aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwasser im Winter

winnnes am 04 Dez 2005 20:18:36

Hallo, Forum-Freunde,
wer hat Erfahrung mit der Zugabe von Spiritus
oder Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage
in den Abwassertank?
winnnes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Dez 2005 20:25:21

Hallo Winnnes,

:kette: willkommen im Forum :kette:

Erfahrungen damit habe ich keine, müsste aber technisch funken - wenn nur das Mischungsverhältnis stimmt. Ob das finanziell vernünftig ist .....

Ist bei dem Bürstner kein DB oder zumindest eine Tankheizung vorhanden - hier gibt dein Profil wenig Auskunft ?

Auf SP / CP kannst Du den AWT auch offen lassen und einen Eimer unterstellen......

Gast am 04 Dez 2005 21:16:46

Bei meinem letzten WoMo fror trotz Tankheizung gerne mal das Ablassventil (Kugelventil) des Schmutzwassertanks ein. Ich habe dann direkt nach dem völligen entleeren etwas Scheibenreinigerfrostschutz (verdünnt) in den Tank gegeben und dann das Ventil nochmals kurz geöffnet, damit die Flüssigkeit in das Ventil gelangte. Hatte dann keine Probleme mehr, kann aber natürlich auch immer mit am Klima gelegen haben.

Anzeige vom Forum

guidoplkw am 04 Dez 2005 21:55:45

denk mal die einfachste Lösung ein Päckchen Salz in Wasser auflösen und als erstes in den Abfluss. Natürlich Speisesalz da Tausalz evtl. Sand enthält. Kosten so gut wie keine nd immer Verfügbar.

fuzzy am 05 Dez 2005 11:56:31

WARUM :?: :roll:

Wir fahren jetzt seit über 4 Jahren bei jedem Wetter, inkl. Wintercamping und unser Abwassertank liegt im Freien !

Bei Minustemp. bedeutet das den Tank während der Reise nicht zu benutzen und den Schieber auflassen. Steht man dann länger kommt ein Eimer drunter.

agu am 05 Dez 2005 12:50:25

guidoplkw hat geschrieben:denk mal die einfachste Lösung ein Päckchen Salz in Wasser auflösen und als erstes in den Abfluss. Natürlich Speisesalz da Tausalz evtl. Sand enthält. Kosten so gut wie keine nd immer Verfügbar.
Dei Einfachste, weil umweltschonenste Lösung ist dann - zu Hause bleiben oder einen Eimer unterstellen.

Salz in den Tank...... unglaublich !

Rudi Roehrich am 05 Dez 2005 13:00:47

winnnes hat geschrieben:Hallo, Forum-Freunde,
wer hat Erfahrung mit der Zugabe von Spiritus
oder Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage
in den Abwassertank?
winnnes

Es gibt verschiedene Möglichkeiten , damit der Abwassertank nicht einfriert :

1) Tank mit Isolationsmaterial ummanteln .
2) Heizung / Heizstap in den Tank einbauen .

Von Salz oder Ähnlichem in den Tank geben halte ich nichts .
Ich / wir haben das Problem mit dem Abwasser nicht .
Grund : Unser Mobi hat Doppelfußboden (beheizt) und dort ist der
Abwassertank eingebaut . Feine Sache .

:tanz::tanz::tanz:

Bürsti am 05 Dez 2005 14:37:39

Hallo :xmas: ,
wir halten von Salz, Spiritus oder Frostschutz & Co. auch nichts.

Entweder, den Eimer darunter oder wenn man Wintercamping öfter macht, lohnt sich wirklich die Tankheizung ( wie o. beschrieben ).

Da ist man auf der sicheren Seite, und kostet gar nicht soviel. :daumen2:

Scout am 05 Dez 2005 15:12:54

Hallo Winnes!
Mit den in den obigen Beiträgen genannten Mittel kann man den Gefrierpunkt des Wassers heruntersetzen. Man braucht aber große Mengen.
Um von 1 l Wasser den Gefrierpunkt um 1°C zu erniedrigen braucht man 16 g Salz (Streusalz) oder 25 g Spiritus.
Wenn man was zusetzen muss, wäre Glykol sinnvoll. Davon braucht man allerdings 33 g/l für 1°C.

Wolfgang

Uli.F am 06 Dez 2005 09:25:07

Tankheizung ist ja ganz schön - hab' ich bisher auch immer gedacht. Wir haben unseren Globebus mit Winterkomfort-Paket bestellt. Dazu gehört eine grosse Truma, Isolierung des Abwasser-Tanks und elektrische Beheizung von Tank und Leitung/Ventil.

Da macht eine grössere Batterie natürlich Sinn (120 Ah statt 85 Ah - gross ist relativ, ich weiß :D ).

Dann näheres Studium der montierten Anlage: die Heizung hat zwei Heizkreise, einmal 11 A und einmal 9 A. Zusammen 20 (!!!) A - da wollen also satte 240 W bedient werden :eek: . Ab 5 °C schaltet ein Regler diese Heizung ein.

Ohne Landstrom also keine Chance :( . Aber jetzt kommt's: Der Schaudt EBL 99 liefert bei 230V-Anschluss max. 18 A. Davon gehen bis zu 2 A für die Starter-Batterie ab, etwas Licht und Power für die Heizung braucht man ja auch.

Also selbst bei Landstrom keine Chance für einen durchgehenden Betrieb der Tankheizung :? . Eine erstaunte Anfrage bei Dethleffs ergab die Antwort, dass die Heizung wohl immer nur sporadisch zugeschaltet würde (weil das Abwasser ja auch "warm" wäre).

Bei durchgehenden Minus-Graden bin ich da aber sehr skeptisch. Für diesen Fall war Dethleffs in meinen Augen einfach zu knauserig. Bei einem Winterkomfort-Paket erwarte ich schon, das zumindest der Strombedarf der Tankheizung durchgehend vom EBL geliefert werden kann.

Wir haben das ganze aber bis jetzt noch nicht "im scharfen Schuss" ausprobiert :D

Uli

Elliot5 am 06 Dez 2005 23:56:22

Hallo,
meine Erfahrung mit dem Scheibenfrostmittel im Abwassertank war nicht so zu empfehlen. Der Geruch war so störend der durch den Ausguss kamm das ich schlichtweg mit Klebeband alle Abwasseröffnungen zukleben musste um wenigstens nicht mit Tränden in den Augen in den eigenen Wänden eines Vergiftungstod zu sterben.

Die Kombination Warme Luft durch Heizung und der Geruch des Scheibenmittels löst bei meinem Magen Brechreiz aus.

Ich werds jedenfalls nie mehr tun.

Martin :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufkleber in Limburg
TOMTOM GO 700
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt