere schneedrücke wohl ausreichen denke ich. sieht richtig stabil aus und 8 m klingt gut. :-o

gruß rider

wiebke am 06 Dez 2005 23:53:40

Hallo Pandatom,
sieht aus wie gekauft!!!!!
:daumen2:
aus Erlangen
Wiebke

Oloeschi am 07 Dez 2005 12:47:33

@ Rider

die Ständer-Balken sind 120mm Dick und seitlich noch an der Garage befestigt.Habe 6 Balken auf der Länge benutzt.Die Dachlast ist mehr als ausreichent für unsere Witterungsverhältnisse/Schneelasten.

Camperfan am 07 Dez 2005 19:04:00

Hey Pandatom,

sieht gut aus!

Glückwunsch.

Wie war das bei Dir mit den Behörden?

Erklär auch mal.

Pandatom am 07 Dez 2005 20:04:46

Hallo....

danke fuer Eure Komplimente :wink:

@Camperfan: solche Bauten sind bis zu einer Fläche von 50qm bei uns genehmigungsfrei. Haben mir auf der Behoerde einfach einen Wisch in die Hand gedrückt und gut war's.

@Rider: Ich würde Dir keine Kopie verkaufen selbst wenn ich sie haette.....die bekämste so. Aber das Rezept ist ganz einfach....Größe entsprechend Deines WoMo's, die Standbalken und Kopfbänder 14/14, die Längsbalken 14/20cm, die Fetten abgestuft ab 14/8cm abwärts. Trapezbleche und Unterkonstruktion so wählen dass eine Dachlast von 75kg/qm erreicht werden kann. Wer Begrünung auf dem Dach haben will einfach die Statik bis auf 125Kg/qm erhoehen. Die Eisen in U-Form sollten 2m lang sein, diese in 80cm Frosttiefe einbetonieren und 1m eingefräßt in die Standbalken einsetzen. Die Konstruktion ist relativ einfach gehalten. Nächstes Jahr werde ich evtl. noch eine Dachumrahmung machen und wetterseitig einzäunen.

@Rudi Roehrich: Richtfest musste leider aus Zeitgruenden ausfallen. Vielleicht holen wir's nächstes Jahr nach wenn uns ansonsten nix mehr zum Feiern einfaellt :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TOMTOM GO 700
auch nicht schlecht... winterisolierung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt